1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK Audio Elements

• skystar records
  • 17. Mai 2010 um 20:58
  • skystar records
    • 17. Mai 2010 um 20:58

Hallo,

da die Elements ja jetzt lieferbar ist, wollte ich mal nachfragen, ob sie jemand bereits gehört hat und beurteilen kann. Eventuell auch Eindrücke von der Messe. Eignet sich die Anlage für gängige Anwendungen, wie Festveranstaltungen (Sprache, Redner, Gesang, etwas Livemusik), kleine Galageschichten, etc...?

Freue mich über Feedback.

Fabian :)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2010 um 21:19

Ja ^^

Kein Applaus für Scheiße!

• Reini
    • 18. Mai 2010 um 20:06

mal abgesehen von der unheilich guten Fragestellung "gängige Anwendungen"
    was sind für Dich "gängige Anwedungen"?

ein kleines Statement von mir.
    Da ich die HK Audio Elements vergangenen Samstag im Zelt hören konnte
    Konfig pro Seite 1 Aktiv-Bass, 1 Passiv Bass, 2 Topteile,
    Zeltgröße 9 Biertische aufgebaut, eine Reihe Frei und Bühne 2m Tief
    Personen waren 50-70 drin
    Das System war etwa zur Hälfte angefahren.

bin hingekommen und hatte ich relativ leise Musik gehört, wenig bis gar kein Bass...
    im Zelt drin (ich stand so etwa 7-8m von der Bühne weg)
    war ich beeindrukt, wie gut Queen mit Bohamain Rapsody kam.
    guter tiefer/trokener Bass, gute Mitten, angenehme Höhen. normaler Druck

Heute nochmal dort gewesen und das Ganze im Vorführraum angehört:
    zuerst mit einem aktiven Bass pro Seite und einem Topteil
    der einzelen Bass kann ab einer gewissen Lautstärke einfach nicht mehr mithalten;
    also 1 weiterer Bass drunter
    Ohhhh welch Freude, und geht auch richtig Laut, wenn am Regler Gas gibst.

mein Fazit bzw. Einschätzung:
    1 Bass pro Seite ist definitv nur bei Sprachanwendungen und leiser Hintergrundmusik ok
    2 Bässe und 1 Topteil pro Seite, 100-130 Pax Hochzeit (bei langen Räumen ein Zweites Topteil)
    2 Bässe 2 Topteile im 100-Mann-Zelt iss ok. Bei laute Parymukke würde ich noch 2 weitere Bäss hinstellen.
    Sehr angenehm ist das geringe Gewicht, für den Output
    auch die "kleine" Größe, wenns mal ne schmale Treppe hochgeht (für all die Rückenleider unter Euch :grin: )
    duch die Skalierbarkeit (wie im Prospekt aufgezeigt) natürlich auch flexible....
    braucht wenig Grundfläche zum Aufstellen... und pass immer irgenwo in ne Ecke ohne die lästigen Ständerfüße wie bisher.

Bedenkt aber immer dass der Bass ein 10"er ist und ein Topteil 4x3,5"Breitbänder hat :?:

aber ne echte Alternative zu eine aktiven 15" mit 2 Tops System

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Einmal editiert, zuletzt von Reini (18. Mai 2010 um 21:20)

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Mai 2010 um 21:17

Also ich fand das Top auf der Messe grausigst schlecht!
    Gut die Zuspieler waren auch nicht grade ideal, aber so schlecht...
    Klirr, keine sauberen Höhe, keine Lowmids...
    Wie kann man sowas bauen?
    Das Handling ist toll, aber der Rest.
    Da klingt jede 8"/1" um Längen besser.
    Der Sub ging so.

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2010 um 13:52

Moin Moin,

also im Test gegen ein i.Nova IN 4 System bestehend aus 1x IN4 und 1x IN 88 Sub sah das elements System in "derselben" Konstellation auch schlecht aus. Wie schon mein Vorschreiber erwähnt hat, wenig Low Mids und der Hochtonbereich hatte irgendwo bei 8-10kHz ein Loch, wo das IN4 aufgrund des Ribbon Treibers munter weiter macht!

