1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Dolly

• lenny
  • 19. Mai 2008 um 09:42
  • lenny
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2008 um 11:19

Gibt es keine Fotos Leute? was los?

also ich sage mal so lange man keinen Rennen mit den Dollys fährt, geht das alles auch was das Umfallen angeht...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 21. Mai 2008 um 23:21

Dollys tippen ist generell suboptimal, weil die tippenden Menschen sich in der Hektik blind darauf verlassen daß alle Schellen richtig zu sind. Waren sie es nicht gibts häßliche Geräusche, quer durch den Laster schwenkende Bars inkl. Platzwunden und verdellte Kannen.
    kurz: Dollys tippen ist sch...e. Mietet euch gefälligst ein größeres Auto.

Wer meint hohe Dollys (4er - wer tut sich heutzutage bitte noch 6er Dollys an?) unbedingt allein durch die Gegend fahren zu müssen ist selber schuld. 2 Dollys - 2 Mann dauert auch nicht länger.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• lenny
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2008 um 23:39

Hallo Leute,

irgendwie bricht hier eine Diskussion aus, dass war nicht der Sinn....
    bitte zurück zum Thema bzw. Fotos... sonst können wir das auch dicht machen hier weil das nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt...

Danke

• lenny
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2008 um 21:52

Hallo Leute

hat denn keiner mal ein Paar Fotos von seinen Dolly`s ?

• Carm
    Profi
    • 29. Mai 2008 um 18:10

naja - aus den äußerungen hier kann man doch sehr gut die vor- und nachteile ableiten die aus den einzelnen lösungen resultieren und fehler vermeiden die andere schon gemacht haben.

einen rechteckigen stahlprofilkäfig kann man sich dann ja wohl selber vorstellen... sorry...

und wenn der eine oder andere hier seine lösung nicht auch noch mit foto und am besten bauanleitung und materialliste zum nachbau preisgeben will so muss man das schon akzeptieren.

• lenny
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Mai 2008 um 20:56

Carm

ich mag keinen stress... mir geht es nur darum mal vergleiche an zu stellen. Ich habe 3 Pläne gemacht, jeder hat seinen Vorteil.
    Ich will nichts nachbauen von irgendjemanden seine Idee mopsen.
    Sondern einfach mal hören/sehen wie andere das Handhaben.

Klar kann man ein Paar Sachen ableiten, aber das kann ja nicht alles sein, wenn es ums umfallen und eine Drumriser bauen geht oder?

Also wenn noch was kommt, wäre schön ansonsten lasst diesen Beitrag sterben.

LG
    Lenny[/list]

• timotimo
    Profi
    • 31. Mai 2008 um 09:13

Hallo,

dann zeig doch mal deine 3 Pläne, und du wirst sicher Meinungen dazu bekommen.

Viele Grüße

• lenny
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juni 2008 um 10:27

Klar kann ich die hier reinstellen, löst mein Problem nicht, ich würde gerne einfach mal von Leuten(die auch selber Dollys haben) wissen was ihnen auffällt, bzw was sie stört.

Pläne kommen die Tage hier auch mal rein...

• Micromann
    • 2. Juni 2008 um 18:04

was ich an dollies gerne hätte,
    sind die große Rückwand zu, Eine schmale seite zu, sonst bekommt man probleme, wenn man viel kleinkram daneben stapeln will, oder nen 2. dolly daneben packen will, weil man an den Kannen hängen pleibt. also für mich pflicht
    und oben am liebsten zumindest bei 2er bzw. 4 dollies auch geschlossen, sodass man dann da noch was raufpacken kann. das verschenkt zwar u.U. ein par cm in der Höhe sollte, aber da noch nicht so problematisch sein, weil wir einfach noch nicht die Höhe erreicht haben als das wir an einer normalen Tür hängen bleiben könnte

Auch das gewicht vor alu halte ich bei diesen par cm für vernachlässigbar größer, als das es in der Überlegung eine rolle spielen sollte.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• uncelsam
    Verifiziert
    • 2. Juni 2008 um 18:10

