1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

B-Deap-R

• normen liedtke
  • 21. Februar 2008 um 15:07
  • normen liedtke
    • 21. Februar 2008 um 15:07

Hallo

habe von vielen Seiten von neuen Bässen gehört welche sehr Laut und Tief sein sollen. Nur leider kommen diese aus den USA und eigentlich wollte ich nicht wegen ein paar Informationen extra dort anrufen oder gar eine Reise antreten. Gibt es jemanden der schon Erfahrungen damit gemacht hat oder gibt es hier in Deutschland einen Ansprechpartner bzw. Vertrieb dieser B-Deap Bässen?

MFG Normen

• N-Dee
    • 21. Februar 2008 um 15:39

Die hier?
    http://www.servodrive.com/SPL-bdeap32.html

Greets,
    Andy

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• QSC Audio
    Profi
    • 21. Februar 2008 um 15:50

Die wurden 2003 vorgestellt. Siehe hier.

Tom Danley, der Entwickler hat schon seit einigen Jahren seine eigene Firma Danley Sound Labs.

Bin mir gar nicht so ganz sicher, ob es Sound Physics Labs noch gibt?

Gruß
    Marcus

Kontakt bitte über qscaudio.de

• normen liedtke
    • 21. Februar 2008 um 16:30

Ja danke erstmal! Hab mich jetzt schonmal ein wenig reinlesen können. Nur was noch interessanter wäre: Wo kann man sie mal sehen bzw. hören? Gibt es einen deutschen Ansprechpartner mit dem man sich mal zusammensetzen kann? :?: Oder kann man die Dinger vielleicht auf der Prolight + Sound bewundern?

MFG Normen

• inova
    • 22. Februar 2008 um 00:03

Hi,
    Bdeap-R und Sound Physics Labs gibts jetzt auch in Deutschland. Wir haben schon erste Erfahrungen damit gesammelt. Wow ! Laut und Abgrundtief.
    Und das Beste: Sie haben schon in Zweier- Anordnung eine deutliche Directivety. Für mehr Infos einfach Landolf Bornemann von Inova showkonzepte fragen.

• inova
    • 22. Februar 2008 um 00:12

Die Bdeap-R können auch gerne probegehört werden.
    Einfach mal Kontakt aufnehmenwww.inova-showkonzepte.de oder hier posten.
    Wir freuen uns auf spannende Shootouts.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2008 um 09:29

Die Dauerwerbung hier geht mir einfach auf den Sack. Das ist ein Forum und keine Werbeveranstaltung. Betrifft nicht nur Euch, es duerfen sich auch Andere angesprochen fuehlen.
    Anzeigenwerbung kann hier im Forum geschaltet werden, einfach mal nach rechts oben schauen und ggf. den Admin kontaktieren.

Gruss,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2008 um 09:58

Danke, Du sprichst mir aus der Seele.

Leider werden es immer mehr Treads, die Direkt und indirekt für Werbung genutzt werden.

Und die Interessanten Beiträge werden immer weniger. :evil:

Sind wohl die Firmen, die sich keine Werbung leisten können :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• timotimo
    Profi
    • 22. Februar 2008 um 10:33

Ich denke, wenn hier nach dem Vertrieb gefragt wird, und dieser sich meldet, ist das ok. Ärgerlich ist es wenn hier ein Vertrieb als Anwender schreibt, und sich nicht als Vertrieb zu erkennen gibt.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2008 um 11:07

"Wir machen nun den D. Vertrieb fuer xy und fuehren unsere Produke gerne vor oder ueberlassen sie Euch als Leihstellung fuer Tests." o. aehnliches haette ich als serioser und vor allem ehrlicher empfunden.
    Es gehoert einfach nicht an diese Stelle, dass das Produkt unheimlich schwarz ist und sogar noch Toene rauskommen wenn man Strom reintut. Ich empfinde das als Marketinggewaesch und werde aergerlich, da ich mir meine Meinung gerne selbst bilde. Nach allen gueltigen Lehren sollte man potentielle Kunden direkt ansprechen. Das ware hier via PM gewesen. Ev. der bessere Weg und erspart Gemecker von unleidigen Personen wie mir. :wink:

Gruesse,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2008 um 11:52

Hab ich soeben per PN bekommen:

Zitat

Hallo,

danke für Dein Interesse. Servodrive ist wie Du schon richtig sagst, a) schon ein 20 Jahre altes Produkt und b) sicher ein Thema, über das man lange diskutieren kann. Die Bdeap Serie ( Bdeap-32, Bdeap-R, Bdeap-Est und Bdeap Frontfire ist jedoch aktuell ( Du findest Sie nichtmal auf der Servodrive Homepage ). Sie verwendet KEINEN Motorbass, sondern 2 x 12" Langhub.
    Sie sind auch KEIN normales Horn, sondern ein Tapped- Horn. Es wird das (Boundary Dependent External Air Path) Prinzip angewendet - eben Bdeap.
    Dadurch wird schon die erwähnte Richtwirkung schon zu tiefen Frequenzen erreicht. Und wenn Du es mal selber erleben willst: 4 Stück sind gerade in Dornbirn im Ösiland bei db-lux. Red mal mit Thomas Feuerstein.
    Pappe bewegt halt nur Luft... doch die bewegte Luft der Bdeap rüttelt Dir auch ordentlich am Familienschmuck.

Gruß Carsten

Um da was klarzustellen:

NEIN, ich habe kein Interesse daran.

Ich habe auch dezitiert NICHT nach unerwünschter Werbung gefragt.

Und wenn ich so mit unerwünschter Werbung unprofessionell zugemüllt werde, möchte ich auch mit dem produkt nichts zu tun haben.
    DENN: seriöse Anbieter haben sowas nicht nötig :evil:

Danke

Da wird das Forum wieder mal abgegrast und dann einigen gleich PN Müll geschickt.

Ist auch nichts anderes als SPAM :evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• timotimo
    Profi
    • 22. Februar 2008 um 12:10

Da gebe ich Klaus recht. Das ist sehr unschön. Dann sollte der Vertrieb lieber mal eine informative Homepage über das Produkt bereitstellen.

• landolf bornemann
    • 24. Februar 2008 um 00:10

Hallo Ihr Lieben,

„Achtung“, Vertrieb ;)

Es ist schon ein interessantes Produkt: der B-Deap-R
    Hersteller ist SPL (Sound Physics Labs) http://www.servodrive.com in der post–Tom-Danley-Ära!

Auf der (zugegebenermaßen nicht aussagekräftigen) Webseite stehen z.Z. nur Infos über den, nach dem gleichen Prinzip gebauten, B-deap32 („32“ meint hier „Untere Grenzfrequenz“).
    Es ist ein so genanntes „Tapped Horn“.
    Die B-Deap-R sehen ähnlich aus. Sind jetzt ganz Quadratisch, und 2“ tiefer: ges. 42“x42“x20“ (106,7 x106,7 x50,8 cm)
    Sie gehen etwas Tiefer, bis 30 Hz, und klingen recht ausgewogen bis ca. 190 Hz

Zum Innenleben:

„Angetrieben“ werden die B-Deap-R mit zwei 12“ Speakern (mir unbekannter Herkunft, entweder OEM oder „gebranded“ - da mehrt sich SPL nicht aus) Habe aber gehört, dass das Chassis aus dem „Hi-End-Car-Hifi-Bereich“-Made-in-USA sein könnte. Ein Speaker wurde uns mit 800 W an 4 Ohm angegeben. Du kannst selbst entscheiden ob Du 8 Ohm oder 2 Ohm fahren willst, Kommt auf die Ausführung der Blende an.
    -Nebenbei: theoretisch wäre auch Einzelbetrieb (4 Ohm) möglich, ich könnte mit aber vorstellen, dass, wenn es einmal keine „gleichen Zustände“ an den Speakern „hat“, - man sich ganz schnell etwas schießen kann. (- mir ist das zu heikel!) –
    Wir haben sie mit 2 Ohm (also Parallel) mit Neutrik Speakon auf 2+/2- verkabelt bestellt. Die Amp-Leistung ist also mindestens 1600W an 2 Ohm.
    Wir nutzen dafür unsere Chevin A 3000 (die mit 1600 W an 2 Ohm angegeben sind).
    Controller ist ein XTA 448 (also anerkanntermaßen ein guter…)

So, jetzt wird es Subjektiv…

Meine Erfahrungen...

Ich gehe einmal chronologisch vor:

Erster Job: Sylvester 2007 beim NDR 2 Partydrom in der Stadthalle Braunschweig.

8 Bässe, immer 2 Öffnungen nebeneinander vor der Bühne:

Ergebnis
    Deutliches Spüren des Basses in der Hallenmitte = also auf der Tanzfläche. Seiten deutlich leiser, ich sage mal so ab je 2-3 m breiter als die Bässe standen, also ca. 12-14 m „gefühlte 10 dB“
    (ich hoffe das war verständlich) Noch ein Vergleich: Charakteristik: „Hyperniere“

Wir haben auch Zahnlücke getestet: ca. 1m Abstand. Mit etwas Delay der Außenpaare, um die Hallenbreite besser erfassen zu können. So konnte man entweder die „ganze Halle“ bespielen oder aber je nach Delay, die Seiten „ausblenden“

Ergebnis:
    Super! Allerdings gab es bei 100 Hz eine fiese Resonanz in der Halle:
    Also tiefer getrennt: bei 80 Hz und dadurch deutlich weniger Stress.

Mein Fazit: So kann es gehen!
    Lautstärke:
    Hätte den Bass gerne noch lauter gehabt. Es war auch mehr drin, nur das ganze Geschepper und „Resonieren“ der Hallendecke hat dann echt irgendwie genervt.
    Nur mal kurz Kotzgrenze der Lautsprecher getestet: wenn der Low-cut raus war, hörte sich das nach Anschlagen an, (Ha! Da war es vor den Kisten nicht mehr auszuhalten) also schnell wieder 30 Hz mit 24 dB LR in den XTA gegeben und den Limiter auf vielleicht zu deutliche 8 dB Reserve gesetzt. (Immer noch „Spass“ gehabt, aber erträglich!)
    Amping war übrigens Crest Pro 9200 …

Noch bemerkenswert: der DJ stand auf der Bühne hinter den Bässen:
    Der hat teilweise kräftig Bass ’rein geschoben, so dass wir ihm sagen mussten, geh mal nach vorne und hör dir Deinen Sound an!
    Er dachte: Da kommt ja echt wenig heraus, (also Bässe rein drehen -manchmal bis Anschlag, (allerdings bei seinem DJM 600…;-))
    Das Problem: Reine Psychoakustik: Du stehst ca. 1m hinter acht großen Basskisten – Hier muss es doch richtig „laut“ sein. ABER: Hinter den Bässen war es richtig!!! Leise. Kein Druck,
    Nichts, was ich vorher jemals bei ähnlichen Bassanzahlen und vergleichbarem Amping so mitbekommen habe.

Nächstes Thema:

„Freifeldmessung“:

Zwei Bässe vor der Halle auf eine Runde Wand strahlend aufgebaut und mit Rosa Rauschen + Sinus-sweeps in Smaart gemessen:

Das war in einem Wohngebiet und deshalb wurde nur „mit zahmen“ Pegeln gearbeitet.

Mess-Anordnung:

Das Messmikrofon war in allen Fällen direkt über dem Boden platziert.
    Alle Messungen erfolgten auf Achse bei zwei Kisten:

Anschließend wollte ich noch messtechnisch die Directivity zweier B-deap-R betrachten:
    Vereinfacht bei 0, 45, 90, 135, 180 Grad, also hinten
    Das Ergebnis: ab ca. 60 Hz, 10dB leiser, bei über 100Hz mehr als 20 dB leiser hinter der Box, wie gesagt, direkt über dem Boden gemessen.
    Da ich keine Vergleiche mit anderen Boxen gemacht habe (identischer Versuchsaufbau), spare ich es, hier eine Wertung vorzunehmen.

Die Bässe habe ich für 2 Veranstaltungen in einer Disko in Braunschweig gehabt, in der „Meier Music Hall“, dort sind im Bassbereich zwei TSW 718 (Turbosound). Ich habe mir erlaubt, 4 Stück mitzunehmen.
    Alle vier vor die Bühne, Laut gemacht, und das Ergebnis: Druck ja, mal hier, mal da, mal weg… aber nicht im ganzen „Laden“ - also: nicht zufrieden stellend, (es gab ein Verpolungsproblem, das habe ich dann mangels Zeit mit „Phase Drehen“ im Controller gelöst).
    Dann die Bässe vor die Positionen der anderen gelegt. Also 2 und 2 ca. 8m auseinander

Sehr viel besser. Dann Bass zu den Topteilen delayed. Richtig gut! Nebenbei, 50 Hz, ganz schmal ge“notcht“ und die Bässe bis 170 Hz hoch gehen lassen, (das machen die TSW 718 auch…)
    Ich sage mal so, 2 B-Deap-R waren definitiv in der Liga zweier TSW 718 mit 1x Camco DL3000 Amping, Vier, mit 2 Chevin A 3000 gefahrenen, waren für den Laden „etwas“ zu viel! (Es gab da einige Beschwerden, ob der DJ mal etwas weniger Bass fahren könne…)

Nur zum Spass habe ich am darauf folgenden Sonntag Nachnittag mir mal folgendes angetan:

4er Cluster

Höhe nun: über 2 Meter… MÄCHTIG!!! –allein das Aussehen…
    Laut gemacht…
    Es war vor den vier Boxen nicht auszuhalten! BBÖÖHHSSEE!
    Das einmal mit einem Pegelmesser angeschaut. Bei 4 m Meter hat das Messgerät einen Peak-Hold bei 146 dB gehabt. Und da war noch Luft…

Die Versuche musste ich dann aber abbrechen: der Bass wandert! Ohne Spanngurt wären sie einfach gepurzelt, … nach 2 min Laut machen!
    Das war so schon ein Problem… wenn 2 Kisten auf dem glatten Boden stehen „wandern die weg…“ macht aber nur marginal etwas beim Sound…
    Ein Fazit: Gummimatte unter die Kisten!
    Und… Stapelecken nachrüsten… Und… Spanngurte… und sich Nie! - vor einem –Lauten- Vierer-Cluster aufhalten!!! :D

Test in Dornbirn Österreich, bei dB-Lux:

Abends in der Halle „Shoot-Out“ mit KV2 (Doppel 18“)
    B-Deap-R waren tiefer, lauter, und haben beim Aufdrehen nur das gemacht was sie sollen, nämlich Bass:
    Wieder festgestellt, Es kommt auf die Anordnung an! 2 waren nicht beeindruckend. 4 waren OK, -ganz nett - aber noch nicht umwerfend.
    Fazit: Nicht in jeder Halle, haben es die B-Deap’s leicht, oder: lass Erfahrung und ein bisserl Elektronik die Raummoden in den Griff kriegen:
    Nur mal zum Testen den Vierer-Cluster gemacht und als Ergebnis: BBÖÖHHSSEE bekommen…
    … Nicht nett und bald auch nicht mehr erlaubt, ich sach nur 95 dB… 

Nächster Tag:

Outdoor Test:

4 Stück Nebeneinander
    Mit diverser Musik, Techno, Hardrock, House, Jazz, bis ans deutliche Limit der Amps gefahren, Hörtest:
    Eindruck, Geil Laut, Tief, beeindruckend: nach 60 Metern ist der Bass noch spürbar.

Da war es allerdings hinter den Boxen auch noch laut! Also Druck gab es!
    (Vor der Box war es aber BBÖÖHHSSEE)

Habe heute noch 2 Bässe in einem ca. 700 Personen fassenden Saal, dem „Weserberglandzentrum“ in Hameln gehabt:
    Bühne 60 cm hoch, 10 m breit.
    Bässe links und Rechts neben die Bühne gestellt, je einen. Es gab zwar hier und da leichte Auslöschungen. Alles in allem einen sehr ausgewogenen tiefen Bass, (Sechs Turbosound TQ 440 als Topteile, (sonst musste ich mindestens dafür 4 Doppel-18“ (TSW 218) oder 8 Doppel-15“ Coda Audio, Aktiv) mitnehmen …

So, genug der subjektiven Eindrücke.

Landolf Bornemann

------------------------------------------------------------------------------------
    INOVA Showkonzepte GmbH
    Twete 3a
    D-38176 Wendeburg

Tel.: +49 5302 - 930680
    Fax: +49 5302 - 930681
    Mail: l.bornemann@inova-showkonzepte.de
    Web: http://www.inova-showkonzepte.de

Geht nicht ... ist keine akzeptable Lösung aber, "Das geht gar nicht!" viel zu oft... :D

Einmal editiert, zuletzt von landolf bornemann (24. Februar 2008 um 02:26)

• mikee mike
    • 24. Februar 2008 um 01:42

Ist ja BBÖÖHHSSEE :shock:

:roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™