1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX sunlight oder Daslight, was ist besser ?

• fred schindler
  • 21. März 2008 um 14:39
  • fred schindler
    • 21. März 2008 um 14:39

Hallo Leute !

Möchte mir gerne ein solches: dmx Kastl " anschaffen, doch was ist besser ?
    Beim "daslight" finde ich keine vorhandene Button, die wenn man anklickt,
    zB. der Scannerspiegel , eine " acht , oder einen Kreis" fährt !

Beim Sunlight schon, jede Menge Button, für irgendwelche Spiegelfahrten,
    oder bin ich noch zu dumm dazu, kann sein. Software hab ich beide
    runtergeladen, Daslight und Sunlight ! Sunlight wäre da mein favorit !

Wichtig ist auch, das ich bei einer Liveshow, Gobos, Farben usw. ändern kann.

Also, vielleicht kann mir ein Profi mal ein paar Tipps geben, was besser ist,
    was und wer ist günstig, und welches ist doch einfach zu Bedienen, ich möchte keine Stundensitzungen abhalten ! Aber trotzdem viele Funktionen !

Danke im voraus !
    FRED

• harke
    • 21. März 2008 um 18:21

Hallo Fred,

beschreib doch mal, was du so an Geräten dranhängen möchtest, bzw, was es insgesamt können muss (kanalanzahl, etc)

ich selber arbeite mit einem sunlite sl2048ec adapter... das ist schon relativ teuer, kann aber ne ganze menge... es gibt aber auch die "Basic-Version" die sich für deine Zwecke ganz passend anhört... 512 Kanäle und die Software, wie du sie dir runtergeladen hast.

Lieben Gruß.

• christian hackmann
    • 21. März 2008 um 21:03

Arbeite (leider nur Offline) mit DASLight, und ich liebe es <3

Angesprochene Buttons lassen sich wie Cue´s erstellen und dann auch via Klick aktivieren.

MfG Christian Hackmann

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

• phil sauber
    • 21. März 2008 um 23:48

Grüßt euch

Wir benutzen nur die SunLight Software mit dem LSC 3000 DMX Interface. (Die Standardvariante nicht die Basic weil du diese soweit ich weiss nicht live benutzen kannst sondern nur programmieren kannst, diese Programme dann drauf spielst und diese auch denn abrufen kannst.)

Es läuft soweit sehr gut nur manchmal habe ich klenere Stabiprobs. Ist aber wirklich sehr selten. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Software, kann es nur weiterempfehlen. Das Programmieren ist halt nen bissl fummelig aber das geht schon.

P.S Kleiner Tip Bei BundK gibts die DMX Box für rund 300€ als Auslaufmodell ;) Wenn man die normalen Preise kennt, ist das schon gut günstig.

Ich betreibe an der Box 8 GLP Ypoc 250, 4 GLP Ypoc 250Wash, 4 FutureLight SC740, 4 GLP Joy300, 4 Showtec Trusslights und nen Elation Bullfog, läuft alles super auch zusammen Prima.

Shows programmiere ich nicht mache alles Live Light to Sound, daher kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen.

Schönen Gruß Philo

Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker

• künstler
    • 22. März 2008 um 13:36

Phil also nicht einfach irgendwas schreiben und wenn die Wahrheit bitte und keinen Müll.
    Es gibt keine Standartvariante! Es gibt die BC Basic Class ohne interen Speicher, dann die EC Ecconomie Class mit interen Speicher und die FC First Class. ALLE Varianten sind für Livebetrieb! Was Du meinst ist nicht die Sunlight Suite sondern die Easy Standalone Soft. Die hat damit nix zu tun und geht nur auf den Modulen mit Speicher. Die 512 und die 2048 Variante erläutere ich jetzt hier nicht.

Zur eigentlichen Frage: ohne mehr Info was damit gesteuert werden solle, kann man nicht viel sagen. Da könnte man die Frage auch so stellen, was ist besser ein Audi oder ein Benz.

• fred schindler
    • 22. März 2008 um 15:57

Also ich möchte nur Scanner damit ansteuern!
    4 Stück GLP 1200 Startec und 4 Stück 575 Robe Scanner alle so um die 12 bis 16 Kanäle, außerdem will ich im Livebetrieb bei einem ablaufendem Programm, Gobos ändern , Farben ectr. !

Habe aber null Ahnung von dem " Kastl ", Programierung, ectr.

Schnell ein Programm erstellen, eingreifen, usw, das wär ne Sache !
    was wäre geeigneter ?

FRED

• phil sauber
    • 22. März 2008 um 20:11

Hi

Ja sorry ich meinte die von dir angesproche First Class Edition.

