1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Frage zu Mackie TT24

• Manuel S.
  • 19. März 2008 um 16:33
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 13. Oktober 2008 um 17:48

beatbox: Nur so als Idee...Du hast aber auch die DS3232 und die U100 Karte auf 1.7 upgedated und nicht nur das Pult, oder? Dann scheint noch die Reihenfolge wichtig zu sein. Erst die U100 und die Snake und als letztes das TT24 auf 1.7 updaten. Stand zumindest im MackieForum so zulesen...ohne Garantie.

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• beatbox
    • 14. Oktober 2008 um 16:06

ww

Recht gehappt MEISTER; ist so ein bischen wie eine WINDOWS Installation, hochbooten runterbooten, dauernd Fehlermeldungen, aber irgendwann klappts dann.

So nun funzt das System. Ich muß aber leider auch schon ein Absturz der Snake bemerken.

Ich werde mal am WE DIGI und normales Core parallel laufen lassen, wer weiß was mich erwartet.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. Oktober 2008 um 23:44

Kollege WurstWerner war heute bei mir, und wir haben ein rocklineeigenes TT24 auf FW 1.7 geflasht. Hier sieht man den Kollegen Werner Wurst ratlos am Laptop:

Natürlich war er nicht ratlos - im Gegenteil.
    Bevor wir das Gerät auf 1.7 geändert hatten, warfen wir einen kräftigen Blick ins Innere der Kiste - und waren doch sehr überrascht. Auch üble Stromschwankungen hatten wir dem Kandidaten zugemutet - davon mehr die Tage :wink:

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2008 um 05:34

Hi Rockline,
    ich konnte mir jetzt (beim Anblick des Bildes) ehrlich gesagt, dass Lachen nicht verkneifen. Es kam mir doch sooooo bekannt vor.
    Genauso wie Werner stand ich vor meinem Leppi und dem TT24, als er absolut nicht mehr mit mir kommunizieren wollte und sein eigenes Ding gemacht hat..., "ich gehe mal an und ich gehe mal aus. Ach ihr wollt Musik machen...?, Nö ich gehe lieber an und wieder aus...."

P.S. ich hoffe die Cola wurde mit "Jim-Beam" verdünnt..., sonst macht doch die ganze Sache kein Spaß.

Gruß Jacky

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 25. Oktober 2008 um 10:58

Meine Fresse - was sehe ich wieder gut aus auf dem Foto 8)
    Ja, war wieder eine gute Aktion mit viel 19" Gesprächsstoff, diesmal direkt aus Dr. Frankensteins Labor. Das TT24 haben wir uns dabei von innen angesehen, anbei mal ein Bildchen:

Hier das unter "General-Verdacht" geratene Netzteil:

Am besten, Kollege Rockline sagt da mehr zu. Dann brauche ich hier nicht Kompetenz vortäuschen :D

Viele Grüße
    WW

PS: Update auf 1.7 ist auf jeden Fall zu empfehlen!
    Und in meinem Alter trinkt man Jim Beam höchsten mit einem Eiswürfel verdünnt, oder direkt straight 8)

CEO @ SoundSurface

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Oktober 2008 um 11:57

Die Aktion mit dem Softwareupdate hatte der Christian schnell erledigt. Ich hatte als Zaungast zugeschaut - und bekam den Eindruck das die Mackie Softwareentwickler ihre Programme schon im Griff haben. Das ging sauber und ohne Vorkommnisse über die Bühne.

