1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Qualität von "KMS 105, Art-Pro Channel & M-One&quot

• spaceman
  • 17. März 2008 um 09:24
  • spaceman
    • 17. März 2008 um 09:24

Hallo,

ich mache ein wenig Musik als Alleinunterhalter, meist so klassische Rock- / Folksachen von Dylan/Zepplin, bisschen Blues und Jazz, Zeit 60er bis heute.

Da ich meist alleine arbeite, Lokationen bis max 200 PAX habe ich mir ein Rack gebaut, mit dem ich alles von der Bühne aus steuern kann. Zuguterletzt läuft alles in einen 8-kanaligen 1HE Line Mixer, der ausser Lautstärke je Kanal und Master keine Regelmöglichkeit hat.

Mit Gitarre (K+W+E) sowie Midi Playback bin ich klar, nur der Gesang gefällt mir noch nicht. Ich setze derzeit ein SM58 + einen Vocal 300 von Digitech ein. Ganz nett, aber irgendwie auch billig, muffig, leblos.

Nun die Frage:

Ich möchte gerne auf ein KMS105 von Neumann, ...

geht es so nicht, geht es anders

3 Mal editiert, zuletzt von spaceman (17. März 2008 um 09:42)

• spaceman
    • 17. März 2008 um 09:28

hier geht's weiter ...

einen Channelstrip von Art "Pro Channel - 1CH" und ein M-One von TC-Electronics aufrüsten.

Nun die Fragen:
    1: Passt das einigermaßen zusammen?
    2: Taugt der Art was insbesondere zusammen mit dem Neumann
    3: Was ist vom M-One für Gesang zu halten.

Gesamtbudget ca. 1200-1500 Euronen sollte eingehalten werden also bitte keine Empfehlungen für Avalon oder andere so schöne Sachen, das kann und will ich mir nicht leisten.

Danke für eure Hilfe
    Der Spaceman

• spaceman
    • 19. März 2008 um 09:42

Erster Schritt erledigt

Ich habe mir gestern mal richtig Zeit genommen und verschiedene Mikros durchgetestet. Am Ende bin ich dann doch beim KMS105 geblieben. Auflösung und Dynamik sind genial. Auf einmal höre ich Dinge, die vorher beim SM58 einfach zugekleistert waren.

Nach dem Zuschlag also Heim, Mic angeschlossen, enttäuscht! Der Preamp vom Vocal 300 kommt mit der Dynamik des KMS (132db) überhaupt nicht klar. Entweder ist es zu dünn oder es zerrt. Ich habe bestimmt zwei Stunden nächtens gefummelt, ohne Ergebnis. Fazit: Am Vocal 300 klingt das SM58 besser und funktioniert problemlos. KMS105 geht nicht. Irgendwo hat mal einer von euch sowas geschrieben wie: Ferrarimotor im Trabi. Das habe ich also jetzt auch.

Steht Stufe zwei an: Neuer Preamp, meine Präferenz ist nach wie vor der Art Pro Channel

Vielleicht mag ja doch noch einer von euch seinen Senf dazu geben.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 19. März 2008 um 09:47

Art ist für mich kein Name den ich gerne im Rack hätte. Ich habe nur erfahrungen mit einem effect unseres Gitarreros. Im Preampbereich wäre für mich z.B. SPL ein Dingens das ich mir anschaffen würde. Meine Empfehlung an Dich: Probier mal swn Trak1 von SPL wenns etwas edler werden soll dann den Chanel1. Da ist alles drin was du für gute Vocals brauchst.
    Ausser natürlich eine effektsektion, aber da tut es ein m350 von TC oder ein einfacher Lexikon auch schon...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 19. März 2008 um 09:56

Der Art ProChannel ist ein ein wirklich guter CS, WENN man weiß, wie man damit umgehen muss. Ich würde Dir wie Kollege Schrumpeln auch zum SPL Track One oder Channel One raten. Gute Audioqualität und auch von "Nicht-Technikern" zu handeln. Vocal Hall...hm...TC M-One würde ich nicht nehmen. Am besten ein einfach zu bedienendes Teil mit gefälligem Grundsound. Gibt es schon für 100,- Euro--> Lexicon LXP1.

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• spaceman
    • 29. März 2008 um 18:48

So, hat ein wenig gedauert. Ich habe aber noch eine ganze Menge vor allem auf US-Seiten herumgestöbert und dort sehr viele Erfahrungsberichte zum ART gefunden, fast alle positiv. Ich habe mich also entschieden und mir das Ding geholt, ein Drittel des Preises von SPL war sicher auch ein Argument.

Der Hinweis "... wirklich guter CS, wenn man weiß, wie man damit umgehen muss... " hat sich absolut bewahrheitet. Also mal eben anklemmen und gut iss, no way. Ich habe ziemlich lange probiert, bis ich den Sound hatte, den ich wollte. Aber, es geht, das Ding klingt wirklich super. Man muss sich aber wirklich Zeit nehmen, angefangen vom Sweet Spot der Vorstufenröhre, über die Parameter für die Dynamik bis hin zum EQ. Und, ganz anders als bei meinem Vocal300 haben kleine Änderungen zum Teil erhebliche Auswirkungen auf den Klang. Jetzt hört man wirklich, was das KMS alles an Nuancen, Dynamik und Brillianz hervorbringt und die Röhren machen es richtig schön seidig und lebendig. EQ und Compressor nutze ich nur sehr sparsam, was das KMS liefert ist schon fast optimal. Die Defizite liegen da wohl eher bei meiner Stimme.

Kurzum, mit dieser Kombination bin ich bis hierher hoch zufrieden. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich das SM58 jahrelang so cool fand.

Ich habe dann nochmal die Effektsektion des Vocal300 dazwischen geklemmt, weil es etwas drüsch klang. Leider merkt man dem Ding jetzt deutlich an, dass die Effekte eher einfach gestrickt sind. Transparanz geht verloren, das Ganze kling teilweise künstlich, wie durch eine Wolldecke. Beim SM58 ist das nicht weiter aufgefallen, klang halt "gefällig".

Da ich mich wie schon angedeutet ein wenig oberhalb von gefällig positieren möchte werde ich mir wohl auch einen hochwertigen Effekt zulegen, nur welchen. Das M-One XL steht auf meiner Lister immernoch ganz oben.

Was will ich eigentlich damit machen:
    1. Hall, eher weniger als mehr, unaufdringlich, natürlich ohne Brillianzverlust oder hörbare Artefakte.
    2. Pitch Shift, um die Stimme etwas anzufetten. Einen nach rechts, leicht nach unten verstimmt, sehr kurzes Delay, einen nach links, leicht nach oben verstimmt, kurzes aber anderes Delay. Diesen Effekt auch so dezent eingebaut, dass man nur merkt, wenn er nicht da ist.

Diese beiden Sachen macht das M-One nach imho ganz hervorragend. Oder kann es noch einer besser oder sollte man auch ganz andere Effekte zur "Veredelung" der Stimme verwenden?

• spaceman
    • 29. März 2008 um 18:55

Hallo Werner, deinen Wurstwerner finde ich im Übrigen sehr Appetit anregend. Ich gehe mir jetzt auch mal ne anständige Wurst essen, :wink:
    Mahlzeit

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2008 um 19:43

Dein "muffiger" Eindruck vom SM58 rührt wahrscheinlich unter anderem auch vom fehlenden Kanal-EQ.
    Eine der ersten Investitionen sollte vermutlich ein kleiner Mischer sein, der ausser einem Lautstärkeregler (wie bis jetzt) auch einen Kanal-EQ besitzt.

Auch ein Hallgerät wirst du mit EQ auf dem Return in den meisten Fällen viel schöner in deinen Sound einbinden können.

Gruß
    Johannes

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2008 um 12:23

Laß das mit dem TC sein, und versuche dich mal mit lexicon, die haben für mich persönlich die schöneren gesangs hall algorithmen.

ich selber habe ein m one und ein mpx500 und da schneidet das mpx aber deutlich besser ab. wie gut die nachfolger mx200/mx400 sind kann ichnicht sagen, solltest du aber auf jeden fall mal probieren, oder das oben genannte lxp1

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. März 2008 um 13:00

ja, das LXP1 war in den 80ern und frühen 90ern schon der hammer.
    aber ich würde es heutzutage nicht mehr empfehlen, da mittlerweile wichtige ersatzteile nicht mehr lieferbar sind...

ob das M-one das richtige ist, kann man schwer einschätzen. das ist ja immer auch eine geschmacksfrage. immerhin ermöglicht das gerät, zwei effekte gleichzeitig zu nutzen.
    ich würde hier empfehlen, ein paar geräte zum ausprobieren auszuleihen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• HMPF
    Profi
    • 30. März 2008 um 13:33

Vor 2 Jahren habe ich eine ganze Menge günstiger Effekte ausprobiert, da ich mir selbst eines kaufen wollte um nicht ständig mit SPX 900 (hier sehr verbreitet) die Vocals kaputt machen zu müssen.

Das Ergebniss war: TC M2000
    Es liefert einen Hall, der kaum wahrnehmbar ist, so wie ich es gerne habe. Dein Text klingt so, als sei das auch etwas das, was Du Dir vorstellst.

Lexicon gefiel mir erst ab PCM 81, was aber deutlich den Preisrahmen sprengte.
    Die kleineren TC´s klingen grauenhaft unnatürlich.

Generell fiel mir auf, dass die TC-Effekte weniger dick auftragen. Von einem Lexicon, auch PCM-Klasse, erwischt man doch schnell mal etwas zu viel Effekt, so dass es nicht mehr natürlich klingt.

Letztlich solltest Du Dir einfach mal ein paar Sachen anhören. Vielleicht fährst einfach mal zum gut sortierten Fachhandel und testest mal rum. Bei deinen hohen Ansprüchen und klaren Vorstellungen, solltest Du sowieso nix kaufen, das irgendwer empfiehlt.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• spaceman
    • 31. März 2008 um 13:40

Danke für die Antworten und Tipps

johannes
    Natürlich hat das Vocal300 einen EQ und da habe ich die oberen Mitten und die Höhen recht heftig geboosted. Aber was das SM58 nicht liefert, kann man auch nicht hochziehen. Am Art ist der Effekt der gleiche, kann man zwar auch mit dem parametrischen EQ kompensieren, klingt dann aber nicht mehr schön.

@Karel & Wora
    Ja, ich werde wohl testen müssen. M-One oder MX400? Das ist die Frage! Ich habe nur Bedenken, weil bei derart komplexen Geräten, wie es die beiden nun mal sind, sehr, sehr viel von der richtigen Einstellung abhängt. Ich habe es schon oft erlebt, das ein eher schwaches Teil nach einer sorgfäligen Justierung erheblich besser klingt als ein Top-Teil nach einem Schnellschuss. Mal sehen, wie ich da etwas Zeit und Ruhe zum Probieren bekommen kann.

HMPF
    leider befindet sich das M2000 schon in einer Preisklasse, wo ich eingentlich nicht mehr ran wollte. So um die 500,-- für ein FX müssten für den Liveeinsatz doch reichen. Ob die TCs in dieser Region wirklich so grauselig klingen, wage ich zu bezweifeln. Ist natürlich wie oben schon beschrieben Geschmackssache.

Naja, ich glaube je mehr ich frage, desto unsicherer werde ich. Ich gehe auf jeden Fall testen und berichte euch dann, was meine verkrüppelten Öhrchen mir signalisieren.

Was sollte ich denn ausser M-One und MX400 noch in der 500 Euronen-Liga anhören? Ist das D-Two vielleicht noch eine Option? Oder gibts da vielleicht auch was von Ratiopharm? :lol:

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 31. März 2008 um 14:23

D2 ist ein auf Delay spezialisiertes Teil, da wirst du mit einem Multieffekt wie dem m1 oder dem mx400 mehr Freude haben. Zumal es dir ja eh um Hall geht und nicht um Echo.
    Das m2000 gibt es ja auch gebraucht... wäre das nicht auch eine Option für dich?

• HMPF
    Profi
    • 1. April 2008 um 00:26

Wenn man einen bestimmten Effekt, der auch also solches warnehmbar sein soll haben möchte, dann kann man im Prinzip jedes Effektgerät nehmen, so lange es eben den Sound so verbiegt, wie man das wünscht.

Wenn Du allerdings einen Hallraum für Deine Stimme suchst, der eben auch nach Raum und nicht nach computergenerierten Effekt, oder klappernde Feder klingen soll, dann wird die Auswahl doch merklich eingeschränkt.

Ich hatte mich damals auch langsam von unten nach oben gekämpft beim Testen und das M2000 war einfach das erste Gerät, das für meine verkrüppelten Ohren natürlich klang.

Leider musste ich, wie so oft, feststellen, dass man für jeden 100er mehr, auch tatsächlich ein um diesen Betrag besseres Gerät bekommt.

Wenn Du vom Sweet Spot einer Röhre sprichst und ein 105er Dein Eigen nennst, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Du mit einem Effekt in der 500.- Klasse nicht zufrieden sein wirst.
    MX-400 habe ich noch nicht gehört, aber M-One ist sicher nicht das, was Du suchst.

Viel Spaß beim Probehören! :)

Grüße

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• spaceman
    • 7. April 2008 um 12:06

So, am Wochenende hatte ich die Gelegenheit M-One XL und MX 400 XL zu testen. Als erstes stellte sich die Frage: „Wie vergleiche ich die Dinger am besten?“ Ich habe also in einem Raum von ca. 50qm mein komplettes Live Setup aufgebaut und jeweils sowohl über meine kleine PA, wie auch direkt am Ausgang über Kopfhörer (AKG 240DF) mal in Echtzeit ins Mikro gequakt, mal aufgenommen und dann abgespielt. Alles sehr subjektiv und unwissenschaftlich, aber mir soll’s ja auch gefallen.
    Angefangen habe ich mit den Presets, von denen bei beiden Geräten 90% nicht für Gesang gedacht und auch nicht geeignet sind. Die anderen klangen auf beiden Geräten auf Anhieb recht gut.
    Das MX hat enorm viele Konfigurationsmöglichkeiten, bis hin zum Surround Sound. Ich brauche allerdings nur mono in auf stereo out. Von den Routings des TC ist für mich „Serial“ genau das was ich brauche, „Parallel/Serial“ ist teilweise auch ganz interessant.
    Bei der Bedienung war ich nicht objektiv, da ich bereits sehr Längerem ein G-Major für die Klampfe einsetze. Daher gefällt mit das TC aus reiner Gewohnheit natürlich besser, wobei die Menüsteuerung des MX durchaus eingängig ist.
    Nachdem der Klangvergleich der Presets ausgegangen ist wie das Hornberger Schießen, habe ich als nächstes versucht eigene Effekt-Presets zu basteln. Das ging bei beiden auf Anhieb sehr gut und auch die Ergebnisse konnten sich schneller hören lassen als befürchtet hatte. Für den letzten Schliff werde ich dann aber sicher doch ein paar Wochen / Monate brauchen. Aber auch hier wurde mir klar, es gibt so viele Einstellmöglichkeiten, dass ein direkter und realistischer A/B-Vergleich kaum möglich ist. Beide Geräte klangen um Lichtjahre besser als mein alter VC300, beide sind qualitativ nicht zu unterscheiden. Hätte ich verschiedene Presets im Doppelbindversuch abgehört, hätte ich ehrlich nicht sagen können, welches von wem ist.
    Zwei Dinge sprechen vor dem Hintergrund meiner Anforderungen und meines Kontextes für das TC: 1. Ich habe schon ein TC, macht der Gewohnheit, 2. Das MX hat einige Features mehr, die ich nicht brauche und kostet dafür 50 kleine bunte Murmeln mehr.
    Also wird es am Ende doch das TC
    HMPF: Ja ich glaube, wenn ich so ein richtige Oberklasse Teil von einem richtigen Profi konfiguriert hörte, gefielen mir die beiden womöglich nicht mehr. Aber soweit bin ich heute noch nicht und ich glaube kaum, das mein GAS in ein paar Jahren auskuriert sein wird
    :lol:

• spaceman
    • 13. April 2008 um 18:11

Letzte Phase des Projektes
    Sooooo, nun habe ich es mir also geholt, das M-One. Manchmal ist der erste Gedanke doch der Richtige. Am Wochenende hatte ich Gelegenheit, mal ein wenig an den Knöpfen rumzuschrauben und habe eine Einstellung gefunden, die ich schon ganz ordentlich finde.
    Nachdem ich am Ende die Nase vom Basteln voll hatte, habe ich ein paar von meinen Songs „Live“ eingespielt. Das funktionierte so:
    1. Band: Midi
    2. Gitarre: Gibson SG Standard, Engl 530 und GMajor
    3. Gesang: KMS105, Art und M-One
    4. Alles zusammen in Line Mischer
    5. ohne weitere Klangregelung oder Effekte vom Master Out direkt auf die Platte.
    Also nix mehr dran gefummelt, keine Dynamics, kein EQ, auch nix gemischt. Ich habe das Signal original so, wie es von meinem Rack kommt aufgenommen. Genauso soll es dann live in die PA eingespeist werden.
    Wer es hören möchte folge dem Link und erwarte nicht zu viel. Denkt bitte immer dran, ich bin reiner Hobbymucker. Für Tipps bin ich sehr dankbar, wenn ihr mich aber beschimpft, muss ich bestimmt weinen.

http://www.rocking-bear.de/live

Viel Spaß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™