In diesem Jahr scheint es ja einen LD-Systems-Hype sowohl bei Soundcheck als auch bei den tools4music zu geben. Da werden die LDE-122 (auch die aktive Version) und auch die "dazugehörigen" Subs in nahezu höchsten Tönen gelobt.
Wenn ich das (bisher) richtig verstanden habe, dann handelt es sich dabei, verglichen mit "renommierten" Herstellern, doch um eher Low-Budget Lösungen, die zwar mitgenommen, aber nicht wirklich am Verleihmarkt akzeptiert werden. Hier nun die erste Frage: Stimmt das oder muss ich meine Meinung ändern?
Beim Lesen von Artikeln über die LD-Systems-Boxen finde ich gelegentlich (wie auch bei anderem Low-Budget Equipment) immer wieder solche Kommentare "für den Preis sind sie gut" oder "ok für den Preis" usw. Ist es denn nicht so, dass Equipment sich entweder 'gut' oder eben 'nicht gut' anhört, aber "für den Preis gut..." ? Was soll diese Einschränkung?
Ist die Unterscheidung zwischen gut und eben nicht gut, nicht verwendungszweckbezogen, will sagen: Für große VAs sind LDs eben nicht geeignet, für kleinere aber schon?
Vielleicht mal ne kleine Provokation am Rande: Vergleicht man Soundcheck 04/08 (LDE122 & LDE122A) "Guten Sound zum Beispiel und reichlich Leistung - Auch das liefern die LDEs" und "In Sachen Sound-Qualität brauchen sich die beiden Systeme ebenfalls nicht zu verstecken" mit einem Artikel der t4m 6.2007 (RCF Art 522A) "Einen Platz im PA-Olymp hätte ich höchstpersönlich beantragt, wenn RCF PowerCon-Netzanschlüsse und neigbare Hochständerflansche spendiert hätte." Wie soll man sich da entscheiden (von den ganzen Systemen, die sonst noch so erhältlich sind mal ganz abgesehen)?
Ist schon klar: Den üblichen Weg einhalten: Informieren, probehören, leihen und DANN entscheiden. Danke für's Gespräch :wink: