1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 5. Januar 2015 um 22:17
    • #5.101

Für +/- 100% aller anderen Autofahrer bist du auch nur ein anderer Autofahrer... :roll:

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2015 um 22:46
    • #5.102

wo wir gerade beim Autofahren sind:

IDN: KfZ-Versicherungen, die sich um jeden Pfenning Zahlung drücken, wo es nur eben geht.

Meiner Frau ist jemand in die Karre gefahren. Sie fuhr die Straße entlang, die andere Tante setzte -offenbar ohne zu gucken- rückwärts aus ihrer Parkbucht zurück.
    Eigentlich glasklar wer Schuld hatte, die Tante wurde von der Polizei verwarnt, wegen Unachtsamkeit wegen Rückwärtsfahren.
    Schaden gemeldet, mit dem Wagen zum Gutachter, mit dem Gutachten zum Anwalt.
    Zum Glück! Nie wieder einen Autounfall ohne Anwalt!
    Denn dann gings los:
    Schaden höher als Restwert, also wird nur der Restwert erstattet (es sei denn, der Schaden liegt max 120% dem Restwert)
    Aber unser Gutachter hätte angeblich einen zu niedrigen Restwert angesetzt, irgendein Kameltreiber mit irgendeiner Hinterhofverwertung würde 100 € mehr zahlen und dann würde man ja ein vergleichsbares (!) Auto ja meist 200 € günstiger kriegen
    (BTW: Was heisst eigentlich "vergleichsbar"? Ein anderes Modell, wo ich das ganze vorhanden Zubehör wie Dachgepäckträger und Winterreifen nebst Hängerkupplung neu kaufen muss? Oder der Wagen 600km entfernt am anderen Ende der Republik steht? Der erstmal ne Rundum-Reparatur braucht? Und wer zahlt das ganze Überführen, An- Um- und Abmelden? Hab ich Langeweile?)
    Also Rückfrage beim Gutachter. Natürlich zahlungspflichtig.
    Versicherung weigert sich die Rückfrage zu zahlen. Und den vollständigen Schaden sowieso.
    Und überhaupt, das Gutachten wäre eh überteuert.
    Anwalt, Versicherung, alles geht ans Gericht - die Schreiben füllen schon einen Ordner.
    Das Gericht ist schlussendlich nicht in der Lage 3 Zahlungen korrekt zu addieren, wieder 15 Schreiben: von der Versicherung an Gericht, Gericht an Anwalt, Anwalt an uns, Wir an Anwalt, Anwalt an Gericht, Gericht an Versicherung ... NERV.
    Alles endet in einem VERGLEICH, zu dem uns unser Anwalt dringend rät. Weit über 3 Monaten nach dem Schaden.

Wo sind wir denn, was kann denn ich dafür, wenn mir jemand reinfährt? Achso, ja, ich war ja im Auto unterwegs. Was fährt man auch einfach an parkenden Autos vorbei. Das reicht inzwischen wohl schon für eine Mitschuld. Böser Autofahrer, Böser ... argh ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2015 um 00:47
    • #5.103

Hömma Jens, bei deiner Aktivität in diesem Brett mußt du dringend mal an deinem Karma arbeiten, Frohes Neues :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2015 um 10:56
    • #5.104

Ich fürchte auch Karel, manchmal glaub ich, aus irgendeinem Grund krieg ich immer die ganzen Idioten ab ..

Und dabei hab ich doch noch gar nichts von dem Sturmschaden geschrieben, der auch immer noch nicht reguliert ist.

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 6. Januar 2015 um 11:21
    • #5.105

Alte Versichererweisheit: wessen vordere Stoßstange verbeult ist, der hat IMMER (Mit-)Schuld. :D

Apropos Autos und IDN: Neufahrzeug (Ford Transit Custom), unverschuldeter Blechschadenunfall; u. a. Beifahrertür ramponiert. Der Wagen steht seit mittlerweile fast 3 Monaten :shock: in der Werkstatt - Ersatzteil nicht lieferbar. Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr, was ich da machen soll. Kann man eigentlich Autohersteller auf zeitnahe Ersatzteillieferung für Neufahrzeuge aus laufender Fertigung verklagen? :evil:

Ich fahre seit knapp 40 Jahren Auto. Egal ob 20 Jahre alte Möhre, Jahreswagen oder nigelnagelneu aus dem Konfigurator: noch NIE habe ich in dieser Zeit länger als 2, max. 3 Tage auf ein Ersatzteil warten müssen.
    Was nützen mir an einem Fahrzeug das zugegebenermaßen tolle Konzept und überzeugende Detaillösungen, wenn es aufgrund katastrophaler Servicestrukturen beim Hersteller im Ernstfall nicht nutzbar ist?

