1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK Audio Elements

• skystar records
  • 17. Mai 2010 um 20:58
  • md-kunde
    • 21. Oktober 2010 um 09:42

Hallo Zeggi,
    da ich mich für das System auch interessiere könntest du uns noch bitte folgende Info's geben?
    Welches Setup mit welchem Filter?
    In welcher Höhe war der Mittelpunkt der Zeile zum Boden?
    Wie groß war deine Distanz zur Zeile?

Alle diese Info's sind ja sehr wichtig wie wir aus dem/deinem Thread im Pa-Forum lesen können?

Warum hast du dich nun bewusst für ein konventionelles Beschallungssystem entschieden?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2010 um 14:10

Hallo MD-Kunde

Ich habe verschiedene Setups gehört. Das kleinste Setup war 1Top mit 1Sub, das grösste Setup war 3 oder 4 Tops mit 3 oder 4 Subs (bin nicht mehr ganz sicher wieviele). Nachdem ich das kleinste Setup gehört hatte, hoffte ich darauf, dass es mit mehreren Elementen einen besseren Klang haben würde - der Effekt trat jedoch nicht ein.

Die Tops waren immer etwa auf Ohrenhöhe, als Oberkante um die 2m, Unterkante bis etwa 60cm (je nach Anzahl der Tops und Konfiguration). Ich habe die Kombi im Abstand von 3-8 Metern gehört (mal Nahe, mal weiter weg).

Dass ich ein Konventionelles System gekauft habe kommt daher, weil es mich schlicht vom Klang und Output her am meisten überzeugt hatte. Ich hatte mir nebst dem Elements auch ein grösseres Erjk-Säulen-System und das Lucas Performer angehört (welches ich auch schon im Lager habe).

Hätte mich das Elements klanglich und vom Output her überzeugt, hätte ich es vielleicht auch gekauft, einfach um auch ein Säulensystem im Angebot zu haben.

Der Ton macht die Musik.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2010 um 15:11

Mahlzeit - kann es sein, dass das Elements in der allgemeinen Wahrnehmung keine Höhen hat, weil es (mangels Horn) keine haben darf? Ich war jetzt etwa drei Monate mit Elements von klein bis maximal unterwegs und konnte nicht ein einziges mal feststellen, dass da Höhen fehlen. Wer natürlich höchstmöglichen Klirr aus 1- oder Zweizöllern erwrtet, der hat Pech. Wer sich mal drauf einlassen kann (und eben nicht die Standardklangeinstellung im Kanalzug für Rock mit Horn nimmt) und mal die Regler in die Hand nimmt, der sollte feststellen können, dass dem Ding sicher keine Höhen fehlen. Zugegbenermaßen hatte ich mit Elements übrigens deutlich weniger im Kanal-Eq zu tun als sonst.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• bassfaceb
    • 21. Oktober 2010 um 16:03

vielleicht bemerkst du auch keine fehlenden höhen, weil du in deinem hohen Alter dein Gehör schon zu oft geschändet hast :grin:

...ne mal im Ernst: du schreibst, dass man den EQ bemühen soll...aber auch im gleichen Zug, dass nichts fehlt?!?
    Dass man weniger eqen muss könnte live auch daran liegen, dass man die Stimme weniger nach vorne mischen muss, weil sie durch fehlenden Hochtöner präsenter ist als die Intrumente. wäre auf jeden Fall ein Vorteil!

Ich habe auch deinen (meines Erachtens nichtssagenden Text, der nur aus Wiederholungen der technischen Daten besteht) "Test" über die Elements gelesen und frage mich inzwischen, ob du Provision bekommst :D

Im großen und ganzen finde ich noch immer die HKstäbchen zu "muffig" ... und zu teuer :(

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2010 um 16:17

Ach ja - den Aspekt habe ich noch vernachlässigt. Ich habe an den Settings der Systeme nichts gefummelt. Es lief immer alles linear.

Negative "Vorurteile" hatte ich keine im Bezug auf das Elements. Ich hatte in der Vergangenheit schon viele HK Sachen, von denen ich immer überzeugt war. Darum kam für mich das Elements grundsätzlich in Frage. Hätte ich vor dem Probehören einen Tip abgeben müssen, hätte ich vermutet, dass es in der Tendenz eher schrill und scharf klingen würde. Das war ja gar nicht der Fall.

Beim Ketron, welches ich am Ende gekauft habe, hatte ich viel eher negative Erwartungen. Es sah unspektakulär aus, hatte blaue "Power" LED's und war in einem Grau lackiert, das man von den alten HK-Sachen kennt. Mehr nach dem Motto "wenn ich schon mal hier bin, kann ich auch mal hören, wie es klingt", haben wir es schliesslich eingeschaltet und ausgiebig getestet. Die Testbedingungen waren identisch mit dem Elements - auch alles linear und der Sound überzeugte einfach ab der ersten Sekunde. Darum habe ich schliesslich etwas gekauft, was ich vorher nie beachtet hatte.

