Wie dick sollte eine Lautsprecherkabel sein für zwei 18" Subwoofer a 750W(sinus) pro Seite?
(also parallel => 4 Ohm Betrieb)
Länge 5m.
Reichen 2,5mm² ?
Wie dick sollte eine Lautsprecherkabel sein für zwei 18" Subwoofer a 750W(sinus) pro Seite?
(also parallel => 4 Ohm Betrieb)
Länge 5m.
Reichen 2,5mm² ?
2,5mm² reichen locker ![]()
wie siehts bei 10m aus?
Da reichen sie auch - locker!
seh auch noch kein problem, irgendwo hier gibs ein tread da wurde ausführlich über kabelquerschnitt bei welcher länge und leistung besprochen da gabs auch ne tabelle.
du jagst ja kein sinuston dauerhaft durch daher gehts schon.
Guck mal hier unter Leitungsstärke
Zitat von "Jobst Audio"
2,5 Quadraht reichen, aber auch hier gilt mehr Querschnitt ist grundsätzlich nicht das schlechteste was man machen kann.
Probier es aus, ich finde selbst bei 10 Metern hat man einen hörbaren unterschied im Vergleich 2,5 zu 4 Quadraht.
Bei Systemen ab 2 kW setze ich sogar 8 Quadraht ein...
Aber es ist ja auch immer eine Preis bzw. Budget Frage. wenn du wirklich nur 5 Meter Lautsprecherdraht verwendest machst du mit 2,5er Querschnitt in der Leistungsklasse nichts verkehrt.
Gruß
toadie
wie bekommt man 8mm² in ne speakonbuchse?... ich hab bei 4x4mm² schon große probleme gehabt.
Zitat von "Heini"wie bekommt man 8mm² in ne speakonbuchse?... ich hab bei 4x4mm² schon große probleme gehabt.
4X4 = 2X8 in "Amp-Killer-Schaltung" also mit 1+,2+ bzw. 1-,2- zusammengeschaltet, oder wie? Grusel :grin:
Zitatwie bekommt man 8mm² in ne speakonbuchse?... ich hab bei 4x4mm² schon große probleme gehabt.
Gut, ich bin also nicht der einzige, der sich dabei doof anstellt. Hab auch bei 4mm² schwierigkeitn, obwohl es ja für 6mm² ausgelegt sein soll?
Wir haben auch 4² Kabel, das Montieren der Stecker war eine Fummelei und ging dann auch nur mit einer Querschnittsreduktion (also ein paar Litzen wegzweicken. Hat schon mal wer bei den Lichtensteinern nachgefragt, wie die da 6² reingebracht haben? Vielleicht haben die Schweizer andere 6²?
Nimm 2,5² wenns ums Geld geht oder 4² wenn Geld vorhanden ist, brauchen tuts die aber nicht wirklich. Hab auch noch nicht wirklich einen Unterschied gehört.
Zitat von "Mike J."Hat schon mal wer bei den Lichtensteinern nachgefragt, wie die da 6² reingebracht haben? Vielleicht haben die Schweizer andere 6²?.
Die haben vlt. NYM-Leitungen angeschlossen, mit starren Drähten - okay, SCHERZ!
:grin: Jürgen
derzeit habe ich zweipolige 2,5mm² Kabel.
Die will ich demnächst gegen vierpolige tauschen.
Dank Speakon kann ich ja die Tops gleich mit anschließen.
dann bleib bei 2,5 Quadraht, 4 x 4 Quadraht ist schon ein echt dickes und auch schweres Kabel...
wir verwenden 2 Kabel mit je 2 x 4 Quadraht um auf die 8 Quadraht zu kommen. Die Subkabel sind bei mir alle nur auf 1 +/- belegt, somit besteht keine Gefahr.
Um die Kabel in die Speakons zu bekommen hab ich mir ein kleines Werkzeug gebaut, das aus zwei Metallplatten besteht die in der Mitte je eine Halbreisförmige Vertiefung haben, ich verzinne die Kabel mit einem weichen lot leg sie in dei Form und obere Schale drauf und ein kräftiger Schlag mit dem Hammer, dann das was übersteht wegfeilen oder schleifen, Aderendhülse drauf fertig
geht Prima und hält ewig. Wichtig den Draht nicht zusammen drehen, dadurch wird er nur noch dicker...
Gruß
toadie
gibt auch Kabel mit 2x4mm² und 2x2,5mm²
Aber wenn 4x2,5mm² reichen, dann wird es wohl darauf hinaus laufen.
ich habe auch 4 x 2,5mm² Titanex Kabel
einfach das beste und das ist schon dick genug für die 4 Poligen Neutriks
ich weis auch nicht wie da manche 4 x 4 rein bekommen