1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Limmer P2 Alternativbestückung

• ralle14
  • 15. Februar 2011 um 15:27
  • ralle14
    Reaktionen
    117
    • 15. Februar 2011 um 15:27

Moin!

Nachdem ich hier schonmal einen Thread eröffnet hatte, um nach neuen Topteilen zu suchen, habe ich mich nun für die Limmer P2 entschieden. Diese sollen bis zum Sommer gebaut werden. Untenrum kommen 4x18NLW9600 im BR118Ex oder CB18 Gehäuse (noch nicht ganz klar) zum Einsatz.

Die Limmer sollen etwas abgeändert werden, das Gehäuse wird geschlossen gebaut und wird damit durch den fehlenden Reflexschacht weniger hoch. Weiterhin soll die Trennung zwischen TMT und Mitteltonflare aktiv erfolgen. Dafür steht eine 4-Kanal TSA zur Verfügung. Trennung erfolgt über Behringer DCX.

Nun bin ich auf der Suche nach einer alternativen Bestückung im Tieftonzweig. Der B&C ist recht schwer und teuer.
    Da ich gerne Monocluster einsetze, müssen die Lautsprecher auf Stativen betrieben werden. Daher suche ich evtl. auch einen Lautsprecher in Neodym, um Gewicht zu sparen.

Standard-Kandidat wäre z.B. der Kappalite 3015, in diesem Preisbereich sollte sich auch die Alternative befinden. Lauter ist natürlich nicht schlecht, Fullrange ist sowieso unnötig. Trennung zu den Bässen bei ca. 120Hz. Gerne auch in 4 Ohm, so steht mehr Leistung für den Tieftonzweig zur Verfügung!

Bin mal auf Vorschläge gespannt. :)

LG, Ralle

• matthias falke
    • 15. Februar 2011 um 17:41

Bei meiner P2 spielt der 15N820 von BMS im CB Gehäuse.

Hier noch zwei Bildchen von meinen 50kg Monstern.

Uploaded with ImageShack.us

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 15. Februar 2011 um 18:43
    Zitat von "Matthias Falke"

Bei meiner P2 spielt der 15N820 von BMS im CB Gehäuse.

Hier noch zwei Bildchen von meinen 50kg Monstern.

Alles anzeigen

Betreibst du diese aktiv? Der BMS sieht zwar von den Daten her sehr gut aus, ist aber um einiges zu teuer.

• matthias falke
    • 15. Februar 2011 um 19:00

Ist alles passiv.

Hier noch was zu der P2, ist nicht von mir.

Wir haben die Original-Bestueckung (15PL40) gegen verschiedene andere Kandidaten gemessen und „gehoehrt“.
    Der B&C ist ein sehr guter Lautsprecher, aber es gibt einige neue Chassis , die sowohl vom Klang her als auch vom Gewicht Vorteile bringen.
    Ohne jetzt zu viel Werbung zu machen – erste Wahl ist der BMS 15N820 (Neo) . Danach folgen Chassis von 18sound (Neo) , B&C (Neo) und JBL (2227)
    Die grundsaetzliche Auslegung des Gehaeuses wuerde ich UNBEDINGT beibehalten (Reflex-Kanal in der Mitte der Box!!) , die Quaderform ist natuerlich
    Geschmackssache. Wir haben die Seitenwaende hinter der Frontwand als Trapez zulaufen lassen (die Box wird dann aber tiefer)
    Klanglich tut sich das (fast) nichts ....
    Auch das „Tiefton-Abteil“ profitiert von einer „Bitumen-Filz“ Auskleidung –
    Das Problem ist IMMER der Bereich von ~ 85 – 250 Hz, also „tiefmittelton“. Daemmmaterial wirkt in diesem Bereich „noch nicht“ und
    Verstrebungen an den Waenden „nicht mehr“... Wichtig ist, dass das Material mit einem guten Kleber (z.B. Fliesenkleber) vollflaechig verklebt wird, sonst wirkt es nicht..
    Ansonsten kann ich Dir zu Deiner Wahl nur gratulieren – die Box ist Klasse und passt mit ~ 80 -90 Hz Trennfrequenz 101% zu Deinen Basshoernern.
    Allerdings brauchst Du fuer EIN Top (wenn Du es richtig „fordern“ willst) VIER Deiner Basshoerner. Auf meinen Fotos hast Du unter einem unserer D3 Tops
    (Limmer 042 plus 2x12“) ZWEI Stueck „Doppel-18“ TSW (doppelt ventilierter Bandpass aus der Triax-Serie von CODA AUDO) gesehen. Die TSW sind mit
    je 2 Stueck BMS 18S430/V2 bestueckt und bekommen (pro Box) 3kW . Und es reicht bei Weitem nicht fuer die Tops...
    Ich halte das 042er Horn sogar fuer besser als das 308er (im Mitteltonbereich kein Kompressionstreiber)

Zu dem Kappa. Den habe ich in meinen Mufu Boxen. Ich kann mir nicht vorstellen das der mit dem Flare mitkommt.

• unknown_artist
    • 16. Februar 2011 um 12:36

Was hast du denn im Hochton verbaut? De16 wird ja nicht mehr produziert....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• matthias falke
    • 16. Februar 2011 um 13:54

Bei mir ist der DE 16 verbaut, ich habe die Boxen schon eine Weile.
    Bei Achenbach ist der DE noch gelistet.
    http://lsv-achenbach.de/shop/product_i…roducts_id=2995

• unknown_artist
    • 16. Februar 2011 um 15:33

Naja das kanns aber auch nicht sein - mein innerer Schweinehund wehrt sich dagegen etwas zu verbauen was nicht mehr produziert wird... Trotzdem danke für die Info!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• matthias falke
    • 16. Februar 2011 um 16:14
    Zitat von "unknown_artist"

Naja das kanns aber auch nicht sein - mein innerer Schweinehund wehrt sich dagegen etwas zu verbauen was nicht mehr produziert wird

Das ist verständlich, als Sicherheit habe ich noch zwei als Reserve hier.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 16. Februar 2011 um 18:03

Darauf habe ich noch garnicht geachtet ... kennt jemand denn eine gleichwertiger Alternative im HT-Bereich? Wenns wirklich keinen DE16 mehr gibt wird wohl eine Neuentwicklung der Weiche fällig oder der komplette Aktivbetrieb mit Messequipment...

• matthias falke
    • 16. Februar 2011 um 18:10

Da habe ich jetzt bloß diese Info.

Hochton : B&C D16 (oder D25) – ist fuer die P2 sehr gut geeignet. Der BMS 4538 oder 4540 (Neo) laufen nicht so linear , die Frequenzweiche von Limmer passt dann
    auch nicht mehr.
    Du kannst auch den BMS 4550 (oder 4552 Neo) verwenden (klingt sehr gut und ist an dem Horn natuerlich EXTREM betriebssicher), allerdings musst Du dann
    eine andere Weiche ausarbeiten.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 16. Februar 2011 um 18:41
    Zitat von "Matthias Falke"

Da habe ich jetzt bloß diese Info.

Hochton : B&C D16 (oder D25) – ist fuer die P2 sehr gut geeignet. Der BMS 4538 oder 4540 (Neo) laufen nicht so linear , die Frequenzweiche von Limmer passt dann
    auch nicht mehr.
    Du kannst auch den BMS 4550 (oder 4552 Neo) verwenden (klingt sehr gut und ist an dem Horn natuerlich EXTREM betriebssicher), allerdings musst Du dann
    eine andere Weiche ausarbeiten.

Solange es den Mitteltöner noch gibt, ist alles halb so wild. Einen passenden Ersatz für den Mitteltonzweig zu finden dürfte sich schon schwieriger gestalten. Die Weiche kriege ich mit einem Kollegen gestrickt.

• matthias falke
    • 16. Februar 2011 um 19:57

Wenn man folgenden glauben darf ist der Ciare kaum zu ersetzten.

Es gibt verschiedene Versionen, aber alle verwenden IMMER den CIARE 6.38MR . Dieser Lautsprecher ist nicht nur sehr preiswert – sondern wirklich der BESTE auf
    diesem Horn. Es gab andere Chassis, die auch getestet wurden, aber dann mit anderem Phase-Plug. Dabei waren PHL, B&C (OEM) und 18s.
    Keines dieser letztgenannten Chassis erreichte das Niveau des Ciare. (und viel teurer waren sie auch...)

Wichtig scheint noch folgendes,

Mittelton : Ciare 6.38MR . Es ist ganz wichtig , dass Du die Innenseite der Mitteltonkammer mit
    a) 4-5mm Bitumen (vollstaendig mit dem Holzgehaeuse verkleben)
    b) und 5 – 8 mm Filz (auf den Bitumen kleben)
    c) hinter & rund um den Magneten des Ciare (Magnet plus 3 - 5mm) musst Du den Bitumen und den Filz kreisfoermig ausschneiden , wegen 1) sonst passt der
    Ciare nicht mehr in das Mitteltongehaeuse (Abstand zur Rueckwand sehr klein) , und 2) wegen der Waeremabfuhr durch die Oberflaeche des Magneten
    Das gilt auch fuer alle anderen Varianten des Limmer-Horns 042, also z.B. die P3
    Ausserdem sollte das Mitteltongehaeuse VOLLSTAENDIG mit dem weissen Daemmmaterial (z.B. von Visaton) ausgefuellt werden. Mit VOLLSTAENDIG meine ich, dass
    Du das 042er Horn so gerade hineinbekommst...
    Ich habe in meinem Labor diverse Messungen , die den Unterschied zwischen „kein Daemmmaterial“ , „nur Bitumen“, „Bitumen mit Filz“ und „Bitumen, Filz und Watte“
    belegen. Besonders bei hoem Schalldruck helfen dieses Massnahmen die Reflektionen (des rueckseitig abgestrahlten und von der Rueckwand des Mitteltongehaeuses reflektierten Schalls) zu unterbinden. Der Ciare arbeitet dann (gemessen bei 50 W / 4m) plus/minus 1.5dB von 500 bis 2.5kHz = kaum zu glauben)
    Du kannst auch die groesseren Flaechen des Hornes von innen mit Bitumen bekleben, das macht sich nochmals deutlich im Klang bemerkbar. Vergiss bitte nicht, dass
    das kleine Mitteltongehaeuse quasi eine (rueckwaertige) Kompressionskammer ist und bei hoher innerer Kompression ergeben sich verschiedene unerwuenschte Effekte...

• Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 16. Februar 2011 um 21:10

Meine Info von letztem Jahr vom B&C Vetrieb ist, dass sowohl DE 16 und DE 25 weiterhin gebaut werden und Ersatzteile dementsprechend auch zu Verfügung stehen. Ist nur nicht mehr unter den aktuelle Produkten gelistet.
    Ich habe es nicht mehr richtig in Erinnerung, aber es gibt wohl einen (B&C) ND 1", der ohne große Weichenanpassungen spielt - frag mal beim B&C Vertrieb oder Ralf Limmer nach, die helfen immer gerne weiter.

Über den Ciare 6" geht laut Limmer nix drüber, auch wenn er eine modifizierte Version für den 18S ND 6" anbietet.

Für den 15" geht laut Limmer jeder 15" der mindestens 2,5% Efficiency hat. Was Matthias Falke zitiert ist bestimmt von Bernhard Laukamp, der scheinbar halb Russland mit Limmerhörnern und BMS ausstattet und sich sehr gut auskennt. Von dem hört man leider gar nix mehr...

Ansonsten plane ich gerade auch eine Stahlrohrrahmenversion mit ND der P3, das wird aber noch bis in den Sommer dauern, falls das von Interesse ist.

Signatur?

• matthias falke
    • 16. Februar 2011 um 21:19
    Zitat von "Blancblue"

as Matthias Falke zitiert ist bestimmt von Bernhard Laukamp

Richtig.

Hat jener nicht neulich zwei P3 Gehäuse von dir erworben?
    Auf jeden Fall ist er sehr hilfsbereit, und kennt sich mit den Limmerflare aus.

• Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 16. Februar 2011 um 22:02

Auf dem Papier hat er das - nur höre ich seit Monaten nichts mehr von ihm... Daher stehen die Gehäuse auch wieder zum Verkauf :twisted:

Signatur?

• fever fever
    • 17. Februar 2011 um 11:50
    Zitat von "Ralle14"

Darauf habe ich noch garnicht geachtet ... kennt jemand denn eine gleichwertiger Alternative im HT-Bereich? Wenns wirklich keinen DE16 mehr gibt wird wohl eine Neuentwicklung der Weiche fällig oder der komplette Aktivbetrieb mit Messequipment...

wer sagt denn das es den DE16 nicht mehr gibt? also nach wie vor ist alles dazu zu bekommen, hab schon ne anfrage nach italien gestartet und warte mal auf ne antwort ab :wink:

gruss Andre´

• fever fever
    • 18. Februar 2011 um 10:07

so hatte ne feedback aus italien der DE16 wird nach wie vor hergestellt also fleißig weiter basteln :grin:

gruss Andre´

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 18. Februar 2011 um 11:40

Hm klingt nicht schlecht, ein Problem weniger, danke! Bleibt nurnoch die Frage nach einem passenden Tieftöner in 4 Ohm.

• Pysos
    • 22. Februar 2011 um 23:52

tt: RCF MB15N401

042: Nimm die "original" Bestückung,
    also ciare 6.38 mr3 ohne spannungsteiler + de 25
    mit p3 weiche, klingt besser als p2 mit de 16,
    beides schon getestet...

Du fährst ja aktiv, spar dir den Spannungsteiler (20W Widerstande reichen
    übrigens nicht;-) ) und gleich den Gain-Unterschied aktiv an...

Ich frag mich warum hier über eine "Alternativ" Bestückung
    diskutiert wird, hör dir das erstmal in natura an...
    Dann stell dir nochmal die Frage über Sinn und Nutzen!

Den 15" als CB kannst eigentlich gleich toasten, der damit einhergehende
    Pegelverlust zwischen 90 - 200 Hz (-3db bei 120 / -4db bei 100Hz) ist meiner Meinung nach keiner Überlegung wert!

A&O Audio und Showtechnik
    http://www.ao-audio.de

• matthias falke
    • 23. Februar 2011 um 07:34
    Zitat von "Pysos"

Den 15" als CB kannst eigentlich gleich toasten, der damit einhergehende
    Pegelverlust zwischen 90 - 200 Hz (-3db bei 120 / -4db bei 100Hz) ist meiner Meinung nach keiner Überlegung wert

Hier mal eine Nahfeldmessung vom 15 Zoll, ich weiß nur bis 110Hz richtig aussagekräftig, sieht aber in drei Meter Entfernung nicht viel anders aus. Da ich die P2 als reines Top verwende, kann ich gut damit leben. Ralle's CB Basse sollten eigentlich kein Problem mit einer etwas höheren Trennung haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement