1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn XS 30 oder XS 20 + XSP 2

• Thomas
  • 3. August 2008 um 11:40
  • Thomas
    Verifiziert
    • 3. August 2008 um 11:40

Habe beide Systeme schon hören können, aber noch nie im direkten Vergleich.
    Was haltet ihr für den Kleinvabereich sinnvoller?

single XS 30
    oder
    XS 20 + XSP 2

Eigentlich hab ich mich schon auf das 12" System eingeschossen, aber habe halt etwas bedenken, dass der Output doch zu gering ist.
    Hier in der Gegend gibts leider nur XS 40 in der Vermietung, so dass selbst ausprobieren schwierig ist.

• stefan schirmer
    • 3. August 2008 um 21:59

Hallo Thomas,
    ich nenne beide Systeme mein Eigen und kann dir daher etwas dazu sagen.
    Wenn ich als Alleinunterhalter bei kleinen Verantstaltungen bis 100 Personen unterwegs bin, nehme ich den XS-20 (in Verbindung mit den XT-22), weil er einfach konkurrenzlos im Handling ist und dennoch für seine Größe richtigen Bumms hat.
    Für größere Veranstaltungen oder auch im kleinen Zelt ist der XS-30 die bessere Wahl. Bedingt durch den größeren Amp (1500 W vs 1000W beim XS-20) bietet er mehr Power für leistungsstärkere Topteile( XT-33)
    Die Frage ist letztendlich, welche VA´s du überwiegend hast.

Also:
    Pro: XS-20+XSP-2: Leichter im Handling.
    Contra: 1 KW Amp-Leistung vs 1,5 KW beim XS-30,

Pro: XS-30: Geht tiefer runter, mehr Amp-Power und günstiger als XS-20+XSP-2

Contra: Schwerer

Gruß Stefan

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. August 2008 um 22:56

@ stefan
    Danke schonmal für die Antwort.
    hatte eigentlich gehofft, dass die beiden 12" zusammen trotz dem geringerem Amping etwas mehr Bass können als der einzelne 15".
    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe ist das aber wohl nicht der Fall oder?
    Und die nächste Frage. Wo kommst du her? Falls das halbwegs in der Nähe sein sollte würde ich die beiden Systeme gerne mal unter der Woche mieten.

Bin irgendwie unschlüssig.
    Brauche praktisch ein leichtes Aktivsystem was leicht aufzubauen und gut zu transportieren ist, aber auch mal 50 tanzende leute mit durchaus brauchbarem bass versorgen kann. sprich sollte schon etwas kommen.
    Im Moment nehme ich für solche VAS einen guten kompakten 15" mit ner Ram S-4004 als Amping. Das reicht da gut aus (sind dann auch 1,5 kw im Bass...)
    Nun solls aber vollaktiv werden, da bei der Vermietung manche Leute mit dem zusätzlichen Amprack so ihre Schwierigkeiten haben. Habe vorhandene Tops, die den XT-22 sehr ähnlich sind. Deswegen die Überlegung XS-20 ...

Der Preisunterschied zwischen XS-20 + passivsub und xs-30 ist hierbei nicht so wichtig. es soll vernünftig werden.
    Wenn man aufs Geld schauen muss geht wohl kein Weg an dem neuen KME Aktivsystem vorbei, aber das lassen wir hier mal außen vor.
    Alternativ hatte ich schon an die dB technologies DVX 15 15" / 1,5" gedacht. Sind mit 25 kg noch akzeptabel und gehen vermutlich auch recht gut. Richtig gut Bass können die aber wohl auch nicht.

Bin einfach unschlüssig.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. August 2008 um 10:38

XS 30 & XS 20 bieten ja den Vorteil, daß man auch passive Slave Subs anschließen kann. Dies ging beim Vorgänger leider nicht. Der 15" macht natürlich etwas mehr Druck. Ganz neu auch der XS 10 mit 2 x 6.5"

Wir haben uns beim DJ Check Day über Mike Göhler einige Systeme anhören können.

Sehr fein ist natürlich das integrierte DSP & Fusion Software.

Ich kann Dir höchstens einmal das neue SD 3 System von KME vorführen.

Super System aus VSS 15 mit 1.75 KW, ebenfalls DSP; Presets, EQ. Sub mit 26 kg & 3 Amps mit 750 + 2 x 500 W @ 4 Ohm. 128 dB

Dazu entweder VL 8 oder VL 12 Tops. Größere SD 4 mit 2 VSS 15 & Option zum Ausbau zweier Monis sowie 2 passiver VB 15 Subs. :D

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 5. August 2008 um 11:30

Moin,
    ich habe angeschafft zweimal Fohhn XT-2 (10"/1") mit einem XS-30.
    "Normalerweise" würde zu den XT-2 ein XS-20 "passen" bzw. wird empfohlen. Allerdings ist der XS-20 bei einem solchem System das erste was zu kotzen beginnt wenn es mal lauter wird.

Mit unter 30 kg liegt der XS-30 absolut im grünen Bereich (Konkurrenten "Aktiver 15er Sub" liegen bei 40 kg und mehr).

Die Kombi mit den "kleinen" Tops und dem 15er aktiv Sub macht richtig Spaß und hat eben den Hubraum den man ab und an gerne mal nutzt.

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2008 um 03:04

ich kann mir aber nicht vorstellen, das es gravierende unterschiede gibt zwischen 1 single xs-30 und einer xs-20/xsp2 kombi.. mit 2 bässen ist man flexibler und kann den bass besser in stereo wiedergeben und somit auch bei kritischen räumen gut ausleuchten.. der 15" hat 128db max und der xs-20 hat 125 db, wo er bei einem weiterem passiven auch auf gleiche werte kommt..

cool ist aber der xs-30 mit nem passiven dazu.. somit ist die aufwärtskompatibität weitaus besser, da man beim xs-20 und xsp2 schon am limit ist..

ich liebe meine xs-20 und werde sie mit ins grab nehmen 8)

• ikli
    • 12. August 2008 um 15:43
    Zitat von "René M Bieler"

mit 2 bässen ist man flexibler und kann den bass besser in stereo wiedergeben und somit auch bei kritischen räumen gut ausleuchten..

Bass in Stereo wiedergeben?? Ich glaube da solltest du dir mal im klaren sein das Frequenzen unterhalb des Low Mid Bereich nicht mehr ortbar sind!!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• ikli
    • 12. August 2008 um 15:45
    Zitat von "René M Bieler"

ich kann mir aber nicht vorstellen, das es gravierende Unterschiede gibt zwischen 1 single xs-30 und einer xs-20/xsp2 kombi.. mit 2 bässen

Doch glaube mir da sind Unterschiede.......
    Vor allem die Tatsache das 15" mehr Druck erzeugen und tiefer können.
    Und um 3 db lauter zu werden brauchst du das doppelte an ampleistung!!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

Einmal editiert, zuletzt von ikli (12. August 2008 um 15:54)

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2008 um 15:54

aha aha.. das ist mir auch klar .. mitten schon, aber bis round about 180hz nicht def. ortbar.. aber ich meine die ausleuchtung schwieriger räume.. und wenn ein singlebass schlecht positioniert werden kann, dann leidet die ganze performence.

wenn du jetzt je ein bass nimmst und dafür per stativ das top hast, ist es klanglich besser.. druckmäßig ist es zwar besser den Bass oder bässe zu gruppieren, kann sich aber auch schrecklich anhören, wenn zu einzelnen tops erheblich laufzeitunterschiede gibt..

• ikli
    • 12. August 2008 um 16:01

Man was willste mir da erzählen mache seit über 10 Jahren Gaststätten und Bistro Beschallung. Da positionieren wir auch meistens nur einen 12" oder 15" in einem Eck oder unter der Theke mit mehreren kleineren 5" oder 8" Tops. Und da erreicht der Bass auch das letzte Eck.
    Klar wir reden hier schon von offenen Räumen und keine separaten Zimmer, und alles muss richtig positioniert und vor allem auch dimensoniert sein!

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2008 um 16:17

was ich nicht dir sondern dem themenstarter erzählen will ist, das man mit einem xs-20 und einem xsp-2 in der masse der nutzung def. effizienter arbeiten kann, als ein single xs-30; man aber mit nem xs-30 die möglichkeit besitzt, weiter nach oben zu erweitern (z.b. mit einem zusätlichen passiven, oder noch einem aktiven), was bei den kleinen dann nicht gehen würde.. wenn man aber eh nicht größer werden möchte sind die kleinen def. flexibler..

ich weiß nicht was dein problem dabei ist.. wenn du mir erzählen willst, das du schon 10 jahre bistros machst, kannst du das auch nebenbei erwähnen, anstatt halbherzig zu kritisieren... ich bin auch schon seid 25 jahren mit lautsprecherentwicklung und 15 jahren PA dabei.. es langweilt mich aber ständig jeden das beweisen zu müssen.. :twisted:

• ikli
    • 12. August 2008 um 16:35

Was heißt denn hier kritisieren. Deine erste Aussage war ja nicht unbedingt von wahrer Kompetenz geprägt! Dewegen verstehe ich nicht was das jetzt soll erst so dann so :shock: :shock:

Greetz

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2008 um 16:45

ich ging von einer gewissen kompetenzsättigung der leser aus, die eine tiefere begründung egalisierte... es kommt immer auf den blickwinkel an.. wenn man immer die enzyklopädie der beschallung auspacken muss und auf den "kleinsten gemeinsamen nenner" runterbrechen soll, dann sprengt das doch ein bißchen den rahmen oder? :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement