1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Vertrieb Precision Devices

• sabbelbacke
  • 23. November 2010 um 12:18
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. November 2010 um 12:18

Hallo zusammen,

laut PD Webseite hat Thomann den Vertrieb inne - Kontaktaufnahmen dort gestalten sich jedoch merkwürdig, man wird in die Werkstatt verwiesen, auf der Webseite sucht man sich dusselig nach Angaben zu Vertrieb oder Händlerkontakten, etc... Ich gehe mal davon aus, dass schlicht grad eine Hand dort nicht weiss was die andere macht... und werde weiter nachhaken. Mutet jedoch schon komisch an. Was habt für Erfahrungen mit Thomann als Vertrieb gemacht? Gern auch per PN.

Thanx und Gruß

hornresp

• inity
    • 1. Dezember 2010 um 21:48

endlich sagt es mal wer,

muss sagen dass ich gar keine guten Erfahrungen habe, es gibt quasi keine Händler EK´s, das heisst kein Verteilungssystem auf Zwischenhändler oder Boxenbauer, die gerne pds verbauen würden es aber nicht können weil die Preise einfach zu immens hoch sind. So war es zumindest vor einem halben jahr, ich werde definitiv in UK bestellen wenn sich da nix ändert, da dort deutlich günstiger.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. Dezember 2010 um 22:20

Danke fürs Feedback, stützt genau meine Erfahrungen...

Thomann scheint da eine Strategie wie ein Direktvertrieb machen zu wollen - was direkt vom Hersteller (Nubert, Teufel...) ja noch verständlich ist, als DeutschlandVERTRIEB jedoch befremdlich wirkt....

Mit der Politik wird sich kein Händler für PD einsetzen - entweder stemmt Thomann ausreichende Stückzahlen dann allein oder sie fahren schlicht schlecht mit dem Konzept.

Ob das im Sinne von PD ist?

hornresp

• inity
    • 1. Dezember 2010 um 23:35

Ich finde nicht nur die komplette Verkaufsstrategie, sondern die Kombination aus PD und Thomann befremdlich. Familienbetrieb trifft auf Konzern, denke auch dass es sich für Thomann, selbst wenn er nur die vollen Preise verlangt nicht "rentiert". Eine mit so manch anderen Produkten vergleichbare Gewinnspanne lässt sich so oder so nicht erreichen, ansonsten würde es sich für PD wieder nicht rentieren... :lol:

Das passt einfach nicht und funktioniert ja auch nicht wie man sehen kann.

Man erhält nach wenigem nachfragen die "echten" Preise in UK, da kommt man sich leicht hintergangen vor als deutscher Kunde und geht zum Engländer.

Naja, alles nur Mutmaßungen und persönliche Meinung zu dem Thema.

• fever fever
    • 2. Dezember 2010 um 09:16

guten morgen

ich habe mich auch mit thomann in verbindung gesetzt zwecks der händlerpreise und was ich da als antwort bekommen habe ist der hammer, ich zitiere mal kurz:

....da wir Einzelhändler und kein Großhändler sind, sind unsere Logistik und die Service-Standards bei Thomann nicht auf Wiederverkäufer eingerichtet. Wir bieten jedem Kunden für jeden Artikel den bestmöglichen Preis an und haben keinen ´Puffer´ für Wiederverkäufer, Musikschulen usw.

Dennoch ist uns bewußt, dass manche unserer professionellen Kunden nebenbei auch manchmal selbst Ware verkaufen und wir möchten Ihnen nicht die Möglichkeit nehmen, ein paar Euro mitzuverdienen, wenn Sie uns einen Kunden weiterempfehlen.

Bei Barzahlung bzw. Bezahlung per Nachnahme oder Vorausüberweisung können wir Ihnen 3% Rabatt anbieten.....

soviel davon , ein unternehmen das millionen im jahr umsetzt und zudem auch noch ein firma für künstler und veranstaltungsmanagment hat gibt so eine antwort :?
    zu dem stellt das die firma Precision Devices International nicht gerade ins rechte licht denn für die sparte der entwickler und händler sind dann die PD produkte uninteressant(verkaufspreis). zudem sollte man bei wikipedia mal schaun was unter dem begriff "Distributor" und da gehört sicherlich nicht thomann mit seiner einstellung hin.
    ich werd mal Precision Devices International ne brief schreiben wird wahrscheinlich nicht viel bringen aber evtl. schau die mal was die mit der firma Thomann für ein sogenannten vertrieb haben :grin:

andere vertriebe machen das was vertriebe machen aber dazu gehört Precision Devices International und Thomann nicht :lol:

gruss Andre´

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2010 um 16:54
    Zitat von "Andre Klier"

ich werd mal Precision Devices International ne brief schreiben wird wahrscheinlich nicht viel bringen aber evtl. schau die mal was die mit der firma Thomann für ein sogenannten vertrieb haben