Grüsse an alle;-)

• bassfaceb
    • 19. Mai 2010 um 14:15
    Zitat von "Reini"

2 Bässe und 1 Topteil pro Seite, 100-130 Pax Hochzeit (bei langen Räumen ein Zweites Topteil)

oha...mal schnell Straßenpreise zusammengerechnet

4 Subs á 800€
    2Tops á 300€

--------------
    ~4000Euro inkl. Kleinkram :shock:

für das Geld kann man sich ja schon nen mächtig Marke in den Raum stellen

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• skystar records
    • 19. Mai 2010 um 15:24

Also ich habe das System jetzt mal da, aber habe es noch nicht testen können.
    Vom Handling überzeugt mich Das System uneingeschränkt.
    Die Bässchen wiegen fast nichts und wenn man, wie ich, als Showact so
    4 Veranstaltungen am Tag macht, dazu noch vom Geburtstag mit 10 Leuten bis
    zur Hochzeit mit 150 Leuten, dann denke ich, ist das System für mich genau das Richtige.
    Zumal zum Aufbau im Schnitt 5 Minuten zur Verfügung stehen.
    Da heisst es: Rack hinstellen, aufmachen, Bass hinstellen, Stange drauf, Topteil drauf,
    Strom dran, Signal dran, fertig.

Bei 10 Leuten und in einem entsprechen "großen" Raum ist einfach kein Platz für konventionelle
    Lautsprecher und da reicht ein Topteilchen mit Amp auf Fuss. Noch dezenter geht es gar nicht.

Wenn ich dann abends doch mal 100 Leute habe, packe ich halt mal fix 3 Aktivbässe (2400,- Euro),
    2 Topteilchen (600,- Euro) und einen passiven Sub hin (500,- Euro).

Macht 3500,- Euro ... eine vertretbare Summe, wenn ich bedenke, dass ein kleines Linea-System von Fohhn
    DEUTLICH mehr kostet. Klang ist bei HK sicher immer Geschmackssache. Ich habe früher viel mit HK gearbeitet
    und kam immer klar mit. Man kann gut damit arbeiten, genauso wie mit jedem anderen vernünftigen Material.
    Man muss halt wissen, wo man es wie einsetzen kann. Für mich ist es einfach ein Traum, ein solch flexibles System
    zu haben.

• skystar records
    • 19. Mai 2010 um 15:25

Achso: wo sollen denn auch bei 3,5-Zöllern Lowmids her kommen??
    Man sollte nie die Größe des Systems vergessen...

• bassfaceb
    • 19. Mai 2010 um 17:29
    Zitat von "Skystar Records"

Achso: wo sollen denn auch bei 3,5-Zöllern Lowmids her kommen??
    Man sollte nie die Größe des Systems vergessen...

aus dem 10"er

Wenn man ein system für 4k€ kauft muss sowas akzeptabel klingen... Egal was da drin ist

@skystar: du kaufst ein System für rund 3,5k€ ohne es vorher gehört zu haben??

........................

• skystar records
    • 19. Mai 2010 um 17:52

Ich habe mir mal ein kleines Set gekauft, um es zu testen,
    bestehend aus einem Bass und 2 Topteilen mit Zubehör.

Ich habe es eben das erste Mal Probe gehört im "Wohnzimmer" und muss eigentlich
    nur bemängeln, dass es obenrum ziemlich "zu" klingt. Mit einem EQ-Eingriff ab 8 oder 9 kHz
    lässt sich das aber regeln. Ansonsten finde ich die vertikale und horizontale Abstrahlung des
    Topteils sehr gelungen. Natürlich beurteilt man ein System nach Klang, für mich spielt aber
    Handling und Optik auch eine sehr wichtige Rolle.

Das Elements ist definitiv ein System, mit dem man arbeiten kann. Da ich im Rack ein
    01v96 habe, sollte das EQing kein Problem darstellen.

Sollte mir das System nach den ersten Veranstaltungen doch nicht zusagen, mache ich
    vom MoneyBack bei großen T gebrauch. Ich denke aber, das wird nicht nötig sein.

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2010 um 02:37

Kinderspielzeug das Ganze.. da merkt man einfach, das sie dem "Linienstrahlerhype" mitschwimmen wollen.. ich möchte mal sehen, das mit diesem System 120 Gäste auf einer Hochzeit optimal beschallt wird (Konservenmusik).. beim ersten Schlagzeugeinsatz fliegen den Gästen die 3,3" Breitbänder um die Ohren.

