1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • montesuma
    • 12. August 2013 um 21:04
    • #3.861

Die iLive Mixracks auch, ausschalten, einschalten, in 30 Sekunden ist der Sound wieder da wie er war.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. August 2013 um 21:59
    • #3.862

Schön, dass hier wieder vermehrt schneller gequatscht als gelesen wird. Wer jetzt meint, er habe Grund sich zu freuen, ist einfach ahnungslos:

1. Hatte ich bereits erwähnt, dass D1 ein Dinosaurier ist ? Ja.
    2. Hatte ich bereits erwähnt, das die aktuellen SD Konsolen ein automatisches Backup haben wie andere Konsolen auch, dass man jedoch bei diesen Konsolen zusätzlich die Backup-Frequenz einstellen und die Funktion auch abschalten kann ? Ja, das erwähnte ich bereits.
    3. Hatte ich bereits erwähnt, dass das händische Speichern von wichtigen Bearbeitungsstadien auch aus anderen Gründen als Stromausfällen bei Digitalpulten eine sinnvolle Sache ist, es gibt nämlich auch noch andere Fälle von menschlichem Versagen, die durch die auto recovery nicht beherrschbar sind. Ja, auch das habe ich bereits, wenn auch nicht mit Erklärung.

Nicht erwähnt habe ich, dass es erlaubt ist wie folgt zu denken:
    "Ich bin in einem fremden Land an einem nicht wirklich gewohnten, schon etwas älteren Pult mit einem Kollegen einer von mir nicht überprüfbaren Qualifikation....Were is the f... 'store' button ???"

Mein, respektive billbos bekannter M7 konnte auch 'auto backup'. Trotzdem gabs bei mir bis zu showtime schon in der Regel 2 gespeicherte files im Pult und auf usb und manchmal noch im angehängten Läppe. Im Büro ist es schließlich auch nicht anders. Oder mach ihr da auch nie aktive Backups ??? Ich mache das an Pulten genau seit Februar 94' so und es hat sich bewährt. Schließlich hat man sich ja auch schon selbst mit einem versehentlichen Recall etwas zerballert. Dann hilft die auto recovery auch nix. :wink: Nein ich habe kein Mitleid und kein Verständnis. Wenn nicht mal der Patch zurückholbar ist, ist man irgendwie auch etwas selbst schuld.

Übrigens: andere Konsolen ( soviel ich weiß auch die ilives ) haben ebenfalls eine kurze aber durchaus endliche auto-update Frequenz und man kann dabei auch mal Pech haben, auch wenns' so aussieht, als wäre alles wie vorher, vor allem bei szenischen Abläufen. :wink:

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 12. August 2013 um 22:27
    • #3.863

Du, Guma. :roll:

Angenommen du wirst im Leben tatsächlich mal auf einer real Life Baustelle aufschlagen. Und zwar:
    - Im Laufschritt durch 10.000 Leute vom FOH zur Bühne.
    - Weitestgehend unvorbereitet. Weitestgehend, denn immerhin, die Besetzung der Band, für die du gleich arbeitest, ist dir im Prinzip bekannt.
    - Du hast 45 Minuten Zeit für alles. Also Umbau Bühne, Anschluss und Inbetriebnahme des In Ear Geraffels, welches noch verpackt irgendwo in der Ecke steht, Pult einrichten, Line – und Soundcheck.
    - An einem stockdunklen Fremdmonitorplatz mit einem dir mehr oder weniger unbekannten Digitalpult.
    - Wo du mit Händen und Füßen einer örtlichen Crew, die des Englischen nicht mächtig ist, klar zu machen versuchst, was du eigentlich von ihnen willst.
    - Wobei du das teilweise ja erst noch selbst rausfinden musst, weil du "deine" Jungs 20 Jahre nicht mehr gesehen hast.
    - Während 5m nebenan eine liebliche Amikapelle namens 'Testament' dir mit flotter Hintergrundmusik und 100kW nach Kräften die Arbeit zu versüßen sucht.

Also Business as usual.

Ich bin mir völlig sicher, du wirst gelassen und in aller Ruhe:
    - Erst mal die Pultsoftware überprüfen und bei Bedarf updaten.
    - Diverse mitgebrachte Klappcomputer anschließen.
    - Das Manual fürs Pult runterladen und auswendig lernen.
    - Sowie anschließend, nach Abhaltung eines Englisch – Crashkurses, der anwesenden Crew selbiges nebst möglicher Fallstricke bei der Bedienung erklären.
    - Die Baustelle auf Vorhandensein einer USV und diese auf korrekten Anschluss und ausreichende Akkurestkapazität untersuchen.
    - Eine Show anlegen, Ein – und Ausgänge patchen, Bedienoberfläche sinnvoll und komfortabel zurechtbasteln, Kanäle und Ausgänge beschriften, usw. usw.
    - Vorsicht – vorher rausfinden, was die Örtlichen so genau unter SL und SR verstehen!
    - Ach ja, da war ja noch ein bisschen In Ear anschließen, beschriften, auf störungsfreien Betrieb auf der ganzen Bühnenfläche checken; Sidefills EQen, Mikrofonpositionen überprüfen; und dies und das und jenes. Womit man als Monitorer halt so die Zeit totschlägt, wenn der Abend noch lang ist.
    - Kein Problem Kinners, haben wir gleich. Und schon kann’s losgehen. Moooment, eben noch speichern; Vorsicht ist schließlich die Mutter der Porzellankiste.
    - So, jetzt aber. Let’s Rock! Und ab dafür!

Wie jetzt? Augenblick. Warum ist es auf einmal so hell hier? Wo ist die Bühne hin? Warum tragen die Musiker plötzlich Fußballtrikots, das Publikum sitzt auf der Tribüne statt auf dem Rasen, und der Stagemanager möchte endlich anpfeifen?
    Verdammt - eigentlich hab’ ich doch alles richtig gemacht? :?

Mit charmantem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• montesuma
    • 12. August 2013 um 22:34
    • #3.864

So wie ich die iLive kennen gelernt habe, macht sie gar kein Autoupdate der Szenenspeicher. Nach Stromausfall ist die Einstellung wieder so, wie sie davor war - sie scheint sich jede Faderbewegung sofort zu merken.

Aber sich darauf zu verlassen ist auch ein unnötiges Risiko....

Wenn ich an ein fremdes Pult gehe, mach ich auch schon ein profilaktisches Backup an eine freie Stelle ohne was zu überschreiben, vor lauter Angst der Babysitter kommt an und kreischt: Um Gottes willen, was hast Du jetzt gemacht...

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei solchen Noteinsätzen die Vorbereitungszeit fehlte oder die Sorgfalt im Chaos unter gegangen ist... EDIT: Der Teil klingt wie der oberer Thread, weil wir haben ihn scheinbar gleichzeitig geschrieben...

Auch ich habe im Büro schon Datenverluste trotz Backup erlebt. Microsoft machts möglich.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. August 2013 um 22:57
    • #3.865
    Zitat von "billbo"

Du, Guma. :roll:

Angenommen du wirst im Leben tatsächlich mal auf einer real Life Baustelle aufschlagen. Und zwar: ...

Ok, ich kenne diese Sprache, die sich nach Ausbleiben von weiteren Sachargumenten auf den unendlichen eigenen Erfahrungsschatz und die vermeindliche "Unerfahrenheit" des Gegenübers "besinnt". Ist in meinem Fall komplett daneben.

Ziemlich viel Text, dafür das "risikoarmer Abenteuerspielpatz" schon sehr lange um ist. Die Rettung ist auf gar keinen Fall "Master of Chaos" wie Du das für Dich in Anspruch nimmst. Schätze, dass die Älteren von uns eher dadurch arbeitslos werden, dass die Nachrücker mit den von Dir erklärt gehassten "IT Baustellen" besser zurecht kommen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. August 2013 um 23:03
    • #3.866

Ohne jetzt wie der alte Cato rüberkommen zu wollen (meine Meinung zu DigiCo-Pulten und insbesondere deren IT-Philosophie ist denke ich bekannt..): Das darf nicht passieren und es darf auch gar nicht möglich sein so etwas willentlich auszulösen. Ein Pult das nach einem Stromausfall nicht wieder exakt in den Zustand zurückkehrt in dem es sich zum Zeitpunkt des "Absturzes" befand, egal welche Szene gerade geladen war und wie die manuell verändert wurde ist auf Veranstaltungen unbrauchbar! Yamaha und andere Hersteller können das - wenn DigiCo meint dazu eine USV zu benötigen sollen sie die bitte direkt in die Pulte einbauen. Bei den Lichtlern gehts ja auch.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. August 2013 um 23:06
    • #3.867

Großartig!

Kollege Du hast einfach nicht mitbekommen, dass das zwischenzeitlich geändert wurde !
    ... Und das obwohl ich es in diesem Thread bereits zwei mal gesagt habe:

Die aktuelle Firmware der SD Konsolen besitzt eine auto recovery !! mit einer schnellen update frequenz, wenn Du Dir das so einstellst ! Ist das so schwer zu verstehen ??

Eine USV ist trotzdem eine vernünftige Sache ... Nicht nur in einem Serverraum.

• montesuma
    • 12. August 2013 um 23:11
    • #3.868

Ok, nachdem der Topic "i dont need that" lautet, einigen wir uns auf: "I dont need surfaces with old software revisions on chaotic situations"

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. August 2013 um 23:17
    • #3.869

... Wobei D1 eben zusätzlich ein "old surface" ist... Und billbo hätte es wissen können, schließlich war die Wiege der deutschen DiGiCo Aktivitäten mal bei ihm umme Ecke :roll:

... Und darum geht' s in vielen Diskussiönchen zwischen billbo und mir:
    Man hätte es wissen können ( ... Wenn man gewollt hätte :wink: )

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 12. August 2013 um 23:34
    • #3.870

Oha!
    Gerade ein ziemlich rauer Ton hier!
    Jungs wir haben fast alle das das gleiche Hobby hier :wink:
    Also denn! Habt Spass :D

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. August 2013 um 23:38
    • #3.871
    Zitat von "guma"

Großartig!

Kollege Du hast einfach nicht mitbekommen, dass das zwischenzeitlich geändert wurde !
    ... Und das obwohl ich es in diesem Thread bereits zwei mal gesagt habe:

Die aktuelle Firmware der SD Konsolen besitzt eine auto recovery !! mit einer schnellen update frequenz, wenn Du Dir das so einstellst ! Ist das so schwer zu verstehen ??

Nein, das ist keineswegs schwer zu verstehen. Trotzdem: Sagen wir mal ich muss für eine von mir betreute Produktion bei einer befreundeten Firma 2 aktuelle DigiCo-Pulte zumieten weil der Headliner-Rider das so fordert. Der festangestellte FoH/System-Kollege der sonst eher auf anderen Geräten unterwegs ist hat die Aufgabe damit auch die restlichen Acts und vielleicht noch ein paar Ansprachen, Filmeinspieler, Presseton etc. abzuwickeln. Nicht optimal aber gängige Praxis.
    In dieser Situation kann ich nicht erwarten dass a) das Pult auf dem aktuellen Softwarestand ist (wir wissen alle wie Pulte bei der heute gängigen Hin- und Herschubserei zwischen Firmen und Produktionen fröhlich up- und downgedatet werden) und b) der Kollege wirklich alle Feinheiten der Pultkonfiguration kennt. Muss er auch nicht wenn es nur darum geht ein paar Mikros und Zuspieler zu verquirlen.
    In dieser Situation ist ein Pult das nach "Stecker raus - Stecker rein" nicht in genau den Zustand ("Programmer-Inhalt" würde der Lichtler sagen) zurückkehrt den es bei Verlust der Stromversorgung hatte tödlich. Das kann jedes schwindelige Yamaha Promix, aber ich hatte schon mehrmals DigiCo-Pulte bei denen genau das nicht ging. Warum hat der Hersteller eine so essentielle Funktion nicht von Anfang an eingebaut? Und warum können Endkunden das immer noch einfach so deaktivieren? Das ist wie ein Auto bei dem nicht sichergestellt ist dass die Handbremse auch beim Wiederanlassen des Motors nach dem Abstellen noch drin ist...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. August 2013 um 23:47
    • #3.872

Möchtest Du Dich jetzt ernsthaft mit mir darüber unterhalten, warum es früher nicht so war und warum Du keine Lust hattest einen der aufgezeigten Alternativwege zu beschreiten ???
    ...oder warum Du Dich heute noch ärgerst, dass Du gezwungen warst, diese Pulte zuzumieten ? ... Oder darüber, wie wenig qualifiziert ein Pultbetreuer sein darf ? Nein ich glaube, das möchtest Du nicht. Du nimmst bitte zur Kenntnis, dass es nicht mehr so ist.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. August 2013 um 23:50
    • #3.873
    Zitat von "guma"

Möchtest Du Dich jetzt ernsthaft mit mir darüber unterhalten, warum es früher nicht so war und warum Du keine Lust hattest einen der aufgezeigten Alternativwege zu beschreiten ???
    ...oder warum Du Dich heute noch ärgerst, dass Du gezwungen warst, diese Pulte zuzumieten ? ... Oder darüber, wie wenig qualifiziert ein Pultbetreuer sein darf ? Nein ich glaube, das möchtest Du nicht. Du nimmst bitte zur Kenntnis, dass es nicht mehr so ist.

Gut. Ab welchem Softwarestand und bei welchen Pulten ist es *garantiert* das das so funktioniert? Dann kommt der Rest nämlich einfach auf die schwarze Liste. Gerade bei Industrieveranstaltungen macht das so gar keinen Spass...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. August 2013 um 23:57
    • #3.874

Bekanntlich sind bei DiGiCo updates nicht so häufig. Daher kann man auch geupdatete Pulte erwarten. Nimm einfach die jeweils aktuelle, auf die ich im entsprechenden Board zeitnah hinweise. Die Wahrscheinlichkeit, dass das dann gerade vorgestern war, ist eher gering. :wink: ( zuletzt V634 Mitte Juni 2013 )

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 13. August 2013 um 00:36
    • #3.875
    Zitat

... "Master of Chaos" ...

