Tina Turner war mit s4 unterwegs
Was sind Kult Boxen?
-
-
Zitat von "stöff"
Ja ja...und das hat der User Jack (ist nicht mehr im Forum)
doch doch den gibt es schon noch, aber unter dem Namen "tufkajck"Andi
-
Aber aktiv ist er nicht, auch unter tufkajck
-
Er scheint aber in Neu down under noch fleissig mitzulesen... :wink:
-
Zitat von "rockline"
aber wie mir scheint mit kleinen 12er Chassis anstelle der drei 15er bei Angus Young
Bei gefühlten 1,20m Körpergröße von Herrn Young sind das mit Sicherheit keine drei 15er übereinander. Schon 12" würde ihm schmeicheln
Gruß FF
-
Vorteil beim S4 ist eindeutig die Logistik - man nimmt einfach wahllos 50 Kisten aus dem Lager mit und hat PA, Sidefill - alles dabei. Und die muss man dann nur noch ohne Nachdenken einfach hinstellen oder untereinanderhängen.
Macht das mal bei db C4 oder irgendwelchen LAs...

-
Zitat
Die Kisten auf den Metal-Fotos sehen irgendwie so "selbstbaumäßig" aus, besonders die hypen Rundgitter und die eigenartigen Radiolautsprecher neben dem kleinen, undefinierbarem Hochtonhorn stimmen mich nachdenklich.
ZitatDer AC/DC Recke ganz unten spielt vor einem Sidefill, was wohl der Säge oder Phantasie der ausführenden PA Bude entspringt. Die Nahaufnahme mit dem grünen Kirmesgrillplastikstühlchen im linken Bildteil, zeigt wohl einen Nachbau des gezeigten Sidefills, aber wie mir scheint mit kleinen 12er Chassis anstelle der drei 15er bei Angus Young.
Bei den ominösen Kisten handelt es sich um das Haussystem des berühmt – berüchtigten englischen Herstellers/ Dienstleisters ‚Malcolm Hill Audio‘. Auch bekannt als Hersteller recht gewöhnungsbedürftiger Mischpulte (8 – Bd. Festfrequenz Kanaleqs, Monitorpulte mit 8 Fadern pro Kanal, u.ä.). Bestückung: 3x 12“ ATC/ 2x 10“ Tannoy Coax (
)/ 2“ Renkus-Heinz. Die Idee hinter dieser Zusammenstellung bleibt vermutlich für immer ein Geheimnis ihres Erbauers.
„Phantasie und Säge“ trifft’s wohl ganz gut. Ein Produkt der guten alten Zeit, in der der Wettbewerb zwischen den diversen Boxenstaplern im Wesentlichen auf den beiden Parametern ‚Kilowatt‘ und ‚Kubikmeter‘ fußte. Chef war, wer in möglichst kurzer Zeit eine möglichst große Anzahl gewaltiger, gleicher Kisten am Start hatte – sofern er mindestens EINE international renommierte R&R – Truppe dazu überreden konnte, mit dem Zeug auf Tour zu gehen. Bei Malcolm Hill waren das eben AC/DC.Mit den Teilen wurden u.a. immerhin ‚Monsters Of Rock‘/ Castle Donnington (da durfte jeder mal :D) oder auch ‚Live Aid‘/ Wembley Arena beschallt. Viel hilft viel; andere Konzepte zur Beschallung von Großveranstaltungen gab es damals noch nicht.
Ein Sohn von Malcolm Hill betreibt meines Wissens immer noch eine Verleihfirma in England.
Mit freundlichem Gruß
BillBo -
Mein allererstes eigenes Pult war ein 20er oder 24er von Hill. (Ist schon sehr lange her.)
-
-
Zitat von "rockline"
Showco
also doch clair(global)...
gehört genauso daszu wie audio rent (clair) europe und concert sound UK... -
eraser:
so ein altes kino-horn stand vor jahren mal auf der musikmesse. das war in der tat sehr beeindruckend...
-
Zitat von "BillBo"
Bei den ominösen Kisten handelt es sich um das Haussystem des berühmt – berüchtigten englischen Herstellers/ Dienstleisters ‚Malcolm Hill Audio‘. Auch bekannt als Hersteller recht gewöhnungsbedürftiger Mischpulte (8 – Bd. Festfrequenz Kanaleqs, Monitorpulte mit 8 Fadern pro Kanal, u.ä.). Bestückung: 3x 12“ ATC/ 2x 10“ Tannoy Coax (
)/ 2“ Renkus-Heinz. Die Idee hinter dieser Zusammenstellung bleibt vermutlich für immer ein Geheimnis ihres Erbauers.:wink: schöner Ausflug in die Historie!
Obwohl ich in den 80ern und 90ern sehr oft diverse Rock und Metalshows besucht hatte, konnte ich diese Kisten nicht zuordnen. AC/DC hatte ich mal gesehen. Müsste so um 1985 gewesen sein, und der Lärm war unfassbar. Soweit ich mich erinnere waren damals die Kisten von Tasco gestapelt, vielleicht waren es aber auch diese Hill Kisten mit Bespannstoff. Wie auch immer - der Radau war gigantisch!
-
Wurde das Martin F2 System schon erwähnt? Erster Einsatz war mit Queen im Wembley Stadion 1986 soweit ich weiß. Bis Mitte der 90er wurde es noch auf vielen großen Festivals verwendet. z.B. das Dynamo Festival in Holland was heute leider nicht mehr das Sprungbrett für "unbekannte" Bands ist wie es damals noch war.
http://de.youtube.com/watch?v=s8lnTaCGtWA
By the way...MT4 gehört für mich auch noch zu den Kultboxen

-
Zitat von "zinhGO"
habs hier http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=17015&PID=216160#216160 gefunden...
HILL M-4 -
Zitat von "wora"
eraser:
so ein altes kino-horn stand vor jahren mal auf der musikmesse. das war in der tat sehr beeindruckend...
Jo, ich habe das damals mit aufgebaut. Selbst mit Stapler kein Spaß beim Transport. Es war noch ein Gerät dabei um den Lautsprecher zu Magnetisieren. Ist 11 oder 12 Jahre her beim Siemens / EAW Stand und vorne hing das erste EAW Line Array KF860.
-
so lang ist das schon wieder her?
jesses... :shock: -
-
Amptown Concert System:
Bass W-Bin mit2x15"
Topteil: 4x 10" JBL, 2x 2" RenkusHeinz, 6x JBL 075Schick in gebeiztem Multiplex kirschfarbigem? Holz mit dunkelblauem JBL Bespannstoff.
"Was bei anderen steht, hängt bei uns...Amptown Flying Concert System" war der Slogan auf den Amptown Sweat Shirts.

Schade, keine Fotos zu finden.
-
Zitat von "DirkB"
Kommt drauf an, welcher Generation du dich zugehörig fühlst...
-
Zitat von "zinhGO"
Yoah, da war ich in der Lehre und man konnte durch einen SUB durchgucken - genial.
Haben in einer Hütte (Disse) hier ein paar davon unter der Bühne - drücken echt gut.
Detto
-