1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kaufberatung PA

• holger schüller
  • 10. Dezember 2007 um 22:11
  • holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2007 um 22:11

Hallo, hab mich nach langem mitlesen jetzt auch mal registriet.
    Danke an alle die hier echt gute Tipps posten.

Aber jetzt zum Thema: Wir suchen eine neue PA

Einsatzgbiet: Top 40, Cover, Metal ect. (ca.100 pA)

PAX: bis max. 2500, der Schnitt ist aber so bei 1300 Pax

Budget: ca. 20.000 € wobei das vorhandene Mat raus kann oder
    brauchbares, wie die Amps bleiben könnten.

Veranstaltungslocations: Hallen, Festzelte, Open Air

Vorhandene PA: 16x ACL B1801, 4 K2 Nd, A8 für Infill
    Amps Ram Audio DQX, HDSC

Anforderungen: gute skalierbarkeit, einigermaßen akzeptiert
    hab mit ACL da echt keine Probleme.
    Gutes Handling.

Sound technisch gefällt mit die Director ja immer noch, fällt aber raus
    wegen Gewicht ect.. und das TW Audio kommt auch nicht in Frage weil
    A kennt das keiner bei uns und B das mit den Hoelstern gefällt mir nicht.
    Achso bin wirklich für alle Ideen offen und ich weiß auch das ACL hier
    nicht so gut wegkommt, aber darum geht es mir hier wirklich nicht.
    Freue mich auf gute Vorschläge. :D

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 10. Dezember 2007 um 22:16

und was stoert dich an der ACL?

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Dezember 2007 um 12:22

Würde ganz klar Audio Zenit mit ins Rennen schicken.

Mit 8-12 PW410H und 4 P208HF und 2x Studio R X8 und 1-2x Studio R XD + (Xilica/DBX) Controller lässt sich das gewünschte schon erreichen.

• fschleif
    • 11. Dezember 2007 um 12:30

Willst du vielleicht nicht bei ACL bleiben?
    Dann würde ich entweder eie TSE Tops vorschlagen oder das K22 (wird hier zur Zeit auch diskutiert).
    Die 1801 sind nicht der Bringer, also u. U. gegen TSE Subs austauschen.
    Und auf jeden Fall noch 2 Infras dazu. Dafür dann auch noch einen Amp, ACL empfielht da ja die Kind XT 4000. Das spielt auch gut, aber ich schätze mal, man kann da auch andere Amps dranklemmen.
    Damit solltest Du gut im Budget liegen (mit Abverkauf der dann nicht mehr benötigen Sachen)

Gruss

Frank

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2007 um 12:56

Also so schlecht find ich das Zeug was ihr habt gar nicht mal. Mit den Amps und vernüftigen Presets kann man damit doch schon bißchen was bewegen. Der Vorschlag mit Audio Zenit wär wohl eher ein Schritt nach rechts oder links anstatt nach vorne.
    Ich finde den Wahn der Miniaturisierung nimmt langsam bedenkliche "Größe" an (Wortspiel). Director ist gutes Zeug, würde ich einer K2 oder TW-Audio T24 immer vorziehen. Das sind doch keine Spielzeuge, das ist Beschallunsgwerkzeug und Werkzeug wiegt. Viele Viele Anwender nehme akustische Nachteile in Kauf, hauptsache geringes Gewicht....das kann es ja nicht sein, oder?
    Wenn ihr bei der Marke bleiben wollt und oft fliegt, wäre das kleine Galeo etwas für euch. Wenn es ein Markenname sein soll, finde ich Kling&Freitag Line-212 nicht schlecht. Hatte ich neulich im Vergleich gegen einen Protoypen von Voice-Acoustic gehört, haben mir beide sehr gefallen. Die Box von Voice-Acoustic machte noch mehr Schub unten rum und kann wahrscheinlich auch geschätzte 2dB lauter.
    Für euch wäre die Line wahrscheinlich nicht schlecht, da ihr den Markennamen habt und etwas zumieten könnt.
    Ansonsten gibt es von den bekannten Herstellern ja nur noch Line-Arrays und keine neuen vernünftigen Horntops mehr.
    Nexo Alpha fällt mir noch ein (nicht e).

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2007 um 13:25

Danke schon mal an alle, die Vorschläge gemacht haben.
    Also wir haben keine Probleme mit dem ACL Material, im Gegenteil.
    Ich hab ja auch in meinem Eintrag nicht ausgeschlossen evt. bei
    der Marke zu bleiben, hätte schon mal den Vorteil das der Rest wie
    die A8 und die TSM 15 ect. Markenmässig weiter dazupassen. Es soll halt
    eine Verbesserung darstellen und nicht einfach nur ein Wechsel damit da
    was anderes steht.

Deshalb muß ich micht leider auch meinem Vorrendner
    anschließen das Audio Zenit für mich nur ein Schritt nach rechts oder
    links ist.

Die Kling und Freitag fährt quasie die direkte Konkrurrenz, ist
    aber auch nicht schlecht das Zeug. (Wobei ich glaub das ist doch selfpowerd oder ?)

Wie sieht das den aus mit dem Galeo, ACL sagt min. 4 Elemente pro Seite,
    dann kommt man auf ca.28 Grad vertikal. Funktioniert ein LA den im
    eigentlichen Sinne mit einer so "kurzen Banane" ??? Wie hoch ist der
    Aufwand beim Aufbau (geflogen) ?? Was ist mit dem LA in Zelten ??

Die TSE Subs in Kombi mit den neuen K22 wären auch eine Möglichkeit.
    Über die K22 scheint monetan halt nur wenig bekannt zu sein.
    Wie kann man die K22 einschätzen im Vergleich zur K2 oder
    auch gegen Director.

Was halt wichtig wäre, wir würden gerne die Ram DQX weiter fahren,
    weil die echt gut sind und vorallem einen super Support vom Vertrieb,
    da können sich einige eine Scheibe abschneiden.

• fschleif
    • 11. Dezember 2007 um 14:29

Die Rams kannst Du bestimmt weiter verwenden.
    Zu dem K22 kann Dir wahrscheinlich noch keiner allzu genaues sagen, da noch recht neu.
    Im entsprechenden Thread schneidet es aber ziemlich gut ab:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66543

Line Array ist natürlich schon wieder eine ganz andere Geschichte.
    Wenn ich das richitg sehe, seid Ihr eine Band mit eigenem Material?
    Da halte ich eigenltich ein Hornstack für geschickter, weil es schneller aufgebaut ist. Man bekommt eine Line zwar auch recht schnell und komforatbel unter das Dach, damit ist es aber noch nicht getan. Das Curving, die Asurichtung etc. muss stimmen.
    Ausserdem muss die Höhe gegeben sein.
    LAs im Groundstackbetrieb halte ich persönlich eher für einen Kompromiss, mit einem konventionellen System ist man da doch flexibler.
    Bei SCL würde ich aber wie geschrieben auf jeden Fall die Infras mit an Bord nehmen.
    Die können soagr parallel zu 1801/TSE Sub laufen (das funktioniert sogar erstaunklich gut), wenn sie einen eigenen Controller- und Ampkanal bekommne, ists natürich noch schöner...

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2007 um 15:37

fschleif

Nein, wir sind keine Band. Es ging aber wie oben geschrieben um
    eine PA für Top 40 Cover. Da die PA dort, wo sie eingesetzt wird
    ca. 100 Gigs im Jahr abreist geht es mir halt genau um dieses.
    Deshalb hab ich ja auch die Richtung reingeschrieben.
    Es ist aber für mich auch ein Argument wenn ich ewig brauche um ein LA zu curven, oder die Frage wie gut funktioniert es in Zelten.

• fschleif
    • 11. Dezember 2007 um 15:46

La in Zelten geht eigentlich recht gut, wenn man auf Höhe kommt. Das dürfte allerdings meistens das größte Problem sein.

• gogu
    • 12. Dezember 2007 um 21:53

Hallo Holger,

wir sind ja im Moment in ähnlicher Situation nur ist unser Anforderungsprofil deutlich unter dem Eurigen mit max. 700 Personen Festzelt.

Ich verstehe nicht, warum Du die TW Audio ausschließt. Ich gehe aufgrund Deiner Aussagen davon aus, daß Du das System noch nicht gehört hast.

Tu Dir selbst mal den gefallen und hör es Dir an. 20 T€ sind für Eure Beschallungsanforderung nicht gerade viel.

Mit dem PA Sys One kriegst Du verdammt viel PA für "kleines" Geld und vor allem WEGEN der Höllsternchen.

Gruß
    gogu

P.S: Les doch mal meinen Testbericht http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66520&sid=4465f2623c31309e591fdab01e462fce

• GETEC
    Profi
    • 12. Dezember 2007 um 22:02

ich kann dir wärmstens das galeo empfehlen, sehr gute skalierbarkeit, sehr gutes handling und auch einigermassen fehlerunempfindlich.
    die länge mit 4 tops ist halt sehr begrenzt und 2500 leute wird man dann auch nicht schaffen, aber es geht doch deutlich besser, lauter und klarer als die k2 nd.

die bässe wirst du dann aber auf jeden fall tauschen müssen, da geht mit weniger an infra, galeo sub oder auch tse sub mehr.

wir fahren minimumsetup eigentlich nur selten mit 4 tops pro seite, ab 6 wirds interessant, das ist schon viel unterschied..

lg getec

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2007 um 00:34

Hallo gogu,

Ok die 20 T€ sind ja zusätzlich zu dem Material was verkauft wird.
    Außerdem müssen die Amps nicht neu gekauft werden da wir
    genügend von den Rams haben. Also sollte da schon was gehen.

Wie oben schon erwähnt, ist gerade das mit den Amps was gegen
    die TW spricht, mal abgesehen davon das hier im Forum viel darüber
    geschrieben wird, kennt es bei uns wirklich fast keiner.

GETEC
    Das Galeo haben per Mail auch noch andere empfohlen. Ist eigentlich bisher der Favorit. Weil A der Rest vom Mat auch ACL und bei den
    Sachen wo ich es bisher gehört habe ich auch sehr angetan davon war.

Was würdet ihr denn von folgendem Setup halten:

4x Galeo Sub, 2x 4 Tops (evtl.später auch mehr)
    geampt mit 2x Ram DQX 7 für die Subs, 1x DQX 7 für Mid, 1x DQX 4.0 für die HF, Drive BSS Mini Drive

Gehört hab ich es bisher allerdings nur mir den Infras. Wie ist der Unterschied den zu den Galeo Subs ?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. Dezember 2007 um 07:40

Kurze Frage: Aus welcher Ecke Europas kommst du? Oesterreich?

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2007 um 08:28

Hallo 4Art,

Ich komme aus Deutschland. Großraum Koblenz in der Nähe des
    Nürburgrings.

• GETEC
    Profi
    • 13. Dezember 2007 um 11:36

Hallo,

bei uns in der Firma haben mir einige schwerst abgeraten ein "nicht ridertaugliches" Linearray zu kaufen, zumal wie sehr früh in Galeo investiert hatten, als es noch keiner kannte. Inzwischen sind vor allem im Süden Österreichs endgültig alle Zweifel beseitigt, und es gibt keinerlei Diskussionen mehr, das System spielt, tut was es soll, und braucht sich vor den "grossen Namen" seiner Klasse vie DVdosc etc absolut nicht zu verstecken ( ist sagen wirs mal indirekt auch etwas an diese angelehnt).

Was uns nicht so gefallen hat war die Basslösung, mit den Infras war doch ein kleines "Loch" untenrum zu hören, wir haben dann auf TSE Subs gesetzt, eigentlich (und das weiss Winnie eh von mir) haben wir immer auf einen schnellen präzisen Bass gehöfft, inwieweit der Galeo Sub das erfüllt ist mir nicht bekannt, hatte den nie im Test.

4 Tops pro Seite dann wirklich schon Linearray zu nenne halte ich ebenfalls für etwas übertrieben, aber wenn man es als genau definiertes und sehr gut abstrahlendes Hornsystem ansieht, dann kann man damit kaum was falsch machen, spielt herrlich, Low Mids hat man halt ab Tops pro Seite deutlich mehr, hängt von der Art der Musik ab, die man spielt.

Wie weit man bei anderen Systemen die hier genannt wurden, von einer so deutlichen Leistungs- und Qualitätssteigerung reden kann, dass sie eine derartige Investition rechtfertigt kann ich nicht sagen, auch das hängt wieder sehr von der Musik ab die man damit machen will, Gae zb ist sicher klanglich überlegen, TW Audio wohl auch, aber ob man derartig viel geld investiert, nur damit man ein paar Prozent Qualitätsgewinn hat, ist zu hinterfragen. Das K2nD ist im gegensatz zur alten K2 ein durchaus brauchbares und ausgewogen klingendes System das zwar Schwächen hat, aber wenn ich die als FOh Techniker kenne, glaube ich kaum, dass ich so wahnsinnig viel gewinne, wenn ich da eine andere PA stehen habe, passende Dimensionierung vorausgesetzt. Bei den B1801 würde ich eher sagen, dass sie zu schwach sind, und auch zu indifferent für meinen Geschmack, vor allem vom Truckspace nicht tragbar....

• effect-c
    • 13. Dezember 2007 um 11:56
    Zitat von "Holger Schüller"

Hallo gogu,

Ok die 20 T€ sind ja zusätzlich zu dem Material was verkauft wird.
    Außerdem müssen die Amps nicht neu gekauft werden da wir
    genügend von den Rams haben. Also sollte da schon was gehen.

geampt mit 2x Ram DQX 7 für die Subs, 1x DQX 7 für Mid, 1x DQX 4.0 für die HF, Drive BSS Mini Drive

Hallo Holger,

du musst das TW ja nicht mit den Hoellstern Amps betreiben, es wird halt damit empfohlen um die maximale Leistung zu haben. Da Du vernnünftige Amps hast, würde ich da auch nicht umstellen und es gibt meines Wissens auch TW User, die das mit BSS Minidrive betreiben, also müsste es auch Setups dafür geben.
    Mit Deinem RAM Stufen kannst Du locker 12 B30 und 4 T24 betreiben und hast sogar die 4.0 noch frei fürs Infill. Und ich wage es mal vorsichtig zu behaupten, dass 12 B30 schon erwachsener klingen als 16 B1801, wobei der deutlichere Unterschied wohl 4x K2 zu 4x T24 sein dürfte.

Würde das einfach mal testen, dann weißt Du mehr.

Gruß Chris

• GETEC
    Profi
    • 13. Dezember 2007 um 12:00

ich finds in diesem forum immer erfrischend, dass keiner die ausgangspostings liest...
    wenn da steht kein tw audio, und einige beratungsresistent wie man in foren nunmal ist, weiter pro-tw postings schreiben, dann ist das echt amüsant :)

lg

getec

• effect-c
    • 13. Dezember 2007 um 12:34
    Zitat von "GETEC"

ich finds in diesem forum immer erfrischend, dass keiner die ausgangspostings liest...
    wenn da steht kein tw audio, und einige beratungsresistent wie man in foren nunmal ist, weiter pro-tw postings schreiben, dann ist das echt amüsant :)

lg

getec

Hast Du gelesen, warum da steht kein TW???
    Vielleicht wusste Holger nicht, dass man das Zeug auch mit anderen Amps und Controllern betreiben kann und auch Setups dafür bekommt und da er potentes Amping und Controller schon hat, ist das TW vielleicht doch interessant, genauso wie das ACL Galeo oder K22.

Gruß Chris

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. Dezember 2007 um 13:45

GETEC und alle:

1. Deshalb habe ich ja nach dem Standort der Firma/Band gefragt.

2. Frage ich mich, ob sich ACL oder TW-Audio in Bezug auf Bekanntheitsgrad ausserhalb des PA-Forums in der Region Koblenz wirklich was schenken.

3. Liegt Koblenz durchaus im Einzugsgebiet von Föön und AD-Systems - und die Firmen sind am Rhein wohl auch bekannt :D

4. Würde ich deshalb mit dem Sven Haferkamp mal über CLA2 oder VariQ sprechen. Die Systeme kenne ich zwar nicht - mag aber die Jungs von AD-Systems. Und ich glaube kaum, dass die einen riesen Stuss zusammbenbauen (der Rockline hat mit CLA2 ja schon Baustellen gefahren und darüber gibt's irgendwo im Forum einen ellenlangen Bericht)

5. Gäb's wie gesagt noch die Möglichkeit aus der Föön Neom-Serie was zu nehmen (hier weiss Kracky ja gut Bescheid). Allerdings weiss man wohl nicht, ob der Kalla Kuntze in den nächsten Jahren in Rente geht :D . Eine Kombination von E920ern und CO-3 finde ich nach wie vor eine tolle Sache - vor allem wenn schon wirklich gutes Amping vorhanden ist. Definitiv ein Schritt vorwärts im Gegensatz zu K2/B1801 - aber die schwarzen Kisten mit dem orangenen Logo, die aber nicht gewünscht werden, mag ich immer noch besser :D:D

Gruss

4Art

PS: Hoffentlich kriege ich jetzt von TW-Audio-Fraktion nicht schon wieder via PN als Verräter eins auf die Omme.

• GETEC
    Profi
    • 13. Dezember 2007 um 14:07

.....

Einmal editiert, zuletzt von GETEC (13. Dezember 2007 um 15:53)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™