1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Kopfhörerverstärker an Line in von Aktivlautsprecher?

• Philipp Dürst
  • 6. Februar 2011 um 21:39
  • Philipp Dürst
    • 6. Februar 2011 um 21:39

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, ein Linesignal (von einem DVD Player) möglichst einfach leiser oder lauter zu machen. Daran hängen dann 2 Aktivlautsprecher (http://www.monacor.ch/itemcard.php?aid=45132&itemno=PAK-110MK2). Das ganze wird von Laien bedient, soll also möglichst einfach sein. Zudem ist das ganze mobil, also auch möglichst klein und einfach anzuschliessen.

Ich habe dabei an einen Kopfhörerverstärker gedacht, konkret: http://www.monacor.ch/itemcard.php?aid=44502&itemno=HPR-6
    Geht das, oder überfahre ich den Line Eingang der Aktivbox sofort? (Die Aktivboxen besitze ich schon, habe sie bis +15dB am Soundcraft LX7 getestet, da hat noch nichts hörbar gezerrt)

Gruss & Danke
    Philipp

http://www.pdpa.ch

• Max Kramer
    • 6. Februar 2011 um 22:11

Hmm, ich frag mich warum Du die Lautstärke nicht einfach mit der Fernbedienung des DVD-Player regelst? :grin:
    Die Lautstärke ist doch ausserdem auch an den Aktivboxen regelbar, oder hab ich die Aufgabenstellung jetzt total verpeilt?

Ansonsten würde ich aber lieber zu Sowas hier greifen als einem Kopfhörerverstärker:
    http://www.samsontech.com/products/produ…cfm?prodID=1697

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 6. Februar 2011 um 23:27

Etwas ganz einfaches gibt es auch um Studiomonitore zu steuern. Z.B. den SM Pro nano patch http://www.smproaudio.com/index.php/de/p…oller/nanopatch. Kostet nicht viel und hat nur einen großen Volumeregler.

• Thorsten Erpel
    • 6. Februar 2011 um 23:32

und ich würde gar nix aktives dafür einsetzen - der pegel des dvd players reicht aus um die boxen voll auszusteuern - es reicht also die möglichkeit das signal abzuschwächen - dazu reicht ein gutes alps poti 10klog

ich habe sowas in ein einfaches passives cinch-umschaltpult integriert - man könnte es aber auch direkt in den player einbauen oder in ein kleines kästchen

fertig gibts sowas auch - als einfaches line-durchschleif böxchen (wobei in den günstigen kein gutes poti drin ist) - integriert in einen 3-fach cinch-quellenumschalter für ~35 mit einfachem alps-poti mit hochwertigem grossen blauen alps für ~45€

ich habe um einen ähnlichen einsatzzweck zu realisieren mit aktiven vorverstärkern, kopfhörerverstärkern und mischpulten experimentiert - alle aktiven lösungen brachten mehr oder weniger starkes rauschen oder bei billigzeugs auch brummen ins signal - ich habe die variante mit dem guten alps und bin begeistert - keine negative beeinflussung des klangs - das poti ist bei linksanschlag auch vollkommen dicht - kann ich nur empfehlen

sonst such mal zum thema "passiver vorverstärker" - wobei gewisse voodoo kistchen für 400€ zu ignorieren sind :wink:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 7. Februar 2011 um 00:16

Hm, wenn ich es mir recht überlege, könnte eine "verkehrt rum" betriebene DI-Box benutzt werden, um die Spannung nötigenfalls anzuheben, dann wäre der regelbare Kopfhörerausgang nutzbar. Das Problem wird womöglich sein, dass es eben mit dem Line-Out nicht reicht, in jedem Fall die Aktivboxen auszusteuern (wenn man mit zwangsläufig vorhandener Dynamik rechnet)
    Es wäre einen Versuch wert, wenn Du eh DI-Boxen rumfliegen hast (k.A. ob, oder nicht...), kann halt sein, dass die Übertrager von dem im Vergleich zu Mikrofonen hohen Pegel überfahren werden - aber das solltest sofort hören :wink:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™