Im Inneren des Pultes gibt es schöne Hardware zu besichtigen. Wie die Bilder zeigen besteht das Gerät aus mehreren Platinen, so zb die Analogbaugruppe, die DSP Platine, Faderboards usw. Die Machart ist "very industrial" - also durchaus als absolut professionell einzustufen. Schön fand ich die vielen SMD LED's an jedem Prozessor, die durch munteres Blinken die ordnungsgemäße Funktion signalisieren!
    Das Netzteil besteht aus zwei Abteilungen mit separaten Primärkreisen: zum einen 5Volt für DSP und Logik, dann die 18Volt Rails für die Audio IC's, und eine 8Volt Spannung für "irgendwas". Der zweite Primärkreis speist die Motorfader. Somit ist das schon gut gedacht. Der Aufbau des Netzteils als solches ist solide, einzig die Sicherung 5AT hätte ich mir außen zugänglich gewünscht. Andersrum kann man auch argumentieren: ist die hinüber nutzt auch eine neue nix, da die aufgrund eines Fehlers auch wieder öffnen würde. Wie auch immer - gäbe es das Netzteil als Sparepart könnte man eine Havarie basteln.
    Die PSU ist sehr tolerant gegenüber Spannungsschwankungen. Wie schon das Typenschild zeigt ist der Spannungsbereich 100V bis 250V - und ich hatte bis auf 80Volt runtergeregelt ohne das es ausging! Schnelle Spannungsänderungen machen dem Netzteil (wie es sich gehört) nichts aus - das Pult läuft astrein weiter.
    Bei einem Yamaha 01V96 zb. steht man bei 20% Unterspannung schon recht blöde da: es fängt regelrecht an zu kracken aufgrund der Konstruktion mit Linearnetzteil!
    Es gibt weiterhin ein passives Netzfilter sowie mehrere Varistoren gegen Überspannung - auch hier stelle ich fest, dass in vielerlei Hinsicht nachgedacht wurde.
    Den Powerschalter habe ich überbrückt. In Forendunstkreisen dümpelt das Gerücht das der verbaute Typ der Sache nicht gewachsen sei (obwohl die Stromaufnahme der Kiste grad mal 0,7A ist)! Daher vorsichtshalber "weg damit". Zwei Lüfter sorgen für kühle Brise innerhalb der PSU Box - somit auch hier grünes Licht!
    Die ausgegebenen Spannungen sahen ebenfalls hervorragend aus. Die sekundäre Siebung ist ausreichend mit 105° Elkos und Drosseln dimensioniert, und Dank sehr hoher Taktfrequenz ist die Restwelligkeit der Spannung (im HF Bereich) ausgesprochen gering.
    Einzig die Steckverbinder sahen mit ihren Drahtschneideklemmen weniger toll aus. Hier dürften nach Ablauf der Garantie (und damit fortgeschrittenem Alter des Pultes) anständige Lötverbindungen angesagt sein. Immerhin spendiert Mackie dem DSP Board 3 Plus und 3 Massekabel für die 5Volt!

Der Frequenzgang des Pultes war ein wenig merkwürdig, da es am Ende des Übertragungsbereiches (24kHz bei 48k Samplerate, und 48kHz bei 96k) einen Anstieg bis 4dB zeigte bevor die Übertragung endete. Unten ging es bis 8Hz -3dB!
    Das frequenzgangmäßige Aufbäumen kurz vor Ende des Übertragungsverhaltens ist meines Einschätzung nach zu vernachlässigen, in der übernächsten Woche habe ich ein 01V96 auf der Werkbank und schaue mal ob dieses Pult ähnliche Symptome zeigt. Warum der Frequenzgang am Ende noch mal kurz Gas gibt kann ich nicht nachvollziehen, Messungen an den Analogausgängen der Preamps waren nicht mehr machbar da die Kiste zum Zeitpunkt der Messung schon wieder zu war. Da das Pult bei 96k Samplerate aber bis über 35kHz linear ist, kann dieser Effekt auch nicht aus den Preamps kommen, sondern hängt irgendwie vom AD/DA Wandlerverhalten oder internen Rechensachen ab.
    Abstürze konnten wir also nicht provozieren, und das Pult hat viele Stunden brav alle Übungen mitgemacht. Dank WW's Erfahrungen in diversen Einsätzen bin ich doch recht zuverlässig ein gutes Pult gekauft zu haben. Am 31.10. werde ich das Gerät auf eine Baustelle mitnehmen, Kollege WW mischt - ich schaue aus sicherer Deckung zu 8)

Den hier finde ich nicht so toll:

Hier eine Impression des Vorverstärker:

Der altbewährte TL072.....immer wieder gern gesehen!

Das Gehäuse ist übrigens stabil genug auch ohne Bodenblech mal angepackt zu werden. Wichtig wenn mal was mit den Innereien im Service ist!

• beatbox
    • 27. Oktober 2008 um 13:02

Wie Jetzt ? 1.7 ist zu empfehlen??

2 Pulte : 1x TT24 1x TT32, beide mit Vers 1.7 ausgestattet und beide drehen durch.

Ständige Ausfälle in der Summe und Psoudoinputs. Bei einem schalteten sich die Inputs 1 und 2 komplett weg nachdem man auf Bank 2 gewechselt hat.