Wenn man mal bei BundK geguckt hätte, wäre es evtl. etwas einsichtiger, nen Link wollte ich nu nicht posten, zwecks Werbung ect. ;)

Wenn du die Geräte "real" Live steuern benötigst du auch eine der besagten First Class Edition. Von den Kanälen her gibt das keine Probleme, wie gesagt die Software ist etwas komplizierter zu programmieren.

GLP z.B vertreibt die LSC Boxen (div. Versionen) + Sunlight Software (bei GLP LSC 3000), aus wirtschaftlichen Gründen auch nicht mehr, so ein Techniker auf der PLS. Daher denke ich auch der gesenkte Preis bei Bu.... ;)

Sorry der Unstimmigkeiten.

Bei Fragen kannst du dich gerne auch per PN melden.

Schönen Gruß Philo

• künstler
    • 22. März 2008 um 21:17

Auch hier wieder Einspruch auf der ganzen Linie.
    Man kann auch so über die Suche zu Sunlight oder DMXsoft gelangen.
    Für "REAL" live Steuerung reicht schon die Basic! Keine Kanallimitierung,keine Fixturelimitierung,kein Stand alone-brauch man aber nur wenn man ohne PC arbeiten will,kein DMX-Eingang-brauch man für REAL nicht unbedingt,kein Netzwerkausgang-brauch man bei REAL auch nicht,keine Uhrsteuerung-brauch...
    Die EC hat einiges davon, die 3 Sachen die die FC mehr kann wäre ua. das abspeichern der gerenderten Visualisierung geht,externe Steuerung per PC-Uhr,30 000 DMX kanäle,Abspielen der Musik bei gleichzeitiger Syncronisierung des Lichtes vom selben PC.

Nun sag mir bitte einen einzigen Grund was mit der BC-Version für REAL nicht geht!

GLP ist immer noch als Händler bei Sunlight gelistet. Der Preisverfall beruht darauf, das nächsten Monat ein neues Modul namens STICK auf den Markt kommt mit einigen Neuerungen in Bezug auf LED-Steuerung.

PS. die letzte Softw. bei GLP heißt übrigens LSC 3002

• phil sauber
    • 22. März 2008 um 22:37

Hi

Gut des geht schon. Die Software wird es bald nicht mehr geben von GLP, das kannst du mir glauben, da ich auf der PLS 2008 mit einem Techniker gesprochen habe der uns das genau erklärt hat wie und warum. Er nannte einen Zeitpunkt von in naher Zukunft... .

Das Stick kommt klar, habe da letztens auch Post von N..... bekommen, kein Frage. Hat auch damit zu tun. Aber ich garantiere auch der Wegfall bei GLP. Trotzdessen versicherte man uns das wenn man die Geräte besitzt man weiterhin Support und Hilfe von den GLP bekommt. ;)

Du kannst dich ja gerne an den "Künstler" wenden, weil er ja anscheinend der Fachwissende überhaupt ist hier 8) , naja ich bin an dieser Stelle raus.

Grüßle Philo

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. März 2008 um 22:57
    Zitat von &quot;Fred Schindler&quot;

was und wer ist günstig

Günstig wäre das DMX-Interface von Digital Enlightenment zusammen mit Freestyler DMX oder anderer kompatibler Software.
    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber "nur" 8 Lampen bekommt man mit dieser Lösung bequem und adäquat gesteuert :)

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• phil sauber
    • 23. März 2008 um 09:20

Hi

Natürlich schon ist kein Frage das geht auch mit Freestyler auf jeden Fall. Das ganze ist auch günstiger wesentlich denke ich.

... ABER es wird lange nicht so komfortabel sein wie mit der Sunlight Suit..., das steht denke ich außer Frage.

Ist im Endeffekt eine Frage Geldes... ;)

Schönen Gruß Philo

• künstler
    • 23. März 2008 um 11:32
    Zitat von &quot;Phil Sauber&quot;

Hi

Gut des geht schon. Die Software wird es bald nicht mehr geben von GLP, das kannst du mir glauben, da ich auf der PLS 2008 mit einem Techniker gesprochen habe der uns das genau erklärt hat wie und warum. Er nannte einen Zeitpunkt von in naher Zukunft... .
    Du kannst dich ja gerne an den "Künstler" wenden, weil er ja anscheinend der Fachwissende überhaupt ist hier 8) , naja ich bin an dieser Stelle raus.

Grüßle Philo

Auch hier wieder das selbe, die Soft von GLP können sie ja auch einstellen, weil Du wirst es nicht glauben auch die Sulite läuft mit den GLP modulen.
    Hat nix mit der Fachwissende zu tun, kann es nur nicht ab, wenn unwahrheiten verbreitet werden! Da ich die Schwächen von Daslight nicht kenne, kann ich dazu nix sagen oder soll ich auch einfach mal was behaupten?

Recht geben, muss ich Dir das auch sehr viel mit der günstigeren Variante von Freestyler und einem dmx4all oder Entec geht. Das war aber nicht die Frage, es ging um Daslight oder Sunlight, siehe Themenüberschrift.
    Ich würd mal sagen, die nehmen sich in der Grundausstattung nicht viel. Bei den einen ist schon viel eingerichtet, was man dann halt an die Umgebung anpassen muss und bei dem anderen muss man manches erst neu erstellen.läuft aber letztendlich auf das selber hinaus. man muss bei beiden anpassen.
    Einzig eine Überlegung wäre es für später, das man horcht, wer in der Umgebung noch eins von den beiden hat um evtl. später mal die Kanalzahl zu erhöhen oder sich zu helfen.

• fred schindler
    • 24. März 2008 um 13:16

Kann man eigentlich die Software vom Sunlight, für die daslight Module
    verwenden ?

fred

• künstler
    • 24. März 2008 um 13:38

nein geht nicht. wäre ja auch noch schöner. Sunlight hat die Kosten für die Entwicklung und dann nimmt man einfach ein billigeres Modul, ne ne.
    GLP und Sunlight gehen.

• phil sauber
    • 24. März 2008 um 18:24

Hi

Das GLP mit Sunlite funtzt ist klar. Das hätte ich ja noch dabei schreiben können ;)

Wir nutzen auch kein LSC mehr sondern nur noch die Sunlight Suite und wir sind damit sehr zufrieden. Inwieweit das LSC läuft (Stabilität ect. ), kann ich nicht sagen, da ich es schon lange nicht mehr verwende.

Zu LSC 3000 Zeiten wo ich dieses Programm benutzt habe lief es einwandfrei ohne Faxen.

Ich schreib fix dazu, warum ich auf die Sunlight Suite gewechselt habe. Das LSC 3000 in der damals neusten Version unterstützte die neuen Boxen von GLP nicht mehr, dieses lag wohl an einem etwas geänderten Chip bzw. Aufbau. Mit der Sunlight Soft. (der neusten zu der Zeit), die ja eigentlich direkt vom Hersteller der Boxen (Nico.... ;) ) kommt, lief es dann einwandfrei und seitdem nutze ich keine andere Suite mehr.

Schönen Gruß Philo

• LJ Bush
    • 10. April 2008 um 11:04

Hallo.
    Gibt es schon neue erkenntnisse zu dem Thema DASLIGHT und SUNLIGHT? Ich möchte ein paar Notebooks für kleinere Shows ausstatten und die mit dem Behringer BDF MIDI koppeln.

Ich würde dort alles dran hängen was es so gibt. Also Kannen, MH, Scans, LED, etc.

Was könnt ihr mehr empfehlen?
    Finde ja das die beiden Software's sich schcon ähnlich sehen...

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• phil sauber
    • 10. April 2008 um 20:25

Hi

Zum Thema was du mit der Software steuern möchtest...

Ich würde z.B die Pötte (PAR-Licht), nicht über das Sunlight steuern, da gibt es elegantere Lösungen über nen feines, konventionelles Pult, was wahrscheinlich deutlich weniger kostet ;)

Sonst kannst du alles "Bewegte" ohne Bedenken und sehr komfortabel drüber steuern, meiner Meinung nach einfacher und besser als mit nem ScanCo oder ähnlichem... . Klar Par-Licht geht auch, keine Frage. Nur halte ich dort, die üblichen Verdächtigen 8), für die bessere Lösung.

Schönen Gruß Philo

P.S Ich hab nun nen TouchScreen zum bedienen der SunLight Software, ne ganz feine Sache ;)

• LJ Bush
    • 11. April 2008 um 14:53

Hast du das ganze mit der MIDI Erweiterung von Behringer am laufen? Es gibt ja für 160€ oder so das BCF-XXXXX was direkt von Sunlight angesprochen werden kann.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• künstler
    • 11. April 2008 um 17:26

Die beiden gehen hervorragend miteinander.

• phil sauber
    • 11. April 2008 um 20:24

Hi

Nein ich nutze es nicht mit Midi-Erweiterung, es mag durchaus sein, wie bestätigt, das des mit dem Midi Controller fein läuft =)

Ich habe oben nur mal meine Erfahrung geschildert und wie ich es nach langer Erfahrung mit dem Proggie immo gestalten würde.

Mit dem Midi-Pult ist es bestimmt auch eine gute bis sehr produktive Sache.

Das liegt letztendlich in den Händen des LJ's, bzw. in den Händen dessen Person/en die damit arbeiten, sprich das Handling ;)

Schönen Gruß Philo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™