1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Nebelmaschine - nur welche?!

• spl
  • 3. August 2010 um 23:29
  • spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. August 2010 um 23:29

Guten Abend,

da ich mich zZt auf der Suche nach einer Nebelmaschine befinde,
    habe ich mich zwar bereits ein bischen mit der Materie befasst, habe aber dennoch die ein-oder-andere Frage.

Einsetzen möchte ich sie auf Veranstaltungen mit Tanzflächen,
    die im Mittelmaß ca. 5x6m messen - manchmal mehr - manchmal auch weniger.

Beim Stöbern ist mit vor Allem die Martin Magnum 650 aufgefallen.
    Es gibt ja zahlreiche Videos, auf denen man den Nebel begutachten kann.
    Hat mir soweit ganz gut gefallen, Markengerät und für den aktuellen Preis von ~110 EUR sicher nicht verkehrt (?).

Außerdem ist mit die Antari F-80 aufgefallen.
    Von den technischen Daten sieht sie ebenfalls gut aus.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass beim Preis von ~40 EUR irgendwo gespart wurde...

Was ist von den von mir genannten Geräten zu halten.
    Worauf sollte man besonders achten?
    Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? (max. 150 EUR)
    Wie lange reicht ein Tankvolumen von 0,8-1l?
    Welches Fluid könnt ihr empfehlen - wo gibt es unterschiede?

Über zahlreiche Rückmeldungen, Anregungen und Informationen freue ich mich sehr und möchte mich dafür schonmal bedanken :D

Viele Grüße
    Dennis

Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2010 um 07:49

Martin ist sicherlich vorzuziehen.

Dauernebel ist mit den Geräten wohl nicht möglich. Sonst mal über Hazer wie Robe 400 FT nachdenken

Lt. Martin DK HP & Anleitung http://www.martin-pro.de/service/downloadfile.asp?name=UM_Mag650-850_EN_D.pdf&cat=65

23 ml / min.

Regular DJ Fluid sollte man schon nehmen oder hochwertige Fluids nach DAB - Tüv (Dt. Arzneibuch) wie das angesprochene Pro Smoke ZR

Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Münch Heavy Fog mit Apfelduft als Fertigmischung, also keine zusätzlichen 20 ml Fläschchen mit Kokosduft, Tutti-Frutti oder was es sonst noch gibt

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Gerhard Spiegel
    • 4. August 2010 um 12:49

Dauernebel ist mit den Geräten wohl nicht möglich. Sonst mal über Hazer wie Robe 400 FT nachdenken

wobei die Hazer Robe 400 FT ja eigentlich eine Antari Maschine ist :wink:

Steinigke Showtechnic GmbH
    Einkauf: Bereich Licht

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. August 2010 um 14:28

Danke soweit für die Rückmeldungen :D
    "Dauernebel" wird nicht gefordert - nur immer mal wieder ein kräftiger Stoß,
    sodass die Lämpchen besser wirken.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 5. August 2010 um 00:22

Ich hätte noch ne ANTARI Z-800 abzugeben, also ne Numme größer als das Spielzeug Z-80

Mangel:
    Pumpendichtung hatte ich wohl beim Reinigen falschrum eingesetzt, oder irgend ein Kleinteil ist verloren gegangen.
    Jedenfalls brumt die Pumpe zwar, befördert aber nix.
    Gerät steht beim Kollegen in Mannheim, er ist Eil-Speditions-Fahrer in ganz Europa m. 6 Tage Woche und hat nie Zeit!
    ... aber seine Frau könnt das Teil verpacken und verschicken- falls Du es willst.

Ne neue Pumpe hab ich allerdings keine da, falls Du basteln magst tuts eine, die gut 12-15 bar schafft und da rein passt.
    In Espressomaschinen sind (nach Aussage des Kollegen) auch soche Teile verbaut. :wink:
    Mehr Infos über die Maschine unter Verkauf bei http://www.PA-Technik-Team.de

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. August 2010 um 08:36

Danke für das Angebot, das Interesse hält sich jedoch in Grenzen.
    Bevor ich mit Basteln anfange lieber einmal neu und gut.

Kann noch jemand was zu den obigen Geräten sagen?

• lichtfürlau
    • 5. August 2010 um 15:07

habe vor Kurzem hier im Forum ne Stairville SF1000 erworben. Für das kleine Geld bin ich mit diesem kleinen Kerlchen echt zufrieden. Soll ja dasselbe Innenleben wie Antari haben.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2010 um 17:32

Ich empfehle gern meine HQ Power VDP-1500 SM weiter, seit 2 Jahren im Einsatz, sparsam oder Mördernebel und auch noch DMX. Liegt auch preislich im Deinem Budget und hat 3 Jahre Garantie (zumindest beim MusicStore).

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• pdmusix
    • 5. August 2010 um 18:12
    Zitat von "MichaT."

Ich empfehle gern meine HQ Power VDP-1500 SM weiter, seit 2 Jahren im Einsatz, sparsam oder Mördernebel und auch noch DMX. Liegt auch preislich im Deinem Budget und hat 3 Jahre Garantie (zumindest beim MusicStore).

Nur wenn sie kaputt ist wird es ein Drama. Meine ist jetzt seit 8 Wochen in Reparatur.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 6. August 2010 um 17:29
    Zitat von "Dennis Will"

Danke für das Angebot, das Interesse hält sich jedoch in Grenzen.
    Bevor ich mit Basteln anfange lieber einmal neu und gut.
    Kann noch jemand was zu den obigen Geräten sagen?

Dann aber nicht die 80-Z,sondern gleich ne Nummer grüßer.
    Die kleinste Antarie 80-Z hatte mal ein Kollege von mir vor einigen Jahren.
    Nach 1 Kanister Fluid und ca. 4 Partys ging nix mehr, nicht mal destiliertes Wasser.
    Besorg Dir ne Gute Maschine, egal ob neu oder wenig gebraucht.

Und falls jemand ne Pumpe hat, die in die 800er Antarie (alte Serie) passt - her damit, denn ganz offensichtlich hat mein Bekannter in MA überhaupt keinen Bock für mich was zu reparieren.
    Denn da stehen noch weitere Sachen wie ein YAMAHA AX-550 Vollverstärker mit gelegendlichen Knacksen u. Tonaussetzern (selten) im Poti Eingangs-Wahlschalter.
    Könnt man mit Geschick und Silikonöl reinigen sagte er Anfang 2009, aber er ist bestenfalls 3 Tage pro Monat daheim.

• nils kristiansen
    • 6. August 2010 um 19:17

Warum auch immer alle Probleme mit den F80Zs haben...ich weiß nicht was ich da anders mache, aber meine lief 3 Jahre lang fast jedes Wochenende ohne irgendwelche Probleme, habe sie jetzt beim sehr kulanten Händler eingeschickt, kostenlos repariert bekommen und sie funktioniert wieder einwandfrei. Wirtschaftlicher gehts einfach nicht. Selbst wenn du alle 3 Jahre eine neue kaufst.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• mgbiba
    • 7. August 2010 um 12:58

Ich wollte eine F80z reinigen mit destilliertem Wasser und Essigessenz. Vorher lief sie einwandfrei und dann habe ich sie versucht zu reinigen und dann ging nichts mehr. Es kam nur noch ein fieses Brummen aus der Maschine.
    Was merken wir uns: Billignebelmaschinen nicht reinigen solange sie einwandfrei laufen.

schöne Grüße
    Marius

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 7. August 2010 um 13:58
    Zitat von "Marius Grashorn"

Ich wollte eine F80z reinigen mit destilliertem Wasser und Essigessenz. Vorher lief sie einwandfrei und dann habe ich sie versucht zu reinigen und dann ging nichts mehr. Es kam nur noch ein fieses Brummen aus der Maschine.
    Was merken wir uns: Billignebelmaschinen nicht reinigen solange sie einwandfrei laufen.
    schöne Grüße Marius

Genau, so ist das bei den einfachen "Membran-Pumpen" [der Begriff kommt von meinem Mannheimer Bekannten]. Wenn man die Luftbläschen in der Maschine entfernt --> geht nix mehr :lol:

Nee im Enst, meine 800er lief geschätzte 10-15 Partys, danach hab ich sie [als "defekt"] gekauft, gereinigt, danach wieder 1 Dutzend Partys/Konzerte und beim 2. Reinigen (oder Zusammenbau danach) hab ich wohl irgendwas falsch gemacht oder Kleinteil verloren oder so ...

Aber nachdem ich kürzlich Bands auf ner Open Air-Bühne hatte, die da meinten sie würden mit Nebel ersticken oder/und Kopfschmerzen bekommen - im sehr dezenten Einsatz war die Antari 1000-2 (mit stark verdünntem JEM-ZR-Fluid = also fast nur destilierter Wasserdampf) hab ich die Fraktion Oldie/Schlager/Rock-Fuzzi aus Perspektive des Beleuchters gefressen!
    Daher würd ich die kleinere 800er verkaufen zur Selbst-Reperatur.

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 7. August 2010 um 14:19

Guten gewissens kann ich die Flash FLZ-1500DMX empfehlen. Wird zwischen 130 und 160€ Vertrieben, ich hab meine anfang 2009 für 130 + Versand bei Ebay bekommen von "Empire Electronic". Werkelt bei mri seit über einem jahr einwandfrei. Für deine Zwecke würde ich da Eurolite "P" reinkippen, ich habs aktuell mit Eurolite "X" am laufen, man sieht damit halt einfach nichts mehr. Ist beim THW recht geil wenn man ne Atemschutzübung oä. macht weil halt wenn mans ordentlich macht nach 30CM keine Sicht mehr ist ;)

Lg

• Bernd Masu
    • 7. August 2010 um 15:05
    Zitat von "Andreas Harbeck"

Ist beim THW recht geil wenn man ne Atemschutzübung oä. macht weil halt wenn mans ordentlich macht nach 30CM keine Sicht mehr ist ;)

Sehr realistisch. Zimmerbrand - Deckenverkleidung brannte tlw., - ganzes Zimmer voller Rauch = kaum Sicht, nur ein Lichtschein vom Feuer. Also blindlings Wasser aus Eimern auf den Brandherd -> gelöscht.
    Hätte man ein Fenster geöffnet = "Kamineffekt" = Brand noch schlimmer geworden ?

Viel Spass, beim nächsten Nebel beim THW :grin: - PPAler beim THW = "Special effects Truppe". :wink:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• thomas kistler
    • 9. August 2010 um 23:30

Nimm ja keine 80-Z, mehr als Probleme macht sie nicht. Sie mag zwar ein paar Monate laufen und ihren Dienst tun, aber früher oder später landet jede beim Schrotthändler.
    (mein Erfahrungsbericht zu diesem Gerät)

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. August 2010 um 00:02

Das die F80 ein "Wegwerf-Gerät" ist, habe ich mir bei der riesigen Preisdifferenz zu anderen Geräten fast schon befürchtet...

Ich werfen dann einfach mal ein größeres Modell ins Rennen:
    Antari Z800 MKII
    Gibt es da nennenswerte Unterschiede zur Magnum 650?

Ganz interessante Frage:
    Da ich häufig auf Veranstaltungen bin, bei denen der Nebel nur gezielt und in geringem Umfang eingesetzt werden soll,
    habe ich Angst, dass die Nebelmaschine zu viel Power haben könnte.

Habe mir nämlich auf dem Gebauchtmarkt die ein oder anderen Z1000 und Z1200 angeschaut,
    die (soweit ich das beurteilen kann) technisch auf einem höheren Niveau angesiedelt sind und einen DMX-Anschluss verfügen.

Gibt es "kleinere" Geräte ala Magnum 650 - allerdings mit DMX?
    Die Frage ist nur rein aus interesse, DMX kann, muss aber nicht - mehr als 4m steht das Teil eh selten/nicht von mir weg.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. August 2010 um 01:00
    Zitat von "Dennis Will"

Habe mir nämlich auf dem Gebauchtmarkt die ein oder anderen Z1000 und Z1200 angeschaut,
    die (soweit ich das beurteilen kann) technisch auf einem höheren Niveau angesiedelt sind und einen DMX-Anschluss verfügen.

Gibt es "kleinere" Geräte ala Magnum 650 - allerdings mit DMX?
    Die Frage ist nur rein aus interesse, DMX kann, muss aber nicht - mehr als 4m steht das Teil eh selten/nicht von mir weg.

Und wenn es >50 Meter sind, so what? Auch meine alte JEM ZR-20 lässt sich über´s Muco per Tasterbox bedienen (wenn auch nicht regeln...) :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Bernd Masu
    • 10. August 2010 um 02:15
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Und wenn es >50 Meter sind, so what? Auch meine alte JEM ZR-20 lässt sich über´s Muco per Tasterbox bedienen (wenn auch nicht regeln...) :wink:

Meine Zustimmung. Ich habe div. lange Kabel, aus denen ich Steuerkabel bauen kann.
    Ich liebe einfache Schaltungen, ggf. nur ein/aus. Die lassen sich schnell und einfach prüfen, und ggf. reparieren. Ein Vorteil, besonders im mobilen Einsatz.
    "funzt nicht - gibts nicht" :wink:

Nein, ich habe (noch) nicht die "komplett durchprogrammierte DMX-Lichtshow". (..aber schon zwei DMX-Dimmerpacks + Pult)
    Ich mag auch noch die "Handarbeit" z.B. via Switchboards und Analog-Controller = volle Kontrolle. Wenn ON, dann an. Wenn AUS, dann wirklich aus.

Ansonsten: Interessanter Tread - interessiert mich auch.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• spone
    • 26. Oktober 2010 um 03:55

Hallo,

ich möchte diesen Thread ganz gerne wieder etwas auffrischen.

Und zwar brauche ich auch eine neue Nebelmaschine.

Nach ca. 4 kaputten kleinen (Eurolite Stairville) möchte ich jetzt etwas halbwegs vernünftiges haben und nicht schon wieder 40 euro investieren und dann ein halbes Jahr lang spaß haben bis nix mehr geht.

Folgendes Problem: Ich habe schon oft versucht die kleinen zu Reinigen (nach Vorschrift und verschiedenen "Rezepten"). Meines Erachtens hab ich die dadurch noch mehr kaputt gemacht (vom Knurren zum Brummen ;)). Ich möchte diesen Fehler natürlich nicht nochmal begehen. Darum würde ich ganz gerne wissen, wie oft ihr eure Nebelmaschinen so im Durchschnitt reinigt. Und vor allem wie. Und: wenn ihr die Nebelmaschine über einen längeren Zeitraum (>1monat) nicht nutzt, was macht ihr damit ? (tank entleeren?reinigen?..)

Nach langer recherche und zahlreichen positiven Erfahrungen habe ich die HQ Power VDP-1500 SM ins Auge geschlossen. Scheinen ja viele zu besitzen und auch gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.
    Wie sieht es bei denen aus, die diese schon länger als 1 Jahr besitzen ? Läuft sie noch rund ? Reinigt ihr sie regelmäßig? Jegliche Erfahrung ist willkommen.

Mein Budget ist definitiv begrenzt. Ich möchte nicht mehr als den Preis der HQ Power ausgeben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™