1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Abspielgerät gesucht: Mehrere Spuren + Timecode

• d&b-q7
  • 20. März 2008 um 13:09
  • d&b-q7
    • 20. März 2008 um 13:09

Frohe Ostern!

Ich bin auf der Suche nach einer Apparatur, mit der ich folgende Problematik realisieren kann:

Band spielt live, als Playback soll ein Orchester laufen (Stereo) der Schlagzeuger braucht nen Klick aufm Ohr und parallel dazu soll ein Timecode-Signal an den MA-Scancommander abgeliefert werden. Gibts da was im "niederen Preissegment"?

Meine Idee war schon ein DVD-Player, welcher ein 5.1-Ausgang hat, die erstellung der passenden DVD wär kein Problem, das lässt sich ja z.B: mit Steinberg Nuendo realisieren. Aber "trennt" der die Signale so, dass später auf dem Playback kein Klick zu hören ist??? Und funktioniert das mit dem Timecode irgendwie??

Als alternative hab ich schon an ein Notebook mit mehreren Ausgängen (z.B. über ein Firewire Audio Interface) gedacht, allerdings weis auch hier nicht, wie das mit dem Timecode für das Lichtpult funktioniert??!

Vielen Dank für eure Tipps!

Simon

Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 20. März 2008 um 14:39

was denn für ein Timecode, SMPTE oder MTC ?

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Thomas Lürken
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. März 2008 um 22:11

'n Abend,

die Idee mit dem DVD-Player halte ich für nicht so gut, unter anderem wegen der Startgeschwindigkeit.
    Da ist die Variante mit einem Rechner schon eher angesagt. Du brauchst dann natürlich ein Audio Interface mit mindestens 4 Ausgängen: 2 fürs Playback, einen für den Clicktrack und einen für den Timecode, wenn der als LTC vorliegen soll. Manche Interfaces haben auch schon einen LTC Ausgang. Falls du MIDI Time Code benötigst, brauchst du noch ein MIDI Interface bzw. einen MIDI Ausgang am Audio Interface. Mit einer Mehrspursoftware ( Nuendo, Logic, Cubase, Samplitude usw.) kannst du dann die Click Tracks anlegen, den LTC kann man bei Samplitude z.B. auch als Audio Datei generieren und als Spur anlegen, das geht bestimmt auch mit anderen Programmen. Fraglich ist nur, wie das ganze unkompliziert, am besten vom Drummer oder musikalischen Leiter, gestartet und gestoppt werden kann.

Ich persönlich würde allerdings eine andere Variante wählen, da ich nicht so auf PCs als Live-Zuspieler stehe. Als Zuspieler würde ich einen Mehrspur Harddisk REcorder nehmen, z.B. einen MX2424 von Tascam. Der hätte nicht nur den Vorteil, dass man ihn über den Footswitch Input einfach starten kann, es gibt auch einen sogenannten "Theatre Play" Modus. Wenn man entsprechende Markierungen gesetzt hat, stoppt der Player nach jedem Song und wartet am Anfang des nächsten, quasi wie ein CD-Player im Single Play Mode.
    LTC und MTC werden auch ausgegeben.
    Wir haben diese Variante erfolgreich jahrelang bei diversen Musicals als Clicktrack Zuspieler eingesetzt, auch mit LTC Ausgabe an die Lichtkollegen.

Letztere Variante ist natürlich nicht mehr so ganz im niederen Preissegment zu finden, außer natürlich, du findest irgendwo gebraucht einen günstigen 8-Spur Recorder.
    Von 4-Spur MD Recordern möchte ich allerdings abraten, da die gern regelmäßig aussteigen.

Schönen Abend noch

Thomas

• d&b-q7
    • 25. März 2008 um 08:15

vielen Dank!

Das Timecode Signal für den Scancommander ist, wenn ich das richtig verstanden habe, also nur ein Audio-Signal.

Würde das mit nem Alesis HD-24 auch funktionieren, der ist etwas günstiger!

edit: Idee! ich habe ein LS-9, gibts da ne Erweiterungskarte, dass ich mit 24 Outputs an den HD-24 ran kann? Dann würde sich die Investition gleich doppelt lohnen!

Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

• jan tervooren
    • 25. März 2008 um 10:17

Mir fällt dazu der Tascam DA88 ein,
    8 Spuren digital + zusätzlich jede Menge Sync-Optionen.

Stony Broke GbR

• Thomas Lürken
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2008 um 13:30
    Zitat von "d&b-q7"

vielen Dank!

Das Timecode Signal für den Scancommander ist, wenn ich das richtig verstanden habe, also nur ein Audio-Signal.

Würde das mit nem Alesis HD-24 auch funktionieren, der ist etwas günstiger!

edit: Idee! ich habe ein LS-9, gibts da ne Erweiterungskarte, dass ich mit 24 Outputs an den HD-24 ran kann? Dann würde sich die Investition gleich doppelt lohnen!

Stimmt, der Timecode ist in diesem Fall ein Audiosignal! Grundsätzlich würde das auch mit dem HD-24 funktionieren, allerdings kenne ich das Gerät nicht wirklich, was die Funktionsvielfalt, Startoptionen etc. betrifft.

Aber soweit ich weiß, hat der auch ADAT Ausgänge, da würde sich dann anbieten, ADAT KArten ins Pult einzubauen

Aber der DA-88 wäre natürlich auch eine Idee, hab ich gar nicht dran gedacht. Das ist halt ein bandgestütztes System, vom Prinzip aber das gleiche.

Schönen Tag noch

Thomas

• foh
    Verifiziert
    • 25. März 2008 um 13:57

hmm ich persönlich suche auch nach einer ähnlichen Lösung.
    Laptop ist eine möglichkeit, HD24 ist auch vorhanden allerdings halt vom editieren her nicht so optimal wie ich finde. Ausserdem viel zu schleppen.

Aber ich wäre auch noch für einen guten tip dankbar ! Das mit der DVD wäre vorstellbar für mich ! Macht das jemand mit Erfolg ?

Ich bräuchte 1x Stero und 2 mal mono bzw. nmochmal stereo

Haubssach der sound bassd

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

Zur Zeit tätig bei: http://www.BOM.tohttp://www.Moskitos.com

• erik
    • 25. März 2008 um 19:34

ich schließe mich auch noch mit an. DVD Player und Laptop haben wir uns auch schon überlegt. bisher haben wir es dann immer Mono über nen MD-Player gemacht.

• d&b-q7
    • 26. März 2008 um 09:36

dann werde ich jetzt mal einen Test starten.

Ich erstelle eine DVD mit z.B. 5 verschieden Songs (jeweils jeden auf einem anderen Kanal). Dann werde ich mir jeden Kanal am 5.1 Ausgang einzeln anhören, wenn es keine "überschneidungen" gibt, dann wäre das ja theoretisch mit einem DVD-Player realisierbar...

Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 26. März 2008 um 10:29
    Zitat von "d&b-q7"

[...] wenn es keine "überschneidungen" gibt, dann wäre das ja theoretisch mit einem DVD-Player realisierbar...

Was ich mich grad frage ist, ob der SMPTE-Timecode die verlustbehaftete Kompression unbeschadet übersteht.

• d&b-q7
    • 26. März 2008 um 10:40

mmh, gute Frage...

weiß denn jemand, wie ich einen Timecode erzeuge??

Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 26. März 2008 um 10:59
    Zitat von "d&b-q7"

weiß denn jemand, wie ich einen Timecode erzeuge??

Ich hab hier Cubase, da ist ein VST-Plugin dabei, das SMPTE erzeugen kann. Sonst kenn ich im Moment keine Software, die das kann, obwohl es da sicher noch mehr gibt am Markt.
    Ansonsten kannst du, falls du ein Gerät hast, das Timecode ausspuckt, diesen auch einfach aufzeichnen.

Wenn du willst, kann ich dir ne Spur erzeugen und irgendwo hochladen. Ich müßte dazu nur die technischen Parameter wissen (Startzeit, Endzeit, Frameformat).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement