1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrungen mit Doppel 18" Horngeladen? Fame, PSSO, EV

• marco otto
  • 7. April 2008 um 14:43
  • marco otto
    • 7. April 2008 um 14:43

Hallo habe mal eine Frage an welche, die schon echte Erfahrungen gemacht haben. Bitte keine Meinungen, die man von 3. gehört hat usw.
    Wir sind eine kleine mobile Discothek, in den letzten Jahren ist aber so allerhand Technik zusammengekommen, dass wir jetzt auch mittlere Veranstaltungen beschallen wollen (-1000 Personen). Jetzt geht es darum, dass wir für den Bassbereich noch 2 Horngeladene Doppel 18" haben wollen, damit man auch eine gute Reichweite erzielt. Momentan haben wir folgende Komponenten im Einsatz. 3 Wege System von Yamaha mit Endstufe (Yamaha P4500 ca 500W), 3 Wege System Electrovoice mit Endstufe (Yamaha P3200), HK-Premium PR:O 18" Bassreflexsystem mit (Yamaha P4500) und vier kleine Systeme für Nebenräume usw. Solton/Craaft mit je einer (Yamaha P1600 160W). Eine Endstufe haben wir schon ist auch wieder eine Yamaha aus der aktuellen Reihe P7000S. Also ich habe da von Fame die MT-218B gesehen, sind die günstigsten die ich gesehen habe, weiß aber nicht wie die Klingen. Die Teile sollen auch nur eine Unterstützende Wirkung haben. Wäre toll wenn jemand eine Hilfreiche Meinung hätte.

• saison2002
    • 7. April 2008 um 15:38

Hallo Marco,
    ich habe zwei EV MTL1 Bässe für etwas grössere VA´s (ca 700 PAX). Als Topteile die passenden MTH1 Tops. Meine Erfahrung ist folgende: Spüren tut man horngeladene Bässe sehr gut und weit, aber ohne die passenden Horn Tops kommt kein Hoch- und Mitteltonpegel mehr durch. Ich befürchte das eure Direktstrahler Topteile da evtl. nicht mithalten können. Ich hatte zuerst auch die EV Eliminator als Topteile draufstehen. War nicht so klasse. Die Umstellung zu den Horntops hat den entscheiden Schritt gebracht. Potente Endstufen mit min. 800 Watt pro Kanal und ein guter Controller solten schon vorhanden sein. Ich betreibe das System mit 3x Dynacord LX1600 (2x Bridgemode Bass, 1x Normal High) und PowerMax 230 Controller. Das macht Spass und klingt vernünftig. Ich möchte nur dazu sagen, das das MT1 System nicht mehr zeitgemäss ist, aber meinen Anforderungen genügt. Wenn noch fragen sind, jederzeit gerne, schick einfach eine PN. Zum Thema Fame kann ich nichts sagen.
    Gruss aus dem Rheinland
    Carsten

Sind sie fertig? Nur mit den Nerven..

• sk-event
    • 7. April 2008 um 16:16
    Zitat von "Marco Otto"

2 Horngeladene Doppel 18" haben wollen, damit man auch eine gute Reichweite erzielt.

:roll: Wieso sollen horn geladene Bässe denn weiter tragen??
    Wieso bauen denn Firmen wie L-Acoustics, JBL, Adamson, EAW... für ihre großen Systeme KEINE Hörner??? Irgendwie klappt es da auch mit der Reichweite....vielleicht liegt es an was anderem :?: :wink:

SK-Event
    65321 Heidenrod

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. April 2008 um 16:30

Hallo Marco - würde man mich fragen, dann würde ich sagen: das sind doch Bassreflexe... Oder täusche ich mich da jetzt völlig?
    Sollten es Hörner sein, dann frage ich mich nun wieder, wer
    a: sowas baut?
    b: es transportiert?
    c: warum es niemand auseinandersägt und einzelne Hörner draus baut?

Und warum EAW, L-Acoustics oder Adamson in einem Atemzug mit Fame genannt wird, erscheint mir auch fraglich.

Back to topic: Wenn ihr doch schon Premium Pro 18er habt, warum stockt ihr da nicht auf. Euer System erscheint ohnehin etwas zusammengewürfelt, ich würde da jetzt nicht noch unbedingt weitere Systeme dazuschustern. Die Mischung kriegt kein Controller geradegebogen.
    Nicht vergessen: Bass ist nur das untere Ende, darüber sollten sich auch adäquate Mitten und Höhen befinden... :wink: sonst klingts irgendwie komisch nach "Krass3erBMWGTI" oder so...

Ach ja - bis bald im Party-PA

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 7. April 2008 um 16:50

Hallo Marco,

ich habe Anfang des Jahres ein paar Endstufen und Bässe gegeneinander getestet.
    Unter anderem waren da auch 2 der Fame Bässe dabei.
    Meiner Meinung nach sind es Hornhybriden.
    Vom Gewicht her zur Not allein zum rollen und aufstellen, aber zu zweit
    wär es besser.
    Für den Preis sind die Boxen der Wahnsinn.
    Du solltest die aber nicht mit deinen anderen Bassboxen mischen (Phasenprobleme) und als Tops solltest du dir dann auch Hörner oder zumindest eine Doppel12" besorgen.
    Falls du eine Digitalweiche hast solltest du den Lowcut um die 38 bis 42 Hz einstellen (BW12 oder BW24) und einen Lowshelf (Lowsh12) bei ca. 60Hz +10dB.
    Richtig schön drücken tun dann 2 Stück pro Seite.
    Wenns dich interessiert kann ich dir auch den Frequenzgang mailen,
    hab ich mit Take Sat gemessen.
    Und hier noch das negative:
    die Griffe sind nicht so stabil wie gewohnt, beim durchziehen von Spanngurten (Stack festzurren) ist mir die Griffstange gebrochen (bevor ich eigentlich richtig festgezurrt hatte), und die Bespannung des Frongitters klebt nicht so gut wie gewohnt.
    MFG
    Manuel
    (Edit am 18.04.2008)

Einmal editiert, zuletzt von Manuel S. (18. April 2008 um 08:41)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. April 2008 um 21:52

Lowshelf bei 60 Herz + 10 dB :?::?::?:

Gurt durch Griffe :?::?::?:

Ja ne ist klar :!::!::!:

Ach ja - sind tatsächlich keine Bassreflexe - aber das macht bei + 10 dB auch nix mehr...

SKY

• binson
    Verifiziert
    • 7. April 2008 um 22:09

Die PSSO sind ebenfalls Hybriden...

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• tufkajck
    Profi
    • 7. April 2008 um 23:15
    Zitat von "skyworker"

Lowshelf bei 60 Herz + 10 dB :?::?::?:

Gurt durch Griffe :?::?::?:

Ja ne ist klar :!::!::!:

Ach ja - sind tatsächlich keine Bassreflexe - aber das macht bei + 10 dB auch nix mehr...

SKY

Jenach Box kann das passen. Das ist ichts als ne Frequenzgangentzerrung. Natürlich muss der Pegel angepasst werden, der Lowcut darf dann 12dB/Okt sein, sollte sogar, mit der Anhebung ergibt das dann eine passende Flanke nach unten.

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. April 2008 um 05:41
    Zitat von "Jack"

Jenach Box kann das passen. Das ist ichts als ne Frequenzgangentzerrung. Natürlich muss der Pegel angepasst werden, der Lowcut darf dann 12dB/Okt sein, sollte sogar, mit der Anhebung ergibt das dann eine passende Flanke nach unten.

Wo ist hier Sinn von Shelving???
    Mal ehrlich, ein Lowshelv bei 60Hz +10dB...ist es nicht sinnvoller einpegeln auf +10dB und Frequenzen unterhalb von 60Hz absenken? Man kommt fast aufs gleiche Ergebnis nur mit weniger Phasensauereien und deutlich bessere Gasamtlaufzeiten.

Dem Theadstarter würde ich raten nicht verschiedene Systemen untereinander zu mischen. Wenn ihr Ziel 1000PAX ist, dann besser gleiche Bässe, dazu noch mind. doppel12er Tops, besser Horntops. Man kann auch die Tops benutzen die ihr schon habt, aber dann Delay und entsprächendes Controlling.

P.S. die Bassreflexe von Fame (2x18") kenn ich. Für das Geld für die Koserve ganz brauchbar. Über Hybride kann ich leider gar nicht sagen, nur schleppen will ich die nicht.

• tufkajck
    Profi
    • 8. April 2008 um 09:48

Na mach dir nicht gleich ins Hemd und lass den Sky sagen, wie ers meint, oder obs ein Verschreiber war.

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. April 2008 um 10:05

Glaube nicht das er sich verschrieben hat.
    1. Solche EQ Einstellung ist für Sub pure Blödsinn (Auslenkung, Gesamtlaufzeit, Phasensauereien)
    2. Falls ich ein SUB bei 60Hz auf +10dB Lowshelv Boosten soll, dann ist es für mich kein Sub mehr.

• tufkajck
    Profi
    • 8. April 2008 um 10:28

Was ist für dich ne "Gesamtlaufzeit"?

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. April 2008 um 10:45

Laufzeiten innerhalt bestimtes Bandes.
    in Diesem Fall die geboostete tiefere Frequenzen unter 60Hz brauchen mehr als 100Hz z.B. und man kommt schnell von Bum aufs "Buuummm"

• mike severloh
    • 8. April 2008 um 12:10
    Zitat von "Jonnytrance"

...
    Wo ist hier Sinn von Shelving???
    Mal ehrlich, ein Lowshelv bei 60Hz +10dB...ist es nicht sinnvoller einpegeln auf +10dB und Frequenzen unterhalb von 60Hz absenken? Man kommt fast aufs gleiche Ergebnis nur mit weniger Phasensauereien und deutlich bessere Gasamtlaufzeiten.
    ..

Yep, wird Zeit das mal jemand nen thread dazu aufmacht:

Ansch hatt auf ne Anfrage von mir bestätigt dass die diversen Filter (Chassis mit Box, Lo-Cut, EQ) sich in Summe mächtig beeinflussen.

Das Resultat ist ein unglaublicher Q-Faktor, wenn einfach nur hochgezogen wird am Eq bis laut genug.

Längere Tests bestätigen das oben vom Kollegen genannte Verfahren als das bedeutend bessere: Pegel stimmt, Basswiedergabe ist trotzdem sauber.

Mike.

Mike Severloh.

• tufkajck
    Profi
    • 8. April 2008 um 13:21

Na einfach nur hochziehn ist nicht das, was ich meine.
    1. Impedanzmessung, wissen, wie die Box abgestimmt ist
    2. FG Messung, wissen, was die Box tut.
    3. gewünschte Kurve einstellen

Lowcut und Boost (wenn notwendig) ergeben zusammen eine Entzerrung,
    die das aus der Box holt, was sie bringen kann. Wenn mans richtig macht,
    sind die GRUPPENLAUFZEITEN nicht so tragisch. die Box selbst macht da mehr.

Schlimmer ist ein zu steiler Filter als Weichenfunktion, der bringt richtig was durcheinander in den Lowmids. Und das hört man.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. April 2008 um 14:07

Wies dier Sky meint?! Ist das denn so schwer? Wenn ich bei 60 Herz in welcher Form auch immer 10 dB anschieben muss, dann hat das nichts mehr mit Systementzerrung oder artgerechter Haltung zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit einem nicht funktionierenden Lautsprecher! Oder ich weiß nicht, was ich tue!
    Meine Meinung!
    Aber ich mag ja auch Systeme, die ohne Controller klingen können :wink:

Verinnerlicht man sich mal vorsichtig, wie die vorgeschlagene Kombination aus Lowcut bei 38-42 Herz und dem ominösen 10dB Shelving bei 60 Herz (übrigens: welche Steilheit oder BW?) eigentlich im Ergebnis aussieht, dann stellt man fest, dass man mehr oder weniger auch irgendwo zwischen 80 und 90 Herz einfach schieben könnte. Breites Shelving macht den vorgeschlagenen Lowcut recht egal, hilft also auch nicht weiter, die resultierende Phase ist fürs Gesäß und der erwartete Wohlklang darf bezweifelt werden.

Ich frag mich, warum man nicht gleich einen Lautsprecher nimmt...

SKY

• tufkajck
    Profi
    • 8. April 2008 um 14:25

o.k. hab natürlich nicht dich gemeint, sondern den Manuel S.
    Kommt davon, wenn man nur so überfliegt. Sorry.

Trotzdem, man kann ne Bassbox schon so bauen, dass sie im FG mit Controller angeschoben werden muss.
    Und das es ein shelving war, habsch jetzt auch überlesen. Da gehört ein bell hin..

• marco otto
    • 8. April 2008 um 15:31

Also mit den hohen Frequenzen haben wir bisher keine Probleme gehabt, da wir die Systeme ja auch übereinander haben und das Horn der Yamaha´s sehr kräftig ist ging das immer ganz gut. Durch die hohe der oberen Boxen scheint das Signal recht weit zu kommen. Beispielbild siehe hier http://discoteam-phoenix.de/bilder_15.htm
    In geschlossenen Räumen haben wir eh keine Probleme. Nur beim Weihnachtsmarkt letztes Jahr konnten wir das mal im Freien Testen und es war wirklich so nach ca. 30m war der Bassdruck wie auf einen Schlag ca 60% weniger, die mitten und höhen sind gut durchgekommen. Die EV 3 Wege Box hat einen 12" Mitteltönen und nen T35B Hochtontreiber. Momentan nutzen wir keinen Controller oder so, wir benutzen einen Alesis DEQ830 der macht 4 Stereokanäle separat und jeder Kanal versorgt seine eigene Endstufe.... Ist nicht die optimale Lösung aber es klingt ganz gut. Wir wollen jetzt bei größeren Sachen aber langsam anfangen uns mit dem Einmessen zu beschäftigen, müssen uns aber auch da noch guten Rat suchen wie es am einfachsten funktioniert...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. April 2008 um 15:51

Autsch :oops: ich hoffe die EV Boxen laufen nicht mit ? Wenn doch was möchtest du mit diesen Boxenstapel erreichen? Außer grausame Ergebnisse. Ich gebe dir einen gutgemeinten Rat. Kaufe dir ein gutes Buch der PA Technik, bevor du darüber nachdenkst den Boxenstapel noch zu vergrößern. Dann werden dir auch ein paar Grundkenntnisse der Elektronakustik vermittelt. Auch warum solche Aufbauten nicht funktionieren. Im übrigen sollten sich einige Thread Schreiber ebenfalls ein Buch kaufen.

Nur neben bei gesagt schau dir im Bassbereich unbedingt nach einer anderen Endstufe um. Die P4500 ist im Bass sehr schwach.

• marco otto
    • 8. April 2008 um 17:03

Ich habe schon mal gehört, dass sich die Frequenzen überschneiden wenn man es so wie wir mit nem 3 Wege und noch nem 2 Wege System macht und man dadurch irgendwie Verluste hat. Haben auch am EQ ziemlich lange herumgestellt. Wir sind ehrlich gesagt momentan klanglich aber trotzdem ganz zufrieden. Auch wenn man es nicht glaubt... Die HK´s haben 4 Ohm und das passt eigntlich ganz gut mit der P4500 Endstufe. Hatten aber auch noch keine andere Endstufe da, die wir mal mit den gleichen Boxen testen konnten, habe schon öfter gehört, dass die Yamahas da etwas dünn sein sollen... andererseits haben wir fast nur Yamahas und es ist auch etwas die Optik wenn alle übereinander gestapelt stehen... Da kann man mit etwas Bassverlust leben denke ich. Da hol ich lieber noch nen 2. Satz von den HK´s
    PS kennt einer gute Fachliteratur in der man auch als Leihe was versteht. Interessant wäre das Thema Einmessen "Grundkenntnisse" usw....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™