1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kauftipp kleine Budget Band-PA: DAP oder HK oder Eigenbau

• hendrik gundlach
  • 19. Mai 2008 um 16:49
  • hendrik gundlach
    • 19. Mai 2008 um 16:49

Hallo liebe Profis,

wir möchten für unsere Amatuer-Cover-Band (CCR u.ä.) eigene Frontboxen für kleine Veranstaltungen (unter 200 Pers.) anschaffen.

Uns stehen eine Zeck PT-5 (1x 1360W/ 4 Ohm für 2 Subs im Mono-Betrieb) und eine Zeck PT-7 (2x 450W/ 8 Ohm für 2 Tops) zur Verfügung. Tops und Subs sollen aktiv getrennt werden, Weiche muss aber auch erst noch gekauft werden.

Angesichts unserer knappen Kasse denken wir an folgende verfügbare Alternativen:

- PA Topteile mit je einem 12" eminence delta und einem 1" Eminence emd2002/ 400 Watt R.M.S. + Subs mit 1 x 18“ Eminence Speaker 600 W 8Ohm (beides gerade hier bei b2b im Angebot) oder
    - DAP X-12 + DAP X-18B oder
    - DAP X-12T + DAP X-18B oder
    - HK Premium PR:O 12 + HK Premium PR:O 18S

Das sind also 4 Möglichkeiten in der Preisklasse 900,- bis 1700,- € (aufsteigend sortiert).

Stellt Euch vor, Euer Budget würde nicht mehr hergeben und Ihr wolltet aber auch nicht mehr lange warten oder sparen - wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Wir sind unentschlossen und ratlos und uns fehlen sowohl die (organisatorischen) Möglichkeiten als auch die wirklich große Hörerfahrung für eigene Vergleichstests.
    - Sind vielleicht die Neuanschaffungen der gebrauchten Emminence-Selbstbauklasse sowieso vorzuziehen oder doch eher umgekehrt?
    - Die DAP X-Serie hat ja gute Kritiken bekommen - ist die HK Premium PR:O-Serie trotzdem noch so deutlich besser, dass sich der Aufpreis lohnt?
    - Macht die DAP X-12T der anderen ohne T gegenüber wirklich in Klang und Lautstärke deutlich mehr her?
    Kurzum: ist es in der Preisklasse sowieso fast egal, wie wir uns entscheiden, weil die Unterschiede marginal sind, oder gibt es in dieser Liste einen deutlichen Favoriten?

Wir freuen uns über jede Meinung und jeden Tipp.

Gruß,
    Hendrik

http://www.lizzy-t.de

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 19. Mai 2008 um 17:26

Tacho!

Ich an eurer Stelle würde Abstand von dem genannten Material nehmen. In der Werkstatt türmen sich pro Woche mind. 2-3 solcher Kadidaten mit abgerauchtem Hochtöner und/oder zerschossenem Mitteltontreiber. Das bringt nur Ärger und Frust. Lieber noch ein wenig sparen und dann vernüftiges Material anschaffen. Selbstbau hilft da auch nicht wirklich, da man dazu neben ein bisschen Erfahrung eben auch die entsprechenden Treiber braucht und die eben auch Geld kosten.
    Auch wenn es "nur" =<200PAX sind. Lieber wertiges und vernüftiges Material als Ärger, Frust und Dauerreparatur.

Die Stufen sind ja mal so weit in Ordnung. Fehlt noch die Weiche bzw. der Controller und die Boxen. Ich plädiere hier für einen vernüftigen Controller (z.B. der neue Dynacord mit FIR-Filtern). Achtet darauf, daß die Weiche/Controller eine Summierung für Monobaßbetrieb vorhält.

Mit 900-1700€ kommt man da nicht wirklich hin. Das würde gereade mal für einen Sub oder für 1 Topteil reichen.
    Rechnet mal eher mit 3000-4000€. Dafür gibt es dann aber 2 vernüftige Topteile mit einem Subwoofer.

Vernüftiges Boxen Material wäre z.B.
    Seeburg TSM Serie oder gerade noch so die A-Serie.
    Klein und Hummel ProX Serie
    TWAudio M-Serie
    Kling und Freitag

Andernfalls leiht euch das Material aus und spart noch ein wenig. Die Kosten rein nur für 2x Topteil mit Monosub und Weiche/Controller sollte nicht so mächtig sein. Außerdem hat man keinen Ärger mit Wartung und kann sich gleich auch mal das Material anhören ohne gleich das Bankkonto leer zu räumen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• hendrik gundlach
    • 19. Mai 2008 um 17:47

Hallo Michael,

wir sind schon so weit, dass wir einen Teil unserer paar Veranstaltungen mit geliehenem Material und auch einem Techniker dazu machen.

Es gibt da aber immer noch ein paar Ganz-ohne-Budget-Veranstaltungen, die wir aus Spaß an der Freude dennoch gern bestreiten möchten. Da tut uns aber ehrlich jeder Euro weh und jede der genannten Alternativen ist sicher besser, als gar nicht zu spielen.

Mein persönlicher Favorit in dieser Auswahl ist die Kombination DAP X-12T + DAP X-18B. Vernünftigen Umgang mal vorausgesetzt, sollte die doch einen dem Geld entsprechenden Dienst tun, oder? Ich stütze mich da auch auf die Testergebnisse der DAP X-Serie von Wurst Werner.

Gibt es denn nicht auch Argumente, die uns tatsächlich bei der Entscheidung helfen? "Alles Schrott" mag für Profis eine legitime Meinung hierfür sein, hilft uns aber nicht weiter.

Gruß,
    Hendrik

• JuKom
    • 19. Mai 2008 um 18:27

für 1000€ bekommt man gerade 2 SK212 im B2B, Amping habt ihr ja schon, dann braucht es noch Bässe, würde ich auch nach was Gebrauchtem gucken, man bekommt immermal gute 18er für 4-500€, das wäre schon ein vernünftiger Anfang

Grüße
    Julius

• hendrik gundlach
    • 19. Mai 2008 um 19:29

Hallo Julius,

so, ich habe mich jetzt mal in das Thema SK212 reingelesen. Leider bin ich nicht viel schlauer geworden. Das scheinen aber sehr leistungsstarke Boxen zu sein. Jedoch laut vielen Meinungen dazu wohl nicht so recht für unsere Anwendungen geeignet. Schließlich heißt es, das sie vor allem für outdoor und in Zelten gut sind. Und was für Bässe würden passen? und reichen unsere Verstärker dann noch aus? Und, bin ich am Ende dann nicht doch bei über 2k€ und müsste außerdem überhaupt erst mal nach den passenden gebrauchten Bässen suchen?

Sagt mir doch bitte einfach mal was über DAP X im Vergleich zu HK Premium PR:O im Vergleich zu besagten Eminence-bestückten Eigenbauten! Oder nennt mir Alternativen, die man tatsächlich momentan kaufen kann und die innerhalb des Budgets bleiben: mit Frequenzweiche, Kabeln und einem 6HE-RackCase liegt das bei insgesamt max. 2k€.

Viele Grüße,
    Hendrik

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 19. Mai 2008 um 19:37

Dazu gibt es eigentlich nur noch eine Weissheit: wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich garantiere euch mit dem genannten Material wirklich Ärger und Frust, eben weil das Zeug den Streß nicht mitmacht.

Vielleicht ist JBL JRX etwas für euch
    Topteil JRX 115 für 415€ Liste
    Subwoofer JRX 118S für 565€ Liste

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• TON UND LICHT
    • 19. Mai 2008 um 20:43

die sk 212 sind für den angebotenen preis sicher nicht zu teuer und für den preis auch mit das leistungsfähigste was ich kenne und natürlich auch indoortauglich. bässe könntet ihr ansich jeden 18" br oder (hybrid)-horn dazu nehmen.
    ihr könntet dann mit je eienm 18er pro seite anfangen und später aufstocken, so könntet ihr sogar große events ohne zumieten spielen.
    nachteil gerade für kleienre va´s , das holz ist recht sperrig und schwer wenn man die leistung nicht benötigt, aber bei live kanns auch net schaden etwas reserve zu haben.
    ich würde dort zuschlagen und nach guten, gebrauchten bässen schauen, wo ihr evtl. sogar mal 2 zumieten könnt oder später noch gebraucht nachkaufen. je nach budget halt ne analoge weiche dazu oder die behringer digital.
    sollte mit dem angegebenen budget gerade so hinkommen, je nachdem wieviel kabel, stative etc. ihr benötigt.
    wenns neu sein soll evtl. mal die ev eliminator als auslaufmodell ansehen, dann sogar mit doppel 15er top. preislich kurz über dem budget.
    oder yamaha, aber sowohl bei yamaha als auch bei ev sind schneller grenzen gesetzt als mit sk212 und guten bässen.

gruß mirko und viel erfolg bei der auswahl!

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• hendrik gundlach
    • 20. Mai 2008 um 10:18

Hallo,

danke.

yamaha4711: Nun ja. Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber sind die genannten Teile denn wirklich "unbrauchbar billig"? Für Hobbygrät ist das in meinen Augen doch schon ganz schönes Geld.

Ich sehe auch nicht, wo die Teile bei uns Stress bekommen sollten. Wir wollen damit weniger als 10 mal im Jahr spielen. Und verglichen mit dem zusammengestückelten wirklichen Schrott, den wir nun schon ein paar mal benutzt haben und den wir dabei auch nicht zerstört haben, kommt mir das genannte schon fast wie das Schlaraffenland (des kleinen Mannes) vor.

Aber Dein Vorschlag ist interessant. Du meinst also, JBL JRX ist bei nur kleinem Aufpreis deutlich wertigeres und tauglicheres Material. Danke, das ist doch mal 'ne Aussage!

Dazu aber noch eine Frage: Ist es also so, dass mir nur wegen meiner mangelnden Erfahrung ein System mit 2,1 kW (DAP X) attraktiver erscheint als eins mit "nur" 1,1 kW (JBL JRX)?

Bisher hatte ich meistens 15-Zöller im Einsatz und dabei oft Probleme, die Stimmen (Sprechen und Gesang) präsent und deutlich zu bekommen. Daher habe ich nun nach Systemen mit 12-Zöllern gesucht, da mir diese gerade dafür geeigneter erscheinen. Muss ich mir diese Sorgen bei der JRX 115 nicht machen?

@ TON UND LICHT: So beschrieben, klingt die sk 212 wirklich attraktiv. Gewicht und Sperrigkeit ist bei unseren wenigen Einsätzen kein Thema. Wir sind 7 Leute, die mit anpacken.

Das Angebot reizt mich jetzt also tatsächlich. Nur, kann ich 2x SK 212 mit einer Zeck PT-7 antreiben? Ich finde nirgends lesbare Infos, was ein Verstärker für die Teile so hergeben sollte.

Viele Grüße,
    Hendrik

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 10:35

JRX Serie von JBL klingt nicht, die klirrt nur.
    SK212 ist ganz andere Welt. Klingt sehr sauber. Kanns mit deine Zeck gut betreiben 2x720W wird ausreichen.
    Dazu kannst noch Achenbacher Subs holen. Gibts auch genügend.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 20. Mai 2008 um 13:39

Hi,

ich würde zwei PS12 und zwei PS Bässe bauen. Die PS12 kosten etwa 250€/Stk. und die PS-Bässe etwa 300€/Stk., dazu einen Behringer DCX2496 Controller und fertig. Da habt ihr für 1400€ ein meiner Meinung nach sehr gutes System.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• hendrik gundlach
    • 20. Mai 2008 um 13:49

@ Jonnytrance: Danke. SK 212 kommt in die engere Wahl. Dazu wurden mir 2 D.A.S Sub 18F angeboten. Kosten gebraucht so viel wie die DAP X-18B neu bei vergleichbaren (theoretischen) Leistungsdaten. Mhm, sind die D.A.S so viel besser, dass es sich lohnt, auf die Garantie zu verzichten?

@ hunterstudios: Auch danke. Das wäre preislich interessant. Aber ich muss gestehen, dass wir nicht an "selbst bauen" gedacht haben sondern nur an "selbst Gebautes kaufen".

Viele Grüße,
    Hendrik

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 20. Mai 2008 um 14:34

Hallo,

wieso nicht selber bauen? Das ist ja gerade in der Preisregion besonders interessant würde ich sagen. Denke mal das sich so eine PS12 in einer Region bewegt wo man sonst um die 800€ für ein Top zahlen müsste.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 20. Mai 2008 um 14:47

JBL ist eben JBL und manchmal darf es da eben auch etwas mehr klirren. Ich selbst bin für den Sound nicht so zu haben, aber ich weiß, daß viele Kollegen darauf abfahren.... wer's halt mag.

In jedem Fall sollte das JBL Material sich dennoch deutlich von DAP unterscheiden. Es kommt vom Niveau her auf HK Premium hinaus, wobei der Schutz vor allem im HT Bereich besser ist. In der Werkstatt steht einfach mehr HK mit geschossenen HT's als JBL.

Das meine ich auch mit Streß... wenn's mal piept ist der HT wohl bei DAP/HK schneller weg als bei JBL.

Grüßle,
    michael

• hendrik gundlach
    • 20. Mai 2008 um 19:09

@ hunterstudios: Das mit Sebstbau ist so eine Sache: haben wir noch nie gemacht, sind alle keine begnadeten Handwerker, haben weder Werstatt noch Werkzeug. Deswegen lassen wir die Finger davon.

@ yamaha4711: Jetzt habe ich das mit dem Stress verstanden. Natürlich wollen wir nicht dauernd die HT wechseln. Wir haben aber auch vor, alles über Aktivweiche und EQ bzw. Controller zu betreiben und uns von der "Schmerzgrenze" fernzuhalten.

Ich habe auch einige PN bekommen und es steht jetzt so: DAP X-Serie ist aus dem Rennen. HK Premium PR:O ist nach wie vor interessant, da ich hierzu auch ein günstiges jung-gebraucht-Angebot habe. JBL JRX ist auch neu günstiger zu haben als oben angegeben - hat aber schlechtere Leistungsdaten, was mich unsicher macht. SK 212 mit zunächst nur 2 18-er Subs ( z.B. RCF ESW 1018 derzeit im Angebot) scheint wohl am leistungsstärksten und "amtlichsten" zu sein, aber schießen wir damit nicht vielleicht mit Kanonen auf Spatzen? D.A.S. DS 12 + Sub 18F steht derzeit im b2b und liest sich gut - aber anscheinend hat das hierzulande niemand in Gebrauch - ich finde dazu keinerlei Bericht, Meinung oder Test. HK und JBL wäre neu mit Garantie, die anderen Sachen wären gebraucht. Alles bewegt sich im Rahmen 1.200 bis 1.700 € für 2 Tops und 2 Subs, was genau passt, da wir ja auch noch etwas Zubehör brauchen.

Wie würdet ihr entscheiden?

Viele Grüße,
    Hendrik

• md-kunde
    • 20. Mai 2008 um 20:00

Ich empfehle dir die Premium Pr:O mal auszuprobieren.
    Wenn ihr nicht gerade Metall macht und euer Drummer in einer "normalen" :) Lautstärke spielt, ist dieses System als Bandsystem wirklich interressant.

Das System klingt mit Einer ordentlichen Endstufe (integrierte FQW im Bass) für meinen Geschmack sehr ausgewogen. (1000W RMS pro Kanal an 4Ohm sollten es mindestens sein)
    Ein Kollege betreibt das System mit einer Thomann TA2400 die Preisleistungsmäßig für 300€ wirklich sehr sehr gut ist.
    Er hat das System vorher mit nem kleinerem Amp betrieben und da flog im durch das Klirren und das Rechteck vom Amp der Hochtöner um die Ohren. Seit er die 1200Watt hat, gibts seit 1 1/2 Jahre keinen Stress mehr ;-)!

Das 12er Top ist bei ca. 1kHz etwas aufdringlich und taugt als Fullrangebox leider recht wenig.
    Der Bass hat leider nicht den tollsten Tiefgang, klingt jedoch sehr Warm und macht auf nahe Distanzen schön Bass.

Vom Output ist die Pr:O bestimmt ein Waffe, klingt aber bei höherem Pegel immer noch recht sauber. (mein persönlich Eindruck nach ein paar kleinen Bandgeschichten mit den System)
    Gewicht ist für die Größe absolut Top und wenn man die Boxen in ein paar Schutzhüllen transportiert hat man auch trotz des MDF Holzes lange daran Spaß. Preis Leistung passt.

Die JRX Serie finde ich leider sehr unausgewogen.
    Stellt sich die Frage: "Warum darf da JBL drauf stehen?!"
    Das 12 Top bringt nicht viele "Musikinformation", vor allem im Bereich der Trennung zwischen MF und HF. Mit gefällt das frühe Klirren des Hochtöners leider gar nicht.
    Der Bass tröhnt für meinen Geschack sehr.
    Da find ich die Chinaboxen alla "LD-Systems" ausgewogener und schöner.
    Auch vom Output, gewinnst du da gegen die HK Pro nicht

Die DAP hab ich leider nur mal im Laden gehört und möchte mich daher nicht wirklich äußern, außer dass mir die Verarbeitung auch nicht so gefiel.

Von einer "günstigen" aktiven Weiche wie z.b. Behringer DCX rate ich ab.
    Diese Teile bieten zwar für den kleinen Geldbeutel viele Features, aber keinen Sound und Null Dynamic. (hab den DCX im DJ Rack und da fliegt er als nächstes raus)

Hoffe ich konnte helfen und viel Erfolg bei der Qual der Wahl :lol: !

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 20. Mai 2008 um 23:10

So ist das eben nun mal... Frage 4 Leute und du erhälst 5 Meinungen.

Mit JBL steh' ich ein wenig auf Kriegsfuß - eben weil es nicht so sonderlich toll klingt. Da haben die Vorschreiber schon recht. Dennoch ist das Zeug oftmals sehr robust.

Das HK Material ist eben aus Erfahrung heraus weniger stabil. Wobei es dabei auch sehr auf den Umgang damit ankommt. Die Kundschaft meint eben auch öfter, daß so ne Box für Dauerpartystresspegel gut ist und das an unterdimensionierten Billigamps. Oftmals wird dann auch mit dem Mikro der HT gesucht... naja.

Am besten die Systeme im Fachhandel probehören (auf jeden fall!!!!) und evtl. mal ausleihen zum testen.

Grüßle,
    michael

• blackangel
    • 21. Mai 2008 um 09:07

Es gibt auch gutes von HK - siehe mal die VT Serie!
    Da kommt ordentlich was raus und bekommst gebraucht sehr günstig.
    zb. VT112 ist baugleich LP14 (gebraucht 2 Stück um die 1.000,-)
    Sind schonmal 2 Top`s die richtig Pegel machen.
    Also HK ist nicht gleich HK.

OBERTON-Austria

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 21. Mai 2008 um 09:50

Richtig! HK hat auch sehr schöne Sachen - eben die VT. Hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber war damals richtig gut. Ich kenne nicht den momentanen Kurs wird aber wohl außerhalb des Budgets liegen.
    Cohedra und ConTour sind ja auch recht gute und anerkannte Systeme.

Das gleiche ist bei JBL. Die EON, JRX und MRX... naja. Es macht eben irgendwie laut. Nicht schön aber doch laut. Das beste - meiner Meinung nach - was JBL je gebaut hat war die Arrayserie. Da hat so ziemlich alles gepaßt.

Aber das ist nu wirklich offtopic.

Grüßle,
    michael

• fschleif
    • 21. Mai 2008 um 14:28

q MD-Kunde: Wie kommst Du darauf, dass der DCX keine Dynamik haben soll? Sorry, das ist Unsinn. Der Dynamikbereich ist durch die D/A Wandler und deren Wortbreite vorgegeben und liegt damit bei (ich glaube) 100dB. Das sollte vollkommen ausreichen (andere Digicontroller haben auch nicht mehr, da prinzipbedingt). Wenn Du bei Deinem DCX Dynamik vermisst, ist eher was anderes in der Kette merkwürdig.

Dem threadstarter würde ich auch zu SK raten. Vom Klang und vom Output her. Denn: große Systeme können auch leise, aber kleine laut...??? Also: Investitaion in die Zukunft, ohne mehr Geld auszugeben. Da würde ich nicht lange überlegen.
    Zum Thema Garantie: Erfahrngsgemäß rauchen meistens die Treiber ab oder die Kisten bekommen mechanische Schäden vom Transport. Beides ist iom Normalfall vonder Garantie nicht abgedeckt, passiert aber bei hochwertigen Boxen weitaus seltener (bessere Treiber, besseres Holz, bessere Verarbeitung.)

• md-kunde
    • 27. Mai 2008 um 13:39

fschleif:
    Man sollte sich in diesem Fall den Anwendungsbereich betrachten. Für die Standart CD-Mucke mit 10 - maximal 12dB Crest wirst du keine Dynamikprobleme feststellen können. Bei einem dynamischen, mit Mikrofon abgenommen Instrument, merkt man es sehr wohl.
    Gemessen hab ich den Controller nicht, aber 100dB sind nicht immer gleich 100dB. Dem Datenblatt ist keine Gewichtung zu entnehmen.
    Zugegeben gibt es weit aus schlimmere Eigenschaften beim DCX wie die Dynamik! :D
    Selbst bei wenigen verwendeten statischen Filtern, ist das Prozessing des Controllers im HF zu hören.
    Von den dynamischen Filter erst gar nicht zu sprechen.
    Der DCX klingt hart und kalt - günstig digital.

Prinzipiell möchte ich jetzt nicht Stunden über den DCX Zeug schreiben.
    Ich rate vor dem Kauf dieses Geräts aus akustischen Gründen ab...

Das sind halt leider die Erfahrungen, die ich mit meinem Gerät im Laufe der Zeit gemacht habe. Kann natürlich nur für mich sprechen... wenn bei dir alles passt sei froh und lach :wink: !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™