1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Bon Jovi Gelsenkirchen

• sound&phon
  • 23. Mai 2008 um 18:42
  • sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Mai 2008 um 18:42

War einer von euch gestern in Gelsenkirchen beim Bon Jovi Konzert?
    Will nur mal Eure Meinung von der Technik, besonders Sound, hören.
    Entweder war es wirklich so schlecht wie ich meine, oder meine Ohren fangen an mir einen Streich zu spielen.

Bonbon aus Wurst

• freestyla
    • 24. Mai 2008 um 21:20

war leider nicht selber dort, aber in der halterner-zeitung habe ich heute einen Artikel darüber gelesen.

Zitat: Letztlich verhinderte die Technik sogar die Perfektion: Schlecht ausgesteuert und wohl auch von der Akustik in der Arena beeinträchtigt, gerieten die Balladen wie „Always“ zu teilweise übersteuerten, kratzigen Nummern, deutlich weniger überzeugend als die harten Songs.

Wenn das also schon den Reportern auffällt...

http://www.halternerzeitung.de/nachrichten/ex…/art1546,266669

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2008 um 21:26

ist ja schon jahrelang bekannt.

Gibt es sogar Treads darüber

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• K-Ulrich
    Profi
    • 24. Mai 2008 um 23:18

Wenn der Laie Begriffe wie "schlecht ausgesteuert" , oder "übersteuert" verwendet, kann das wirklich alles bedeuten.
    Kannst Du denn diese Aussagen in eine von uns zu verstehende Sprache übersetzen, wenn es denn überhaupt so wichtig ist?

mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• james higgins
    • 25. Mai 2008 um 10:13

die Arena auf Schalke ist ja für ihre Akkustik berühmt und berüchtigt, auf der 2003er Bounce Tour war ja BJ mit einem Showco Prism/ Clair S4 rig drinnen da wurde auch sehr viel an der akkustik der Arena gemekert, an manchen stellen in der Arena hatte man glasklaren Sound und 5meter weiter war nur noch Brei zuhören.

Vor allem im Innenraum an den Seiten wo der Schall an den Betonwänden abbprallt und zurück geht.

Bei der diesjährigen Tour mit nem Clair I4/S4 Rig hatte man die gleichen Probleme, bei den Rehearsal´s hat sich das schon gezeigt dass die Arena wieder mal sehr eigenwillig ist mit der akkustik.

Aber ansonsten is es ja bekannt dass der FOH Engineer von B.J. David Eisenhower ,sehr basslastig abmischt und er einen sehr schwammingen sound manchmal fabriziert, legt sich aber meistens nach ein paar show´s war bisher auf jeder Tour so beim Kick Off, gestern in München wars wieder besser.

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2008 um 08:07

PUH.... Danke für die Bestätigung, also habe sich meine Ohren aber nicht im Stich gelassen. Sorry aber so was schlechtes habe ich selten gehört, habe des öfteren den Standort gewechselt

N.Janini als Vorgruppe war gar net so schlecht, sauberes Schlagzeug andere Instrumente war auch net schlecht, aber leider wurde Ihre Stimme kaputtgemixt, aber war so weit ok, und dann..............

..... Bon Jovi 55.000 Leute am johlen, brüllen und er startet sein ersten Song, und das einzige was kam war brüll, brüll, brüll......

ich zu meinem Kollegen...

sag hörst du ne Bassdrum? Er so.. nö höre nix
    ich dann, sach hört du E-Bass? Er so.. nö da scheint keiner zu sein
    Er dann, ich hör eh nix mehr bin Taub, die LA Müllt mir die Ohren zu

Da war nix, gar nix an Bass auszumachen, wir haben dann den Standort gewechselt um sicher zu sein.... und ja, da war Bass als der Schlagzeuger auf die Basstom gehauen hat, und dann war wieder nix da.

Na ja, 78€ in den Dreck, und dann hatte die Bühne auch noch Problem......

Bonbon aus Wurst

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. Mai 2008 um 22:40

Moin,
    ich hab mir das in München [mal wieder] angehört. Dieses Mal auf der Haupttribüne [Gruppenzwang].

