Hallo zusammen,
obwohl ich schon letztes Jahr einen Fred zum ähnlichen Betreff eröffnet habe, muss das Forum nochmal dran glauben ![]()
Es geht um den Erwerb eines PA-Systems. Einsatzgebiet: Schützenfeste, Stadtfeste (Auch Open-Air), auch mal Rider-Geschichten.
Bisher haben wir uns immer das Dynacord XA2 geliehen, um solche Jobs durchzuführen. Mittlerweile lohnt sich aber der Kauf.
Über folgende Systeme haben wir uns bisher unterhalten, einige davon sind auch hier im Umkreis in der Vermietung (Raum Sauerland/Ruhrgebiet):
- Dynacord XA2
- TW-Audio (T24, B30)
- Craaf Nova
- Seeburg GALEO
- d&b C7
- Ohm TRS
Als obere Preisgrenze steht etwa 20k € im Raum. Gearbeitet habe ich wie gesagt auf XA2, außerdem noch auf Craaft Nova und Ohm TRS.
Eindrücke:
XA2: günstig, leicht, aber etwas groß für die Leistung, leider nur Filzbezug. Allerdings bekommt man für unser Buget auch fast 2 Systeme. Riderfest ist man hiermit leider auch nicht immer, obwohl Schlagergeschichten wie Nic etc. schon damit funktioniert haben. Die schmale Abstrahlung ist auch nicht immer schön.
Craaft Nova: "Möchte-gern-Line-Array" - muss man den Trend mitgehn?
Ohm TRS: leider auch nur Filz und verdammt schwer
Bei TW hab ich Bedenken, dass sich das System nicht preisdeckend vermieten lässt. Ihr wollt die Endkunden-Miete für das Ohm System garnicht wissen.... :twisted:
Gibt es eventuell noch weitere Alternativen, die wir nicht betrachtet haben?
Wieviel kann man für das TW-System im Verleih verlangen? Nehmen die Kunden den hohen Vermietpreis im Betracht der besseren Qualität in Kauf?
Ich möchte einfach nochmal Meinungen von Kollegen hören, die diese Entscheidung schon hinter sich haben, und eventuell Tips zum "Besser-Machen" geben können.