Für mich ist das Ganze eine Bose L1 & Fohhn Linea Hybrid verzweifelungstat, :grin:

Und wers nicht glaubt: Ich habe mir 2007 mal die Fohhn AL-100 und AL-150, zusammen mit einem XS-30 gekauft, da ich bevor die ganze Wahnsinn anfing so ein System gesucht habe.. Mit den AL konnte man auf solchen VAs wie Hochzeit oder ähnlichen auch nicht glücklich werden.. bei 10 bzw. 16 3,3" Breitbändern kam kein vernünftiger Kick raus und die Hochtonwiedergabe war nicht das gelbe vom Ei. Erst mit der Linea LX Serie kam dann ein qualitativ gutes Top für solche Anwendungen auf dem Markt, die mit ihren 8 bzw. 12 4" Bässen und einem extra Hochton (mit Waveguide) schon sehr homogen aufspielen und etwas mehr Stimmensubstanz bieten.

HK behauptet, das man mit dem System (vollem Ausbau II 8 Tops und 8 Bässe) 400 Leute beschallt.. ich glaube eher nur mit Dinnermusik :grin: Vieleicht sind die Dinger gut für Live Musiker mit Orgel und sowas.. aber def. nicht für DJ Sachen!

• skystar records
    • 20. Mai 2010 um 10:22

Ja, sicher für DJs ist das bestimmt nicht das Gelbe vom Ei, aber ich finde für meinen Zweck (Geburtstage, Hochzeiten, kleine Sprachbeschallung, IMMER nur als Schowact) ist das System genau das Richtige...

• bassfaceb
    • 20. Mai 2010 um 10:31

und auch dafür würde ich eher sowas wie fohhn easyport empfehlen

mir erschließt sich immernoch keine Zielgruppe für das Elements.
    Aber wenn du damit glücklich bist, villeicht bist du ja die Zielgruppe

verstehe mich bitte nicht falsch... Ich will dir das System nicht schlecht reden, aber für jeden erdenklichen Verwendungszweck wüsste ich eine bessere Variante

Den einzigen Einsatzzweck könnte ich mir noch beim Alleinunterhalter sehen, der mit Orgel ung Gesang beim Tanzcaffee vor Gästen spielt, die über 10kHz nix mehr hören

........................

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2010 um 11:06

Kurze Frage nach Kiel und Kassel: habt ihr das Ding schon mal gehört? Ich meine damit nicht, auf der Messe dran vorbeilaufen und am Stand kurz innehalten. Ich meine gehört?

Ob man damit 400 Leute beschallen kann, ist eine Farge, die niemand beantworten kann - die Frage ist zu subjektiv. Ich persönlich finde das etwas ambitioniert, aber das steht hier nicht zur Debatte. Und: ja, ich habe das System ausgiebig hören können. Nicht im Laden, nicht auf der Messe. Eine Party (kein Technogeschraddel) für 250 Leute geht mit dem Set locker. Auch Live, wenn man nicht unbedingt Heave Metal oder schlimmeres machen muss, funktioniert das Zeug sicherlich.

Ach ja - die Kickbass-Diskussion im Hochzeitskontext gibt der Sache ja eine völlig neue Dimension...

Sky

• bassfaceb
    • 20. Mai 2010 um 11:15
    Zitat von "skyworker"

Kurze Frage nach Kiel habt ihr das Ding schon mal gehört? Ich meine damit nicht, auf der Messe dran vorbeilaufen und am Stand kurz innehalten. Ich meine gehört?

ja, steht hier in nem kleinen Musikhaus, wo ich meine HK Sachen gekauft habe und durfte meine Test Cd mal 10 Minuten laufen lassen

wieviele Pax damit nun geht kann ich daher nicht beurteilen, aber es gefiel mir im "leeren Raum" nicht wirklich

edit: es war pro Seite:: 1 sub, distanzstange, 1 Top

........................

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2010 um 11:48

Das ist ja auch nicht wirklich eine repräsentative Kombi...

• skystar records
    • 20. Mai 2010 um 12:26

Habe die Elements jetzt eine Stunde in einem leeren Saal getestet. Größe etwa 13x13m, Parkettfussboden, glatte Wände. Ich kenne den Saal ziemlich gut und war recht zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich fehlen etwas die seidigen Höhen, aber man kann ganz gut damit arbeiten, denke ich!

• bassfaceb
    • 20. Mai 2010 um 12:26
    Zitat von "bassfaceb"

es war pro Seite:: 1 sub, distanzstange, 1 Top

Zitat

Das ist ja auch nicht wirklich eine repräsentative Kombi...

na wenn man sowiso 2 subs pro Seite mitschleppen muss kann man auch gleich nen15"er ins Auto stellen... wo ich wieder beim Sinn bin.
    aber jeder wie er denkt und nach seinem Geschmack

Ich sagte auch, dass ICH den klang nicht zufriedenstellend finde... Es war subjektiv und MEIN Geschmack

........................

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2010 um 12:34

Ganz ehrlich.. ich hab sie noch nie gehört und bin erst seid gestern die die Dinger aufmerksam geworden. Doch da ich mich mit solchen Lautsprechern lange beschäftigt habe und meine Erfahrungen im Eigenbau, mit anderen Firmen und mittlerweile bestimmt gute 150 VAs mit einer Fohhn LX-150er & XS-4 Konstellation gesammelt habe, bin ich mit den Angaben von HK einfach skeptisch.. Eine Hochzeit mit 2x Fohhn LX-150 und 2x XS-4 Aktivbässen (2x 18" + Powermodus) ist bis gute 200 Gäste gut.. 400 Gäste in Partylautstärke sind einfach Augenwischerei.. ich hab mal gutgläubig eine 400 Pax angenommen .. dabei hat der Eigenschall des Publikums eine Beschallung fast unmöglich gemacht.

Dann die nächste Sache: Ich finde den 8 Bässe (2x4) Ausbau auch einfach schon viel zu wuchtig, zumal: Wie oft will man da laufen, bis man alles Bässe im Saal hat?? Und Optisch hebt das die ganze Leichtigkeit des Systems wieder auf, wenn man sie nicht verstecken kann.
    Der Standfuss ist auch nicht das Gelbe vom Ei.. Wenn da jemand kurz drankommt fliegt dir das gestackte Topteil einfach um, da die Standfläche einfach zu klein ist.. sieht zwar besser aus als nen Stativ, ist wohl aber eher was fürs Wohnzimmer.

Ich hab mir das Video von Music Store auf Youtube angesehen, da ist mir aufgefallen, das das System auch völlig ungeeignet für Bodenaufstellung ist.. Das Top strahlt schon 40cm vom Fussboden her den Schall ab und kommt gerade mal mit 2 bis 3 Breitbändern über die Köpfe der Gäste (Bei vollem Ausbau) .. Wenn jetzt "worst Case" Leute auf der Tanzfläche tanzen und die Lautsprecher mit ihrem Körper die Lautsprecher abdecken, kommt im Saal hinten nichts mehr an.. Somit muss man das System auf ne Bühne stellen.

Dann das nächste Problem, was aus einem positiven Aspekt entspringt: Ab 3 Topteilenmodulen tritt der sog. Schallzeileneffekt ein (Ab einem 1m länge der Tops), womit das angesprochene "Line Array" ähnliche Verhalten genutzt wird und der Lautsprecher weiter das Signal als konv. Boxen trägt.. Das ist ja soweit gut, nur kann man die Lautsprecher nicht auf das Puplikum neigen, womit mit üblen Reflektionen der gegenüberliegenden Wand zu rechnen ist.. und ich weiss, das hört sich in den hinteren Reihen nicht gut an. Würde man jetzt die Lautsprecher optimal hochschrauben (mind. mit einer Hälfte über die Köpfe des Publikums) wird das ganze "Standfuss oder Minisub System" extrem Kopflastig.

Also mein gefühltes Fazit: Wie die Bose L1 hat dieses System keinen Sinn für "normal Konserven" oder Homogener Beschallung zutun und eher was für Alleinunterhalter für ein kleines Puplikum, Vocalübertragungen und Co. .. vorzugsweise mit Abstand zum Puplikum und auf ner Bühne. .. vieleicht noch als Delay System ganz interessant. :grin:

Einmal editiert, zuletzt von Rene M Bieler (20. Mai 2010 um 12:37)

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2010 um 12:35
    Zitat von "Skystar Records"

Habe die Elements jetzt eine Stunde in einem leeren Saal getestet. Größe etwa 13x13m, Parkettfussboden, glatte Wände. Ich kenne den Saal ziemlich gut und war recht zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich fehlen etwas die seidigen Höhen, aber man kann ganz gut damit arbeiten, denke ich!

Dann lass mal Publikum rein in den Raum und lass sie mal anfangen zu tanzen, quatschen und solches :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™