Hier noch ein Beispiel:

http://www.musik-power.biz/casebau.htm

Gruß Holger

• Jim
    • 2. Juni 2008 um 21:50

Sorry Holger, solch einen schwachsinnigen Dolly hab ich noch nicht gesehen.
    Du solltest dich schämen solche Bilder hier reinzustellen. Noch nichtmal im Paryforum wäre das angebracht.

so long Jim

• uncelsam
    Verifiziert
    • 2. Juni 2008 um 23:29
    Zitat von "Jim"

Sorry Holger, solch einen schwachsinnigen Dolly hab ich noch nicht gesehen.
    Du solltest dich schämen solche Bilder hier reinzustellen. Noch nichtmal im Paryforum wäre das angebracht.

Dann erklär doch mal wieso der Dolly so schwachsinnig ist!

Ausserdem wollte der Theardstarter Bilder von Dollys, und nicht irgendwelche Komentare die nicht mal konstrutiv sind!

• lenny
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2008 um 00:03

@ Jim

das erkläre uns bitte mal! Ist immer sehr herrlich hier! Wenn man sich schon so weit aus dem Fenster lehnt, sollte man es wenigsten sinnig begründen können, ansonsten echt den Mund halten!

@ all die sinnvoll an dem Beitrag mitwirken

Schön das Leute hier weiter machen. Klar ich würde die Aufhängung auch anders machen. Ich würde sie zumindest sichern. (vllt sieht man es auch einfach gerade nicht)

Trotzdem Vielen Dank[/list]

• uncelsam
    Verifiziert
    • 3. Juni 2008 um 00:10

Also bei der Version die ich davon schon in der Hand hatte, war oben noch eine Art Riegel zum sichern der Bar vorhanden.

Zum Kippen ist der Dolly nicht geeignet, dafür brauch ich nicht extra noch Bütex für den Drum-Riser mitnehmen.

• david kess
    Verifiziert
    • 3. Juni 2008 um 01:35

so ähnlich wie die dollys von unclesam sehen unsere (sorry ich komme einfach nicht zu fotografieren...) auch aus. da wir nur rundbars haben sind die "aufhängungen" angepasst auf das rundmaß der bars.

auf die idee einen 6er Dolly beladen mit bars zu tippen sollte wohl keiner kommen, daher auch keine einzelne sicherung der bars.
    Ich finde dieses system einfach unheimlich praktisch da man innerhalb einer minute den dolly ent- bzw. beladen hat... ausserdem hab ich meinen drumriser immer dabei 8)

was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

• Jim
    • 3. Juni 2008 um 01:40

Ich habs nicht weiterausgeführt, weil ich dachte das die Leute die hier schreiben, auch wissen, worüber sie schreiben und es selbst sehen!!!

Jeder der auch nur ein bisschen was davon versteht, sieht sofort das die Bar`s während der LKW-Fahrt aus den Aufnahmen springen.

Der Dolly setzt an jeder Rampe auf, da die Rollen zuweit außen sitzen.
    Man kann auch nicht 4 St. nebeneinander auf eine Hebebühne stellen, weil die Rollen nicht draufpassen. Man kann nur einen Dolly quer auf die Hebebühne stellen und wenn diese abgesenkt und und schräggestellt ist, fällt der Dolly um. Es muss einer den Dolly festhalten und einer bedient die Hebebühne und das 8 mal (Be/Entladen) anstatt 2 mal bei richtig angesetzten Rollen. Das ist finanziell nicht tragbar.

Tippen geht ja sowieso nicht wegen der fehlenden Bararretierung und auch wegen des Rollenabstandes und an eine Truss hängen als 6 x 3 Matrixfeld geht auch nicht.

Als Riser geht auch nicht, wenn sich da ein 90kg Keyboarder oder 3 Backvoc`s draufstellen, bricht das Ding zusammen, da innen nicht abgestützt.

so long Jim

• Jim
    • 3. Juni 2008 um 01:52
    Zitat von "David Keß"

auf die idee einen 6er Dolly beladen mit bars zu tippen sollte wohl keiner kommen, daher auch keine einzelne sicherung der bars.

Was schreibst du da für einen Mist! Du bist doch noch nie mit Dollys durch die Gegend gefahren. Die Dinger springen raus.

so long Jim

• david kess
    Verifiziert
    • 3. Juni 2008 um 01:54

gut man sollte in der mitte vllt. noch rollen anbringen, dann wäre das thema aufsetzen erledigt,
    zum thema matrix: ich glaube nicht dass das ein kriterium ist,
    ist zwar echt nett aber dann müsste zum einen das dolly komplett anders konstruiert sein um die bars matrix - gerecht aufzunehmen. und
    zum anderen ist die frage nach einem transport dolly gestellt worden.

zum thema gewicht: das dolly ist 2,3m breit, hat zumindest mal eine (könnte man ja noch erweitern) längsverstrebung, liegt bei der benutzung auf einem rechteckigen rahmen auf... dadrauf nen 13er oder 15er multiplex und man braucht sich über das gewicht des 90kg keyboarders keine gedanken mehr machen.

und ich habe auch noch keine laderampe gesehen welche vier 6er Dollys nebeneinander vertragen würde.... (aber ich lasse mich da gerne belehren..)

zum thema rausspringen aus den aufnehmern: die bar liegt hier zu sagen wir 85% in der aufnahme. ich weiß ja nicht mit welcher mühle du über welche feldwege heizt, aber da muss der laster schon ganz schöne sprünge machen damit die bars hier raus hüpfen.... :?:

just my 2 cents

was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 3. Juni 2008 um 02:55
    Zitat von "David Keß"

gut man sollte in der mitte vllt. noch rollen anbringen, dann wäre das thema aufsetzen erledigt

Bloß nicht! Dann schiebt man auf steilen Rampen den halben Dolly in die Luft, bis man ihn vornüber kippen kann. Versetzt die Rollen einfach so nach innen, daß sie maximal 1,5 m Abstand haben. Das geht noch gut mit einer 4m-Klapprampe auf einen normalen Koffer. Wechselbrücke könnte knapp werden...

Zitat

und ich habe auch noch keine laderampe gesehen welche vier 6er Dollys nebeneinander vertragen würde.... (aber ich lasse mich da gerne belehren..)

Gibts durchaus, klappt aber nur bei bestimmten "großen" LBW-Modellen (Dautel, MBB) die erstens lang genug sind und zweitens ausklappbare Abrollsicherungen haben. Miet-7,5Tonner haben meist nur noch die kurzen einzylindrigen 1t-Wände mit Rollenmulden :?

Zitat

zum thema rausspringen aus den aufnehmern: die bar liegt hier zu sagen wir 85% in der aufnahme. ich weiß ja nicht mit welcher mühle du über welche feldwege heizt, aber da muss der laster schon ganz schöne sprünge machen damit die bars hier raus hüpfen.... :?:

Bei Viereckbars klappt das mit den niedrigen, offenen Aufnahmen noch halbwegs, weil sich die Bars schon bei leichter Seitwärtsbeschleunigung verkanten. Aufnahmen für Rundbars müssen auf jeden Fall deutlich höher sein als ein Halbrund und sollten eine Sicherungsschraube haben. Sonst reicht schon ein rumpeliger Waldweg und du kannst sie vor dem Ausladen alle wieder einhängen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Jim
    • 4. Juni 2008 um 00:50

Na , da haben wir doch mal jemanden der mit Dollys durch die gegend gefahren ist.

Halloooooooooooo David, lese doch einfach nur mit.

Du kannst nochsoviele Längsverstrebungen reinschweißen, wenn dynamische 90kg draufstehen verbiegen sich deine bescheuerten Zusatzlängsvertrebungen. Dann passen die Bars nicht mehr rein!

Sowas funktioniert nur mit speziellem Hohlkammernprofil, wie es im Podestbau verwendet wird.

so long Jim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™