Macht es eigentlich was aus wenn ich den BR Kanal etwas nach aussen hin verbaue damit ich das Gitter direkt draufschrauben kann ?
Spielt das Akustisch eine Rolle oder ist das egal ? :roll:
Bassreflexposition ?
-
-
Kein Problem. Sogar besser so.
-
-
Ich glaube die Frage war, ob der Port etwas aus dem Gehäuse ragen kann, um das Gitter direkt darauf abzustützen.
Die Position des Reflexkanals im Gehäuse hat selbstverständlich grossen Einfluss und sollte sorgfältig gewählt werden.
Man sollte den Port so platzieren, dass keine Druckmaxima der Stehwellen direkt nach aussen angekoppelt werden. Leider hat man nicht immer die totale Auswahl.
-
Doch, Port weg lassen

Aber das mag (oder kann) man ja nicht immer, wie das eben so ist.
Gute Nacht wünsche ich.MfG
-
Zitat von "Jobsti84"
Doch, Port weg lassen

Im jugendlichen Leichtsinn
-
Moment mal ihr Profi´s !?!? Im Reflexkanal wird eine Luftsäule bewegt, die die Parameter Fläche x Länge beinhaltet. Wenn dann das Port durch ein Gitter direkt abgedeckt wird verliert es an Fläche. Ist so weit nicht schlimm, wenn die Strömungsverluste durch die Abdeckung berücksichtigt wird. Aber mal eben 40 % bis 60% zuzustopfen ist nicht egal!!!!!!!!
-
Davon war nicht die Rede.
-
Doch war es, im ersten Post, und Dirk hat vollkommen Recht.
MfG
-
Dann müsste das Giter aber wenig % Durchlass haben und sehr gut an den Port dichten.
Weshalb aber gleich beleidigt werden muss in überheblichem Ton, weiss ich nicht.. -
Zitat von "Jobsti84"
Doch war es, im ersten Post, und Dirk hat vollkommen Recht.
Ich misch mich da mal als unbeteiligter Bombenwerfer ein:
Wer sagt denn, dass ein am Port befestigtes gitter auch über die Portöffnungen rüber muss?!?Vielleicht bringt der Threadstarter mal etwas mehr Licht in die Sache...
-
Stimmt, da haste auch wieder Recht.
-
Moinsen,
Zitat von "Jobsti84"
Habe mal Messungen gemacht, BR Port unten vs. BR Port neben dem Horn (L+R)Wir sehen, es kommt viel weniger BR Müll aus den Ports heraus und die Überhöhungen sidn weg, die uns den Fgang versauen.
Du hast mit ARTA Gemessen und nicht gefenstert und behauptest das man auf diese Messung irgendetwas anfangen könnte ?
Hast du mal ne Repro Messung gemacht ?
Dat sieht mir mehr nach Zufall aus ...
Gruß,
-
Zitat von "Ralf Freymuth"
Du hast mit ARTA Gemessen und nicht gefenstert und behauptest das man auf diese Messung irgendetwas anfangen könnte ?
Nahfeldmessung.Gruß FF
-
Zitat von "Ralf Freymuth"
Hast du mal ne Repro Messung gemacht ?
Dat sieht mir mehr nach Zufall aus ...
moin ralf,ich denke, du müßtest uns mal genau erklären, wo du die abweichungen vermutest - im betrag von phase oder amplitude, in der berechneten impulsantwort selbst usw. ... ?
-
Moinsen,
Zitat von "FF"
Nahfeldmessung.Alles klar :roll:
Gruß,
-
Ich denke auch das für Beurteilung dieser Artafakte eine Nahfeldmessung nicht unbedingt optima istl. Vor allem da die Messergebnisse auch massiv vom Strömungsverlauf im Port abhängen(und eventuellen Gehäusemoden). Nicht vergessen, euer Messmikrofon ist ein Schnelleempfänger. Diese Messergebnisse sind mit absoluter Sicherheit ein gutes Stück Zufall. Wer Port"müll" reduzieren möchte nutzt dazu besser Absorber im Gehäuse.
Aber vielleicht kann Ralf ja noch seine Meinung dazu schreiben, ist ja nicht ganz unbeleckt wenn ich mich an Diskussionen woanders erinnere
Gruß -
Zitat von "unknown_artist"
Nicht vergessen, euer Messmikrofon ist ein Schnelleempfänger.
Nö, Druckempfänger.Grüße
Matthias -
Du hast natürlich recht! Es gibt Tage da sollte ich besser die Finger von den Tasten lassen...
-
Zitat von "unknown_artist"
Wer Port"müll" reduzieren möchte nutzt dazu besser Absorber im Gehäuse.
hat jemand das gegenteil behauptet? -