Die Proline Endstufen hat doch mal eine kleine deutsche Zeitschrift gemessen?
Ich erinnere mich dunkel, irgendetwas mit um die 2000 Watt Sinusleistung (4R) war es doch.
Da sind nicht viele Subwoofer am Markt, die das überhaupt sinvoll verwerten können.
The Box Pro: Achat Serie
-
-
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem aktiven Monitor für den Proberaum. Hier speziell für E-Drums.
Zuerst bin ich auf diesen hier gestossen: http://www.thomann.de/de/the_box_ma1520_mkii.htm
Für ein paar Euro mehr würde man dieses Teil von Achat bekommen: http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_ma.htm
Lohnt sich Eurer Meinung nach der Aufpreis? Die Achat ist doch eher eine Fullrange-Box, oder?
-
Zitat von "gtms"
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem aktiven Monitor für den Proberaum. Hier speziell für E-Drums.
Zuerst bin ich auf diesen hier gestossen: http://www.thomann.de/de/the_box_ma1520_mkii.htm
Für ein paar Euro mehr würde man dieses Teil von Achat bekommen: http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_ma.htm
Lohnt sich Eurer Meinung nach der Aufpreis? Die Achat ist doch eher eine Fullrange-Box, oder?
Naja wir reden hier von über 200 € Preisunterschied.
Ich selber habe die Achat115M. Würde seh immer wieder Kaufen, geiles Teil.
Aber ich glaube du vergleichst hier 2 unterschiedliche Dinge.
Die the Box ist ein Monitor, die Achat ist eine Mufu kiste.
Die Achat hat auch Deutlich mehr leistung.
Als wen dann nimm die Achat, aber wie gesagt sind in meinen Augen 2 völlig verschiedene Produkte. -
Zitat von "Christopher Pike"
Die Proline Endstufen hat doch mal eine kleine deutsche Zeitschrift gemessen?
Ich erinnere mich dunkel, irgendetwas mit um die 2000 Watt Sinusleistung (4R) war es doch.
Da sind nicht viele Subwoofer am Markt, die das überhaupt sinvoll verwerten können.Welche Daten genau nehmt ihr zum Limiter berechnen? Bin da ziemlich verunsichert.
Hat noch jemand das pdf zur Messung? Bei Highlite war es immer aber die haben es wohl runter genommen.
Lg
-
Zitat von "SimonHuber"
Naja wir reden hier von über 200 € Preisunterschied.
Ich selber habe die Achat115M. Würde seh immer wieder Kaufen, geiles Teil.
Aber ich glaube du vergleichst hier 2 unterschiedliche Dinge.
Die the Box ist ein Monitor, die Achat ist eine Mufu kiste.
Die Achat hat auch Deutlich mehr leistung.
Als wen dann nimm die Achat, aber wie gesagt sind in meinen Augen 2 völlig verschiedene Produkte.Auf der Webseite von Thomann erscheint die Achat halt auch als Monitor-Box, obwohl es ja, wie Du schon schriebst, eine Mufu-Box ist. Deshalb bin ich eigentlich erst drauf gekommen.
Wo genau ist denn der Unterschied, abgesehen vom Preis und der Leistung? Wie gesagt, die Box soll auschliesslich als Monitor eingesetzt werden und insbesodere die E-Drums knackig rüber bringen (vor allem die Bassdrum, daher auch 15").
Wenn ich 200, -- Euro sparen kann und das gleiche Ergebnis für den Anwendungszweck bekomme, dann würde ich halt die "the box" nehmen. Ich wäre aber auch bereit 200, -- Euro mehr hinzulegen wenn die "Achat" in der von mir genannten Anwendung mehr bietet (Klang, Druck). Die MuFu-Eigenschaften der Achat brauche ich aber nicht. Ich will die wenn nur als Monitor nutzen.
-
Zitat von "gtms"
Auf der Webseite von Thomann erscheint die Achat halt auch als Monitor-Box, obwohl es ja, wie Du schon schriebst, eine Mufu-Box ist. Deshalb bin ich eigentlich erst drauf gekommen.
Wo genau ist denn der Unterschied, abgesehen vom Preis und der Leistung? Wie gesagt, die Box soll auschliesslich als Monitor eingesetzt werden und insbesodere die E-Drums knackig rüber bringen (vor allem die Bassdrum, daher auch 15").
Wenn ich 200, -- Euro sparen kann und das gleiche Ergebnis für den Anwendungszweck bekomme, dann würde ich halt die "the box" nehmen. Ich wäre aber auch bereit 200, -- Euro mehr hinzulegen wenn die "Achat" in der von mir genannten Anwendung mehr bietet (Klang, Druck). Die MuFu-Eigenschaften der Achat brauche ich aber nicht. Ich will die wenn nur als Monitor nutzen.
Also ich nutze Sie als Reines Top über den Bässen.
Fullrange finde ich Sie sehr bescheiden, der 15 kommt meiner Meinung nach nicht sehr Tief und ist eigentlich auch nur ein Mitteltöner.
Vll kann jemand anders noch was sagen, ich würde Sie aber als Monitor nicht nutzen.
Aber ich denke auch das das ein wenig Geschmacksache ist , da dir der Bass vieleicht reichen würde und ich auf Richtig Druck steh.
Unabhängig mal vom Klang ist des für mich eine Affen Geile Kiste nur sehr schwer
-
Die Achat Mufu habe ich schon gehört. Die Euphorie kann ich nicht ganz teilen - man muss das vielleicht noch in Relation mit dem Preis setzen, dann ist's ok.
Ob die MA1520 genügend Wums hat, weiss ich nicht, aber vom Prinzip her wäre sie für dich geeigneter. Als reiner Monitor steht sie sicher besser auf dem Boden, während MUFUs generell schneller kippen können. Auch die Flugschienen der Achat sind für dich überflüssig. Auch das Gewicht spricht eher für die MA1520.
-
Habt Ihr schon mal folgenden Vergleich durchgeführt: zwei gleiche MuFu-Lautsprecher, einer liegend als Monitor, der zweite als Fullrange-Box auf Stativ oder Distanzstange.
Das Hörvergleich-Ergebnis: Die Box als Monitor erzeugt durch die Bodenankopplung deutlich mehr Bässe und Low-Mids.
Die (Stand-) Liegesicherheit der Achat 115M finde ich recht gut. Die liegt wirklich satt und kippsicher auf dem Boden.
Gruß
C/S
-
O.k., dann denke ich es wird dann wohl eher auf die MA1520 hinaus laufen.
-
Vielleicht meldet sich der Mark noch, der ist hier im Bezug auf diese Produkte sicher DER Experte

-
YGWYPF.
Ich finde , daß das bessere Impulsverhalten und der große Hochtoner den Aufpreis wert sind.
Die 1520 hat mehr resonantes Eigenleben.Gruß, Mark
-
Also ich muss auch sagen, dass die Achat 115 als reines Top eine bessere Figur macht, als Fullrange.
-
Zitat von "Matthias Rommel"
Also ich muss auch sagen, dass die Achat 115 als reines Top eine bessere Figur macht, als Fullrange.
Zitat von "Mark Halbedel"YGWYPF.
Ich finde , daß das bessere Impulsverhalten und der große Hochtoner den Aufpreis wert sind.
Die 1520 hat mehr resonantes Eigenleben.Gruß, Mark

Was meinst Du mit resonanten Eigenleben? Ist das ein Nachteil?
-
willst Du ein Box, die das wiedergibt, was Du reinschickst oder soll das Gehäuse und andere beteiligte Komponten über dem Musiksignal noch frei improvisieren?
-
Zitat von "marce"
willst Du ein Box, die das wiedergibt, was Du reinschickst oder soll das Gehäuse und andere beteiligte Komponten über dem Musiksignal noch frei improvisieren?
Ich denke, ich verstehe was Du meinst.
Hier wurde ja aber auch schon erwähnt, dass bei der Achat die Bässe nicht so der Brüller sind. Und gerade im Bassbereich (Bassdrum) soll das Ding Wumm bringen.
-
Vorab: ich keine keines der Systeme.
Von den theBox-Monitoren "kenne" ich eine passive 12"1"-Version der Kiste, aber etwas älter, die hatte nur Klinkeneingänge... Was ich aber da gehört habe war - sagen wir mal so - besser als kein Monitor. Mehr aber auch nicht.Ich weiß nicht so recht, ob Deine Erwartung an einen Monitor "sauber definiert" und "praxisnah" sind. Gerade für Drums sollte das Ding sauber und präzise spielen - der ultimative Wumm unten herum braucht's da nicht zwingend, vor allem bei eDrum, wo kein störender Natursound vorhanden ist (über den man drüber muss). Da wäre mir persönlich ein ein guter Kick mit angenehm vorhandenen Fundament lieber. Tiefbassorgien braucht man da nicht zwingend, außerdem stören die eh nur auf der Bühne.
_das_ können vermutlich beide Systeme - ich würde also die Präferenz auf die Sauberkeit der Widergabe legen und da ist die Achat wohl im Vorteil.
Im Endeffekt wäre das beste wohl, daß Du Dir beide Systeme mal unter Lifebedinungen antust und testest. Persönlicher Geschmack und theoretische Vor-/Nachteile gehen nämlich nicht immer einher.
-
Zitat von "gtms"
Hier wurde ja aber auch schon erwähnt, dass bei der Achat die Bässe nicht so der Brüller sind.
Hier wurde aber auch erwähnt, dass durch Monitoraufstellung mehr Lows kommen, praktisch bis zu 6dB lauter. -
Kann mir jemand bitte gute Controllereinstellungen nennen für die Achat 112M ?
Hab nen T-Racks 2/4
Vielen Dank -
Jobsti hat welche für 115M gemacht, die von HT Einheit könnte man übernehmen.
Meine sind immer Raumbezogen. Um die Einstellugen auszulesen komme ich erst am Samstag ran.
Aber der Entwickler Mark kann dir am besten helfen hier. -
-