1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo Geo S12 euere Meinungen und Praxiserfahrungen

• thorsten dünnwald
  • 15. August 2008 um 10:24
  • thorsten dünnwald
    Verifiziert
    • 15. August 2008 um 10:24

Hallo alle zusamen,

ich war gestern bei Camco in Wenden und habe dort an einem Geo S12 Seminar teilgenommen. Inahlt war die Geo S1230 Box einzeln auf Stativ, als 2er und 3er Set geflogen jeweils mit und ohne Bass (RS15) im Innenbereich, sowie zwei Arrays bestehend aus 6 Geo S1210 und 2 Geo S1230 in Verbindung mit jeweils 3 RS15 Bässen pro Seite im Aussenbereich.

Mich konnte die Anlage nicht 100% überzeugen! Die 1230 als Einzelbox auf Stativ fand ich noch am besten, aber da kann ich auch wie bisher PS15 nehmen. Das beste was mein Kollege sagte, der mit mir da war, war: "Die Anlage hat keine Eier" :lol:

Der Druck fehlt, für ein Rock Open-Air würde ich Sie nicht einsetzen. Als Demo haben wir von Klassik über Jazz, Bigband bis hin zu AC/DC alles gehört und mein Fazit ist. Wenn wir investieren, dann nicht in das Geo S12 System!

Es wäre schön von euch ein paar Erfahrungsberichte aus der Praxis zu hören, vielleicht hat der ein oder andere dieses System ja im Sortiment und kann mich vom Gegenteil überzeugen, oder stimmt mir zu!

Ich freue mich auf euere Erfahrungen!

• stefankoch
    • 16. August 2008 um 18:16

Hi Thorsten

Ich denke für ein Rockfestival sagen wir 2000 Leute brauchst du mehr Bässe ( x 2) und vieleicht noch 2 Tops mehr pro Seite. Dann geht das

Vor ein Paar monaten habe ich ein System aus 12 Tops pro Seite
    und 12 CD 18 als Systemtechniker betreut und hier wurden knapp
    8000 Leute mit Rockmusik versorgt und fand den erzielbaren
    Pegel absolut adäquat.

Wenn du den "Druck" von z.B Horngeladen PA s suchst, dann wirst du ihn bei direktabstrahlenden Linearrays ( vor allem in der Kompaktklasse )
    vermutlich vergeblich suchen. Bei 5 - 6 Böxchen pro Seite und entsprechend kleiner Membranfläche ist da nicht viel mit "Balls".
    Gerade im Nahbereich bis 20 Meter ist der Pegel von einer gestackten Horn PA der Touringklasse schwer zu toppen.

Klanglich würde ich allerdings das S 12 den meisten Rock-Horn PA s vorziehen, vor allem wenn es um etwas anspruchsvollere Musik geht.

Fazit: mehr hinhängen/stellen

Beste Grüße

Stefan

• alpenjoe
    • 18. August 2008 um 19:43

S1210+1230 und RS 15 seit Januar im Einsatz. Fazit: Wenn man weiß wie man damit umgehen soll kann man ziemlich gut damit arbeiten. RS15 hat im Omnibereich sehr wohl Eier... Cardioid brauchst du auf alle Fälle Stückzahlen um die 1,5 DB Verlust wegmachen zu können. Vorallem die S12 Tops haben bis jetzt jeden Techniker vollauf begeistert. Bin sehr glücklich über den Kauf.1xS1230 mit Sub ist auch eine bessere Lösung als Front PA als PS15+Sub...

War übrigens beim Camco Seminar auch erst am Zweifeln, vorallem wg.RS15...Aber gerade der braucht auch Leistung 1x Vortex 6 für 2 Stück...Preis / Leistung vom System finde ich gut...

System überzeugt mich klanglich deutlich mehr als XLD und Q-Serie(beide öfters im Einsatz).

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 28. Dezember 2008 um 11:55

Hallo Forum,

gibts Neuigkeiten zum Thema? Ich hab im Herbst auf der S12 von harmonic sound gearbeitet und war sehr angetan.

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2009 um 13:11

moinsen,

ich hatte gestern das vergnügen auf geo s12 zu arbeiten. ist eine fest installierte anlage, die leider so im weg hängt, daß man schwer was eigenes reinbauen kann. insgesamt war das ergebnis ok. nicht umwerfend, aber auch nicht so, daß ich das nächste mal nicht wieder drüber mischen würde. es gab 6 tops pro seite, 2 im center. ausleuchtung des venues war gut. bässe hab ich meine eigenen genommen, da insgesamt nur 2 rc15 zur verfügung gestanden hätten. das erschien mir dann doch zu wenig. "keine eier" war auch das, was mir als erstes durch den kopf ging. klang ganz schön, aber irgendwie hat mir doch der druck gefehlt. steht sicher nicht ganz oben auf meiner wunschliste, aber kann man machen.

gruß

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• stefankoch
    • 28. Januar 2009 um 14:59

Hi allerseits

Wenn man mit GE0 s 12 rocken will ( was durchaus geht ) sollte
    man wirklich drauf achten, daß das ganze auch sinnvoll angetrieben wird.
    GEO S 12 ist ne 16 Ohm passiv Box mit nen Impedanzminimum um die 12 Ohm, entsprechend hoch sind auch die Anforderungen an die Leistung. Wie beim Geo D auch nehme ich meist nur 2-3 Boxen auf einen Amp, dann stimmt auch die Leistung und der Headroom der Amps, für das was man antreiben möchte.
    Man kann zwar, wenn man gern knausert, auch 12- 14 S 12 an eine Vortex 6 hängen, aber die Lautsprecher dürften dann kaum die Leistung kriegen die sie könnten. Siehe auch Nexo Datenblatt.
    6 x s 12 LF 3300 - 6000 KW 2 Ohm.

2 x RS 15 ist natürlich quatsch, 8 stck sollte man schon dahinstellen.

monithor

"wie, eigene Subs und keine Eier" :P

Grüße

Stefan

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2009 um 15:43

das bezieht sich eher auf den druck in den mitten. da geht da irgendwie nix. zu sauber. die subs laufen nur bis 80 hz und das war schon ok.

gruß

oli

• stefankoch
    • 28. Januar 2009 um 17:46

Hi

Oli, sind halt direktstrahlende 12er, nicht mehr nicht weniger.

Die Abstimmunfg tendiert mehr zu Hifi, als Rockn Roll, da geb ich Dir natürlich gerne Recht.

Trennung von 80 ist für das System ausserdem etwas zu tief, 100 hz mit
    nicht alzu steilen Filtern ist da ne ganz gute Wahl.

Grüße

Setfan Koch

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2009 um 19:09

direktabstrahlende 12er hab ich im xlc auch.

Zitat

Die Abstimmunfg tendiert mehr zu Hifi, als Rockn Roll

das ist eher das problem. aber wie gesagt. schlecht war das nicht, nur nicht so ganz mein ding.

• pitcheck
    Profi
    • 28. Januar 2009 um 19:23

Ich hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten mit dem System...
    Für Jungs die das erste mal mit dem S12 arbeiten sollte man schauen dass auf dem Controller das 2.48 Firmware aufgespielt ist.
    Bei den älteren Versionen 2.45 ect... wurde der RS 15 mit 6db mehr ausgegeben als jetzt.
    Das führte dann unweigerlich auch dazu dass der RS 15 Lautstärkemässig an die Grenze kam obwohl die Tops eigentlich noch Puste hätten.
    Wenn dann der NX 242 ins Limitieren bei den RS 15 geht und die Tops nicht dann passt das ganze Top Sub Verhältniss nichtmehr.
    Bei Livesound ist das dann saublöd wieder rauszumischen.
    Mit dem 2.48 Setup ist das jetzt echt besser.
    Vielleicht braucht man jetzt evtl. 2 RS 15 mehr im Setup, aber dafür rumpelts auch ordentlich...

Für mich ist die S12 momentan der Q- Killer

- RS 15 spielt besser als der Q Sub
    - Rigging ist deutlich flexibler
    - für mich sinnvolleres Abstrahlverhalten
    - Sinnvolle Systemanbindung

Es ist echt ein Segen mit meinem Subnotebook die Controller per Cat 5 Kabel vom FOH aus fernsteuern zu können.
    Ich stehe nicht so auf FOH Controller Jogging.... :D
    Bei Bedarf noch ne Ethersoundkarte ins 5D oder M7 dann kann man sich auch noch die Returnwege übers Muco sparen.

Bei mir im Lager stand auch schon Q, das vom S 12 abgelößt wurde.
    Wer allerdings richtig rocken will ist mit 4 Stacks Alpha, oder Access und ähnlichen zweckmässiger bedient.
    Dafür sind vermutlich beide Anlagen ( Q und S 12) nicht vorrangig entwickelt worden.

LG aus Karlsruhe

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Januar 2009 um 08:48

Hallo,

hier kommt ja eigentlich nur wieder die Grundproblematik aller (zumindest kleinen) Linearrays zu tragen. Die Dinger bräuchten einfach eine sehr lange Zeilenlänge, damit der Tiefmittendruck überzeugend wird. Das liegt einfach an der zunehmenden Richtwirkung der Mitten bzw, Absenkung der gerichteten Grenzfrequenz mit zunehmender Zeilenlänge. Ein Linearray funktioniert selbst bei 2 Metern noch lange nicht über den gesamten Frequenzgang. Das ist auch genau so das Problem, was ich mit diesen Teilen habe. Andererseits klingt eigentlich jeder LA-Hochtöner besser, als ein großes Horn (selbst so manches Chinagreuel). So, nun kann man sich streiten, was wichtiger für den Sound ist. Das ist ganz stark eine Geschmacksfrage und ein bißchen auch je nach Musik unterschiedlich zu bewerten. Die "druckvolle Solovioline" braucht wohl keiner. Da hat man dann lieber saubere Höhen.
    Lösung: Häng einfach links und rechts je 20 Einheiten hin und Du wirst begeistert sein :wink: (Ich weiß garnicht, ob die das mechanisch können).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 29. Januar 2009 um 09:59

Tobias +1

das alles und einen guten Systemmann!

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• alpenjoe
    • 30. Januar 2009 um 13:50

Wie bereits der Vorgänger erwähnt hat, schließe ich mich zu 100 Prozent an... Der RS 15 wurde von Nexo im 2.47 er Update und aufwärts nochmals ordentlich bearbeitet. Fazit zwischen V2.45 und V2.47 ist: Man meint man hat eine völlig andere Anlage... Wichtig ist, das die Leistung passt. Vortex 6 ist fast zu wenig für das System. Wir rüsten auf Vortex 8 um....Anfangs waren wir auch eher unglücklich, mittlerweile sind wir super zufrieden. 4 Einheiten pro Seite und 2 Subs dazu und du kannst gut gas geben....

• pitcheck
    Profi
    • 30. Januar 2009 um 18:48

Vortex 8 ? Habe ich da was verpasst ?
    Welchen Amp meinst Du ?

Für die Tops, oder die RS 15 er?

• alpenjoe
    • 4. Februar 2009 um 10:36

Vortex 8... Richtig gehört... Bald gibt es mehr Infos... Vortex 8 für die Tops...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2009 um 00:24
    Zitat von "stefankoch"

6 x s 12 LF 3300 - 6000 KW 2 Ohm.

Hui, wo bekommt man denn SO Amps her ;) Sonst geb ich dir 100% recht. Allerdings gibt es natürlich mittlerweile Amps mit 2x6kW aufwärts an 2 Ohm, die die 2 Ohm auch gut mitmachen. Ich bin sicher, dass Camco auch noch was bringt.

• niels lamm
    • 16. Februar 2009 um 20:11

hallo wenn ihr B115 habt dann probiert doch mal: 6x1210 (+1x1230) + 3xB115 + 3od.4 S2
    ich habe mit den B115 ein sehr gutes ergebnis erziehlt bezüglich den lowmids

• pitcheck
    Profi
    • 16. Februar 2009 um 20:36

Ne gute Idee...
    Hast Du diese geflogen ?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2009 um 21:02

Das ist ja alles schön und gut, aber wie betreibt man das? Settings gibts ja wohl keine dafür. Das heißt also entweder mit Originalcontrollern grob überlappen lassen oder mit anderen Controllern trennen. Beides fänd ich eher nicht so toll.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Februar 2009 um 23:19

ich möchte zum thema paraxiserfahrungen mal sagen, das ich am wochenende ein S12 system vor der nase hatte.
    es waren 4 tops pro seite, geflogen.
    die anordnung vor ort war nicht ganz optimal, in der mitte vor der bühne gab es das bei linearrays oft anzutreffende beschallungsloch, die nearfills waren mit 2xPS10 unzureichend bzw. nicht auf stativen und deshalb nicht sinnvoll zu plazieren. aber egal, darum gehts ja nicht.

obenrum fand ich die tops ein bisschen übertrieben, da musste ich was wegziehen (im bereich von 8-10kHz)
    aber insgesamt haben die tops einen wirklich guten eindruck auf mich hinterlassen. von einer Lomid-schwäche konnte ich nichts bemerken, die dimensionierung war für den gig absolut ausreichend. die auflösung war detailreich, auch die halleffekte waren trotz turnhalle sehr gut raushörbar. das kann nicht jede box.

was mir allerdings gar nicht gefallen hat waren die bässe. das ist natürlich auch geschmacksache, aber ich mag es halt lieber ein bisschen naturgetreuer, trockener. diese woofersounds sind nicht so mein ding....

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum