1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

12" / 10" Topteile

• sebastian kuhle
  • 17. März 2008 um 23:30
  • sebastian kuhle
    • 17. März 2008 um 23:30

Hallo zusammen,
    ich lese schon seit einiger Zeit hier die Beiträge und habe jetzt mal selbst ein Anliegen. Ich bin auf der Suche nach 12" oder auch 10" Topteilen, passiv, die sehr gut für Sprachübertragung geeignet sein sollen. Sie sollen geflogen werden. Im Moment benutzen wir GAE Modular II Top, bei diesen Boxen gefällt uns der Hochtonbereich sehr gut. Die neu anzuschaffenden Boxen sind als Ergänzung gedacht und sollen auch mal als Monitore genutzt werden können, ist aber nicht der Primäre Zweck. Wichtig ist noch, dass sie eine Übertragung in die Tiefe ermöglichen, bis zu 20 m. Mit dieser Anforderung haben einige Lautsprechersysteme ihre Probleme.
    Nun habe ich mich hier im Forum schon umgesehen und es kam des öfteren der Hinweis, dass dafür 2" Hörner geeignet wären.

Folgende Lautsprecher habe ich mir schon einmal (auf dem Papier und teilweise in natura) angesehen:

Kling & Freitag CA 1215 (Papier und live)
    Acoustic Line A6 (Papier und live)
    Acoustic Line TK 112 (Papier)
    Kohlmayer Audio neo1215 (Papier)

Preislich sind pro Box maximal 1800 Euro drin.

Mit 10" Varianten habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, aber ich dachte, dass es da auch sehr gute Varianten gibt.

Was gibt es hierzu für Meinungen?
    Vielen Dank für eure Anregungen.

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 18. März 2008 um 00:27

Von ersteren beiden weiß ich das die kein 2" Horn haben. K&F 1,5" und ACL glaube ich sogar nur 1,4". HAbe selber K&F CA1515 die im Prinzip Baugleich mit den 1215 sind (nur halt größerer Low/Mid Speaker) und bin äußerst zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen. Auch die A6 kenne ich aus eigener Erfahrung, auch direkt aus dem Bereich in dem Du sie einsetzten willst, und kann sie dir ebenfalls enpfehlen. Zwar nciht ganz so gut wie die K&F aber dafür auch etwas günstiger. :D Sie ist Ihr Geld alle mal wert.
    Zu den anderen beiden kann ich leider nicht viel sagen. Bevor ich da jetzt was spekuliere lass cihs lieber.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• tufkajck
    Profi
    • 18. März 2008 um 00:58

[quote="Sebastian Kuhle"] Wichtig ist noch, dass sie eine Übertragung in die Tiefe ermöglichen, bis zu 20 m. Mit dieser Anforderung haben einige Lautsprechersysteme ihre Probleme.
    quote]
    Schalldruck nimmt um 6 dB ab pro Entfernungdsverdoppelung.
    Um Distanzen zu überbrücken hilft ein System, dass eng abstrahlt. Das wird es aber nur im Bereich vom HT Horn, wenn es klein ist.
    Als Monitor sollte es aber min. 60° haben.
    2" würde ich heute nicht mehr nehmen sondern 1.5"

• bernhard storr
    • 18. März 2008 um 01:22

Hallo auch erstmal, hier im PA Forum.

Ich werfe hiermit mal die HK CT112 in diesen Thread.
    1,4" Horn, 60x40°CD Horn,...(Rest bitte auf der HK Page nachlesen)
    Ist erst vor kurzem in diesem Thread besprochen worden: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=68689&postdays=0&postorder=asc&start=15

Von denen, die diese Box schon benutzt haben, gibts durchwegs NUR positive Rückmeldungen.
    Die Pegeldiskussion im selben Thread kannst du mal getrost vergessen. Wenns dich freut, zieh einfach 6dB ab und vergleiche...
    Auch bugetmäßig bist du voll im Rahmen.

lg Bernhard

Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. März 2008 um 07:59

Tja: 90 x 60 für 20 Meter geht schlecht. 60 x 40 Grad kommst du um zwei Tops geclustert für die meisten Anwendungen nicht drum herum.

Deshalb und weils eine wirklich super klingende Box ist, das komplette Zubehörprogramm kriegst, die Kiste super verarbeitet ist (und du problemlos im Budget bleibst):

75 x 50 Grad mit TW-Audio M12.

http://www.tw-audio.de/download/M-Serie-1-07.pdf

Liebe Grüsse aus der Schweiz

4Art

• sebastian kuhle
    • 18. März 2008 um 15:56

Hallo,
    vielen Dank erstmal an alle Schreiber. Ich höre so heraus, dass das 2 Zoll Horn nicht unbedingt wichtig ist, sondern der enge Abstrahlwinkel. Ist mit einem weiten Abstrahlwinkel die Weite nicht zu schaffen? Es wäre halt schön, wenn beides gehen würde, aber so wie sich das anhört, muss ich dafür wohl die Physik umgehen... fällt also aus. Wie sieht es denn mit 10" aus? Gibt es da Erfahrungen mit der Weite, oder sind diese Boxen eher Spielzeug für den beschriebenen Zweck. Wir hatten mal ein LineArray ausgeliehen gehabt und die haben ja oft auch "nur" 10 Zoll Mitteltöner. Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich will hier auf keinen Fall Äpfel mit Birnen vergleichen, war halt nur so eine Idee. Wäre kompakter.

soweit erstmal und danke für den Austausch
    Sebastian

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. März 2008 um 16:15

der 2 zoll hätte nur den vorteil das er weiter wirft. wenn es geflogen wird, kann man dann auch den ht etwas boosten. ansonsten alles ne preisfrage. ich bevorzuge in der klasse den 12/2''

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2008 um 20:33

Wenn Reichweite und Sprachverständlichkeit wichtig sind würde ich ein 3 Wege System mit Mitteltonhorn nutzen.
    Mir fallen hier 2 kompakte Typen ein, die KF300 von EAW und die Turbosound TQ445.
    Die KF300 kenne ich sehr gut und habe die auch oft in großen Hallen eingesetz. 20-30m sind da kein Problem. Beide LS erfordern aber eine 2Wege Aktiv Ansteuerung.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. März 2008 um 12:40
    Zitat von "Sebastian Kuhle"

Kling & Freitag CA 1215 (Papier und live)
    Acoustic Line A6 (Papier und live)
    Acoustic Line TK 112 (Papier)
    Kohlmayer Audio neo1215 (Papier)

hallo,

dazu mal ein paar schnelle worte:
    die acoustic line-kiste fällt aus zwei gründen aus diesem vergleich raus (1"-hochtöner, mangelhafte weichenabstimmungen...), bleibt also die wahl zwischen k-audio und k&f.
    zunächst fällt der preisunterschied für die kiste selbst und auch das zubehör auf. allpassschaltungen zum phasenausgleich und 1,4"-treiber haben beide.
    entscheiden lassen solltest du an dieser stelle einfach deinen persönlichen eindruck auf 1-2 jobs mit den boxen. mir persönlich haben die k-audio topteile gut gefallen, messtechnisch gibt´s daran nicht viel auszusetzen (siehe auch tools4music, ausgabe 1/2008).

• tufkajck
    Profi
    • 19. März 2008 um 13:43

Ja. Und hängt jetzt die "Reichweite" nicht am Hochtontreiber und dem Abstrahlwinkel auf. Die Reichweite in Mitteltonbereich wird bei allen genannten Boxen gleich ausfallen, der Hochtöner als 2" wirft auch nicht weiter. Es gibt keine Gründe, weshalb er das tun sollte.
    Eine Breitstrahlende Box verursacht einfach mehr Reflexionen als eine engabstrahlende, das geht dann auf die Sprachverständlichkeit.
    Bei eng abstrahlenden Mittelhochtonhörnern wird mehr Direktschall die Zuhörer erreichen, das kann einem in bestimmten Situationen den A**** retten.
    Die Grösse der Box und deren Schallwand hat im Mittelton Einfluss auf das Abstrahlverhalten. Also wird z.B. eine 2 x 10" Box in den Mitten vertikal enger abstrahlen, ein genügend grosses Horntop noch mehr Kontrolle liefern.

• marc scholl
    • 7. April 2008 um 00:44

Hi, ich würde dir 2 Modelle Empfehlen.

Von KS wurden dieses jahr die CPA 10 und CPA 12 auf den Markt geworfen. Diese Boxen sind Aktiv und haben eine leistung von 500+100W und ein Abstrahlverhalten von 60°-120° x 35° und gehen sehr weit (also locker 20m)

lg Marc

vermietung von: KS-Audio, Soundcraft, dbx, Shure, Sennheiser, GLP, LSC, Globaltruss

Stage & Tourhands, Transporte, Verkauf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™