Zitat von "chw"Zu diesem Thema gibt es ganze Bücher - unser Hirn spielt uns oftmals einen Streich. Habe es leider gerade nicht zur Hand. Bei Gelegenheit such ich mal die ISBN raus, für Interessierte. Aber Vorsicht - man wird leicht Wahnsinnig dabei
Bitte nichts gegen die "Telekolleg" Sendungen, und weiteres Bildungsfernsehen im BR.Dieser 80er Jahre Studioschick inkl. Dozent im beigen Rollkragenpullover,
grüne Computermonitore die in der Kamera Shuttern oder die ultramodernen Animationen auf blauem Hintergrund, unterstützt von der Magnettafel. Ganz ohne visualizer, beamer und 3D Animationen. Und man lernt sogar was dabei. Wo gibts denn sowas noch im Fernsehen?Wer der lasziv bekleideten Damen in den Werbespots des privat Fernsehns überdrüssig ist die einen unsanft aus dem Schlaf reissen, dem empfehle ich die Wiederholungen mit Heinz Haber im Nchtprogramm des BR. (Klassiker: "Weltenraum"
). 30 Jahre alt, aber immer noch interessant - und auch verständlich. Besonders Interessant macht es eigentlich das man sieht was damals so stand der Technik war, im Vergleich zu heute. Allerdings nur für Leute die nicht gleich umschalten wenn sie eine SW Sendung und Formeln mit 2 Unbekannten sehen. Sowas könnte man heute nicht mehr bringen - Formeln im TV. Da würde doch 80% der Kids umschalten zu DSDS oder Richter XYz... Wer sowas mag: H. Lesch ist auch nicht schlecht -wenn er wieder mal wieder versucht zu erklären was ein schwarzes Loch oder dunkle Materie ist. Das ist zwar schon wesentlich popularwissenschaftlicher, aber mal was wohltuend anderes als das ganze sonstige "Edutainment" der privaten und mitlerweile auch ÖR.
Den Lesch find ich gut, aber nur wenn er alleine bei seinem Thema bleibt, wenn er aber mit diesem Pfarrer das ganze dann noch aus Sicht des theologen hinterfragt wird mir das dann doch zu heftig.