Wäre doch mal was für ´nen Aprilscherz :wink:
The Box Pro: Achat Serie
-
-
Aber momentan hat man zwar wirklich sehr wenig Fehlerquellen, nun leider bekommt man keine gute Addition.
Der Filter im Sub dreht an die Phase und man bekommt etwa 6dB Pegelabfall im übergangsbereich zu Tops. -
Wenn man irgendwelche Tops verwendet, passts ohnehin so gut wie nie.
Bei den vorgesehenen Tops funktioniert es.
Klar könnte es besser sein, wenn man´s gleich einbaut. dann wird´s aber mit den vorgesehenen Tops kompliziert, etc.Ich finde es gerade für reine Sprachgeschichten praktisch, einen Hochpass im Top zu haben.
Führt i.d.R. zu besseren Ergebnissen, als auf dem guten 30€ Mischer den Bass rauszudrehen.Aber sieh´s mal so: Im Zweifelsfall hat eine Senke bei 120 Hz noch nie zu furchtbarem Sound geführt, speziell bei Deckenhöhen um 2,5m-3m.
Gruss, Mark
-
Die Senke ist gemesen Sub 112A zu Top 112M.
Klar durch nicht lineare Verzerrungen ist es nicht mehr so tragisch...Für Spachgeschichten soll der Pult alles erledigen.
-
Zitat von "Jonnytrance"
Für Spachgeschichten soll der Pult alles erledigen.Soweit die Träume...
...wir wissen, daß bei sowas das erbärmlichste Pult mitgenommen wird, das man gerade noch verantworten kann (sind ja nur zwei Mikros!), und dieses oft keinen chefigen Hochpass im Kanal hat.
Aber prinzipiell hast du recht. Irgendwann wird DSP-Power derart hinterhergeworfen sein, dass es keine Ausflüchte mehr gibt
.
Dann haben wir Bluetooth-Mikrofone und stellen alles am I-Phone ein, während wir im Zuschauerraum sitzen, und schießen alles direkt in die Anlage.Mark
-
Ne Achat "Ali" fehlt noch, für unsere Dynacord Freunde.
-
Gibt`s schon, einfach 218/1600 mit 115M, aus der man den 15er rausgeschmissen hat.
Achtung: nicht vergessen, die Kabelenden zu isolieren!
Gruss, Mark
Nichts für ungut, Spass ist, wass du draus machst. Wenn die Jungs auf den Sound stehen, ihre Sache.
-
die können auch die Kabelenden zusammendrehen, dann funktioniert die Spule als Shaker :grin:
-
Hallo Zusammen,
hab ja vor kurzem für Crossover Tips für 112m/115sub gefragt...
Bin jetzt alle Vorschläge ausm Thread und diversen PN's durch und jetzt zu folgenden Einstellungen gekommen...
Low:
Monosumme
0 dB
But12, 40 Hz
But 24, 119 HzHigh:
Stereo L/R
-3 dB
But24, 124 Hz - 20 kHzNochmal danke für die Tipps!
Viele Grüße
Michael -
Frage an Mark: reicht es beim 115Sub ein Lowcut 40Hz 12dB/Okt als sicheres Schutz aus?
-
Zitat von "Jonnytrance"
Frage an Mark: reicht es beim 115Sub ein Lowcut 40Hz 12dB/Okt als sicheres Schutz aus?
Ja.
-
Zitat von "Mark Halbedel"
Ja.
Sofern er direkt VOR der Endstufe und hinter dem Limiter ist, schon.
-
Zitat von "Ralle14"
Sofern er direkt VOR der Endstufe und hinter dem Limiter ist, schon.
Das ist technisch gesehen beim Lowcut egal, beim High-Cut würde es was bringen, da er verzerrungsbedingte Oberwellen wegfiltern würde...JM2Pfennig,
Jürgen :wink: -
Dem LowCut ist es selbst egal, dem Limiter nicht.
-
Den LowCut selbst juckt es nicht, aber die angeschlossenen Pappen schon, wenn es dumm läuft und man durch konsequentes Anfahren des Limiters auch Frequenzen durchpresst, die eigentlich dem LowCut zum Opfer fallen sollten.

-
Ich spreche von im weitesten Sinne menschenähnlicher Bedienung der Anlage.
Mark
-
Zitat von "Mark Halbedel"
Ich spreche von im weitesten Sinne menschenähnlicher Bedienung der Anlage.
Also keine DJs :grin:Gruß FF
-
Kennt jemand die Impedanz des Pro Achat 112Sub?
Auf der Homepage, im Datenblatt und dem Sub selbst sind 4 Ohm angegeben. Auf der Schachtel jedoch 8 Ohm. Auf Anfrage bei Thomann bekam ich die Antwort, dass 4 Ohm mit Top und 8 Ohm ohne Top gemeint sind. Dies erscheint mir jedoch eigenartig, zumal auf dem Subwoofer doch nicht die Impedanz MIT Top stehen sollte. Die Impedanzkurve im Datenblatt geht nie bis 4 Ohm runter, weiss aber diese Grafiken nicht wirklich zu deuten.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Der Kunde dankt

-
Zitat von "josh"
Die Impedanzkurve im Datenblatt geht nie bis 4 Ohm runter
Also 8 Ohm. Die minimale Impedanz darf ziemlich unter dem angegebenen Wert sein.
Gruss nach Chur
Philipp -
Impedanz mit Top macht duraus Sinn bei passiver Trennung.
-