Ich will es mal so formulieren: Die Problematik von Line Arrays und noch mehr die Problematik von Wind auf den Sound im Mittel-Hochtonbereich bei Großbeschallungssystemen trat an diesem Tag und in diesem Bereich besonders deutlich hervor. Die Wind hatte auf Gitarrenlautstärke und -sound mehr Einfluss als der Gitarrist, sein Equipment, der Tonmensch oder gar das System. Wenn der Wind nun immer beim Solo eingesetzt hätte... :D

Ich fand die Show insgesamt trotzdem gelungen. Nur das nächste Mal werde ich keinen Tribünenticket mehr nehmen. :idea:

• binson
    Verifiziert
    • 26. Mai 2008 um 23:03
    Zitat von "sound&phon"

N.Janini als Vorgruppe

Muss man den/die/das kennen?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• david.karl
    • 26. Mai 2008 um 23:09

Ich glaube, das war eher "Gianna Nannini". Ist eine italienische Rocksängerin. Mehr Details => wikipedia oder so :)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2008 um 23:15
    Zitat

Ich will es mal so formulieren: Die Problematik von Line Arrays und noch mehr die Problematik von Wind auf den Sound im Mittel-Hochtonbereich bei Großbeschallungssystemen trat an diesem Tag und in diesem Bereich besonders deutlich hervor. Die Wind hatte auf Gitarrenlautstärke und -sound mehr Einfluss als der Gitarrist, sein Equipment, der Tonmensch oder gar das System. Wenn der Wind nun immer beim Solo eingesetzt hätte...

Das stimmt nur bedingt.

Es gibt von d&b imer wieder Vorträge auf diversen TMT oder AES , wo man sich auch mit dem Thema Wind bei LA auseinandersetzt.

Ein grund, wie man das vermeiden kann, das dieser Effekt stärker auftritt, ist die Tatsache , das man nicht zuviel , sondern die richtige Menge mit den Richtoigen Winkeln aufhängt.
    DAnn wird dieser Effekt ähnlich wie bei Normalen Systemen.

Das dies bei LAs allgemein stärker auftritt, stimmt eben so nicht ganz.
    man kann es auch bei "klassischen " alten P.S Array Systemen wie EAW, SchowCo Prism usw auch beobachten

Aber das nur so nebenbei.
    Der Techniker gehört zum Bon Jovi Clan ( Italienische Freunde ) und ist schon lange dabei.
    Da geht es auch um " Man ist dabei " und nicht um wer ist besser

Nachtrag von Edith:

Zitat

Ich glaube, das war eher "Gianna Nannini". Ist eine italienische Rocksängerin. Mehr Details => wikipedia oder so

Das ist die mit dem Vibrator am Cover, gabs schon in den 80ern :D

• binson
    Verifiziert
    • 26. Mai 2008 um 23:49

Gianna Nannini nebst ihrem Bruder kenne ich natürlich, bei der Verunglimpfung des Namens oben wäre ich da aber nie drauf gekommen...

Das Cover ist sogar aus den 70ern.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 27. Mai 2008 um 11:01

@klauston: ich meinte nicht, dass die genannte "Windproblematik" ein auf Line Arrays beschränktes Problem ist. War vielleicht missverständlich formuliert von meiner Seite. Es war schon so allgemein gemeint, wie du es formuliert hast ;)

Dafür war der Sound beim Bierholen prima. Die Reflektion kamen von oben vom Glasdach direkt in Richtung Stand. Der Sound war ungelogen besser als in der Arena auf den Rängen... :)

Bei der Vorgruppe war zumindest deutlich zu hören, dass der Tonmensch am arbeiten ist. Sowie Relationen als Sounds (insbesondere Snare/Kick) unterlagen einem ordentlichen "Wandel".

• james higgins
    • 27. Mai 2008 um 12:39
    Zitat von "klauston"

David Eisenhower der FOH Engineer sitzt erst seit der 2002/2003 Bounce Tour fest am Pult vorher war Obie O´Brian am Pult gesessen.

Monitormässig wird seit der 2006er Have a nice Day Tour mit 2 Engineers gearbeitet.

Mittlerweile geht es auch bei ner Bon Jovi tour um wer is besser so war bei der 2003er Tour ein sehr grosser Wechsel innerhalb der Universalcrew zu merken der sich bis jetzt gehalten hat, auch bei der US Tour waren nicht mehr alle dabei die sonst dabei waren.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2008 um 13:39

Ahh, doch neu, schau an.

Ich kenn nur die Geschichten von früher ( die allerdings von einem Insider ) .

Freut mich, wenn doch mal Qualität auch eine Anforderung ist :D

• R880
    Profi
    • 31. Mai 2008 um 23:36

Was verdient man eigentlich bei so einem "Top-Act" am FOH?
    Nur ganz grob :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement