1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Frage zu Mackie TT24

• Manuel S.
  • 19. März 2008 um 16:33
  • Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2008 um 06:30

Hi Jungs,
    ich bin schon fast am Verzweifeln und glaube, dass unser TT24 zurück muss.
    Egal was man angewählt hat, er geht kurz... und dann schaltet er sich selbstständig in unregelmäßigen Abständen An und Aus.
    Mal kurz hintereinander, bis man den Netz-Stecker zieht und dann wieder aus heiteren Himmel, ohne dass man am Pult auch nur einen Taster gedückt hat.
    Im Zahlendisplay (rote Number-Anzeige) springen die Balken im lustigen Kreis, oder die Snapshot-Nummer blinkt und Recall, oder Store reagieren nicht, mal steht bei den gespeicherten Snapshots "empty" und dann erscheinen plötzlich wieder die gespeicherten Programme.
    Ich werde noch verrückt mit dem Ding. So kann man jedenfalls nicht vernünftig arbeiten.
    Ich vermute nur, dass wir wohl den selben Spaß bei einem baugleichen Tauschpult erleben werden.

Soll man wirklich noch auf das neue Update warten, oder sollte man den TT 24 lieber begraben und dann doch in ein LS9-32 investieren?

Übrigens...., dieses Mal war kein AUX-Mode, kein Return und kein HPF angewählt.
    Er stand im normalen Mode, der Analog-Channel 17 war angewählt (Select), Meter war angewählt und oben (unterm Display) war Group/Aux angewählt.

Gruß Jacky

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 5. Juli 2008 um 09:56

Soft und Hard Reset schon durchgeführt?
    Sah das so aus?-->

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Juli 2008 um 10:59

Bitte nochmal zu meinem Verständnis:

Ist das Swagger-Jacky Pult nun eins aus der "refurbished" Aktion ?

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2008 um 13:54

Hallo Werner,
    nein so wie im Video (Clock-Status Wechsel zwichen Look und Unlook) sah es nicht aus.
    Er ging immer An und Aus, also als ob man den Netzschalter Ein- und Ausschaltet.
    Das Display wechselte dabei immer zwischen der letzten Einstellung und dem Boot-Emblem "MACKIE TT 24" mit der Softwareversion, also das was man sieht, wenn man den Mixer einschaltet und statt einer Zahl in der roten Number-Anzeigen (rechts neben dem Display) drehten sich die Balken ohne ein erkennbares Muster, also völlig wirrr.
    Auch über unser IEM hörbar, ging der Ton immer An und Aus.

Hi Guma,
    Jepp..., unser TT 24 ist aus der Thoman-Refurbished-Aktion und hat gerade mal 3 Wochenenden ( = 7 Gig´s = ca. 70 Betriebsstunden insgesamt ) hinter sich..
    Wir haben in, wie schon Oben erwähnt, als reinen IEM-Mixer für 32 Inputs, 5 Stereo- und 1 Mono-Aux, sowie 1 Effektweg (Hall).
    Es wird auch während des Gig´s nicht daran rumgeschraubt.

Auf alle Inputs (Channel Analog 1-24 und Return Line-Input 1-8 ), auf 2 Aux-Wege und auf INT-EFX-Return 1Rechts und Links wirken die Kanaleigenen EQ´s. Auf 9 Kanäle (die Drums) wirken die Kanaleigenen Gate´s und 6 Kanäle (Voc und Akustik-Gitarre) werden auf den Effektkanal (Aux 12) geroutet.
    Ach so..., unser TT 24 steht auf 96 kHz. Aber das sind ja eigentlich alles völlig normale Einstellungen und daran sollte es eigentlich nicht liegen...., oder?

Gruß Jacky

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2008 um 14:52

Das sind auch irgendwie die Sachen , die ich kenne.

Wenn die Probleme auftauchen, muß man nur nach dem Soundcheck VOR dem Gig einen Hard Reset machen :D:D:D

Dann funkt es wieder einige Zeit.

Obwohl, eigentlich könnte man den Soundcheck auslassen und gleich mit nacktem Pult anfangen. :oops: :oops: :D:D
    hehe

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2008 um 15:25

Hi Klauston,
    würde es denn etwas bringen, den Hard-Reset (CTRL + HELP beim Einschalten) vor dem Gig durchzuführen und anschließend das Backup zu laden, oder ein Soft-Reset (CTRL + Utility beim Einschalten) und dann das Snapshot wieder zu laden?

Wir haben ja nun doch recht lange benötigt, bis jeder Musiker seinen persönlichen IEM-Mix gefunden hat und unser Snapshot ist für uns nicht mit Gold aufzuwiegen.
    Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes "die Katastrophe", wenn unsere Einstellungen verloren gehen würden.

Ich habe auf dem Rechner lediglich 2 Backup-Datein (*.tt24sp und *.tt24bk) angelegt, aber selbst hier gab es beim Speichern Probleme und ich weiß nicht, ob die Datein wirklich in Ordnung sind, oder ob sie sich überhaupt laden lassen.
    Bei der *.tt24sp-Datei wird nämlich als Dateigröße 0KB angezeigt und die *.tt24bk-Datei soll 81KB groß sein.

Gruß Jacky

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2008 um 17:37

Ichj hab das nicht probiert, aber es klingt, als ob es wert wäre, es zu probieren.

Ich weiß nur, das ich damals meine Probleme immer nur mit dem Hard reset vorübergehend weg hatte.

Und ein Mitarbeiter von Mac kie hat mir ja gegenüber auf der PLS damals auch gesagt, das dieses Problem ja auch bekannt sei und wohl an einer Produktionscharge liegt.
    Sofern die Auskunft stimmt.

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2008 um 15:26

Wir haben beschlossen, dass wir das Pult diese Woche zu Thomann persönlich zurück bringen.
    Irgendwie muss eine Lösung her. Ich vermute mal nur, dass ein Tauschpult wohl die gleiche Macke haben wird...., oder?

In den Thomann-Hot-Deals ist das Pult nicht mehr zu finden. Vielleicht wurden ja alle Refurbished-Pulte schon verkauft.

Die Lösung kann aber nicht sein, dass wir uns vor jeden Gig mit irgendwelchen Software-Bugs beschäftigen müssen und möglicher Weise das Pult nicht so bedienen können, wie man halt ein ganz normales Pult bedient.

Gruß Jacky

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2008 um 14:58

Heute Rückinfo von Thomann, angeblich würden 48 von 50 verkauften Mackie TT24 ohne Probleme laufen.
    Leider ist kein baugleiches Tauschpult (also ein Mackie TT24) i.M. verfügbar. Die nächste Lieferung soll erst ab 31.7. verfügbar sein.

Ich kann das irgendwie nicht glauben, sollen tatsächlich nur 2 Thomann-Kunden Probleme mit dem Pult haben?

Nun denn..., dann müssen wir diesen Monat noch Mal mit unserem alten analogen Pult arbeiten. Ich hoffe, dass bis dahin endlich das 1.7. Update draußen ist und wir ein techn. einwandfreies TT24 erhalten.

Wenn das dann ebenfalls Probleme macht, dann greifen wir lieber zum 01V oder LS9.

Gruß Jacky

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 7. Juli 2008 um 16:13

Ich weiß zumindest noch von einem Refurbished Kunden, dass er Probleme mit dem TT24 hat. Hier in meiner näheren Umgebung haben insgesamt vier Leute ein TT24 gekauft - bis dato keine Klagen. BTW: Thomann bietet ja jetzt auch das Mackie dxb 200 als refurbished Pult an...DAS Ding hat eindeutig massivste Hardware Probleme. Unter den dxb Usern gibt es einen inoffiziellen Wettbewerb, wem bis heute die meisten Motherboards durchgebrannt sind :roll:
    Halte uns mal auf dem Laufenden, ob und wie das mit dem Austausch geklappt hat. Könnte ja für den einen oder anderen hier noch interessant werden das Thema :P

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2008 um 17:57

Hi Werner,
    nun denn..., dann sind wohl die 2 Unglücksraben ermittelt :-).
    Ich kann aber nach der ganzen mir bekannten Mackie-TT24-Vorgeschichte ehrlich nicht glauben, dass es tatsächlich nur 2 Thomann-Kunden gibt, bei denen das Refurbished-Pult spinnt.

Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden.
    Mal sehen.., vielleicht kackt ja morgen deins ab :-). Nein..., ich wünsche es dir natürlich nicht.

Gruß Jacky

Gruß Jacky

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 7. Juli 2008 um 17:58

Refurbished hin, günstig her - was hier so lese, gehört für mich in den "I don't need that"-Threat.

Da kann der Support noch so super sein und Mackie noch so nett - ein Mischpult muss zuverlässig laufen, da brauche ich keine Lotterie, sorry!

Trotzdem: wenn Mackie da endlich die Kurve kriegen würde, kann das dem Markt nur gut tun.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2008 um 18:04

Yepp.#

Und ich finde es auch schade, das das Konzept von Mackie wegen der Schwächen des Pultes nicht weiterverfolgt wird.
    Denn die Grundidee war super und das Pult eigendlich selbsterklärend.

Auch wenns Off topic ist.
    Aber genau deswegen hat Yamaha so die nase vorne, weil die Ihre hausaufgaben gemacht haben und die Teile laufen.

Konkurrenz würde den Markt beleben.

Und für mich waren die beschriebenen Fehler ein No Go

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 7. Juli 2008 um 18:38

Mann darf bei all der berechtigten Kritik nicht übersehen, dass es jede Menge User gibt, bei denen das Pult seit Jahren fehlerfrei läuft! Wahrscheinlich genau der Grund, warum Mackie Probleme hat, den oder die Fehler zu finden...

CEO @ SoundSurface

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2008 um 19:06

Ich würde es schön finden, wenn sich mal mehr User mit oder Ohne probleme auch melden würden, um das auch abschätzen zu können.

Denn wie gesagt, selbst die Mackie Mannen sprechen von einem problem, wenn man sie Direkt anspricht.

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2008 um 19:33

Wie schon weiter vorne gesagt, ich möchte das Pult an Sich nicht schlecht reden.
    Ich hätte mich auch sehr darüber gefreut, wenn unser TT24 eines der Pulte ist, das keine Probleme macht.

Leider hat es uns nun getroffen.
    Mag es Zufall sein, oder wirklich daran liegen, dass es da doch mehr als nur 2 Pulte betrifft.
    Ich hatte es jedenfalls, auf Grund der Berichte hier und in anderen Foren, eigentlich schon geahnt das es Probleme geben wird.
    Innerlich habe ich aber jedoch gehofft, dass die bekannten Problem bei der Thomann-Refurbished-Serie behoben wurden.

Nun..., es ist leider passiert, die Kollegen bei Thomann werden sicherlich ihr Bestes geben um uns zu helfen, aber am Ende bleibt da doch ein sehr eigenartiger Nachgeschmack.

Geiz ist halt nicht immer Geil, aber bei dem Angebot kann man auch recht schwer wiederstehen :)

Gruß Jacky

• martin lawrenz
    • 8. Juli 2008 um 10:06
    Zitat von "klauston"

Ich würde es schön finden, wenn sich mal mehr User mit oder Ohne probleme auch melden würden, um das auch abschätzen zu können.

Wir haben auch eines aus der Refurbished-Serie erstanden (wurde am 16.4. geliefert). Hatten einmal (beim zweiten Einsatz) Anfang Mai einen Swirlie-Bug (der mit Aus- und wieder Einschalten behoben wurde -> eine knappe Minute offline), ansonsten problemlos. Ist ca. 6 - 8 mal pro Monat im Live-Betrieb. Wir sind zufrieden, da es genau unseren Einsatzbereich abdeckt.

Wichtig! Mindestens einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 14. August 2008 um 09:22

Wer weder Angst vor Terror, Musikantenstadel oder dem Finanzamt hat, der findet hier eine echte Herausforderung-->

http://forums.mackie.com/scripts/forum/…ic;f=5;t=001234

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2008 um 04:50

So Jungs..., unser Refurbished tt 24 wurde von Thomann anstandslos gegen ein komplett neuen tt24 getauscht. Wartezeit 1 Monat und was soll ich sagen...., der Niegel Nagel Neue Mixer schaltete sich nach ca. 2 Betriebsstunden ebenfalls automatisch Ein und Aus.
    Sobald man die Taster "AUX-PAN", "HPF", oder die einzelnen Aux-Sends anwählt oder drückt, hängt sich das Mistvieh auf.
    Soft-Reset (CTRL + Utility beim Einschalten gedrückt halten) gemacht, dabei wurden komischer Weise alle Snapshots gelöscht, keine Änderung. Hard-Reset (CTRL+HELP beim Einschalten gedrückt halten) gemacht, keine Änderung.

Nun ja..., so werden wir mit Mackie keine Freunde. Bin schon gespannt, was Montag Thomann sagt.

Gruß Jacky

Gruß Jacky

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2008 um 10:58

Genau so ging es bei mir, nur das das Pult vom Kollegen 3 x getauscht wurde, ohne Erfolg.

Und das ich damit die Probleme bei 2 Galas hatte.
    Auch wenn der Kunde trotz Stress nichts merkte, verlor ich ndas Vertrauen in die Pulte.

Was schade ist, denn das Konzept wäre eigentlich gut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™