Ich bin mir relativ sicher, das wenn Du der Firma PD einen Umsatz von 120.000 € p.a. garantierst, sie Dir den Exclusivvertrieb gerne an die Hand geben.
    Dann kannst Du die Preise und Nachlässe auch selber kalkulieren.

• inity
    • 2. Dezember 2010 um 18:38

hm... interessant, ist die Zahl jetzt aber schon erfunden, oder ?! Wie soll denn das praktisch funktionieren, und wie soll Thomann das machen, PD ist ja jetzt auch nicht unbedingt das populärste in Deutschland, vielleicht täusch ich mich aber kanns mir nicht vorstellen

• fever fever
    • 3. Dezember 2010 um 08:20
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich bin mir relativ sicher, das wenn Du der Firma PD einen Umsatz von 120.000 € p.a. garantierst, sie Dir den Exclusivvertrieb gerne an die Hand geben.
    Dann kannst Du die Preise und Nachlässe auch selber kalkulieren.

naja wenn so wie thomann alles im alleingang verkauft und nicht den vertrieb/ Distributor im klassischen sinne macht dann kann durch aus solche summe erreichen.

gruss Andre´

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2010 um 11:56

Wurde heute intern geklärt. Einfach an pa@thomann.de mailen, dann wird es an die richtige Stelle weitergeleitet.

Grüsse, Mark

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Dezember 2010 um 12:21
    Zitat von "Mark Halbedel"

Wurde heute intern geklärt.

Was wurde intern geklärt?

hornresp

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2010 um 16:37

Wer für die Händler zuständig ist.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2010 um 20:58

In UK direkt bestellen und nicht lange mit Thomann ärgern. Sofern man eine Firma hat ist das kein Problem :)

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2010 um 22:46
    Zitat von "Mike J."

In UK direkt bestellen und nicht lange mit Thomann ärgern. Sofern man eine Firma hat ist das kein Problem :)

Klar, erst warten, bis sich einer die Mühe macht, die Sache zu regeln, und dann noch einen blöden Spruch nachschieben.

Grüsse in die Transitstadt, Mark

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Dezember 2010 um 23:36

Wer für die Händler zuständig ist.

Das war nicht wirklich das Problem :) Wie oben zu lesen ist hatten bereits einige KOntakt mit Thomann - nur war dieser eben ... ähm... eigenwillig...

hornresp

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 8. Dezember 2010 um 00:10
    Zitat von "Sabbelbacke"

Das war nicht wirklich das Problem :) Wie oben zu lesen ist hatten bereits einige KOntakt mit Thomann - nur war dieser eben ... ähm... eigenwillig...

Klar.

Da haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert.
    Kann ich aber jetzt auch nicht im nachhinein ändern.

Also, wer Lust hat, und Händler ist, kanns nochmal versuchen oder soll es halt bleiben lassen.

Grüsse, Mark

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 8. Dezember 2010 um 00:12
    Zitat von "Sabbelbacke"

Das war nicht wirklich das Problem :)

Doch, genau das war es.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Dezember 2010 um 07:46

Klar.

Da haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert.

"wir".... Trittst Du hier im Namen des Musikhaus Thomann auf? Hoffentlich nicht, denn.....

Zitat

Also, wer Lust hat, und Händler ist, kanns nochmal versuchen oder soll es halt bleiben lassen.

Derartiger Umgangston als offizielles Statement ist absolut unangebracht.

Zitat

Doch, genau das war es.

Soll wohl ein Witz sein, oder? Es haben hier mehrere Leute Kontakt mit Thomann gehabt und ich persönlich habe einen designierten Ansprechpartner am Telefon gehabt, der nach eigener Aussage für den Vertrieb zuständig ist. Das war der Falsche Ansprechtpartner? Von dem habe ich eine konkrete Emai-Adresse.....

Dann kommst Du mit der Standard-Email für die PA_Abteilung und sagst, "das sei jetzt der Ansprechpartner"... ?

hornresp

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2010 um 10:57

Hallo Sabbelbacke,

Wir können das gerne in eine diplomatische Diskussion ausarten lassen, was meiner Meinung nach zu nichts führt.

Also wieder mit Aufzählungszahlen:

1. Ich betreibe das hier ausserhalb meiner Arbeitszeit, werde aber nicht so verrückt sein, Unsinn zu erzählen. Daß ich von meiner Teilnahme hier höchstens Nachteile haben kann,
    sollte allen klar sein.

2. Ich hätte alles so lassen können, wie es ist, und fertig. Kann ich auch machen.
    Siehe Punkt 1.

3. Ich habe mit allen Zuständigen gesprochen, d.h. PA-Hotline Ladenpersonal, Einkäufer, Lautsprecher-Werkstatt, und nach Besprechung mit den Abteilungsleitern wurde mitgeteilt, wer diese Sachen bearbeitet.
    WENN jemand jetzt an pa@thomann.de was schreibt, DANN wird das JETZT an die richtigen Leute geleitet.

4. Auf die Aussage 3. habe ich direkt einen unverschämten Post österreichischer Kollegen gelesen, und eigentlich zurückhaltend darauf geantwortet.
    Gut, dass noch einer nachgeschoben wurde.

5. "Also, wer Lust hat, und Händler ist, kanns nochmal versuchen oder soll es halt bleiben lassen."

Genau so. WENN jemand nach seinen Enttäuschungen mit Thomann meint, daß das unter seiner Würde wäre, es nochmal zu versuchen, DANN kann ich daran nichts ändern.

WENN NICHT, wird er unter der oben angegebenen Adresse zu jemandem kommen, der auch sonst Händlerkontakte hat.
    OB dann alles so wird, wie ihr Euch das vorstellt, weiß ich nicht, weil ICH keine Händlerzuständigkeiten habe.

Ich werde nicht anfangen, rethorisch gebügelte Statements hier einzustellen.

Ich bin LS-Entwickler, PUNKT.

Gruss, Mark

PS.: Ich wollte eigentlich eine Sache ausbügeln, für die ich nichts kann.
    Wenn sich jetzt noch Leute an mir ihren Ärger aus der Vergangenheit ablassen müssen, bitte.
    Das nächste Mal überleg ich´s mir vorher, ob ich was mache.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2010 um 11:19

1. Ich betreibe das hier ausserhalb meiner Arbeitszeit, werde aber nicht so verrückt sein, Unsinn zu erzählen.

Bevor der nächste Kommentar zur meiner Posting-Uhrzeit einschlägt, habe heute Urlaub.

Mark

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Dezember 2010 um 11:34
    Zitat

PS.: Ich wollte eigentlich eine Sache ausbügeln, für die ich nichts kann.
    Wenn sich jetzt noch Leute an mir ihren Ärger aus der Vergangenheit ablassen müssen, bitte.
    Das nächste Mal überleg ich´s mir vorher, ob ich was mache.

Lieb von Dir, dass Du was "Gutes tun willst". Keiner macht dich deswegen hier an.. Du hast nur schlicht das Thema verfehlt :)

Wenn Du in obigem Kontext mit "wir" auftrittst, macht das den Eindruck, als ob Du Mitarbeiter von Thomann wärst. Bist Du offensichtlich nicht - in sofern Danke für Deine Bemühungen.

Es war nur schlicht nie die eogentlicheFrage, wer denn bei Thomann die Kontaktperson sein könnte - der Hinweis darauf, dass es keinen Hinweis auf deren Homepage gibt diente lediglich dazu, das "untypische Vertriebsgabren" zu illustrieren - selbstredend telefoniert sich jeder Händler oder Entwickler, der ernsthaftes Interesse an den Produkten hat, einfach durch und wird dann schon verwiesen.....

So nett das gemeint ist - du brauchst nix "gerade bügeln" - Wenn Thomann und PD ein Interesse daran haben, Händler und Entwickler zu berücksichtigen, müssen Sie Ihr Vertriebskonzept entsprechend ausrichten und sich - wie jeder andere Vertrieb auch - von sich aus dann an Händler und Co wenden oder auf Anfragen entsprechend reagieren.

Die Berichte der Kollegen oben haben gezeigt, dass ich hier keinem grandiosen Missverständnis aufgesessen bin, sondern die Sachlage bei Thomann wirklich so ist.

Danke daher an alle für Ihre Eindrücke.

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™