1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Facharbeit zum Thema Line-Arrays

• herr snel
  • 20. August 2008 um 13:42
  • herr snel
    • 20. August 2008 um 13:42

Hallo zusammen,

mein Name ist Matthias Schmitt und ich bin Student an der SAE (bitte keine Diskusionen zu dem Thema, ich vertrete mittlerweile die Meinung der meisten Forumsmitglieder). Ich bin gerade dabei, meine Abschluss-Facharbeit zu schreiben. Da ich (im gegensatz zu den meisten meiner Mitstudenten) ausschließlich im Livebereich angesiedelt bin, habe ich als Thema der Facharbeit "Line-Arrays" gewählt.

Die Facharbeit beschäftigt sich mit der Funktionsweise des Line-Arrays, mit dem sinnvollen Einsatz, einem Vergleich von 3 Systemen verschiedener Preisklassen und letztendlich mit einem persönlichen Fazit.

Jetzt kommen wir mal zu dem Grund dieses Threads: Literatur ist was tolles, jedoch meiner Meinung nach nicht so viel Wert wie Erfahrungen. Viele Erfahrungen habe ich leider nicht, einmal JBL VRX und mal ein bißchen HK-Luft geschnuppert, das war's.

Deshalb gibt es natürlich die ein oder andere Frage, die noch offen ist. Und die Antworten hoffe ich hier zu finden.

Meine ersten Fragen beziehen sich auf die Raumsimulation.
    1. Habe ich das richtig verstanden, wird das Curving und die Länge des LAs anhand einer Raumsimulation errechnet?
    2. In wieweit ist diese Berechnung / Simulation mit Taschenrechner, Bleistift und Papier möglich?
    3. Ich lese immer wieder von Mapp-Online, es soll angeblich einer Freeware sein. Jedoch kann ich da nichts im Internet finden. Gibt es da einen Link? Oder einer Alternative? EASE und Ulysses extra für eine Facharbeit zu kaufen wäre mir ein wenig zu teuer ...

Soviel erst mal von mir, ich hoffe ihr könnt mit ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße;
    Mätthi

Ps.: Falls sich jemand von euch am Schluss für die Facharbeit interessiert kann ich sie nach der Bewertung gerne per Mail schicken.

Wenn man heißes Wasser einfriert, dann hat man immer frisches heißes Wasser!

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 20. August 2008 um 14:05

Hau mal den Volker hier im Forum an, der hat soweit ich weiss ne Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben. Wenn dir einer hier weiterhelfen kann, dann er 8)

Signatur?

• sven
    Verifiziert
    • 20. August 2008 um 14:15

Allerhand Infos hier:

http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Aktu…aktuell_dt.html

http://www.ifbcon.de/publication/documents/d.php

http://meyersound.de/products/softw…pro/index.shtml

Ein Praktikum bei einer Firma in deiner Nähe würde vieler deiner Fragen mit praxisrelvanten Antworten liefern

(Exel, Java, o.ä.)- Simulation der Winkel und dazugehöriger SPL Verteilung auf einer Fläche. Die Simulation mit Raum wäre dann meiner Meinung nach was anderes.

Diese "Simulation" gibt dir die Möglichkeit versch. Varianten schnell und einfach zu probieren ohne auch nur ein Case zu bewegen...

Was genau willst du denn händisch berechnen ?

Einmal editiert, zuletzt von sven (20. August 2008 um 14:26)

• binson
    Verifiziert
    • 20. August 2008 um 14:20

http://www.volkerholtmeyer.de/publikation.htm

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• herr snel
    • 20. August 2008 um 14:42

Na das ging mal wieder schnell, vielen Dank schonmal :D

Ich will kurz darauf eingehen, wie man das Curving und die Länge des LAs berechnen kann, wenn man kein Computerprogramm zur Verfügung hat. Ich weiß, meisten ist bei den Systemen namhafter Hersteller auch eine Software dabei, aber es geht mir darum, 2-3 der wichtigsten Formeln unterzubringen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2008 um 16:12

http://www.l-acoustics.com/anglais/retdgb.htm

http://www.dbaudio.com/pub/live/TI385_1.1EN.PDF

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 20. August 2008 um 18:22
    Zitat von "Herr Snel"

1. Habe ich das richtig verstanden, wird das Curving und die Länge des LAs anhand einer Raumsimulation errechnet?

Ne, "Raumsimulation" ist das nicht wirklich. Die meisten Progrämmchen berücksichtigen nur die vertikale Abstrahlung; einige (Array2000, Mapp, ArrayCalc) machen auch grobe horizontale Abschätzungen*, aber die Raumakustik berücksichtigt keiner der Hersteller-Kalkulatoren. Da bedarf es dann schon eines "richtigen" Simulationsprogramms.

