1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kaufempfehlung PA-System ca. 1000 Pax

• illuminati235
  • 6. Januar 2008 um 20:50
  • illuminati235
    • 6. Januar 2008 um 20:50

Hallo zusammen,

obwohl ich schon letztes Jahr einen Fred zum ähnlichen Betreff eröffnet habe, muss das Forum nochmal dran glauben 8)

Es geht um den Erwerb eines PA-Systems. Einsatzgebiet: Schützenfeste, Stadtfeste (Auch Open-Air), auch mal Rider-Geschichten.

Bisher haben wir uns immer das Dynacord XA2 geliehen, um solche Jobs durchzuführen. Mittlerweile lohnt sich aber der Kauf.

Über folgende Systeme haben wir uns bisher unterhalten, einige davon sind auch hier im Umkreis in der Vermietung (Raum Sauerland/Ruhrgebiet):

- Dynacord XA2
    - TW-Audio (T24, B30)
    - Craaf Nova
    - Seeburg GALEO
    - d&b C7
    - Ohm TRS

Als obere Preisgrenze steht etwa 20k € im Raum. Gearbeitet habe ich wie gesagt auf XA2, außerdem noch auf Craaft Nova und Ohm TRS.

Eindrücke:
    XA2: günstig, leicht, aber etwas groß für die Leistung, leider nur Filzbezug. Allerdings bekommt man für unser Buget auch fast 2 Systeme. Riderfest ist man hiermit leider auch nicht immer, obwohl Schlagergeschichten wie Nic etc. schon damit funktioniert haben. Die schmale Abstrahlung ist auch nicht immer schön.

Craaft Nova: "Möchte-gern-Line-Array" - muss man den Trend mitgehn?

Ohm TRS: leider auch nur Filz und verdammt schwer

Bei TW hab ich Bedenken, dass sich das System nicht preisdeckend vermieten lässt. Ihr wollt die Endkunden-Miete für das Ohm System garnicht wissen.... :twisted:

Gibt es eventuell noch weitere Alternativen, die wir nicht betrachtet haben?

Wieviel kann man für das TW-System im Verleih verlangen? Nehmen die Kunden den hohen Vermietpreis im Betracht der besseren Qualität in Kauf?

Ich möchte einfach nochmal Meinungen von Kollegen hören, die diese Entscheidung schon hinter sich haben, und eventuell Tips zum "Besser-Machen" geben können.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 6. Januar 2008 um 21:30

Vielleicht kannst Du kurz spezifizieren, um welche Größe der Systeme es geht? Immer 1 x Top plus 2 x Bass (bzw. beim Ohm bspw. 1 x Top, 2 Bass)?
    Das Ohm gibts inzwischen afaik nur noch als Lack-System.
    Ich finde das Galeo in der Reihung etwas aussen vor, ebenso wie das Nova. Ich würd von Seeburg das K2 mit in die Runde werfen, ebenso gebrauchte Systeme wie z.B. von EAW (gibts im Moment viel auf dem Markt) und GAE (Director).

So teuer find ich das TWAudio-System gegenüber beispielsweise dem TRS nicht. Es ist sicher nicht billig, aber das ist das d&b ja nun auch nicht. Wir haben ein TW-System zum Testen hier gehabt und waren alle begeistert. Hätten wir nicht schon unser PA-System der Wahl vor einigen Jahren gefunden, wäre das TWAudio sicher erste Wahl gewesen. Falls mal ein Wechsel anstehen sollte, steht das immer noch ganz oben auf meiner Liste.
    Das Ohm hab ich als Mischer des öfteren bei den netten Kollegen hier in der Gegend unter den Fingern. Ein gutes System. Mir gefällt vom Gedanken der Skalierbarkeit her die Lösung mit den großen Doppel-18ern als festen Systembässen nicht so sehr. Aber das ist Geschmackssache.

Wegen Ridern...schwierig, bis auf das d&b ist keine davon eine "richtige" Rider-PA, allerdings werden die meisten wohl bei mittelgroßen Sachen akzeptiert. Bei Nova und Dynacord kann ich mir noch am ehesten Probleme vorstellen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• illuminati235
    • 6. Januar 2008 um 21:39

Hallo Thomas, danke für die Antwort!

Zitat von "ThomasL"

Vielleicht kannst Du kurz spezifizieren, um welche Größe der Systeme es geht? Immer 1 x Top plus 2 x Bass (bzw. beim Ohm bspw. 1 x Top, 2 Bass)?

- bei der XA2 2 Bässe, ein Top
    - TW ebenfalls
    - als ich auf dem Ohm System gearbeitet habe, stand nur ein Bass pro Seite
    - beim Nova bin ich mir nicht ganz sicher, es waren glaub ich 3 Tops pro Seite

Danke auch für die weiteren Tipps, ich werde mich da mal umsehen. Zun 90% kommt aber nur Neuware in Betracht, oder eventuell Demo-Zeugs.

Gruß
    Noel
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?

• audionrg
    • 6. Januar 2008 um 21:58

Ich würde mir auch mal martin audio anschauen.
    W8C und wsx gefallen mir sehr gut.
    (ich weiß allerdings die aktuellen neupreise nicht)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 6. Januar 2008 um 22:08

Servus Noel,

das Ohm ist ja nur für einen Bass pro Seite spezifiziert, spielt damit aber sehr erwachsen.
    Mit Martin wärst Du dann wieder 100%-Ridertauglich, allerdings muss man natürlich auf die von dir erwähnte Zumietsituation schauen.
    Martin, Nova und TW gibts bei uns in der Gegend zum Beispiel gar nicht.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2008 um 11:51

Wichtig für Euch wären auch die Pool-Gedanken zwecks Zu- & Vermietung.

KME QS 5 ist mit PU-Lack & MAN-Fittings. Diese gibt es mit 3.6 oder 4.8 KW. Qualitativ steht die der XA 2 in nichts nach. Ferner auch ein LA im Angebot

Dyna XA läuft vertriebsbedingt lediglich über MI-Division für den Musikalienhandel. Für Pro Audio gäbe es dann Cobra.

Nova gibt es auch mit N 1 oder N 3 Tops, neu auch dieses Alien-Aktiv-LA

KS Triaks mit den T 10 F (15") & T 10 W mit 2 x TA 4 U geht auch sehr gut.

Von Euch genannte Systeme sind eben entweder Koax Tops wie Dyna oder eben kleinere LA. Prinzipiell ganz andere Systeme.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• illuminati235
    • 7. Januar 2008 um 13:16

Hier im Umkreis wird gerade eine Nexo alpha-e verkauft (4 Tops, 4 Bässe inkl. Camco-Amping). Könnte vielleicht jemand dieses System mal mit den genannten vergleichen? Ich hab bisher leider sehr wenig Erfahrung mit Nexo.

Gruß
    Noel

• georgenomex
    • 7. Januar 2008 um 13:17

Seeburg K22 + 3 TSE Subs pro Seite. Ich kenn zwar nur die K2 aber wenn ich die Besserungen aus dem Datenblatt ablese sollte es genau passen!

Encyclopedia Dramatica - Austria

• detobi
    • 7. Januar 2008 um 14:13
    Zitat von "illuminati235"

- Ohm TRS

Mir tut jetzt noch der Rücken weh, wenn ich dran denke, obwohl die neuere Version glaub Neodym Chassies hat.

Wer viel misst, misst Mist

• paulianlage
    • 7. Januar 2008 um 15:06

Schau dich doch um eine gebrauchte d&b C4 um. Um das Geld kannst auch B2 dazunehmen. Mit Pool hast sicher auch keine Probleme.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Januar 2008 um 12:02

Wie währe es denn mit einem System was auch mal Geld verdient ?

Bei so Live kisten und auch Party läuft bei mir die Sound Klinik recht gut mit.

Das Doppel10 Top geht von Jazz bis Rock sehr angenehm und wenn man dann noch 2-3 Bässe pro Seite drunter haut geht da schon was.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• m_und_l
    Verifiziert
    • 8. Januar 2008 um 15:14

Hallo,

ich rate dir zur Xa 2. Wir haben mitlerweile schon mehrere Systeme im Verleih und keine Probleme.
    Alle laufen einwandfrei. Preis/Leistung ist echt top.
    Klanglich m.M nach super. Alle Kunden sind sehr zufrieden.
    Der Filz ist kein wirklicher Nachteil da er sehr robust ist und man kleine Macken nicht sofort sieht, aber nicht jeder mag Filz.

Liebe Grüße

Mario Schaper

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. Januar 2008 um 15:38

Ich möchte nochmal auf die Frage des Threatstarters zurückkommen:

Wieso empfindest du, dass TW-Audio in der Vermietung teurer ist? Ich würde jetzt mal behaupten, dass zwei komplette Stacks C7 in der Schweiz teurer sind als zwei Stacks T24/B30. Allerdings muss man bedenken, dass die Holzmiete in D generell etwas günstiger ist als in CH. In D haben sich zum Beispiel die Preise für Kühe bei etwa 30 Euronen excl. Amping eingependelt in der Schweiz etwa bei 50 Euronen.

TW-Audio geht für 2 Stacks inkl. Amping im Schnitt bei uns in der Schweiz für 390 Euronen raus. Alles Brutto-Verleihpreise excl. Mwst! Bei Erento geht ein Sysone in D als Endkundenmiete für 310 Euronen.

Sind damit deine Fragen geklärt? Anscheinend lassen sich die Systeme auch in D vermieten. Ansonsten würde das Zeug ja nicht gekauft wie blöd.

• illuminati235
    • 8. Januar 2008 um 15:57

Erstmal herzlichen Dank für alle bisherigen Kommentare.

4Art: Ich glaube, ich ziehe um :D Das von mir angesprochene Ohm-System (2x Top, 2x Sub) wird in unserer Gegend laut Liste :!: für 140,00 € incl. Amps verliehen.

Kunden, die nicht all zu viel Ahnung haben, werden sich gut überlegen, ob sie 140 € oder 310 € für ein System bezahlen....

Ich frage nochmal nach dem Nexo Alpha-e Zeugs. Wie ist das in die Gruppe einzuordnen? 4 Tops, 4 Subs, 2 Camco dx24 Amps

Gruß
    Noel

• detobi
    • 8. Januar 2008 um 18:07

wenn wir das Ohm System nehmen würden,(was ich eher nicht denke) würden wir aber nen anderen Vermietpreis nehmen oder? Allerdings würden die dann alle nach dem rennen und sich das bei ihm leihen.

Filz ist ja auch Mist wenn man irgendwas Outdoor macht und es regnet dann saugt sich ja der Filz ganz voll mit Wasser(nach der VA heißt es dann Boxen Föhnen :D ), ne Lackierung macht das ja nix aus. Am besten schön leicht sodass man die sogar alleine Aufbauen kann

TW ist halt die Sache das einige die Marke noch nicht kennen, was sich in den nächsten Jahren bestimmt ändert und wenn man ein System dabei leihen will sieht es auch schlecht aus. Man könnte dann vielleicht auf den Pinguin Effekt hoffen(Wenn einer es kauft kaufen die anderen es auch)

Das wars von meiner Seite

Wer viel misst, misst Mist

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 8. Januar 2008 um 19:01

Es sollen auch Rider erfüllt werden.
    Also Sound Klinik hat da keine Changse....

So;
    Nexo alpha hört sich gut an, zumindest kannst du das Material zumieten.
    Anonsten steht noch in Sundern haufenweise Tourbosound TSE Material rum wenn es Ridertauglich und günstig sein soll, das alte Zeugs rockt ja auch noch.

TW Audio hat hier kein Mensch. Ich wüsste zumindest nicht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Januar 2008 um 19:21

Generell ist denke ich Nexo schon eine Riderfeste Kiste.
    Aber Generell muss man erstmal sehen in welcher Liga man spielt.

Denn So eine Nexo Anlage ist ja auch nicht gerade etwas wan man so nebenbei kauft.

Auch wenn es gebraucht sein sollte.

Wenn ich mir angucke das die Kollegen nebenan mit HK Cohedra Compact und Midas Consolen auch kein Stress haben...

Denke ich manchmal das die Rider Feteschisten eher mit den Augen als mit den Ohren mixen.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• otto
    • 8. Januar 2008 um 19:59

wenn ich mit meiner Anlage der "Sound Klinik" Soundcheck mache, bemerke
    ich bei meinen bekannten Rider Feteschisten nur ungläubiges Erstaunen.

Gruß
    OTTO

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 8. Januar 2008 um 20:20

Jetzt doch bitte keine Pro/Kontra Diskussion.
    Natürlich ist das Holz sein Geld wert und spielt...

Aber sowas hat halt keiner im Rider stehen und somit können Aufträge flöten gehen. Es interessiert manche Kunden einfach nicht wie gut etwas spielt. Es gibt auch Kunden die einfach keine Zeit haben, sich mit sowas auseinander zu setzen. Es wird einfach das bekannte genommen und wenn nicht geht die Ausschreibung an die nächste Firma. ...

so back to topic

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• wtfits
    • 5. Februar 2008 um 13:07

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:33)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement