hallo,
wenn man 6 Bässe in einer formation von 3mal 2stück nebeneinander stellt was für ein Signal bekommen dann die mittleren 2 bässe? der linke das linke signal und der rechte das rechte oder bekommen beide ein stereosummensignal?
gruß Patrick
hallo,
wenn man 6 Bässe in einer formation von 3mal 2stück nebeneinander stellt was für ein Signal bekommen dann die mittleren 2 bässe? der linke das linke signal und der rechte das rechte oder bekommen beide ein stereosummensignal?
gruß Patrick
Alle L+R, also Monosumme
wie bekommt man das in der praxis hin? bei der endstufe hat man doch zwei kanäle den linken bekommen dann die einen drei und den rechten die anderen oder nicht?
Über den LS-Controller / Frequenzweiche...
also gibt es bei den bässen gar keinen stereosound? man bildet die monosumme aus beiden kanälen mit Hilfe des controllers und jeder bass bekommt dieses signal?
Ich kenne niemanden der an Livegeschichten die Bass-Signale nur auf eine Seite dreht! Deshalb ist er eh Mono! Mir kommt so spontan nachgedacht auch keine CD in den Sinn bei der ein Bass-Signal "einseitig wären.
Viele Amps kann man "Paralell" schalten, viele Amps haben einen Ausgang zum weiterschleifen. Da gibt es diverse Möglichkeiten zur Signalverteilung.
Gruss WK
das bässe bei live in der regel mono gefahren werden hat halt einfach mit der kugelförmigen verteilung in dem frequenzbereich zu tun. dadurch sind tiefe bässe ab 100hz auch nicht wirklich zu orten, von den phasenschweinereien mal ganz abgesehen.
Hi...
Oder einfach 2 Y-Kabel verwenden.
das heißt, auch wenn ich zwei türme habe, also links und rechts dann werden trotzdem alle mit der monosumme angefahren? macht es den klanglich einen unterschied zu stereo? der linke und rechte kanal führen beim bass ja sowieso das gleiche signal.
Schuld daran ist unser kleiner Kopf mit den kleinen Ohren dran und dazu die große Wellenlänge. Wir können daher tiefe Frequenzen nicht orten. Folglich bringt es auch nichts irgendwelche Stereo- oder gar noch mehrkanaligere Experimente mit Bässen zu machen. Üblicherweise ist die Aufgabenstellung eine andere: gleichmäßige Pegelverteilung im Raum.