Hallo,
da die beiden C-Haken aufgrund des gewichtes meiner Scanner ein wenig verbogen sind , wollte ich zu einer anderen Lösung greifen. Nun stellt sich die Frage
Manfrotto Super Clamp vs. HalfCoupler oder Stairville Universalklammer ?
Hallo,
da die beiden C-Haken aufgrund des gewichtes meiner Scanner ein wenig verbogen sind , wollte ich zu einer anderen Lösung greifen. Nun stellt sich die Frage
Manfrotto Super Clamp vs. HalfCoupler oder Stairville Universalklammer ?
Ich habe mich des Öfteren schon verflucht das ich keine Superclamps genommen habe, solange das aufzuhängende nicht schwerer ist als 15kg kann man die an fast allem festmachen.... Und bei 1€ unterschied Starville -> Manfrotto würde ich auch nicht lange zögern.
Wenn es C-Haken verbiegt, was willst du dann mit der (genialen) Super Clamp? Die ist für leichte Lasten.
Half-Coupler, am besten Selflock http://www. Links nur zum Hersteller.de Edit DJheini) Um welche Scanner handelt es sich denn bzw. was wiegen die?
Ein Ts 255 war am Haken dran , ich hatte mal zu der günstigen Variante von Eurolite gegriffen ( Haken ) ... das scheint es wohl gewesen zu sein. Die Ts's sind ja sehr Frontlastig .
Ich denke mit zwei von den Selflocks kann ich nichts falsch machen , haben ja sogar C1
An den 2 Selflocks hatte ich 60kg-Scanner dran... für den verwendungszweck absolut over the top. Der TS255 wiegt ja nichts.
Ich denke allein schon das Einhängen und Festschrauben wird mit diesen Haken erleichtert.
Wie lang sind die Selflocks eigentlich, kürzer als diese normalen C-Haken ?
Zitat von "Xone*"Wie lang sind die Selflocks eigentlich, kürzer als diese normalen C-Haken ?
Ziemlich ähnlich würde ich sagen. Aber wie kann ein 8Kg Scanner einen C-Haken verbiegen? Für die Scanner reicht tatsächlich eine Manfrotto Clamp
Die Selflocks sind allerdings sehr bequem, günstig und absolut fest. Nachteil: sie passen nur und zwar nur! an 50mm Rohre.
Die Superclamp ist halt um einiges flexibler bei der Montage an allem, was kein 48/50er Rohr ist; zudem die einfache Möglichkeit mit den Bodenstativen. Aber wenn das Ding eh immer an die Traverse kommt, zählt das nicht.
Zur Superclamp:
Man könnte auch den Nachbau von Lightmaxx nehmen. Ich mein da steht "global truss" drauf. Die kostet mit Bolzen nur 12,90€. (ArtNr M-Store: LIG0005857-000). Manfrotto kostet mit Bolzen schon 10€ mehr.
Ich habe beide hier, Original und Nachbau. Sind beide gut, wobei man mit der Manfrotto mehr Halt hat am Rohr. Der Reibbelag ist dort besser. Die Spindelmutter ist dort aus Messing, ergo weniger Reibverluste beim festdrehen und somit mehr Kraft.
Reibungsverlusste dürften sich bei einem ~10cm Hebel doch schwer in Grenzen halten. Ich vermute eher schlechte mechanische Eigenschaften des Gewindes o.ä.
Wäre interessant zu wissen, warum sich der nachbau nicht ordentlich anziehen lässt. ![]()
Mein Favorit ist seit einiger Zeit dieses teil:
DOUGHTY T58400 TWENTY CLAMP BLACK
Heute sind die Selflocks gekommen , fazit: Ich bin begeistert. Sehr leichtes einhängen in die Traverse , Schraube kann man trotz das sie so groß ist noch sehr gut anziehen .
Hi Gemeinde,
von Nachbauten aus Fernost halte ich nur wenig - die Kopie einer Rolex ist zwar billiger aber verliert schonmal einen Zeiger oder geht einfach falsch, am Ende hat man zwar weniger ausgegeben aber keinen Nutzen, oft Ärger auf der VA und Geld ausgegeben für nix und wieder nix.
Neben Manfrotto und Doughty gibt es auch Alternativen aus Berlin - siehe Reiche und Vogel, diese Teile halten ewig und 3 Tage, sind zuverlässig und ich hatte noch nie (20 Jahre und einige hatte ich übernommen -Alter unbekannt) eine kaputte bei harten Arbeitsbedingungen.
http://mplicht.de/lichtstative/clamps/reiche-vogel.html
Viele Grüße, Max ![]()
So, der Nachbau der Manfrotto Super Clamp ist mir heute zerbrochen. Wollte das Ding befestigen und dabei ist die Klemme zerbrochen, dabei habe ich nichtmal fest gedreht. Seht selbst:
Tach,
ich habe ja darüber nachgedacht, nicht vielleicht Nachbauten zu kaufen, aber DAS macht mir schon Sorgen. :shock:
Sieht, aufgrund der Farbe ja einwandfrei nach Materialfehler aus.
Das ist ja gefährlich.
Gruß,
BERND
Hersteller?
Oder besser: welcher Name steht drauf?
Aloa,
In meinen fast beendeten Maschinenbau Studium würde unser "Werkstoffkunde Prof" das als "Sprödbruch" deklarieren.
Ich kann nur sagen das hier am Material gespart wurde. Das Alu der Original fühlt sich ganz anders an.
Zur Klemme:
- Gekauft beim M-store
- Steht "Global Truss" drauf
- Nennt sich: "lightmaXX Super Clamp, Klemme inkl. Bolzen, drehbar" im M-Store
- ArtNr:LIG0005857-000
Eigentlich würde ich ja keinen Aufstand wegen 13€ machen, aber bei so einem Fall werde ich mich an m-Store / Hersteller wenden. Sowas darf NICHT in den Verkauf!
Ich will hiermit dem M-Store nichts unterstellen. Die vertreiben das Teil einfach, aber sie sollen wissen was das fürn "prütt" ist.
Ich als Händler würde diese Klemme aus dem Programm nehmen.
wäre super, wenn Du deren Reaktion darauf postest.
Grüße Alex
Tach zusammen - ich habe etwa 100 von den Superclamps im Einsatz. Sowohl das Original als auch den Clon, in diesem Fall vom Hall. Fazit nach gefühlten 5 Jahren - völlig egal. Man verliert die kleinen Eckeinsätze bei beiden Produkten, der Kunststoff auf den Backen verschließt bei beiden Produkten gleich schnell und fressende Muttern gibts bei Original und beim Clon.
Wegen einem gerissenen Coupler so ein Fass ("...darf NICHT in den Verkauf...") aufzumachen, finde ich ein wenig überzogen - wohin kämen wir denn dann, wenn die erste Manfrotto Klemme versagt?
SKY
Zitat von "skyworker"Wegen einem gerissenen Coupler so ein Fass ("...darf NICHT in den Verkauf...") aufzumachen, finde ich ein wenig überzogen - wohin kämen wir denn dann, wenn die erste Manfrotto Klemme versagt?
SKY
Stimmt, sollen die Fangseile mal zeigen was sie können. Dazu hat man die ja. Hauptsache das Fangseil hat keinen Materialfehler ![]()