Fazit: NIEMALS wieder Ford! Die tun NIX!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Januar 2015 um 11:43
    • #5.106

aus genau diesen gründen hab ich mir nie wieder eine Honda gekauft.
    als ich 17 war habe ich mir eine MTX80 gekauft, die war damals neu auf dem markt.
    da ich in dem alter noch von einer karriere als enduro- und motocrossprofi träumte, hab ich mich natürlich auch ins gelände getraut... und dabei gingen dann eben so überstehende anbauteile wie blinker und spiegel auch mal kaputt... ;)
    auf die blinker musste ich damals tatsächlich sechs monate warten(!!!), weil der hersteller keine ersatzteile für das neue modell liefern konnte.
    so gesehen wiederholt sich bei dir die geschichte, obwohl man annehmen sollte dass es sowas über 30 jahre später im internetzeitalter nicht mehr geben dürfte!

was Ford Transit angeht:
    meiner ist nun zwei jahre alt. die leute in der werkstatt haben es nicht geschafft, die lüftung so zu reparieren, dass ich im tunnel von der stinkenden aussenluft verschont bleibe. das geht bei dem teil einfach nicht!
    ausserdem ist mir neulich die steckdose für den anhänger kaputt gegangen, das innenteil rutscht einfach nach hinten raus. wurde nun schon zwei mal repariert, hält immer noch nicht. schlechtes material.
    ausserdem hat mich der verkäufer verarscht, ich wollte unbedingt einen mit tempomat, aber er sagte:"das bekommen wir erst in zwei monaten wieder rein"... also hab ich den ohne tempomat genommen. zwei wochen später stand dann doch ein typ mit tempomat im ausstellungsgelände! bei diesem händler kaufe ich sicher nicht mehr ein!
    ansonsten bin ich mit dem auto ganz zufrieden, ein wahres raumwunder, das sich auch gut fährt.

nach meinen sehr negativen erfahrungen mit Renault Trafic bin ich da im moment eher noch glücklich... aber dort gingen die probleme ja auch erst nach 100.000km richtig los, davon bin ich noch ein gutes stück entfernt...
    tha, was soll man denn heute noch kaufen? die konkurrenz ist auch nicht besser, wenn man den einschlägigen foren mal trauen darf.

Edit: nein, es waren nur hunderttausend kilometer, keine million. im gegensatz zu einem LKW würde das ein traffic nur schaffen, wenn man ihn etwa zehn mal komplett erneuert ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (6. Januar 2015 um 19:30)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 6. Januar 2015 um 13:00
    • #5.107

billbo: hast du keinen Ersatzwagen bekommen? Nach der Zeit würde ich mal eine Rechnung an die Werkstatt schicken in der mindestens die Quartalssumme der Versicherung, Steuer und eigene Bearbeitungskosten aufgeführt sind, den Auftrag entziehen und an die Werkstätten der Umgebung eine offene Mail schreiben, dass wer den Schäden zügig und zur Zufriedenheit beseitigen kann entsprechend die weiteren anfallenden Folge- bzw. Serviceaufträge zugesichert bekommt.

Vielleicht schaffen die es dann ja doch mal mit ein wenig Druck ein Ersatzteil zu besorgen. (Hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wie gut Kunde man sonst da so ist).

BTW.: IDN ein ipad welches die einfachsten Wörter ständig ändert und Umlaute einfügt wo keine hingehören. Ist das anstrengend ...

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 6. Januar 2015 um 13:14
    • #5.108

Bist du sicher mit 1 Million stressfreier Kilometer? Wow - will ich auch!

Mein eierlegender Wollmilchvorläufer war ein MB 638. Neu gekauft, über 300.000 Kilometer ohne nennenswerte Probleme gelaufen. Bei ca. 200.000 vorbeugend potentielle Problembauteile (Kupplung, vordere Achsgelenke, ...) tauschen lassen - das war's im Wesentlichen. Läuft heute noch zuverlässig als 'Kurzstrecken- Billiglastesel zum Niederreiten' bei einem meiner lokalen Kunden (dem ich das Ding nicht verkauft hätte, wenn ich dabei ein schlechtes Gewissen hätte haben müssen).
    Bei MB (hatte ich auch vorher schon; der älteste nannte sich '206D' :D ) habe ich auf kein Ersatzteil je länger als bis zum übernächsten Werktag warten müssen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 6. Januar 2015 um 13:40
    • #5.109

