1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA mit dem bestem Image in der Branche

• mastakilla
  • 12. März 2008 um 19:46
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. März 2008 um 12:35

och :roll: ich war schon so beeindruckt davon, dass keine Namen genannt wurden - das zeugte von professionalität.

Naja. Irgenwie müsste man DIE PA immer im Bezug auf den Raum, die Anwendung, etc. bewerten.

Vielleicht könne man sagen, welche PA-Marken eher das Zeug haben, auch kritische Ohren zu überzeugen - und welche eher nicht. Solche Auflistungen gabs schon öfters.

Der Ton macht die Musik.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. März 2008 um 12:37

jederzeit kannst du vorbei kommen zum hören.
    diese frage ist so sinnlos wie man es sich nicht schöner vorstellen kann :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. März 2008 um 12:40

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23378&highlight=dvr

Der Ton macht die Musik.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. März 2008 um 13:40
    Zitat von "zegi"

och :roll: ich war schon so beeindruckt davon, dass keine Namen genannt wurden - das zeugte von professionalität.

dafür full acq

Rührei ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. März 2008 um 13:52

vor allem würde ich mal behaupten das der eröffner sich nicht eine pa davon leisten könnte und wohl auch nur das mat als hand in der hand hatte.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. März 2008 um 14:01

zack rührei mach ich mir jezz ma.
    vorteile des home office

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. März 2008 um 15:17

Geht es in der PA-Verleihbranche primär um Image und Prestige ... oder um gute Werkzeuge, mit denen sich Jobs professionell abwickeln lassen ? :wink:

Wenn alle Verleiher, Mucker und DJs mit ihren Ohren (sofern denn auch ein Mindestmaß an Hörerfahrung vorhanden ist ...) PA-Systeme kaufen würden, dürften auch einige imageträchtigen Anbieter den Weg alles Irdischen gehen. Aber genau das wird nie passieren. :D

... denn leider: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867

... und wenn der Job wieder mal hart an der Grenze ist: http://www.mobile-tonstudio.de/demos/gruen.mp3 :D

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. März 2008 um 16:04
    Zitat von "Sound-Klinik"

... und wenn der Job wieder mal hart an der Grenze ist: http://www.mobile-tonstudio.de/demos/gruen.mp3 :D

hart an der grenze? oder schon darüber hinaus?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. März 2008 um 16:05
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hart an der grenze? oder schon darüber hinaus?

... such dir was aus. :wink:

Hier noch etwas zum träumen (mit Frauen jenseits der 55 ...): http://www.mobile-tonstudio.de/demos/sonnenschein.mp3 :D:D:D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. März 2008 um 16:20
    Zitat von "Sound-Klinik"

Geht es in der PA-Verleihbranche primär um Image und Prestige ... oder um gute Werkzeuge, mit denen sich Jobs professionell abwickeln lassen ? :wink:

Wenn alle Verleiher, Mucker und DJs mit ihren Ohren (sofern denn auch ein Mindestmaß an Hörerfahrung vorhanden ist ...) PA-Systeme kaufen würden, dürften auch einige imageträchtigen Anbieter den Weg alles Irdischen gehen. Aber genau das wird nie passieren. :D

... denn leider: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867

Sicher, das Image deiner Lautsprecher kann in gewissen Kreisen dazu förderlich sein dein Ansehen selbst zu steigern. Da gibt es wohl nichts dran zu deuten. Das es Lautsprecher gibt die dem über sind wohl auch, aber die haben eben keinen Namen.

Zum Thema mit den Ohren einkaufen, wenn ich so manchmal mit bekommen was andere hören bzw. gerne hören wollen um dann eine Investition zu tätigen, da werde ich nur blas. Ich kann es schon nimmer hören, diese Aussagen das man das Zeug erstmal anhören muß und nicht gleich aufgrund der unvorstellbaren Physik das ganze ablehnen. Auch ich glaube nicht das ich den goldenen Löffel habe und Messgerätschaften gibt es nicht umsonst. Erst muß A stimmen, die Grundlagen, und dann gehen wir an B, das Hören.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. März 2008 um 18:21

Am aller besten ist zweifelsfrei das Geraffel von Audio I. Könnte unter http://www.audioincognito.nett zu finden sein. Selbst hier im Forum hat sich noch keiner negativ dazu geäußert!
    Ist auch schon längst kein Geheimtipp mehr. Ich meine, wer kennt das Zeug nicht? Soetwas gäbe es doch gar nicht!

• mastakilla
    • 13. März 2008 um 22:42

vor allem würde ich mal behaupten das der eröffner sich nicht eine pa davon leisten könnte und wohl auch nur das mat als hand in der hand hatte.

... was soll das für ne Mutmaßung sein.

Welcher Meinung nach sind denn "nicht eine PA davon"

Finds schon gut das so ne Reaktion auf die Frage kam.

Und bitte, ich weiß, dass ich hier nicht im Party-Forum die Frage gestellt habe, sondern im Bereich wo mit dem Material Geld verdient wird.

Bitte nicht so negativ, jeder hat seine Meinung, und die gilt es hier zu Posten.

Grad heute auf der PLS hat sich doch wieder gezeigt, das es ein Haufen Marken gibt, die bis jetzt ungehört sind (waren). Die "Großen" lehnen sich zurück und verkaufen nur mit dem Namen, und die kleinen sind froh, das Sie sich nen Platz auf der Messe leisten konnten.

Weiter gehts!

kann ich meine Jacke hier ablegen...

• audionrg
    • 14. März 2008 um 12:45

Ich hab bis jetzt fast noch nie jemand gesehen der mit
    D&B unzufrieden war.
    Also vom Image her ist D&B auf jeden fall ganz weit vorne (auch wenns mir persönlich nicht besonders gefällt)

• dj-backspin
    • 14. März 2008 um 12:59

ich nutze Audio Performance. Hier wohl auch nicht wirklich bekannt, aber gibt ein Stand auf der Pls dazu 8)

Rock on!!

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. März 2008 um 14:04
    Zitat

Audio Performance

:shock: Unabhängig von einem möglichen Firmennamen, gibt es irgendwo auf dieser Welt - und ich meine diese Frage sehr sehr ernst - eine ggf. auch subjektive Ausarbeitung, was das Wort Audioperformance beinhaltet.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. März 2008 um 15:04

Leute, warum habe ich das nicht eher gemerkt, ist doch ganz einfach zu beantworten die frage, Delta Loudspeaker natürlich, das sind die mit dem besten image und den tollsten speakern, der grudn warum wir nicht alle diese systeme nutzen liegt bestimmt nur an den kapazitätsgrenzen der fabriken, oder vielleicht doch an der qualität des ostdeutschen vetriebs?

8)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 14. März 2008 um 15:22

Wie bei Autos gibts auch hier nicht den besten. Ich arbeite gerne mit KS oder d&b, bin und waere auch mit vielem anderen Material zufrieden, muss aber auch oft mit einfacheren Geschichten vorlieb nehmen. Und viele Marken kenne ich nicht in dem Sinne, dass ich schon drauf gearbeitet haette, traue ihnen aber durchaus Potenzial zu und wuerde sie in die gleiche Liga der o.g. Hersteller einordnen.

Kannst halt nicht einen Ferrari mit einem Sprinter oder einem Sattel vergleichen. Und selbst wenn du den Sprinter mit anderen Kombis vergleichst, wird der eine oder andere fuer _dich_ mehr oder Vor- oder eben Nachteile haben; vielleicht entscheidet auch der Geschmack oder eben der Ruf mit. Wie sich das Auto dann faehrt haengt auch vom Fahrer ab.

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Midas
    Gast
    • 14. März 2008 um 15:42

Klein: Fohhn Xperience
    Mittel: Fohhn Perform, JBL VRX (je nach gegebenheit)
    Groß: Fohhn Perform, JBL Vertec 4887 (je nach gegebenheit)
    Rießig: JBL Vertec 4889

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. März 2008 um 05:57

Das beste System? Das ist das, das jeden Sound kann und immer spielt. Leider hats noch keiner gebaut...... (aber ich arbeite dran :mrgreen: )

Nein, ganz im Ernst, ab einer bestimmten Größe kann man es sich NICHT leisten, keins der wirklich anerkannten Systeme zu haben. Diverse Rentalcompanies, die ewig mit Hersteller X gearbeitet haben, holen sich jetzt noch einen Hersteller Y ins Lager, um mehr Rider erfüllen zu können (Weil man mit auch NOCH so anerkannten Systemen nicht überall reinkommt... Wenn Rammstein eine DigiCo SD7 für die nächste Tour haben will, dann will Rammstein eine haben. Wer eine hat, bzw. zwei, weil der Monimann dann auch eine will, kann die Tour machen, wer keine hat eben nicht!). VIELE dieser Systeme sind aber nicht wegen ihres Sounds anerkannt, sondern wegen des Sounds ihrer Vorgänger, Vorvorgänger oder Vorvorvorgänger. Ja, die Leute sind zufrieden mit sagen wir d&b, aber warum? Ist es, weils sooo gut klingt? Nein, auf gar keinen Fall. Mehr, weil sie es immer und immer wieder verleihen können, es also Geld verdient. Und warum ist das so? Weil die gute alte F2 in ihrer Zeit ein echt gutes System war. Mal ehrlich, wer von denen, die Ahnung von Boxen an sich haben, ist der Meinung, dass ein 12er im einem Horn, das gradmal bis 200Hz runterreicht, gut mit einem 18er im Bandpass 6. Ordnung zusammenarbeiten kann? Wer von denen, die schon viele BR-18er gehört haben, ist der Meinung, dass der Q-Sub ein performantes Tool ist? Wer, der des Denkens mächtig ist, glaubt, dass eine Camco Vortex 6 ein guter Amp fürs Geld ist? Die Antwort sollte "keiner" lauten, aber das tut nichts zur Sache, denn diese Gerätschaften werden akzeptiert und bevorzugt, denn die Leute, die letzlich darüber entscheiden, kennen den sich entweder garnicht damit aus und setzen nur auf Bekanntheit oder kennen noch des Herstellers Sachen aus alten Zeiten, als die Menschen noch eine Zwiebel am Gürtel trugen, weil das damals so üblich war.

Auch im kleineren MArkt spielt der Name und der PReis eine Rolle. Welcher kleine Verleiher, der sich richtig krummgelegt hat, um ein namhaftes System zu kaufen, wird geistig stark genug sein, um "Es war zwar teuer, aber soo pralle is es nicht" zu sagen? Der menschliche Geist schafft vielerlei Illusionen.... ohne diese Fähigkeit würde es weitaus mehr Fälle für die Psychatrie geben. Das braucht man, um sein Urteilsvermögen in anderen Bereichen nicht zu verlieren.

• eds-germany
    Verifiziert
    • 18. März 2008 um 11:34

von mir bevorzugte systeme(vorausgesetzt der Systemtech kennt sich aus)

Dynacord Cobra4(soll laut mancher vertriebler ein Array sein, glaube ich momentan aber nicht dran.. hat aber genug gas bei unterschiedlicher bauweise - je nach VA wählbaar wieviel man stacken will, und trotzdem sehr genauer Klang mE, im Prinzip auch einfache Handhabung)
    MeyerSound Melodie bis Mica fast alles(M1D ist mir doch bissl klein für viele anwendungen)
    L'Acoustics dvDOSC(sehr präzise, und reicht auch für Großbeschallungen, die richtige Array-Länge und den Richtigen Techniker vorausgesetzt.)
    d&B Arrays(bin mir nicht sicher welche es waren, VA waren Wacken Open Air und Rheinkultur)
    Galeo enttäuscht öfters... liegt es an den Bedienern? oder an der Philosofie "wir winkeln ohne zu rechnen"?

von den Konventionellen:
    MeyerSound - so ziemlich alle
    Martin Audio W8-Serie - sehr einfach zu bauen, allerdings etwas unpräzise in den Mitten - Controllerabhängig allerdings)
    D&B überzeugt öfters
    KlingFreitag - darauf schwört ein mitbewerber - die Aktiven sind relativ leicht, kompakt und ziemlich laut und genau - als monitore sind die Gut als PA habe ich noch keine Möglichkeiten dazu gehabt... mal suchen..
    WER hat KF-Aktive hier in der Gegend? sodass man nen testaufbau mal hören könnte...

Monitore:
    wie erwähnt,
    KF.
    AcousticLine B2 waren mal überzeugend genau
    ein 1zu1 vergleich gestern zeigte:
    GAE 12/2 SEHR präzise
    Martin LE400 nah dran
    Klotz NanoConrol400 etwas dazwischen, mit mehr tiefen wegen dem größeren Tieftöner:D
    KF sehr ausgeglichen - aber etwas leiser als die Anderen.. evtl. müsste man schauen wie der eingebaute Amp was macht.

Party-Bereich:

überzeugt hier mit Community, und sogar diversen Chinesen.
    aber der universal-kandidat hier ist Zeck - die Boxen sind nahezu unzerstörbar.. nur öfters übermalen bitte.

MfG,

Alexei - der einfach viel hört und sich alles merken will.
    und jetzt ZERREIST mich weil ich Klotz und Zeck gut für ihren Zweck finde!

P.S. TW Audio bei der Messe Open Air waren nicht verkehrt bei der Grße und kleinem Amping - amp pro seite ist vernünftig.
    weiss einer wie die eingestellt waren vom crossover her?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement