1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Dynacord XA-2 oder V-System

• raphael kunz
  • 18. April 2008 um 18:54
  • raphael kunz
    • 18. April 2008 um 18:54

Hallo,

Meine Frage ist folgende, ich bin an meiner Schule für Ton- und Lichttechnik zuständig und da wir in naher Zukunft von unserem Förderverein einen ordentlichen Batzen Geld zur Verfügung gestellt bekommen bin ich am überlegen was für eine Anlage passend wäre.

Mein erster Gedanke ging in Richtung Dynacord XA-2:

http://www.thomann.de/de/dynacord_xa_2.htm <--- hier würden wir kaufen

Hersteller: http://www.dynacord.de/wDynacord/de/produkte/familie.php?mode=family&market_id=7&category_id=2&family_id=18&navid=2

allerdings bekam ich von einem Verleih aus der Umgebung folgendes Angebot:

2x Dynacord V12, Lautsprecher Topteil, 2" 12", 350 Watt an 8 ohm, Flugoption (gebraucht - frisch geserviced)

4x Dynacord V17, Basslautsprecher, 1x18", 500 Watt an 8 ohm, Flugoption (gebraucht - frisch geserviced)

2x Dynacord VCC12, Kabel-Case um die Tops auf die richtige Höhe zu bekommen (gebraucht - frisch geserviced)

1x Dynacord Endstufe, PM2600, 4 Kanal, Low 2x700W High 2x600W an 4 Ohm, 2x4 popl und 2x8 pol Speakon (gebraucht - frisch geserviced)

1x Kabelsatz mit allen Benötigten Kabeln

Kosten soll das ganze 11602,50€

Jetzt weiß ich nicht taugt dieses Gebrauchte V-System für 11602,50€ soviel wie eine XA-2 für 13989€ und sind diese 11602,50€ ein faires Angebot?

Vielen dank im Vorraus für (hoffentlich :D ) viele Antworten,
    Raphael

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. April 2008 um 19:35

Hallo,

ob das Angebot fair ist, ist schwer zu sagen, da du hier keine Angaben zum Alter und zum Zustand der V machst.

Mein persönliches Empfinden.
    Die V klingt nach meinem Empfinden ehrlicher als die XA und löst auch besser auf. Die XA ist druckvoller vielleicht auch etwas lauter, klingt aber etwas mehr nach Disco oder Tanzmucker, aber keinesfalls schlecht.
    Wir setzen die V nur noch mit dem dazugehörigem Farfield, 2 Tops und 2 - 4 Bässen pro Seite ein.

Hiermit gehen sehr gut 2000 Pax mit angenehmen Pegel, guter Sprachverstänslichkeit und guter Auflösung.

Bedenke die vor und nachteile der unterschiedlichen Bauformen, die V ist mehr oder minder ein Bassreflexsystem, die XA ist komplett horngeladen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Viele Grüße

toadie

Physik kann man nicht überlisten

• fschleif
    • 18. April 2008 um 19:39

Aaalso, ich würde das neue System nehmen, wenn das Geld da ist.
    Die XA2 ist so etwas ähnliches wie der Nachfolger der alten XA Serie und hat einige von deren Schwächen abgelegt. Das V-System war die teurere Touring-Version der XA, mit dem einzigen Unterschied, dass die V17 Bässe um 90° gedreht wsind (Portquer an der Seite und nicht unten).
    Ich mag die alte XA prinzipiell schon, allerdings sind die Tops recht agressiv. Und insbesondere die Systemendtufe ist keine gute Lösung. Die Stufe an sich ist zwar nicht schlecht, für das System aber definitiv zu klein. Um also alles raus zu holen, müssten noch 2 Stufen plus Controller hinzu. Für richtigen Rums auch bei größeren Sachen eigentlich auch noch die V18 Bässe.
    Letztes Kriterium wäre die Garantie: Schulen haben häufig zwar einmalig Geld für eine Anschaffung, für die Wartung ist dann aber kein Budget mehr vorhanden. Da ist man mit neuen Geräten und einer umfassenden Garantie auf der besseren Seite.

Das wäre meine Empfehlung, obwohl ich sonst meistens auch dazu rate, gutes Grrbauchtmaterial zu kaufen, wenn das Budget begrenzt ist. Im vorleigenden Fall würde ich aber o.g. Gründen zur Neuware raten.

In der Hoffnung, etwas geholgfen zu haben.

Gruss

Frank

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 18. April 2008 um 21:27

Tacho!

Mit dem V hab ich schon gearbeitet und arbeite immer noch damit (zumindest Monitoring). Es ist schon ein nettes System, nur bei der genannten Konstellation sind einige Dinge, die nicht ganz passen.

Wir reden nun zunächst mal nur von dem V-System.
    Da wäre die Endstufe. PM2600. Total falsch!
    Die eingebaute Weiche ist auf Direktstrahler optimiert (im Prinzip eine Power-MAX Weiche) und passt damit weder zu den Horntops noch zu den Planar Waveguide Bässen (der V17PWH ist ein Horn/Bandpaß Hydrid). Das wird nicht klingen, da die Entzerrung fehlt und die Laufzeitanpassung.
    Zum V gehört in jedem Fall ein vernüftiger Controller!
    Zudem ist die Endstufe zu schwach um Vollgas geben zu können. Die Limiter sind zwar zuverlässig, aber man wird nicht so richtig seine Freude haben.
    Dann die Bässe - V17 PWH. Keine gute Idee. Wenn dann die großen Bässe - V18 PWH. Der V17 ist für Anwendung im geflogenen Array konzipiert. Als alleinigen Subwoofer bringt das nicht viel.

Nun zur XA2
    Vom hören sagen ein nettes System. Ich arbeite des öfteren mit dem kleinen Vorgänger - XA5. Hier im Forum sind schon mehrere Threads zur XA2. Ich denke auch, daß ihr damit besser liegt. Die Bässe sind anscheinend (und vor allem den V17 überlegen) besser. Das Top wird aber wohl nicht so ganz gegen das V-Top ankommen. Das macht einfach mehr Pegel. Dennoch ist das Konzept alles in allem runder, vor allem in Anbetracht auf das halbherzige V.

Grüßle,
    michael

PS toadie
    Seit wann ist das V ein Baßreflex? *sichwunderntut*
    Nein nein nein....
    V12-60 ist Koaxhorn
    V17-PWH ist Bandpaß/Horn irgendwas
    V18-PWH ist irgendwie Hornbaß - Stichwort: Helmholtzresonator
    Wurde hier aber auch schon diskutiert.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• fschleif
    • 19. April 2008 um 10:59

Im Prinzip sagt yamaha ja das, was ich auch schon gesagt habe.
    Ich finde allerdings, dass für kleine bis mittlere Sachen mit den V17 alleine schon ganz gut arbeiten kann - vernüftiges Amping und Controlling vorasgesetzt.
    V18PWH ist mMn kein Horn, sondern eben ein Resonator: keine Ladung, keine Ankopplung an die Luft über einen irgendwie gearteten Hornhals... Daher ist das eher eine Mischung aus BR und BP 4th order mit niedriger Güte...

• HMPF
    Profi
    • 19. April 2008 um 12:05

Ich habe weißnichtwieviele Veranstaltungen mit V gemacht und kann nicht nachvollziehen, wieso die V17 nicht für eine Schule reichen sollten. Das ist wirklich mehr als genug rums.

Aber leider ist der falsche Amp dabei. Dieser war ja schon für die kleinen XA-Systeme zu klein. An einem V hat der wirklich nix verloren.

Die Entscheidung XA vs. V wäre von mir aus in Sekunden getroffen. Das V trifft viel eher meinen Geschmack. Es ist eigentlich das einzige Dynacord System, vor dem ich keine Angst habe, wenn ich damit arbeiten muss.

Trotzdem.... da muss ein richtiger Amp hin. Abgesehen davon erscheint mir der Preis sehr hoch.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2008 um 18:20

Lieber neue Anlage nehmen. Filz ist zwar nicht so toll. Muß es unbedingt Dyna sein, da der Sponsor darauf besteht ?

Ulkige Zusammenstellung. Selbst die XA der 1. Serie hatte die XA 2600 Endstufe. Eine PM 2600 ist wohl noch der Vorgänger.

V-Serie lief dann eher mit DSP 224 oder 244 Controller mit L 1200 / 2400 Amps oder den neueren X 1201 / 1202 Amps mit Controllereinschüben.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 19. April 2008 um 19:39

Zur Klärung vielleicht:

PM2600 und XA2600 haben dieselben Endstufenblöcke, aber unterschiedliche Weichen und Entzerrungscharakteristiken. Ob die Limiter auch unterschiedlich sind weiß ich nicht. Man kann aber fast davon ausgehen.
    Beide Systemstufen waren/sind zur gleichen Zeit am Markt.

Ich hatte mal ein Groundstack mit je 4V17 und 2 V12-60 pro Seite, angetrieben mit DSP224 und L2400. Der Raum war akustisch eine Katastrophe, doch nur daran lag das sicher nicht. Eine d&b C4 spielt dort ohne Probleme. Die V17 hatten definitv zu wegen Schub. Dasselbe Setup jedoch mit V18 und andere Location war dann doch besser.

Systemamp für das V waren/sind die X1201 und X1202 mit entsprechenden Modulen oder eben L-Serie (mind. L1600 oder L2400) mit DSP224 oder DSP244.

Der Preis für das gebrauchte V ist definitiv zu hoch. Vor allem mit der Endstufe.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• raphael kunz
    • 20. April 2008 um 01:04

zuerst möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken!

Zum Zustand des V-Systems kann ich nur soviel sagen, dass es nach Aussage der Firma vom Service von Dynacord geprüft wurde und für technisch einwandfrei befunden wurde.

Was meint ihr was für das System in der Form für ein Preis angemessen wäre?
    Ich werde am Montag noch versuchen die Aula abzumessen um die Einschätzung zu erleichtern ob die V17 Subs reichen oder ich doch versuchen sollte größere/andere zu bekommen. Ich versuche auch noch ein paar Bilder on zu stellen.

@ yamaha4711: werden die von dir angesprochenen Endstufen X1201 und X1202 sowie die L-Serie überhaupt noch hergestellt? auf der Seite von Dynacord konnte ich sie nicht finden.

Mfg Raphael

PS: es muss natürlich nicht unbedingt Dynacord sein (-: ihr könnt mir auch gern mal andere Hersteller/System vorschlagen nur sollten sie den Preis einer XA-2 nicht überschreiten also knapp 14000€...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2008 um 10:20

Die X 1201 waren wohl Mono-Ampblöcke, die 1202 Stereo-Blöcke mit 2 Controllereinschüben.

Im Archiv bei http://www.dynacord.de wohl noch zu finden.

Mit Rabatt z. B. KME QS 5 möglich. 4.8 KW neuerdings als SR Rack.

Sehr schick auch TW Audio Sys one http://www.tw-audio.de 1 Amp Höllstern mit DSP als Delta 12.4 mit T 24 & 2 x B 30

http://www.tw-audio.de/t24_topteil.htm

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 20. April 2008 um 12:14

L-Serie gibt es noch zu kaufen. Ob die Stufen noch hergestellt weren weiß ich nicht. Kann sich also um Restposten handeln.
    Bei den X-Amps ist es ähnlich. Soweit ich das Einschätze sind diese Stufen (obwohl L-Serie Technik drin steckt) auch nicht so gut verkauft worden.

Abgelöst wurde die L-Serie durch die LX. Ich trau der orginal L aber mehr zu.

Grüßle,
    michael

• heinrich paul
    • 20. April 2008 um 17:35

Also wir haben so einiges aus getestet unter anderem auch die xa2. Ich kann die guten gewissens weiter empfehlen. Hat uns in allen punkten sehr gut gefallen. Die v kenne ich nicht soll aber die alte xa in lack sein. Wenn dem so ist spricht noch mehr für erstere

• raphael kunz
    • 20. April 2008 um 20:43

Hm ich habe gerade noch nach ein paar anderen Anlagen geschaut,

kennt jemand diese hier:

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=52&psugid=0&pid=179
    ---> hier würde mich besonders das System interessieren dass es bei Thomann gibt, bestehend aus:

2x FL 10 Plus Fifty Line Passives Topteil
    2x FL 15 Plus Fifty Line Aktiver 15" Bandpass-Woofer
    4x FL 18 Plus Aktiver Bassreflex Subwoofer

oder

http://www.hkaudio.com/products.php?mode=prod&ptype=ps&pk_id=2&id=10

wenn ja, können diese von Leistung und Qualität mit der XA-2 bzw der V mithalten? Wenn nicht bin immernoch offen für andere Vorschläge :D

bis dann, Raphael

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 21. April 2008 um 00:26

Hmm.... tja - was soll man dazu sagen.

HK Projector... ist definitv eine andere Liga und nicht vergleichbar mit V oder XA. Ich hab die Teile schon gehört und bisher war es ziemlich naja. Lag evtl. auch an den Herrschaften die das Bedient haben.
    db traue ich da mehr zu. Hab' erst neulich auf einem alten db System gemischt und das gefiel dann doch recht gut.

Vergleichen würde ich V mit z.B. d&b C oder K&F Access.
    XA2 würde ich dann mal mit TWaudio (PA-Sys One) vergleichen oder mit dem erwähnten db oder mit Seeburg TSM-Serie.

Grüßle,
    michael

• wtfits
    • 21. April 2008 um 09:40

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:45)

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. April 2008 um 10:33

Alternative Audio Zenit.
    2xP12HF + 4xPW18 krigt man um die 7000
    2xP208H + 4xP410H um die 8000 Euronen.
    Dazu Amping (Peavey CS als Bsp.) und Controller.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. April 2008 um 22:12

Hehe, das wollt ICH grade vorschlagen.... Nur mit anderem Amping.

Ich weiß allerdings nicht, warum jemandem die V gefällt und die alte XA nicht. Soweit ich weiß ist der Unterschied nur äußerlich und im Amping, also sollte die Box an sich identisch klingen. Ob man nun die XA-Tops oder die V-Tops dann ordentlich ampt und controllet macht dann keinen Unterschied.
    Die XA2 ist IMO soundmäßig der bessere Deal (auch wenn ich damit noch nicht gearbeitet hab), und bei der geringen Preisdifferenz würde ich das neue System kaufen.

• HMPF
    Profi
    • 22. April 2008 um 00:52

Als Orientierungshilfe:

Ich kann mich zuletzt an einen Neupreis von ca. 18.000.- für folgendes System erinnern:

2x V12P
    4x V17
    1x X-Amp mit 2x V12 Modul
    2x X-Amp mit je 1x V17 Modul
    Bisschen Kabel und Case und Schnickschnack

Muss so 2004 ungefähr gewesen sein und ich kann grad nicht mehr sagen, ob das Brutto oder Netto war. Aber vielleicht hilft es Dir, den Gebrauchtpreis von dem System mit zu kleinem Amp einzuschätzen.

Mein spontaner Gedanke beim XA2 hören war übrigens: "Komisch, das V-System haben sie doch auch zum klingen gebracht...." Aber ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass jeder seinen eigenen Geschmack haben darf :)

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 22. April 2008 um 10:51

Für mich sieht das V-System (oder Wave) einfach nur "amtlicher" aus als das XA [alt]. Einen wirklichen Soundvorteil konnte ich nie feststellen, habe es aber auch nicht A/B verglichen. Beides kommt ohne rechten Druck in den unteren Mitten, ohne wirklich satten Bass und mit einer Tendenz zum Kreischen wenns denn mal lauter wird.

XA-2 kennsch net. Glaubt man den User-Berichten, solls ein ordentlicher Schritt nach vorne sein. Daher würde ich eher zur XA-2 tendieren.

my 2 cents

• raphael kunz
    • 22. April 2008 um 17:26

Hallo zusammen,

Also nachdem was ich hier gelesen habe kann man wirklich sagen dass das mir Angebotene V-System etwas teuer und nicht gerade optimal zusammengestellt ist?

Als alternative bliebe natürlich die XA-2 welche mir zwar recht gut gefällt, allerdings doch recht teuer ist. An dieser Stelle vielleicht nochmal meine Frage vom 20.4:

Zitat

kennt jemand diese hier:

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=52&psugid=0&pid=179
    ---> hier würde mich besonders das System interessieren dass es bei Thomann gibt, bestehend aus:

2x FL 10 Plus Fifty Line Passives Topteil
    2x FL 15 Plus Fifty Line Aktiver 15" Bandpass-Woofer
    4x FL 18 Plus Aktiver Bassreflex Subwoofer

das ganze wäre natürlich mit einem Preis von 8888€ auch vom Preis her ganz interessant da mir dann genug Geld bliebe um noch andere Investitionen an meiner Schule zu tätigen.

Meint ihr man könnte diese Anlage bei Thomann bestellen, ausprobieren, eventuell mit einer XA-2 vergleichen und innerhalb der 30 Tage geld zurück-Zeit wieder zurückschicken? :)
    Oder kann man dort nur ungeöffnete und nicht benutzte Sachen zurück geben?

Mfg Raphael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™