Lacht jetzt nicht, ich soll eine Weiche machen für 4 Stage Acompany
Tops, die sind voll horngeladen, haben 2 JBL 12er E120 (zusammen 4Ohm) und nen 2245 (16Ohm) drin.
Wär ja alles gut und einfach, aber die Tops stehn in Afrika und der Kunde ist z.Z. hier, möchte die Weichen mitnehmen. Im Moment sind kleine Monacor Weichen eingebaut, die brennen regelmässig ab.
Hat jemand so Tops, hat jemand ne Weiche dafür gebaut oder was ähnliches? Der Klang steht nicht so i Vordergrund, es soll halten. Trotzdem hab ich Hemmungen, was mit standardwerten zusammenzubraten. De Treiber braucht zumindest nen "leichten" shelve, ihr wisst, wie sowas sonst klingt.
Trennung sollte um 1200 Hz sein. Kann jemand helfen oder hat was ähnliches gebaut?
Weiche für 2x12"/2"
-
-
frag mal bei gae nach ner passiv weiche für director. das könnte gehen
-
Werdich im Notfall machen.
Dachte aber mal erst hier in der Familie zu bleiben, man macht sich zum Affen mit sowas.. -
mhh warum nicht dem kollegen nen behringer controller in die hand drücken und das system einfach mono fahren ?
braucht man erstmal keine weiteren amps ...
ist klanglich sicher um längen besser als ne geschätzte passivweiche.
-
In Afrika sind Amps zum verstärken da, keiner leistet sich nen Verstärker extra für die Hochtöner. Auserdem muss es Fummel-und Idiotensicher sein, sonst knallt jemand die Treiber mit der Tiefmitteltonendstufe ab.
Ansonsten mach ich das ja äusserst ungern, möchte dem Kollegen aber helfen. Die 12er haben im Horn etwa die selbe Lauflänge wie das 2"Horn, die "Tennung" wird funktionieren, den EQ für den Treiber zu schätzen wird aber etwas schwierig.. -
bei mono würd man mit den vorhandenen amps weiterarbeiten können.
und idiodensicher würd mit ner systemverkabelung gehen.aber nungut.
-
Ich finde Thomas' Idee sehr geschickt!
Erstens geht das schnell und
zweitens ist mit Sicherheit die Lösung mit dem besten Sound
-
Hmm, ich kenn von SA nur einzelne Kisten, also eine Kiste mit E120 drin, und eine mit dem JBL-HT plus noch zwei Zitronenpressen. In einem Gehäuse hab ich die noch nie gesehen.... Und auch noch nie passiv betrieben. Aber in einer alten Disco steht so ein System. Pro Seite zwei von den E120 Hörnern und ein HT-Teil drauf, drunter waren ursprünglich 15er Basshörner, aber jetzt hat jemand tatsächlich BR-18er druntergestellt, bei 200Hz Trennfrequenz....
-
Leute, ich werd nicht dorthin gehn, ich muss ihm was mitgeben, was er reinbauen kann. Ich glaube an Systemverkabelung, die ich selbst im Lager hab. Nicht aber an die verschiedenen Strippen in der Kabelkiste DORT und das die richtig gepolt sind.
Mono isnicht. Die Tops sind 2 pro Seite und haben jeweils 4 Ohm. -
Jens, bitte!
Die Tops waren meine früher, sie sind von definitiv SA und haben eine Modellnummer, die ich jetzt nicht mehr hab.Aber das ist doch jetzt egal. Nein, passiv waren sie natürlich nicht damals, ich hab sie weiterverkauft, der Käufer hat sie dan nach Afrika weiterverkauft, irgendwann wurde das Zeug auf passiv umgestrickt. Bloss nicht wirklich tauglich.
-
Ich hab nirgends gesagt, dass es die nicht gibt. Nur dass ich sie nicht so, sondern modular kenne, mit gleicher Bestückung plus Zitronenpressen.
-
Super Zusamenhang mit meiner Frage.
-
DU weißt ja nichtmal, was das für ne Kiste ist, erwartest aber, dass IRGENDWER ZUFÄLLIG weiß, welche von den zig hunderten verschiedenen SA-Kisten das ist und man dir TROTZ Aktiv-Betrieb ab Werk eine Passivweiche geben kann. Und DU regst dich auf, obwohl ich als EINZIGER bisher ÜBERHAUPT was in der Art kenne??? Viel Spaß noch beim Weichen-Zusammenraten. Wird sicherlich ein 1A Ergebnis.
-
Was ist los mit dir?
-
Was ist los mit DIR? Was erwartest du denn auf so'n pampiges "Super Zusammenhang mit meiner Frage"?
-
Weil dein Post keine Antwort ist auf die Frage, die ich gestellt habe.
Ich suche jemanden, der ne passive Weiche gebaut hat für ungefähr diese Konfiguration. Also 2 12er in engem Horn mit ca 50cm Länge und nem JBL 2245 mit 60x40 Horn. Dass du keine Tops von SA kennst, die so gebat sind, bringt mich hier nicht weiter. -
Nur weil sie nicht in einer Kiste stecken heißt das doch nicht, dass sie nicht identisch oder wenigstens sehr ähnlich sein können. Die Bestückung ist jedenfalls identisch, nur dass eben ganz oben noch zwei Zitronenpressen dabei sind, die ich bei diesem JBL-HT, der eher ein MT ist, auch empfehlen würde. Falls es dich interessiert, das Mitteltonhorn sieht so aus: http://www.stage-accompany.com/vintage/docs/Sa4512.pdf
-
Das Mittenhorn ist durchaus ähnlich, es sind 2 übereinander, sind aber mit kleiner geschlossener Rückkammer.
-
hallo,
wenn du mit SPL-trace die frequenz- und phasenverläufe (vor allem des hochtontreibers) in ein textformat bekommst, wofür eventuell alte datenblätter herhalten könnten, wäre man in der lage, eine weichenschaltung zusammenzustümpern...
-
Interessanter Ansatz. Danke.
-