1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Behringer Lichtpult

• Joachim Flottmeier
  • 6. März 2003 um 23:08
  • Backi
    • 10. Juli 2003 um 21:35
    Zitat von "Fränkie"

( wie war noch mal der Code für Chaser programmieren?, und der für Memories?)

1668 8)

Für mich ist klar: Lieber Behringer als Botex!!! Die Philosophie des Pultes ist um weiten besser. Klar, ist ja auch von MA abgeguckt.
    Schade nur, dass es keine 48 Kanal Version gibt... (oder kann man die kaskadieren?)

regards

• Matthias W
    • 10. Juli 2003 um 22:32

Hatte es zwischenzeitlich mal in den fingern
    und fand es nicht so toll weil es mir nach
    ein paar tastendrücken abgestürzt ist

Also past auf bis die anfangs bugs drausen sind
    und ich find die tasten bei botex noch lange nicht so klapprig wie die

gruß Matthias

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• Sashx1
    • 10. Juli 2003 um 22:34
    Zitat von "Backi"

Schade nur, dass es keine 48 Kanal Version gibt... (oder kann man die kaskadieren?)

ja kann man kaskadieren (aus zwei pulten eins machen)

aber die anderen MA pulte sind angeblich in vorbereitung.....

aber nix genaues weis man nich

mfg Sash

• Acid_Burnzzz
    • 11. Juli 2003 um 01:00

also ich habe das pult noch nicht gesehen und noch nicht in den händen gehabt, werde es mir aber sicherlich kaufen!

Für uns, reicht das pult auf alle fälle. der MA war uns immernoch zu teuer (für die 15 mal die der im jahr gebraucht wird), da kommt doch der Behringer Nachbau wie gelegen.

Noch was zum Nachbau allgemein, mein gut, es ist vielleicht irgendwo ne Frechheit was zu kopieren, bzw. einfach so nachzubauen. Aber ich bin mir sicher, dass das vorher mit MA abgeklärt wurde, denn keine Firma lässt das auf sich ruhen, wenn ihre produkte einfach mal so nachgebaut werden. Und warum soll man das Behringer nicht auch im Verleih nutzen? Also ich bin halt der Meinung, dass bei ner VA alles funktionieren muss, und was funzt, ob des etz a MA oder des Behringer ist, interessiert eh keinen! (Oder meint ihr, da kommt jemand ans pult und sagt:" Boah, die Lichtschow war scheise, aber nur weil du den Behringer statt dem MA verwendest")
    Also warum das "Eurolight" nicht nutzen, wenns doch einwandfrei und ohne ausfälle funzt? warum mehr geld ausgeben als nötig?

• Radio-Aktiv
    • 11. Juli 2003 um 08:10

Matthias W
    also zum Thema abstürtzen , das ist noch nicht passiert aber wenn man die Flash-Tasten schnell hintereinander drückt reagiert das Pult total lamgsam, das klappt beim dem 12 Kanal von GLP besser , und unser Switch-Pack reagiert auch nur mit einen Flackern pro Kanal auf die Behringer Kiste, naja das ist schaaade, sonst finde ich es sehr gut für diesen Preis .

• Matthias W
    • 11. Juli 2003 um 12:12

Radio-Aktiv
    Weiß auch nicht mehr was ich damals gemacht habe
    aber ich glaub ich hab nur versucht zu testen ob alle
    lampen gehen und hab mal alle knöpfe in reihenfolge gedrückt
    dann hat das display anfangen zu spinnen und zwei drei tasten
    später ging garnichts mehr.

Gruß Matthias

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• Steffen
    Profi
    • 14. Juli 2003 um 22:19

Also, das DMX vom Behringer ist genau so wie das vom LightCo.... Wenn was nicht klapt, haste nen anderen Wurm drin... Benutz mal DMX statt Mikrokabeln und TERMINIER das Zeugs

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juli 2003 um 00:29
    Zitat von "Carm"

finde einen derartig offensichtlichen nachbau eigentlich nur noch eine frechheit. imho zeugt es auch noch von unfähigkeit seitens behringer nun endlich nach vielen jahren eine kopie eines altbewährten pultes auf den markt zu bringen...
    überlegt euch mal an was man bei dem preisunterschied alles sparen muss denn allein durch fernost-massenproduktion kann man den unterschied keinesfalls einsparen !!! habe das pult selbst gesehen und es kann schon allein mechanisch keinesfalls mit dem original mithalten...
    in der profibranche hat es jedenfalls nix verloren...
    und allen die es benutzen kann man bei behringer wohl nur "viel glück" wünschen...

Endlich jemand, der mir aus der Seele spricht.

OT:
    Warten wir darauf, daß ein Hersteller mit Zoll und Anwälten über die Pro Light & Sound zieht und Plagiate beschlagnahmen lässt.
    So passiert auf der Messe ISH 2003 (Sanitär/Heizung/Lüftung). Ein deutscher Brausenhersteller hatte 1:1 China-Nachbauten entdeckt.

Noch mehr OT:
    Billig, billiger, am billigsten, MÜLL. Geiz scheint auch in der VA-Branche geil zu sein.
    Ihr stürzt euch alle auf diesen China-Müll (Ohr, T-Pamp, Chinalampen) und wenn dann alle Arbeitsplätze von Europa nach China verlagert sind, stimmen wir ein Klagelied über die böse Industrie an. Warten wir einige Jahre, bis auch Robe die Produktion von Tschechien nach China verlagern muß, weil Geiz das einzige ist was zählt.
    Nach dem Motto: "Was interessiert mich die Europäische Volkswirtschaft, wenn ich statt 4 5 1/2 Lampen fürs Geld krieg´.
    Ein Elend. :cry:

Zurück zum Thema:

Zitat von "Steffen"

Also, das DMX vom Behringer ist genau so wie das vom LightCo.... Wenn was nicht klapt, haste nen anderen Wurm drin... Benutz mal DMX statt Mikrokabeln und TERMINIER das Zeugs

Das DMX SOLLTE genau so sein. Ob es so ist, ist eine andere Sache.
    Meine Arenas dimmen am MA seit 7 Jahren mit gutem Mikrofonkabel (terminiert).
    (Das Digitalkabel liegt im Lager und verarbeitet sich nicht von alleine)
    @ Radio-Aktiv:
    Probier es einfach mit einem kurzen Kabel. Mess´deine Kabel durch. Nimm ein anderes Pult an die Geräte.
    Z.B brachten SGM-Geräte (Galileo IV 1200, 1996) zumindest bei den DMX-Signalen von MA LC24 und R2D2 eine Fehlermeldung, funktionierten aber einwandfrei.
    Da ist es denkbar, daß es Geräte gibt, die sich mit anderen garnicht verstehen.

Armin

Ohrenfans, verzeiht mir, aber das muß :cry: te sein.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Mnyut
    • 15. Juli 2003 um 01:37
    Zitat von "hell&dunkel"

Meine Arenas dimmen am MA seit 7 Jahren mit gutem Mikrofonkabel (terminiert).

Mit was für einem Wiederstand terminirst du, 120 Ohm? Der passt doch aber garnicht zu Wellenwiderstand des Kabels.

• Machtl
    Verifiziert
    • 15. Juli 2003 um 12:49

Das Behringer sendet auch nur soviele DMX Kanäle wie benötigt werden, vielleicht kommen deine Dimmer mit dem schnelleren Refresh nicht zurecht. Mach mal einen
    Softpatch eines Pultkanals auf einen höheren DMX-Kanal (100 oder 150 oder so), dann
    müßte das Behringer-Pult auch bis dorthin laufen...

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• Radio-Aktiv
    • 15. Juli 2003 um 13:55

Steffen
    also terminiert habe ich das ganze schon, aber ich checke mal die Leitungen

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2003 um 17:16

So ... einige Zeit ist ja nun der Markeinführung vergangen.

Wer kann nun genaue Angaben zur Qualität des Pultes machen.
    Im besonderen Interessieren mich die Fader und Taster. Schrott oder brauchbar?

Bitte nur Erfahrungsberichte!

Gruß Oliver

• Nemesis
    • 29. Juli 2003 um 18:26

Also ich besitze das Pult zwar selbst nicht, habe mir es jedoch bei einem Händler, wo es aufgebaut war, einmal näher betrachtet und ein bisschen rumprobiert.
    Die Fader sind eigentlich in Ordnung, Sie entsprechen meiner Meinung nach den Fadern von z.B. dem 8/12 Kanal Behringer Mischpulten der Eurorack-Serie. Fader sind insgesamt vielleicht etwas schwergängig, aber sie wackeln nicht wie die billigdinger von botex; ausserdem sind sie auch ein stück weit breiter, und rutschen nicht schon runter, wenn man das Pult hochkant aufstellt :D

Die Taster - nunja, die sind wirklich nicht so toll, aber für den Preis wohl akzeptabel.

Über etwaige Schwierigkeiten bei längerem Betrieb bzw. Aufbau kann ich nichts sagen, da ich ja wie gesagt nur einmal relativ kurz damit hantiert habe.

Weitere Erfahrungsberichte über das Pult im (Live)Einsatz würden mich auch interessieren. :)

• Backliner286
    Verifiziert
    • 30. Juli 2003 um 13:42

Also mich hat es bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.

Bin eigentlich zufrieden

MFG Backliner286

• Radio-Aktiv
    • 30. Juli 2003 um 15:16

Habt ihr schon mal mit einem DMX-Tester das Signal gemessen ???, ich habe nachdem ich probleme mit unserem Switch-Pack habe mal einen Martin 218Pro MK2 angeschlossen, und was der gemacht hat hat mich etwas sehr verwundert .
    Also Fader für pan und Tilt bewegt und er hat immer andere Spiegel positionen gehabt , obwohl der Fader an gleicher stelle stand ????
    Leider habe ich kein DMX Tester.
    Vielleicht ist aber auch das Pult def. ????
    Aber ansonsten ist es echt empfehlenswert ( Preis/Leistung)
    Die Taster und Fader sind meiner Meinung auch in Ordnung
    Die Bedienung ist auch einfach und ohne Passwort zu Programieren .

• MarcoMPL
    • 1. August 2003 um 11:04

Bin von dem Pult sehr positiv überrascht.
    Die Bauteile sind natürlich nicht allerhöchste Qualität, aber doch sehr brauchbar.

Die Fader sind sehr leichtgängig (und sprechen sofort an), aber fallen nicht von allein runter.
    Die Taster sind nicht Top, aber doch brauchbar, jedenfalls 100% besser als vergleichbare Botex, GLP... .

Bedienungsanleitung - nicht nötig.
    Fast alles selbstklärend.
    Display sauber ausgeleuchtet, 5polige DMX-Buchse.
    Verarbeitung insgesamt gut.

Alles in allem - bei dem Preis unschlagbar.
    Wie es sich auf längere Sicht macht, mal sehen.

• Carm
    Profi
    • 1. August 2003 um 12:36

also an der terminierung alleine sollte es eigentlich nicht liegen dass das dmx unter umständen nicht vernünftig funktioniert.

bei verwendung von amtlichen geräten (scanco, hog, martin-lampen) brauche ich jedenfalls höchst selten bzw. nie nen terminator. da funktionieren beí verwendung von einheitlichem kabel auch ketten von über 20 lampen problemlos. oftmals bringt der terminator auch erst das problem - sowas hatte ich auch schon.

ich denke es liegt da dann eher an der signalstärke bzw. die verwendeten geräte schleifen das signal einfach nur durch - das thema gabs hier glaube auch schonmal in zusammenhang mit dmx-fehlern.

sollte das ausgegebene signal vom behringer-pult nicht den standarts/norm entsprechen dann viel spass... aber dann dürfte es m.e. auch nicht als dmx-pult verkauft werden.

• Tobias P.
    • 1. August 2003 um 14:38

Hi!

Also ich hatte das Pult bis jetzt bei sechs oder sieben Jobs im Einsatz, in Kombination mit Botexdimmern.
    Hat alles wunderbar funktioniert, keine Ausfälle, keine Probs mit DMX.
    Fader sind OK, die Tasten auch bis auf eine, die gelegentlich festhängt.
    Das Problem hab ich aber mittlerweile behoben.
    Und es hat sich auch noch keiner beschwert, was das Billigpult auf nem Job zu suchen hat :wink:

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Acid_Burnzzz
    • 1. August 2003 um 18:19

na hört sich doch sehr positiv an :) werds mir in der nächsten woche auch holen!

nur noch ne frage, vielleicht hats ja jemand schon probiert. Und zwar ist es ja möglich zwei LiCo12 per MIDI miteiander zu verbinden um dann im endefekt auf mehr dmx cahnnels zugriff zu haben.
    und es ist ja möglich zwei behringer auch per MIDI aus genau dem selben grund zu verbinden.

Jezte kenn ich nicht die konfiguration/software von den Pulten, aber es könnte doch sein, dass die sogar zusammenarbeiten? also dass man das lico mit dem behringer per midi verbinden kann.
    hat sowas jemand schon mal probiert?
    oder ist das auch irgendwelchen gründen nicht möglich?

thx
    gruss
    franz

• Sashx1
    • 1. August 2003 um 18:32

also man kann zwei der behringer pulte kaskadieren über midi. ob das jetzt das ist was du meinst weis ich nich. hab mich noch nich damit beschäftigt.

musste erstmal programieren lernen :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™