Zitat von "klauston"Daswar ja auch nur als Antwort auf die Idee gedacht, Anfänger gleich mit Digi Controller zu fordern.
...
Digi-Controller oder 31-Bänder oder parametrische EQs ist imho erstmal völlig Wurst(-Semmel), erstmal kommt das Pult.
Vor dem "Hands on" kommt erstmal ein Signalflußdiagramm des Pultes, bis das sitzt. Dann kann man Finger an die Regler lassen. Wichtig ist mir hierbei, daß der Proband das Diagramm auch mindestens einmal selbst erstellt. Dann kann man langsam über die Gain-Struktur zum Addieren von Signalen auf dem Master-Buss kommen. Dann die Kanal-EQs.
Compessoren kommen erst dann, wenn der Insert-Signalfluß klar ist.
Konservativ möglicherweise, die Lehrtätigkeit in Umschülerklassen hat halt Spuren hinterlassen. Es ist ein bißchen nach dem Motto "Mach was Du willst am Pult, ich möchte nur sehen, daß Du verstehst, was Du da tust und warum." Das verstärkt den Lerneffekt ungemein.
Die endlose Schrauberei an Einzelkanälen vermittle ich im Übrigen nicht, da für Anfänger nicht zielführend, so viel Abstraktion traue ich selbst mir oft nicht zu, bei einer unbekannten Band muß ich die Bassdrum zusammen mit dem Bass hören, um zu erahnen, wie die Beiden zusammen klingen können. Dito mehrere Gitarren. Darauf bezog sich das Festival-FOH-Statement, ich habe es oft erlebt, daß lange an der Bass Drum geschraubt wird und diese am Ende im Mix doch nicht klingt. Das wäre mir alleine schon zu peinlich, nicht das zu nehmen was der Monitor-Kollege nimmt und somit den Betrieb aufzuhalten. Aber ich OTe schon wieder, deshalb :wink: