1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

GBS-2418 im Aschenbach Sub?

• thales
  • 22. Mai 2008 um 20:46
  • Geschlossen
  • thales
    • 22. Mai 2008 um 20:46

Hallo,
    zurzeit bin ich wieder mal auf der Such nach einem passenden Gehäuse für meine beiden 18"-Treiber GBS-2418, die ich nun endlich mal unterbringen möchte. Nach einigem Recherchieren bin ich auf den Aschenbach Sub gestoßen. Hab mal mit WinISD durchsimuliert und habe das Problem, dass die angezeigten Tunnellängen zu groß sind, sprich sie sind nur noch 4cm von der Rückwand entfernt ...!

Die Thiele-Small-Parameter sind:
    Qts: 0,3
    Qms: 6,15
    Qes: 0,32
    Vas: 312l
    Fs: 30Hz
    Re: 5,6 Ohm
    Sd: 0,12m²
    Dia: 46,5cm
    SPL: 99dB
    BL: 25
    Xmax: 6mm
    RMS: 800W
    Spitze: 1600W

Vllt. kann sich dazu ja mal jemand auslassen, insbesondere zu der Frage, ob der Treiber in dem Gehäuse überhaupt was taugt... :roll:

• D.Achenbach
    • 23. Mai 2008 um 00:15

Achenbach bitte nicht Aschenbach. :oops:

Mit den in den Ecken angeordneten Kanälen, lässt sich die Länge nicht richtig berechnen. Die kann ein ganzen Stück kürzer werden, als das Simulationsprogran rechnet.
    Da hilft nur eins: Prototyp bauen, z.B. aus billigem OSB, und messen.

Gruß
    Dieter Achenbach

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Mai 2008 um 18:07

Zum "nicht berechnen" bei Eckkanälen:

- dem geneigten Leser fällt die vollständige Symmetrie der Kanäle ins Auge

- diese liegen jeweils an zwei Seiten an Wänden an. Über diese geht also kein Austausch.

- dies entspricht einer Symmetrieebene in einem normalen Kanal

- Wir setzen also die vier Kanäle mit ihren Symmetrieebenen (=Wandflächen) virtuell zu einem einzigen großen Kanal zusammen.

- dieser ist nun quadratisch mit 157*Wurzel(2) = 222 mm Seitenlänge

- nun haben wir das Problem auf ein einfacheres, das von vielen Programmen gehandelt werden kann zurückgeführt.

- Probe mit Winisd ergibt:
    155 Liter Volumen, Kanal 222*222*265 (B*H*T) --> 46 Hz
    155 Liter Volumen, Kanal 222*222*540 (B*H*T) --> 36 Hz

.........das eine Hertz stifte ich einem guten Zweck, wers bracht darfs behalten.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Mai 2008 um 18:57

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :oops: :oops: :oops:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (23. Mai 2008 um 19:59)

• thales
    • 23. Mai 2008 um 19:03

Danke einstweilen für die Kommentare. Und natürlich heißt der Sub "Achenbach", ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Zwischenzeitlich habe ich die Simu mit der Seitenlänge für einen quadratischen Port gemacht, und siehe da, wählt man ca. 40 cm Länge, kommt doch wohl auch eine sinnvolle Kurve dabei heraus.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Mai 2008 um 19:35
    Zitat

Sind das von 36 bis 46 nicht 10 Hz Unterschied?

Wieso liest Du nicht erst auf der Seite von Achenbach nach, bevor du schreibst ?

.....schnelles in die Tasten hauen geht hier wohl immer noch vor Nachdenken.

Was glaubst Du, wieso es in der letzten Zeit sowenige sinnvolle Beiträge gibt ?

Grrrrrr SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Mai 2008 um 19:58

Sorry SRAM, hast natürlich vollkomen recht. :oops: :oops: :oops:
    35-36 Hz ist nur 1 Hz.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 26. Mai 2008 um 10:39

Zu deinem GBS, stammen die noch von Herrn Galle, weil du leidlich stimmige Daten hast? Kenne die 2418 nicht, nur die 2422, habe davon 8Stück um sehr tief runter zu kommen. Einziges Manko waren Klebenasen an der außeren Sicke (Geräusche), eine war so gut verklebt, daß die Sicke zu früh "durchgespannt" wurde. Umtausch aber ganz unproblematisch. Ansonsten super gleiche Daten (alles 8 Stück <5% Abweichung, finde das ganz ordentlich)

Mit der elektrischen Leistung wär ich etwas zurückhaltend, sind nunmal recht preisgünsitge Teile, würde da so mindesten 30% abziehen. Es sei denn man wills wissen. Ob das "GBS-Zeugs" harten PA-Anwendungen dauerhaft standhält, keine Ahnung, für meinen Anwendungszweck (echten "Livedunst" im Wohnzimmer) spielte das keine Rolle.

Habe in meinem Infra-Konstrukt auch Reflexöffnungen in den unteren Ecken, dann stehen die Teile noch in Zimmerecken, sodaß dadurch die Reso deutlich unter den kalkulierten Wert gerutscht ist (hab das in dem Ausmaß nicht erwartet). Statt 23Hz sinds nur 19Hz geworden, knappe 20% drunter!

Grüße
    Mattias

• thales
    • 26. Mai 2008 um 10:49

Ja, die stammen noch aus Zeiten Herrn Galles, die Daten habe ich mir glücklicherweise noch notiert, da die Treiber heute als "vergriffen" auf der Homepage vermerkt sind und wohl auch nicht mehr angeboten werden. Wenn man sich die Membran anschaut, sieht das sehr gut verarbeitet aus und die Steifigkeit ist auch beeindruckend, finde ich. Mal sehen, wie sich die beiden im Achenbach machen. Sollen sich aber ähnlich den empfohlenen 18Sound verhalten und auch noch besser klingen als "vergleichbare Treiber von Ciare, RCF, usw." (Zitat GBS).

Schaunmermal... :wink:

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 27. Mai 2008 um 14:52

Hi,

also meine 2422 sind an sich auch nicht schlecht verarbeitet, Membran ist wirklich steif, nur die Handfertigung beim Verkleben ist halt problematisch (fürn Selbstbastler nicht so sehr). Meine Chassis habe ich etwas nach tief verstimmt (Membranauflastung mittels Luft), fs runter, Güte etwas hoch (=> tiefer runter). Der Bass wirkt keineswegs schwammig, komme mit den Teilen, wenns muß, bis ca. 150Hz rauf (drüber begrenzt mein "versehentlicher" doppelt ventilierter BP). Die 2422 bieten das meiste Verschiebevolumen fürs Geld (vor allem, wenn man etwas verhandelt), drum hab ich nicht auf "edleres" zurückgegriffen. Mit nur 2*300Watt schiebts daheim schon ungeheuerlich, da kriegt man etwas Bange hinsichtlich der Bausubstanz (Dachpfannen scheppern, Zwischendecke, auf der man sitzt/steht kommt in Wallung...).

Bei Interesse, ich hätte ein paar Bildchen meiner Kisten (Anlehnung an die alten MTL4 von EV), einfach mal mailadresse rüberschieben.

Grüße
    Mattias

• herbert puller
    • 28. Mai 2008 um 16:42
    Zitat von &quot;Thales&quot;

Sollen sich aber ähnlich den empfohlenen 18Sound verhalten und auch noch besser klingen als "vergleichbare Treiber von Ciare, RCF, usw." (Zitat GBS).

Schaunmermal... :wink:

das ist eher ein schlechter Scherz seitens des Herstellers :D

GBS sind reine Billigspeaker die nicht für professionelle Anwendungen zum Einsatz kommen sollten, für zu Hause ok, aber sowas würde ich nie bei Beschallungen einsetzen, sind halt nur billige Chassis die auf gut Glück in China zusammengebastelt werden, dafür sind die Achenbachs ja noch zu schade :roll:

• cyb
    • 28. Mai 2008 um 22:06
    Zitat von &quot;Herbert Puller&quot;

das ist eher ein schlechter Scherz seitens des Herstellers :D

GBS sind reine Billigspeaker die nicht für professionelle Anwendungen zum Einsatz kommen sollten, für zu Hause ok, aber sowas würde ich nie bei Beschallungen einsetzen, sind halt nur billige Chassis die auf gut Glück in China zusammengebastelt werden, dafür sind die Achenbachs ja noch zu schade :roll:

Na wenn Du das sagst!

der Tongnom am Mischtisch!

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 29. Mai 2008 um 11:23

Billigspeaker,

ja und nein. Die Chassis welche GBS seid 2007 verkauft (nix mehr Blech oder dünste Pappen...), sind zumindest mechanisch ordentlich aufgebaut, TSPs von 8Chassis desselben Typs innerhalb einer Toleranz << 5% kann keine ganz primitive Chinafertigung mehr sein. Das Kleberproblem soll inzwischen behoben sein (vormals reine Handfertigung).

Fundiertes kann ich nur zu den 2422 sagen, die machen anscheinend keine Probleme mit Auswandern (bis 300W input freeair). Die alten Datenangaben die noch von Herrn Galle stammen, waren bis auf Reso ok (den Bug sah man aber schnell), Qe war sogar unter den Angaben, wobei das gern zu niedrig angegeben wird, von wegen "starker Antrieb" und so.

Ich würde die eher als ordentlich, aber nicht hochwertig oder gar hightech bezeichnen. Viele Betriebsstunden am Limit und ggf drüber, das mag ernsthaft kritisch sein, vor allem wenn man die Leistungsangaben für bare Münze nimmt. DAMIT werden die vermutlich keinen PROFI-Einsatz überstehen, was aber strenggenommen mal zu testen wäre, mehr als Mutmaßungen sind das meinerseits nicht.

Wegen eines Punkt spreche ich GBS jedoch Professionalität ab, die Daten sind seid dem Betriebsübergang an Herrn Reichmann derartige Phantasiegebilde geworden, da kann man als Profi einfach nicht kaufen! Zwar "mogeln" andere auch ein wenig, aber die Daten haben halbwegs was mit dem zu tun, was man bekommt. Ein Profi kann doch nicht erstmal alle Produkte kaufen und die aussortieren, die nix sind, die Zeit (somit Geld) ist nicht aufbringbar. DESHALB ist GBS NICHTS PROFESSIONELLES!

Herrn Reichmann hatte ich schon mal klar gesagt, daß ich mit seinen derzeitigen Datenblättern (zu den 22ern) nie auch nur ein Exemplar zum Test gekauft hätte. Mit den echten Daten muß er sich nämlich nicht verstecken. Obwohl er schwer der technische Mensch ist, umgesetzt hat er die positiv gemeinte Kritik nicht. DA VERSTEH ICH GBS NICHT! Halbwegs versierte Bastler werden nicht kaufen, Fachleute schon gar nicht.

Wer probieren will, Rücksendungen nicht scheut, das Materail nicht grenzwertig ausknautscht (-2/3dB unter Leistungsangabe bleibt), der kann mit etwas Verhandlungsgeschick ordentliches Material zu günstigen Preisen erwerben => semiprofi (mir geht dabei das "bessere Zeugs" von Monacor durch den Kopf).

Grüße
    Mattias

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. Mai 2008 um 14:52

Ist doch wohl eher was fürs Party-PA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™