...dass man dem Elements mit genügend EQ auch einen schönen Sound entlocken kann, glaube ich sofort. Ich habe einfach den Anspruch an ein kompakt-PA, dass es von sich aus so klingt, wie ich das erwarte. Mit etwas Glück muss ich für meine Aktiv-PA's lediglich mit dem Gain für den Sub und das Top etwas nachregeln, und der Sound klingt wie gewollt. Es kommt relativ selten vor, dass ich zusätzliche EQs brauche, um den Sound hinzubiegen.

Bei den grossen PA's sieht das etwas anders aus, aber da kommt so oder so ein Controller zum Einsatz, dann ist es mir auch egal, wenn man etwas länger für ein Setup braucht.

Der Ton macht die Musik.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2010 um 19:26

Blumige Grüße nach Kiel. Lesen bildet - es muss ja nicht mein nichtssagendes, datenwiederholendes Geschreibsel sein (für dass ich übrigens keine Provision bekomme). Ich sprach davon, dass man einfach mal an der Kanalregelung drehen sollte und dabei zuhören sollte - und eben nicht die Klangeinstellung blind nimmt, mit der dies oder jenes Instrument halt schon immer so geklungen hat. Das Ergebnis im Kanal-Eq sieht erstaunlicherweise deutlich linearer aus also sonst - was dem Gesamtsound ja nicht abträglich ist.
    Wenn man erst mal realisiert hat, dass Elements kein herkömmliches System ist (damit tun sich möglicherweise einige schwer hier), dann kann man auch damit arbeiten und - vorsicht: wichtig - ein sehr respektables Ergebnis erzielen

Mein Gehör ist im übrigen trotz meines hohen Alters noch ausgesprochen gut - bis auf eine bekannte Senke auf dem linken Ohr, die aber nichts mit Höhen zu tun hat.

Nein, ich kriege immer noch keine Provision. Im Vergelich zu 90% der Mitschreiber hier (auch denen aus Kiel) hatte ich aber das Glück, besagtes System ausgiebig testen zu können - unter realen Bedingungen und nicht im Laden.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2010 um 20:35

@ sky: klar kann man stundenlang ein PA im Musikhaus anhören, das wird nie so viel Wert sein wie die Praxiserfahrung, die man selber sammeln kann. Nur ist es in der Regel nicht möglich, diese Praxiserfahrung zu sammeln, bevor man die PA kauft.

Es ist teilweise nicht möglich, weil es am entsprechenden Angebot mangelt. Ich hätte mich auch nicht getraut, mit dem Elements einen Event zu bestreiten, weil ich damit ein ungutes Gefühl gehabt hätte.

Andererseits klingen viele PA's gerade in Musikhäusern besser als in der Praxis, da man dort schliesslich auch die Ware verkaufen will. Du bist allerdings der Beweis dafür, dass es für das Elements einen Markt gibt und Leute damit glücklich werden. Ich muss gestehen, ich habe sogar Lust bekommen, dich mal auf der Elements zu hören (ist leider aus geografischen Gründen utopisch).

Der Ton macht die Musik.

• md-kunde
    • 21. Oktober 2010 um 21:33
    Zitat von "zegi"

Ach ja - den Aspekt habe ich noch vernachlässigt. Ich habe an den Settings der Systeme nichts gefummelt. Es lief immer alles linear.

Du hast quasie am Ampmodul eine feste Einstellung stehen lassen und dann nur die Topanzahl erhöht?

Konnte mir heute das System auch mal anhören... mir viel auf, dass die Topteile sehr wenig Klirr produzieren.
    Bei recht hohem Pegel klang das System noch sehr entspannt... vor allem im Hochton viel mir das auf...da hat sky wohl recht, denn ein 1" Treiber schreit da mehr... ist vielleicht auch Geschmacksache, aber mit meiner Soundcheck CD war ich echt begeistert wie ehrlich und neutral das System spielt. Ist vielleicht auch Geschmacksache, aber ab einer Distanz von 3 bis 4m klingt das System nach meinem Geschmack echt Spitze! Der Bass war in diesem Raum leider oversize. Bei einer 4er Zeile waren 2 Bässe voll ausreichend. Mir gefällts.. :)

so long md

p.s. beim kleinsten Setup mit einem Top habe ich auch mal den Filter 2 ausprobiert und der zeigte mir dann, dass da gut gut noch was an HF geht für den ders brauch...

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 15. April 2011 um 18:32

Ich muss jetzt mal das Thema ausgraben, weil mir vorhin was physikalisch erstaunliches passiert ist ;)

Ein Kunde von mir wollte das GALA System von DB Technologies mieten für ein Rockkonzert mit 500 Leuten und ich habe ihm gesagt, dass es mit 4 15ern da ein bisschen dünn werden könnte und dies haben wir auch auf der Prolight and Sound am DB Technologies Sound diskutiert und sind auch auf das ergebnis gekommen, dass es dünn werden könnte, man es aber aufgrund einer Benefizveranstaltung auch mal versuchen könnte.

Jetzt ruft heute der Kunde an und sagt, dass alles bisher dagewesene nur noch für die Mülltonne ist und er ein HK Elements für das Konzert nimmt mit 8 Bässen und 4 Topteilen :)
    Ich hab erstemal auf den Kalender geschaut und wollte schon fast "April April" sagen aber es war der 15. April, also meinte er es ernst.
    Er hat dann richtig losgelegt, dass mit diesem System 500 Leute überhaupt kein Thema sind und mit den 10er Subwööferchen dann auch ein Rockkonzert locker geht, wo vorher 15er zu knapp gewesen sind.
    Auch noch auf Distanzen von 40 Metern gebs keine Probleme mit Lautstärkeabsenkungen etc.

Also entweder er hat auf dem Flyer von HK geschlafen seit der Musikmesse, oder irgendwer hat da was wirklich bombastisches geschaffen, nur keiner siehts ;)

Was meint ihr? Ich werde an diesem Tag das Konzert 100%ig besuchen, das will ich sehen, wie die 3 Zoll Päppchen eine Doppel 12 Zoll 1,4 Zoll HT Box an die Wand fahren und 10 Zöllerchen nen 15er bzw. 18er Plätten.

Wenns wirklich besser ist nehm ich nichts anderes mehr ;)

Ich kanns mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Setup für diese Anforderung ausreicht. 500 Leute Sprache halte ich da schon für gewagt und nur mit genügend delay Lines der kleinen Stäbchen für machbar.

So jetzt seid ihr dran :)

• bassfaceb
    • 15. April 2011 um 18:58

4x 15" chassis haben eine Membranfläche von ca 4400 cm² und werden mit je 750W Verstärkerleistung angetrieben
    ---- kann sicherlich mehr Hub machen als die HK Pappen

8x 10" chassis haben eine Membranfläche von ca 3900 cm²
    ----und werden mit je 125W Verstärkerleistung angetrieben->das spricht nicht gerade für ein Langhubchassis

meine Subjektive Einschätzung:
    wenn sie den Vergleich ziehen würden, würden Sie auf das db doppel 12" Top zuzrückgreifen. Man muss eventuell vorne etwas lauter machen, aber durch die gesammte Halle wird man den Sound ordentlich wahr nehmen

klanglich... der Hochton kann beim elements nicht abfallen. denn sowas können die "Röhren" absolut nicht

........................

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2011 um 19:05

Die Person, die ihm das System für diesen Event aufgeschwatzt hat, solltest du einstellen! Diese Person könnte in der Wüste Sand verkaufen... :roll:

Der Ton macht die Musik.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 15. April 2011 um 19:26

Es war eine Firma und die ist mir bekkant ;)

Wobei uns auf der Musikmesse auch klar wurde, dass man mit 4 Topteilen von K2V Audio direkt 20 000 Mann beschallt also die ganze Line Array und Cluster Sache wird komplett überbewertet :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. April 2011 um 21:43

Der Veranstalter soll nur hoffen, dass es doppel so wenig Besuchern kommen, sonst geht das nicht gut. :roll:
    DaWo
    bin auf dein Bericht gespannt.
    Bin mir Sicher, dass nach diesem Konzert bekommst du den Kunde wieder zurück (falls sein Ruf nicht total ruiniert wird). Und der bleibt bei dir als Stammkunde.

• bassfaceb
    • 15. April 2011 um 22:03

ich frage mich gerade:
    das elements kostet ca 9k VK
    9000 x 4%* = 360€

das "db Gala" kostet 6k VK
    6000 x 4%* = 240€

warum dann nicht lieber für die Differenz noch 2-4 Subs dazustellen?
    Dann hätte doch niemand Bedenken.

aber ich bin ebenfalls auf deinen Bericht gespannt.

Eventuell werden wir ja durch die Linienstrahlertechnik übergerascht ;)

*pauschalisierte Mietkosten

........................

• Reini
    • 16. April 2011 um 01:20

500 Pesonen Rock!
    SK212 + 2-3 St 18" Pro Seite :wink:

HK Elements bei Rock
    pro Seite 4 Bass und 2 Tops ist bei Rock 120-150 Leute machbar (wobei die Bässe 200 machen würden)

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 16. April 2011 um 16:36

Joa es kommt noch besser, das beste Zitat des Tages:
    "Da schauen dann die Leute wo die Boxen stehen bei dem fetten Sound und sehen keine Boxen"
    Joa wenns dann zu dem fetten Sound kommt ;)

Wiegesagt ich freu mich schon drauf und gehe auf jeden Fall hin :)

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. April 2011 um 17:09

...ich fand den Sound der Elements nicht mal im Vorführraum fett... :shock:

Der Ton macht die Musik.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2011 um 17:22

Bin auch gespannt. Wann ist es denn soweit?

Grüsse, Mark

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 16. April 2011 um 18:33

...

Einmal editiert, zuletzt von DaWo (24. Mai 2011 um 13:47)

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2011 um 18:37

Och männo, das ist ja noch voll oft schlafen! :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™