audiobo: da das so nicht abzusehen war und ich sowieso in diesem Zeitraum temporär in Nightlinern gewohnt habe, habe ich nur zwischendurch immer mal wieder Mietwagen in Anspruch genommen. Auch auf anraten des Fachanwaltes für Verkehrsrechtsfragen, den ich natürlich sofort hinzugezogen habe; immerhin ist der Gesamtschaden satt fünfstellig. Der Spaß mit der gegnerischen Versicherung steht erst noch bevor - und da ist es gut wenn man zeigen kann dass man sich bemüht hat, die Gesamtkosten in erträglichem Rahmen zu halten. Es gibt da irgendsowas wie eine Sorgfaltspflicht der gegnerischen Versicherung gegenüber; der Fachterminus dafür ist mir leider entfallen.
    Die Werkstatt kann wohl nichts dafür; der Werkstattmensch nervt nahezu täglich bei Ford Deutschland. Das Ding wird in der Türkei zusammengebaut; in ganz D sind derzeit 150 Beifahrertüren im Rückstand... wie ich inzwischen erfahren habe, kommt so was speziell bei Ford öfter vor. Ist wohl schlicht und einfach ein kundenunfreundlicher Drecksladen ohne jedwedes funktionierendes Ersatzteilemanagement.
    Ich habe tatsächlich schon in Erwägung gezogen, mich in der Sache mal unverbindlich an's KBA zu wenden. :twisted:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

p. s.: das tolle iPad Feature kann man auch abschalten... :lol:

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2015 um 14:06
    • #5.110
    Zitat

Sorgfaltspflicht der gegnerischen Versicherung gegenüber

Schadensminderungspflicht nennt sich das

aktuelle Gebrauchtgeräte

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 6. Januar 2015 um 15:27
    • #5.111

Nur zum Vergleich: Mein Privatwagen vor meinem jetzigen war nagelneu, hatte eines der ersten Modelle bekommen. 2 Monate nach Anschaffung habe ich eine Dachlawine aufs Auto bekommen, Dach kaputt. Neues Dach, Lieferzeit 24 Stunden. Der Wagen ist vom größten japanischen Automobilhersteller.
    Bei Versicherungen fahre ich genau aus dem genannten Grund seit Jahren mit der gleichen Versicherung. Dank Stammkundenrabatt sind die nicht teurer als ähnliche Versicherungen, bezahlen im Schadensfall vorab bevor der Gutachter kommt, Schießen bei Fremdverschulden die Kosten vor und motzen nie herum. Noch dazu habe ich Versicherungskonditionen wie sonst nirgends. Bei keiner günstigeren Versicherung bekomme ich z.B. einen Ersatzwagen im Schadensfall kostenlos.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 6. Januar 2015 um 17:17
    • #5.112

djobi: danke! Offensichtlich bist du gerade wirklich bestens im Thema... :D

marian: in meinem (und auch djobis) Fall geht's ja um die gegnerische Versicherung, nicht um die eigene. Vielleicht sollte ich mich ja mit denen verbünden und Ford auf Lieferung verklagen? Wir haben immerhin das gleiche Interesse daran, dass ich wieder auf meine Kosten mit meinem Fahrzeug fahre statt auf deren Kosten mit Sixt. Und die verfügen sicher über die Mutter aller Rechtsabteilungen.
    Über Schadensersatz, Wertminderung, Mietwagen-, Gutachter-, Anwaltskosten usw. kann man sich hinterher dann ja immer noch prima streiten.

Und ja, so wie in deinem Fall kenne ich die Ersatzteilsituation für aktuelle und auch ältere Serienfahrzeuge ebenfalls und hielt sie bislang für selbstverständlich. Zumindest für alles ohne historisches Kennzeichen. Dass es diesbezüglich offenbar auch Hersteller mit komplett unfähig- dreisten Gegenmodellen gibt war mir bislang unbekannt.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Januar 2015 um 19:38
    • #5.113

billbo:
    ich habe die sache mit der "million km" jetzt mal auf die korrekte zahl abgeändert.
    plödes iPad! :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 6. Januar 2015 um 20:41
    • #5.114
    Zitat von "billbo"

marian: in meinem (und auch djobis) Fall geht's ja um die gegnerische Versicherung, nicht um die eigene.

Siehste, ich hatte vor 3 Jahren einen Auffahrunfall, war nicht Schuld. Meine Versicherung hat erstmal die Werkstattkosten bezahlt und sich dann das Geld von der gegnerischen Versicherung geholt.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 7. Januar 2015 um 00:03
    • #5.115

billbo: ich könnte leider nicht herauslesen dass tatsächlich auch eine "gegnerische" Versicherung im Spiel ist. Ich hatte hier die Tage, als der Caddy inner Werkstatt war (nachdem mir eine Dame beim rückwärts ausparken mit ihrem RangeRover reingedonnert ist), ganz selbstverständlich einen Leihwagen (Golf Variante mit allem Schnickschnack, meine Frau hat sich dann über das selbst lenkende Auto gewundert) zur Verfügung - und dabei war ich selbst noch nicht mal im Land :D
    Man muss allerdings dazu sagen dass das in Zürich war, hier ticken die alle noch ein wenig anders was Geldsachen angeht.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 14. Januar 2015 um 22:58
    • #5.116

IDN: Tourneen wie die heutige.

Angesagt ist:
    Wir bringen alles selbst mit für beide Bands; Monitor = In Ear von vorne. Örtlich brauchen wir L/R, ggfs. Nearfills, Drumsub, 2x Cat5; eventuell ein paar Stative/ Spare Mics/ Kabel. Budget ist knapp, wir brauchen nur einen Tontech für System und Gesamtüberblick und für alle Fälle.
    Prima - klingt nach einer entspannten Schicht. Local Tec ist für gewöhnlich halt ein schöner Job. :)

Die Wirklichkeit:
    Es sind 4 Bands. (Fast) ausverkauftes Haus.
    - Die erste spielt über Tourpult mit Bandtech, eigenem In Ear und eigenem Schlagzeug.
    - Die zweite nutzt das selbe Schlagzeug, spielt aber über Hauspult und braucht 4 Wege Wedges + 1x Zusatzinear. Und hat überhaupt gar keine Crew dabei.
    - Die dritte nutzt ein anderes Schlagzeug (mit eigene Mikros), braucht das Hauspult, einen Mix aus Wedges und Inear. Und hat einen Tonmann dabei, der den ganzen Nachmittag vergeblich versucht, sein File per Laptop aufs Hauspult zu spielen. Der Monitorplatz + Tech den er eigentlich erwartet ist Gott sei Dank gar nicht erst vor Ort.
    - Die vierte macht alles selbst, braucht ein paar Stative und Mikros, und nutzt das Hauspult als Matrix und EQ für die Nearfills.
    - Changeover zwischen den Bands: jeweils 15 Minuten. Kein Produktionsleiter, kein Stagemanager, kein Ansprechpartner für den Gesamtüberblick. Die Aussage des Tourtonlers der Hauptband (und von Band1): "Gestern war so'n Chaos, da bin ich zwischendurch einfach rausgegangen." :lol:

Okay Jungs, schon richtig - letztlich ist ja irgendwie alles möglich. Aber manchmal können Local Tec Tage durchaus auch ein bisschen anstrengend sein. :?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 15. Januar 2015 um 01:40
    • #5.117

und wenn dann Dir noch jemand aus Versehen ein Mikro weggenommen hat wirds schon mal komisch.... aber dafür stimmte das Catering, auch wenn DU davon wohl nicht so viel gesehen haben wirst ;)

LG

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Januar 2015 um 10:23
    • #5.118
    Zitat

Die Wirklichkeit:

hört sich an wie das Konzert, was ich im Dezember machen durfte. In dem Zusammenhang auch immer schön:
    "Ich hab mein eigenes Funkmikro dabei, können wir das noch eben schnell testen" (während die vorherige Band gerade spielt)
    "Achja, ich hab hier noch son Drum-Shaker am Hocker, dafür brauch ich noch Signal"
    "Kann ich den Ipod noch anschliessen?"

aktuelle Gebrauchtgeräte

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 15. Januar 2015 um 11:59
    • #5.119

Was soll's - Curfew 23:00 und Feierabendbier wurden erfolgreich verteidigt. :D
    War aber insgesamt doch mal eine Angelegenheit deutlich oberhalb des persönlichen Leerlaufdrehzahlbereiches.

Und wenn man dann noch einen Teil der Handcrew sinnlos damit beschäftigen muss, die schier unfassbare Zahl von Zumpeltape - Kabelbeschriftungen der Vorgängerveranstaltung wieder zu entfernen... Peter, die 40 oder 50 Kanäle müssten doch auch irgendwie per Gedächtnisleistung handelbar sein? Also, ich mein' in dem Alter? :roll: :D

Und heute droht schon wieder so was. 1x bandeigenes Monitorpult mit InEar, 1x Hausmonitorpult mit Wedges + Sidefills + InEar, 1x Monitor von vorne, ca. 3 - 5 Fremdtechniker... ich glaub' ich geh' jetzt erst mal in Ruhe frühstücken...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.274
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Januar 2015 um 12:52
    • #5.120
    Zitat von "billbo"

.... 1x bandeigenes Monitorpult mit InEar, 1x Hausmonitorpult mit Wedges + Sidefills + InEar, 1x Monitor von vorne,...

Ich gehe davon aus, dass diese Fälle zu nehmen werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™