1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

funkzünder für pyros

• peter staudt
  • 3. März 2008 um 20:20
  • peter staudt
    • 3. März 2008 um 20:20

hallo

also es geht um einen pyro, der per funk gezündet werden soll, dieser hängt an einer gitarre (kopfplatte).

kann ich einfach einen zünder selbst bauen? oder muss ich auf einer der gegebenen möglichkeiten zurückgreifen wie safex etc.?

meine idee zum selbstbau war: einen miniaturempfänger aus dem modellbau zu nehmen und einen entsprechenden sender. machbar?

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 3. März 2008 um 20:31

Die Frage ist wie man das ganze dann gegen unbeabsichtigtes Auslösen sichert.
    Es ist halt bei Pyro immer gefährlich wenn gerade jemand im Gefahrenbereich steht.

• freeze
    • 3. März 2008 um 21:17

Gerade bei Pyrotechnik in der Nähe von Personen würde ich an deiner Stelle direkt auf einen Profi zurückgreifen.

Ob das Basteln von elektrischen Anzündern gesetzlich erlaubt ist, ist eine gesetzliche Grauzone (bezogen auf die Glühdrat-Methode). Es ist jedoch um den Faktor 100 sicherer, einen elektrischen Markenanzünder zu verwenden - nicht nur wegen der sicheren Zündung, sondern allein aus Gründen der Haftung. Davon abgesehen haben PT-1 Artikel meist einen vorinstallierten E-Zünder. Nur Artikel der Klasse PT-2 müssen öfter mal extra mit einem Zünder versehen werden.
    Wenn der Effekt selbst gebaut werden soll: Auf jeden Fall ausser Betracht ziehen. Dies ist nicht nur illegal, sondern auch im höchsten Maße gefährlich.

Ob du die Zündanlage selbst bauen willst, ist deine Entscheidung. Meiner Meinung nach reichen die 1-Kanal-Funkzündanlagen, die ein Kollege von mir importiert und bei eBay vertreibt, völlig aus.

Gruß

• fproadshow
    • 4. März 2008 um 20:14
    Zitat von "Freeze"

Gerade bei Pyrotechnik in der Nähe von Personen würde ich an deiner Stelle direkt auf einen Profi zurückgreifen.

Ob das Basteln von elektrischen Anzündern gesetzlich erlaubt ist, ist eine gesetzliche Grauzone (bezogen auf die Glühdrat-Methode). Es ist jedoch um den Faktor 100 sicherer, einen elektrischen Markenanzünder zu verwenden - nicht nur wegen der sicheren Zündung, sondern allein aus Gründen der Haftung. Davon abgesehen haben PT-1 Artikel meist einen vorinstallierten E-Zünder. Nur Artikel der Klasse PT-2 müssen öfter mal extra mit einem Zünder versehen werden.
    Wenn der Effekt selbst gebaut werden soll: Auf jeden Fall ausser Betracht ziehen. Dies ist nicht nur illegal, sondern auch im höchsten Maße gefährlich.

Ob du die Zündanlage selbst bauen willst, ist deine Entscheidung. Meiner Meinung nach reichen die 1-Kanal-Funkzündanlagen, die ein Kollege von mir importiert und bei eBay vertreibt, völlig aus.

Gruß

da gebe ich dem kollegen recht... selberbauen wäre mir bei dieser sache wirklich zu heiss.
    einfallen tut mir spontan nur nishki die haben eine...

bei uns liegt leider keine rum, ob wir sowas beziehen können kann ich wenn du magst gerne mal bei unseren sesselpupsern anfragen

grüsse

Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

• freeze
    • 4. März 2008 um 21:35

"Zur Not" kann ich sowas natürlich auch anbieten. :D

Gruß

• Morpheus
    • 20. April 2008 um 15:20

Ich würde zu einem gekauftem oder geliehenem System raten. Kompakte Funkempfänger, die für deine Anwendung passen, gibt es zum Beispiel bei http://www.explo.at/ (zB RX-1K) oder bei http://www.galaxis-showtechnik.de/ (zB PFE Profi Mini). Bei beiden Herstellern gibt es die Möglichkeit, die Geräte auch einfach nur für einen Einsatz zu mieten.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. April 2008 um 15:30

sowohl Explo als auch Galaxis-Systeme kenne ich und sowohl die Systeme als auch der Support sind als gut einzustufen.

Vor allem aus Gründen der Sicherheit und weil die Zündung wohl auf einer Bühne stattfinden soll rate ich zu einem solchen System!

Ist die Gitarre selbst drahtlos? Also per Sender?

Bei einer Gitarre am Kabel haben wir das jahrelang mit einem Zündkabel per Safex-Anlage realisiert. (Zündkabel mit Gitarrenkabel zu einem Kabelbaum gebunden...) Das ist natürlich deutlich kostengünstiger.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• peter staudt
    • 22. April 2008 um 14:05

hams auch lange mim kabel und lemaitre zündung gemacht. jetzt hat die gitarre funk und was anderes musste her.

hams jetzt aber so gemacht, dass ichn n kleines gehäuse mit zündung gebaut hab, das an den gitarrenhals kommt. der gitarrist spielt beim solo mit pyro eh nicht und zündet selbst. materialkosten:3-5 euro.

aber danke für eure hilfe!

• Matthias
    Verifiziert
    • 22. April 2008 um 15:27

Naja, das würde ich aber auch nicht bei jedem Gitarristen in Betracht ziehen... :roll:

Ggf. kann es auch da dann zu Haftungsproblemen kommen, selbst wenn der Musiker die Verantwortung und Zuverlässigkeit selbst ist.. Und passieren kann immer etwas...

• peter staudt
    • 23. April 2008 um 15:43

das ist dann aber sein problem und nicht mehr meines :D
    die musiker wollen ja, dass pyros geschossen werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement