Liebe Forengemeinde,
ich hätte nie gedacht, mal so einen "Was kann ich dafür nehmen"-Thread zu eröffnen, die i.d.R. hier von Einsteigern gestellt werden, aber ich bin heute aus aktuellem Grund etwas ins Grübeln gekommen.
Ein Kollege wollte mir einen Auftrag abgeben, weil er an dem Tag nun eine zweite Anfrage hat, und mit meinen technischen Mitteln der erste von ihm angenommene Auftrag von mir zu bewältigen wäre.
Natürlich hatte er schon ein Angebot dafür abgegeben, das mir aber - betriebswirtschftlich - sehr unrealistisch vorkommt. Es ist ein von mir sehr geschätzter Kollege, mit namhaftem Material und langjähriger Erfahrung; umso erstaunter war ich über sein genanntes Angebot.
Darauf angesprochen, meinte er, es gibt alleine in seinem Umkreis genug, die es noch für die Hälfte machen würden...
Ich orientiere mich an einer gesunden Kalkulation, sowie an dem, was meine Kunden zu zahlen bereit sind (ist natürlich auch nicht immer das, was ich gerne hätte, aber meist noch im Rahmen) sowie an Preislisten von Kollegen, die im Netz zahlreich zu finden sind, und die Preise decken sich mit meinen Vorstellungen, egal aus welcher Region - ohne die jetzt absichtlich unterbieten zu wollen, denn ich möchte Geld verdienen.
Nun frage ich mich einfach nur, ob ich den Bezug zur Realität verloren habe, wenn ich etwa das Doppelte veranschlage von dem, was der Kollege angesetzt hat, oder ob es mit den Dumpern immer schlimmer wird (ok, so einen Thread haben wir schon, aber vielleicht liege ich tatsächlich so daneben...)?
Die Anfrage:
Kleines Stadtfest, auf einer Bühne 6m x 5m (nicht im Angebot enthalten) 3 Musiker, Mikrofonierung Drumset, Bass, Gitarre, 3 Vocals (1x drahtlos), 3 Monitorwege (vom FOH aus), PA für etwa 500 Besucher. Hall, Delay.
Musik Pop-Rock-Cover. Keine besonderen Anforderungen, unkomplizierter Rider. Tagesjob (inkl. Auf- und Abbau), Showtime ca. 5 Std.
Was würdet ihr etwa als Mindestsatz dafür veranschlagen, unter dem ihr keinesfalls das Lager aufmacht?
Danke im Voraus,
Tonguru
(der eigentlich selten Bands mischt und sich aufgrund dieses Angebots auch gar nicht darum reißt)