Quark. Akzeptiere einfach, dass es unendlich viele Veranstaltungen gibt, auf denen es nicht so zugeht, wie es deinem Idealbild von Veranstaltungen entspricht. Dass Andere da andere Erfahrungen haben als du. Und interpretiere nicht immer reflexartig alles als einen persönlichen Angriff auf dich, deine Arbeitsweise, oder deine Hausmarke.

Die einzige 'Botschaft', die ich – wenn überhaupt – mit solchen Anekdotenbeiträgen rüberbringen will: sorgt bei stressverdächtigen Baustellen (also bei den meisten) dafür, dass die Technik so einfach, übersichtlich und narrensicher wie irgend möglich daher kommt. Damit sich bei Fehlern (und Fehler werden passieren, immer!) die Beeinträchtigung/ der unvermeidliche Schaden für die Show in wenigstens halbwegs vertretbaren Grenzen hält.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. August 2013 um 06:59
    • #3.876

'Master of Chaos' war eigentlich ganz positiv gemeint für Menschen, die im Chaos ( das sie nicht selbst verursacht haben ) gut zurecht kommen. :wink:

Einfacher, übersichtlicher und narrensicherer wäre in diesem Fall ( D1 ) das Beistellen einer "Autobatterie" ( = USV, ein alles andere als kompliziertes Gerät ) und das Vorhandensein eines Mischers, der routiniert mit diesem Mischgerät umgeht, gewesen. Und da das eben auch 'real life' und kein Idealzustand ist, verstehe ich die Seifenblase nicht. Ich nehme das nicht persönlich, erlaube mir allerdings immer dagegenzuhalten, wenn auf eine bestimmte Art Geräte an Fehlern von Menschen "schuld" sind, die diese mit entsprechender Sachkenntnis nicht gemacht hätten und das kann ich logischerweise nur dann erkennen, wenn ich mich selbst damit auskenne. Deshalb bin ich dann noch lange kein "Produktbeschützer" meiner Lieblingsprodukte, sondern mehr Einforderer einer gewissen Fähigkeit zur Selbstkritik.

Dass ich mir dann erlaube, zu formulieren: "Der Dinosaurier hat sich an euch gerächt" für "die alte Kiste braucht wirklich unbedingt eine USV" entspricht doch Deinem eigenen hier allgegenwärtig präsentierten Sarkasmus. Was willst Du also ?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. August 2013 um 10:18
    • #3.877

IDN: Den Tonfall von Herrn Guma. Dieses rechthaberische und arrogante rumgepisse geht mir mittlerweile sowas von auf den Sack. Meinst Du eigentlich, dass Du alleine die Weißheit mit Löffeln gefressen hast?
    Gibts hier eigentlich eine Ignore-Funktion, damit ich dieses weltfremde Allwissenheitsgeschwafel nicht mehr ertragen muß?
    Es kotzt mich langsam echt an!

Das musste jetzt mal raus!

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 13. August 2013 um 10:33
    • #3.878

Ohne für jemanden Partei zu ergreifen, aber so ein Pult hat mit solch einem Bug nichts im Profisektor zu suchen!
    Das ist schlichtweg gefährlich und hindert alle daran einen guten Job zu machen.

LG pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. August 2013 um 10:39
    • #3.879
    Zitat von "mischpultschorsch"

IDN: Den Tonfall von Herrn Guma. Dieses rechthaberische und arrogante rumgepisse geht mir mittlerweile sowas von auf den Sack. Meinst Du eigentlich, dass Du alleine die Weißheit mit Löffeln gefressen hast?
    Gibts hier eigentlich eine Ignore-Funktion, damit ich dieses weltfremde Allwissenheitsgeschwafel nicht mehr ertragen muß?

Das musste jetzt mal raus!

Du darfst mich gerne interpretieren wie Du möchtest...und selbstverständlich kannst Du mich ignorieren. :wink:

• tufkamar
    Gast
    • 13. August 2013 um 10:50
    • #3.880
    Zitat von "mischpultschorsch"

Nutzer-Profil des zu Ingnorierenden aufrufen und dann auf "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen" klicken.

Im konkreten Fall wirst Du dich dann über die Meldung "Du kannst keine Moderatoren und Administratoren zur deinen ignorierten Mitgliedern hinzufügen." sicher freuen :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 127 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™