(* Hier kann es allerdings bei sehr hoch hängenden Arrays im vorderen Mapping-Bereich zu gravierenden Fehler führen!)

Zitat von "Herr Snel"

2. In wieweit ist diese Berechnung / Simulation mit Taschenrechner, Bleistift und Papier möglich?

So gut wie gar nicht. Klar, gewisse Abschätzungen, wie der Nah-/Fernfeld-Übergang lassen sich "zu Fuß" berechnen - die Winkel für ein Array aber nicht.

Zitat von "Herr Snel"

3. Ich lese immer wieder von Mapp-Online, es soll angeblich einer Freeware sein. Jedoch kann ich da nichts im Internet finden.

Trier ist ja nicht so weit weg von Montabaur; da möchte ich Dir das Mapp Online Seminar am nächsten Dienstag empfehlen.
    http://www.meyersound.com/education/calendar.php?reg=eu&lang=all

Zitat von "Herr Snel"

Oder einer Alternative? EASE und Ulysses extra für eine Facharbeit zu kaufen wäre mir ein wenig zu teuer ...

Die Demo-Version von Ulysses ist zeitlich unbegrenzt nutzbar. Zum Rumspielen also wunderbar geeignet.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2008 um 18:48

Lieber Matthias - ich bin nun auch nicht der excellente Kenner der Materie, Volker Holtmeyer ist da sicherlich die bessere Wahl, aber ich erlaub mir mal eine Frage:

Zitat

Die Facharbeit beschäftigt sich mit der Funktionsweise des Line-Arrays, mit dem sinnvollen Einsatz, einem Vergleich von 3 Systemen verschiedener Preisklassen und letztendlich mit einem persönlichen Fazit.

Wie bitte möchtest du das denn umsetzen, wenn dir selbst Erfahrungswerte fehlen? Ein Vergleich von drei Systemen, von denen du eventuell zwei vom Schnuppern, den Rest vom Hörensagen kennst? Und dann auch noch ein persönliches Fazit? Sehr ambitioniert - wenn du mich fragst (mich fragt ja nie einer ...).

Warum hast du dir nicht ein Thema gesucht, in dem du besser zuhause bist? Da muss es doch auch was geben, was ohne dieses Medium hier bearbeiten kannst. Es ist eine Facharbeit - und ohne die SAE jetzt auch irgendwie werten zu wollen - und es sollte dein Fach sein und deine Expertise.

Nichts für ungut, ich wünsch dir viel Erfolg und die Idee mit dem Seminar in Montabauer ist prima - hingehen, du wirst viel sinnvolles lernen und jede Menge Spaß haben...

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• herr snel
    • 21. August 2008 um 16:20

Hallo zusammen,

weiterhin vielen Dank für die vielen Links. Die Publikationen von Volker sind wirklich sehr hilfreich und vor allem interessant.

@ SKY,

es ist richtig, dass ich nicht viele Erfahrungen vorweisen kann, wie gesagt, ein bißchen HK und das VRX-System leih ich mir hin und wieder für Veranstaltungen zu. Und gerade beim VRX hat man ja mit Curving u.s.w. relativ wenig zu tun.

Aber trotzdem sind Line-Arrays ein Thema, dass in mir großes Interesse geweckt hat, so wäre z.B. System-Operator auf größere Veranstaltungen ein Job, den ich mir für mich später mal sehr gut vorstellen kann.

In einem persönlichen Fazit kann ich ja auch begründen, warum ich ein LA nicht in einem kleinen Club aufstellen würde, dafür muss ich ja kein v-dosc in der Garage liegen haben.

Völlig Ahnungslos gehe ich ja auch nicht an die Facharbeit ran. Und es ist außerdem "nur" eine Facharbeit, ich wll dafür ja keine Doktor-Titel verliehen kriegen. Mit einem vorgegebenen Wortumfang von 5000 Wörtern ist das Thema sowieso nicht bis ins kleinste Detail zu behandeln, aber ein Laie sollte nach dem Lesen grob wissen, was ein LA ist, wie es funktioniert und wo der Einsatz sinnvoll ist.

Viele Grüße;
    Mätthi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™