Erstaunlicher Weise kommen die Fehler erst nach einigen Stunden, dumm wenn man auf einem Job ist ;)

Momentan läuft ein Pult auf der alten Version 1.5 neben einer 1.7 . Und der Gewinner ist : 1.5

Ist schon ein bischen Lustig wie man teilsweise im Dunkeln tappt, weil es keine echte Hilfe gibt.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 27. Oktober 2008 um 13:38

beatbox: Das ist sehr ärgerlich, zumal Du Recht hast mit dem technischen Support, der in Europa so gut wie "nicht existent" ist. Die Kollegen in den Staaten rufen wohl direkt bei LOUD an, dort scheint einem allerdings wirklich "geholfen zu werden". Im Mackie Forum gab es nur wenige Beschwerden über 1.7. In den wenigen Fällen wo es Probleme gab, half wohl ein hard reset oder eine Neuinstallation von 1.7. Ein Problem bei 1.7 scheint allerdings die Konvertierung von alten Files zu sein. So gab es schon öfters den Fall, dass 1.7 keine alten 1.5.1 Version lesen kann...

Mal sehen, Helloween bin ich mit Rocklines TT24 unterwegs. Drei Bands, ca. 1.000 pax...könnte ein gruseliger Abend werden:-)

Glück auf!
    WW

Hier noch zum Thema "TT24-Stabilität":
    http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/38659/0/

CEO @ SoundSurface

• beatbox
    • 27. Oktober 2008 um 14:06

ww

Mein Problem ist, das sich die Fehler nicht wirklich eingrenzen lassen.
    Eine Software soll eine Hardware nicht zum Absturz bringen, ich she das inzwischen anders...

Momentan läuft das eine Pult seid 48 H stabil, allerdings nicht mit 1.7. Ohne die neue Software ist allerdings keine LP48 möglich, und da will ich eigentlich hin.

Momentan schicke ich immer ein analoges in Spare mit. Kann aber auch nicht die Lösung sein.

Du sagst wenig Beschwerden, aber wieviele USER g´haben sie denn schon hart getestet ?

Wenn ich ein Pult hätte würde ich sagen , Pech gehabt. Aber es sind zwei unterschiedliche , auch vom Produktionsdatum.

Ich sag ja, WINDOWS Installation auf einem IPOD oder so ähnlich...

• beatbox
    • 27. Oktober 2008 um 14:11

rockline

Stromschwankungen ? Meinst du das bei diversen Inputs plötzlich die Meteranzeigen aufblitzen ???

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 27. Oktober 2008 um 14:27

beatbox: Klar, wenn ich wie Du eine 3232 hätte und noch eine LP48 dazu kommen sollte, dann ist 1.7 schon zwingend aufgrund der Möglichkeiten.
    Ich hatte ich vermutet, dass die meisten Abstürze Hardware bedingt sind. Nachdem ich aber die Kiste von innen gesehen und Kollege Rockline das Netzteil selbst mit übelsten Stromschwankungen und Unterspannung nicht aus der Ruhe bringen konnte, denke ich, dass überwiegend die Software das Problem ist. Es scheint, dass das ganze System recht fragil in Punkto upDate ist.
    Gut, es gibt auch "Spezialisten", die ihr TT24 mit einem Vista PC updaten und steuern, obwohl Mackie ausdrücklich davon abrät. Man muss es ja nicht provozieren. Persönlich würde ich keinen Millimeter von der Installationanweisung abweichen. Das fängt schon damit an, dass als erstes die alte TTControl Version "vollständig" gelöscht werden soll. Das heißt, auch Treiberleichen würde ich erst entfernen, bevor ich etwas neues installiere. Bei Dir kommt noch dazu, dass die Reihenfolge der Installation (U100 Karte, Snake, TT24) wohl ebenfalls eine Rolle spielt. Als letztes noch der Hinweis, dass erst das TT24 eingeschaltet werden muss, dann die Snake. Versuche das doch noch einmal. TTControl komplett löschen, in der richtigen Reihenfolge und nach Anleitung installieren und wenn nötig einen Hard Reset hinterher. Ich drück die Daumen :!:

CEO @ SoundSurface

• beatbox
    • 27. Oktober 2008 um 14:47

Mensch Werner, wenigstens hält hier noch einer die Fahen oben.

Ich werde die Sache jetzt mal bereinigen!

Hardwarereset ? Wie ?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 27. Oktober 2008 um 15:10

"Hard reset" nicht "Hardware reset" 8)
    Beim TT gibt es zwei Möglichkeiten, das Pult software mäßig zu resetten. Beim "Soft Reset" wird die Kiste nur "zurückgestellt", ohne das Einstellungen verändert werden. Dafür beim Einschalten gedrückt halten:CTRL+UTIL

Wenn gar nichts mehr geht, hilft vielleicht der "Hard Reset". Dafür beim Einschalten gedrückt halten:CTRL+HELP
    ACHTUNG: Beim Hard Reset werden alle Snapshots gelöscht!

Sag mal durch, ob Du Erfolg hattest!
    May the wurst be with you:-)

WW

CEO @ SoundSurface

• beatbox
    • 27. Oktober 2008 um 19:06

wir werden es tuen. Weil tuen nicht in der deutschen Sprache.

Mensche WW, ich weis das es noch einen 2.ten DS3232 User in Germany gibt, aber ich weiß nicht wer.

Hat er auch solche Sorgen ? bin Ich zu blöd?? oder habe ich Müll ??

Fragen über Fragen, morgen wird weiter getestet.

Vorab: Auf 1.5.1 läuft allea ... am Pult... super.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 28. Oktober 2008 um 19:38

"Stromschwankungen ? Meinst du das bei diversen Inputs plötzlich die Meteranzeigen aufblitzen ???"
    beatbox: Kommt dir das hier bekannt vor?-->

http://www.youtube.com/watch?v=QXgSaMFuo-4

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• beatbox
    • 29. Oktober 2008 um 11:26

Volltreffer, genau so. Nur ist der Pegel bei uns nicht ganz so hart.

Und ich weiss genau wie der Mensch sich gefühlt hat...da kann man garnichts gegen machen.

Mensch Werner was für ein Glück das du schon weist was dich erwartet ;-:

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 29. Oktober 2008 um 11:47

"Mensch Werner was für ein Glück das du schon weist was dich erwartet ;-:"

Glaub ich weniger, da dieser Fehler nur im Zusammenhang mit der DS3232 (die ich nich habe) aufgetreten ist.--> http://forums.mackie.com/scripts/forum/…ic;f=5;t=001292
    Ich hab gestern acht Stunden im Lager Kabel gelötet (Hass!), dabei die ganze Zeit mein TT24 laufen lassen. Dabei über die Card Ins acht ADAT Kanäle vom LapTop abspielen lassen. BTW: In V1.7 sind auch neue generelle Routings drin...man kann zum Bespiel die Aux Sends alle via Preset auf die XLR Outs der Matrix legen...feine Sache das..und wie gesagt, ich hatte noch nie irgend ein Problem mit der Kiste.

Hast Du denn mal einen Hard Reset und eine Neuinstalltion der Firmware versucht? Ich kann nur sagen, wenn ich wie Du zwei TT24 +DS3232 hätte und beide würden nicht laufen, dann wäre ich zum Hausbesuch bei Mackie...mit Kettensäge :twisted:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• beatbox
    • 3. November 2008 um 10:14

Und wie ist gelaufen das WE ?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 3. November 2008 um 10:54

beatbox: Ich sach ma so...es war spannend :roll:
    Dieses mal hatten wir das TT24 von Kollegen Rockline mit. Neben meiner Kapelle gab nur noch eine weitere Band mit eigenem Mischer. Ich hab für beide Bands an meinem Pult zwei Presets gebastelt und diese am Abend in Rocklines TT24 via Laptop geladen. So weit, so gut. Soweit dann alles vorbereitet und die zweite Band wollte Soundcheck machen. Deren Tonkollege war etwas spät dran, daher hab ich mich mit der "Schnelleinweisung TT24" kurz gehalten. Kurz mal die wichtigsten Dinge am Pult aufgerufen und während ich durch die Menues jagte plötzlich: BUMM - Kiste aus und Reboot :!: Gut, dass mir in meinem Alter kaum noch was peinlich ist :D
    Gut war, dass das Pult nach wenigen Sekunden wieder da war. Blöd dagegen, dass nicht der Speicherplatz 6 (auf dem wir gearbeitet hatten) sondern Preset (Snapshot) Nr.1 geladen wurde :shock:. Wenn in diesem Preset jetzt zufällig die Monitorwege und/oder die Summe auf "Anschlag" gestanden hätte, dann wäre es wohl richtig spannend geworden. Ok, also schnell den Snapshot 6 wieder geladen und gut is. Dannach lief das Pult völlig problemlos noch knappe acht Stunden weiter. Alles sehr strange...vor allem, dass Mackie scheinbar immer noch nicht wirklich weiß, was genau diese Abstürze/Reboots veranlasst. Zur Zeit ist wohl wieder die Theorie "HPF Taster und Netzteil" en vogue. Im Mackie Forum hat einer der zuständigen TT24 Ingenieure ganz frisch folgendes gepostet:

I have a test, as I would like to see if this is software/firmware related or if it is hardware related. Here in tech support, we've been unable to reproduce this problem on our two mixers, so it might not be software/firmware since everybody isn't affected.
    I have a feeling this might be an issue when the internal power supply is taxed via the mic preamps, or the expansion cards, or the LED's in the V-Pots for each channel.
    If you're board is rebooting when you hit HPF while on version 1.7 bld 100 without audio passing through, try this:
    Hit Aux 1 in the V-Pot Control, and make sure NOT to be in AUX MODE. With your monitor amps off, turn up all of the Aux 1 V-Pots for every channel to max so all of the LED's light up on the V-pots 1-24 at full value. What happens? Try this with and without expansion cards if need be.
    At worst case scenario, to duplicate this, you might need the expansion card(s) in, the Aux V-POT LED's at full, (to light up all lights straining the power supply,) AND multiple audio streams coming into the board via analog bank, thus taxing the mic preamps causing strain on the power supply.
    Let me know what you see, or feel free to email me your contact info at livesoundsupport@mackie.com

Ich habe ausnahmsweise dieses Posting mal direkt kopiert, weil es hier vielleicht User gibt, denen das weiter hilft.
    Ansonsten verlief die Show ohne weitere Probleme und das Arbeiten an der TT24 macht mir immer noch Spaß. Nächsten Samstag bin ich wieder mit meinemTT24 unterwegs. Wieder zwei Bands - mal sehen. Damit die Sache interessanter wird, nehme ich mal kein Ersatzpult mit :D

@ALL: Wer, außer Kollegen Beatbox und Swagger Jacky hat denn aktuell auch Probleme mit dem TT24? Das würde mich doch mal interessieren...

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 3. November 2008 um 15:33

Hallo Forum, ich lese diesen Thread schon eine Weile mit und möchte jetzt mal kurz meinen Senf dazugeben:

1. Ihr habt ganz offensichtlich ein Pult gekauft, das hardware- und/oder softwareseitig erhebliche Mack(ie)en hat. Es stürzt ständig aus nicht nachvollziehbaren Gründen ab, die neue Firmware löst die Sache auch nicht, das Zubehör kann man nur in einer bestimmten Reihenfolge installieren, der Support vom Hersteller ist mehr als dürftig usw...

2. Ob Ihr 3000 EUR bei Thomann oder viel mehr irgendwo anders bezahlt habt oder nicht: Nun seid Ihr auf der Suche nach den Fehlern:
    Tastenkombinationen werden ausprobiert, es wird gemessen, auseinandergeschraubt und diskutiert. Das alles sei Euch natürlich selbst überlassen. Mir stellt sich dazu nur folgende Frage:
    Was hat so ein Pult dann auf professionellen Veranstaltungen von professionellen Verleihern zu suchen? Wie kann man als Verleiher oder Band bei so einer Fehlerbilanz ernsthaft auch nächstes Wochenende unter Livebedingungen wieder "probieren, ob es läuft"? Für das private Homestudio ist das natürlich kein Thema, aber die Firmengala oder das 1000er-Konzert mit so einem mangelhaften Produkt riskieren?

3. Für mich heißt es spätestens nach der Lektüre dieses engagierten Threads und ohne daß ich das Pult schon jemals in den Fingern hatte (wohl aber hatte ich schon jahrelang die Absturzgerüchte über dieses Pult gehört): TT24 = absolutes No Go.
    Swagger-Jacky scheint diese Konsequenz nach dem Livetest auch sofort gezogen zu haben. Die 3000 EUR gibt es doch wegen Mangels vom Verkäufer zurück, und damit könnte man sich überlegen, ob man ein 01V96 auf 32 Kanäle aufbohrt oder für andere Pulte spart.

Nichts für ungut, nur meine 2 ct.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement