Hallo zusammen,
mein Name ist Matthias Schmitt und ich bin Student an der SAE (bitte keine Diskusionen zu dem Thema, ich vertrete mittlerweile die Meinung der meisten Forumsmitglieder). Ich bin gerade dabei, meine Abschluss-Facharbeit zu schreiben. Da ich (im gegensatz zu den meisten meiner Mitstudenten) ausschließlich im Livebereich angesiedelt bin, habe ich als Thema der Facharbeit "Line-Arrays" gewählt.
Die Facharbeit beschäftigt sich mit der Funktionsweise des Line-Arrays, mit dem sinnvollen Einsatz, einem Vergleich von 3 Systemen verschiedener Preisklassen und letztendlich mit einem persönlichen Fazit.
Jetzt kommen wir mal zu dem Grund dieses Threads: Literatur ist was tolles, jedoch meiner Meinung nach nicht so viel Wert wie Erfahrungen. Viele Erfahrungen habe ich leider nicht, einmal JBL VRX und mal ein bißchen HK-Luft geschnuppert, das war's.
Deshalb gibt es natürlich die ein oder andere Frage, die noch offen ist. Und die Antworten hoffe ich hier zu finden.
Meine ersten Fragen beziehen sich auf die Raumsimulation.
1. Habe ich das richtig verstanden, wird das Curving und die Länge des LAs anhand einer Raumsimulation errechnet?
2. In wieweit ist diese Berechnung / Simulation mit Taschenrechner, Bleistift und Papier möglich?
3. Ich lese immer wieder von Mapp-Online, es soll angeblich einer Freeware sein. Jedoch kann ich da nichts im Internet finden. Gibt es da einen Link? Oder einer Alternative? EASE und Ulysses extra für eine Facharbeit zu kaufen wäre mir ein wenig zu teuer ...
Soviel erst mal von mir, ich hoffe ihr könnt mit ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße;
Mätthi
Ps.: Falls sich jemand von euch am Schluss für die Facharbeit interessiert kann ich sie nach der Bewertung gerne per Mail schicken.