1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

TBF fasst 18er an :) - Praxis Bericht Oberton XB 700

• trockenbassfetischist
  • 17. März 2003 um 17:25
  • sonic
    • 18. März 2003 um 18:47
    Zitat von "tapeworm"

was ist mit der MTL1, läuft die als single besser als die B2 und könnte man die als monobass verwenden ? die B2 hatten wir beim abischerz für 350 leute in der halle (400m²) aus finanziellen gründen als einzigsten bass - und es hat gereicht. kann das die MTL1 noch besser?

• Claudi
    • 19. März 2003 um 11:13

TBF: ja ich weiß, dass Du ein "Technoid" bist, dafür sind die HD15 auch definitiv besser geeignet als 18er "Blubb-Generatoren".
    Ich bin halt ein RocknRoller und steh einfach auf den Bluubbb, das Klirrproblem kenne ich so nicht, da ich im Bereich zwischen 70 und 140Hz nie solche Pegel fahre (ich hasse diese Oktave), aber jedem das seine :)

@tapeworm: ohne tbfs modifizierten MTL1 gehört zu haben, denke ich nicht, dass der so laut UND so tief wie ne B2 geht.
    Die B2, der ESX und der HLA Sub holen diesbezüglich meines Erachtens so ziemlich das Maximale aus 2 18ern raus......

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• trockenbassfetischist
    • 19. März 2003 um 11:23

70....140 Hz ist aber die wichtigste oktave für gesichstfasching und brustbeinmassaker :) da sollte es ned "schludern" da versat dei B2 der hla usw. völlig

hla ist soweiso ganz extrem laut nur leider ganz extrem unpäzise, b2 ist auch laut aber irgendweo nicht da wo mans braucht leider
    teif geht dei MTL1 auch aber ums mal so zu sagen auf 20 hz geht die nie und nimmer runter

rockn roll und tief? echt? ich dachte die musik heisst dann hiphop bzw. black?

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. März 2003 um 11:29

der 18 xb 700 geht in normalen reflexgehäuse schon beachtlich tief.

hab den neulich mal simuliert.

so 40 hz in 160 litern bei -3 dB sind drinn und das reicht an tiefgang jawohl vollkommen aus.

• sonic
    • 19. März 2003 um 13:14

aha, die HLA kannte ich noch gar nicht ... hat da jemand nen plan davon, sieht interessant aus. 5000 € ... hui hui

Einmal editiert, zuletzt von tufkatw (19. März 2003 um 17:18)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2003 um 13:29
    Zitat

70....140 Hz ist aber die wichtigste oktave für gesichstfasching und brustbeinmassaker da sollte es ned "schludern" da versat dei B2 der hla usw. völlig

könnte das vielleicht daran liegen, dass die b2 diesen bereich auch garnicht spielen soll (trennung bei 68 hz nach oben? hm???)

nachdenkliche grüsse, alex

• trockenbassfetischist
    • 19. März 2003 um 14:20

das machen dei c4 (?) würfel 18" klirrpumpen - sollten sie zumindest ist
    im nicht infra mode sollte lt. d&b die b2 aber auch höher können - da hört sie sich noch grausamer an im infra betreib ist sie erträglich wenn man den stecker rauszieht :)

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2003 um 17:25

Kann mal bitte jemand ein Foto von einem HLA Sub posten? Ich glaub ich hatte am WE das "Vergnügen" mit 4 HLA 2*18" Subwoofern. Sind die ungefähr 160cm breit oder hoch? Die Bässe die ich gehört habe waren von der Audio Werft und hatten glaube ich ein "Clustergehäuse". Der Output war aber irgendwie jämmerlich. Die Dinger gingen zwar tief aber raus kam da irgendwie nicht viel.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• trockenbassfetischist
    • 19. März 2003 um 17:53

die funktionieren nat. nur bei der tuning frequenz gut - man darf nur musik spielen die genau deise F im bass hat der nachteil solcher konstrukte :)

• mckrise
    • 19. März 2003 um 19:09

@ Oliver : Wo haste denn die HLA Subs gehört??
    Audiowerft hat zumindest ein paar von den Dingern im Lager rumstehen, hatten die auf unserer Abiparty im Hangar gemietet
    ... da kommt nix raus ??? Naja... ich fand´s schon heftig, in der Halle
    ( 6 Subs ) , mein Notebook war schon heftigst am Vibrieren und über zu wenig Druck hat sich keiner beschwert, vielmehr war es nirgens in der Halle mehr möglich sich noch irgendwie zu verständigen!!!

• Tobi
    • 19. März 2003 um 21:21

Bilder:
    http://www.audio-pro.de/live/image_jbl/jbl_4897_275x300.JPG
    http://www.jblpro.com/pages/tour/HLA/hlaserie.htm

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2003 um 23:45

Achtung Offtopic:

Gehört habe ich die JBL Subwoofer (das JBL war in das Gitter eingepresst, sah ungefähr so aus wie der HLA Sub auf dem Foto, der hat aber ein Gitter ohne eingepressten Schriftzug) in Hannover auf dem Expogelände im Yemen Pavillion auf einer Party die vom Fun 2000 organisiert wurde. Aufgelegt hat dort erst Mario Lopez und dann DJ Isaac. Der Druck vor den Subwoofern war eigentlich ziemlich mager, in ein oder zwei Metern Entfernung hat es dann gar keinen Spaß mehr gemacht. Anlage war in 4 Punkt Beschallung aufgebaut. An jedem Punkt hingen 2 Kling & Freitag Tops die richtig gut Alarm gemacht haben, leider so gut wie kein Kickbass (ich meine Kickbass den man spürt in der Brust) und etwas grell in den Höhen.

Das mit den 18" Bässen und der einen Lieblingsnote ist schon sehr heftig. Bei uns hat vor kurzem eine neue Disco aufgemacht und dort haben die 5 oder 6 single 18" RCF Subwoofer bei denen das extrem ausgeprägt ist. Wenn da mal Hip Hop läuft mit einer Bassline die fast nur ein Sinus ist, hört man das extrem krass wenn man den Bass nur auf einer Frequenz spürt und er nur da laut ist und auf anderen Frequenzen absolut tote Hose herrscht. Mit Musik hat das nicht mehr viel zu tun.

Man wie gern würd ich mal ein schön entzerrtes Hornstack mit 12" oder 15" Bässen mit schönen Kickhörnern für den Druck auf dem Brustbein (der eigentlich so gut wie nie irgendwo vorhanden ist) und ordentlichen Tops hören. Aber irgendwie ist das nicht möglich.

P.S: Mal 'ne kleine Zwischenfrage. Ist Truss ohne Standfüße erlaubt? Ist Truss erlaubt wo teilweise die Splinde in den Bolzen fehlen...?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• JF
    Verifiziert
    • 20. März 2003 um 00:04

Grüsze!

Zitat von "Adam Selene"

Mit von der Partie: 2xB&C, DL10X "Typ2", 18-Klang 10M600, ein "Nachbau" eines deuschen Reconers, der "Ur-EVM10M" und der EVM10M "Typ3B" (das ist die letzte Charge).

Welche B&C waren das denn und wie haben sie sich geschlagen? Kannst du noch ein paar Worte zu dem Test verlieren?
    Messungen gespeichert?

mfg
    JF

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. März 2003 um 01:37
    Zitat von "Oliver"

P.S: Mal 'ne kleine Zwischenfrage. Ist Truss ohne Standfüße erlaubt? Ist Truss erlaubt wo teilweise die Splinde in den Bolzen fehlen...?

1.) Du meinst Tower ohne Ausleger? Wenn das ganze Rigg ein aufgestellter Rahmen ist, kann ja nix umfallen. Wenn das eine einzelne Stütze oder ein Portal ist, dann würde ich das (ohne zusätzliche Verankerung) für grob fahrlässig halten.

2.) Erlaubt ist das ohne Splinte auf keinen Fall, weil kein bestimmungsgemäßer Gebrauch.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• sonic
    • 20. März 2003 um 17:36

http://www.jblpro.com/pub/tour/4897a.pdf

da sieht man den aufbau. aber trotzdem kapier ich den nicht recht. wie die speaker eingebaut sind und so ist klar, aber wozu ist dieser spalt mit den stäben?

• sonic
    • 20. März 2003 um 17:41

achja, ich würd gern mal B2 bei aj-horn simulieren. wie mach ich denn das? wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :)

• trockenbassfetischist
    • 20. März 2003 um 18:37

geht nicht logischerweise

• sonic
    • 20. März 2003 um 19:15

ach so, dachte das hätte schon mal jemand gemacht. was is´n das für´n shit programm? *gggg*

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 24. März 2003 um 01:10

Ich finde es sehr gut, dass die Chassis von Oberton hier mit einem positiven Image versehen werden. Peter macht eine solide Arbeit und Nico soll einen tollen Erfolg bei seinem Vertrieb haben. Es ist eines der besten Standardprodukte, die wir in der Pro-Liga haben.

18-Sound (klang) verfügt aber über einige Technologien, die sich über diesen Standard abheben.

1. Wir setzen bei vielen Chassis Leinensicken ein (statt Baumwollgewebe), vorteil: höhere Lebensdauer der Chassis
    2. Viele unserer Chassis verfügen über Doppel Silikon Spider (statt einfacher Spider): vorteil höhere Lebensdauer
    3. Fast alle Chasiis verfügen über imprägnierte Membranen und über rostfreie Metalle im Magnetsystem: vorteil höhere Lebensdauer
    4. Unsere Spitzenmodelle verfügen über Demodulationringe, die die nichtlinearen Verzerrungen reduzieren: vorteil weniger Klirr
    5. Nahezu alle unserer Schwingspulen sind in der ISV Technologie gewickelt. Die eine Lage der Spule befindet sich im inneren des Spulenträgers, die andere aussen. Somit ergibt sich eine besonders homogener Wärmeaustausch. Durch unsere zahlreichen Entlüftungsmaßnahmen im Korb und den Magnetauslässen erfährt unser Speaker die allerbeste Zirkulation.

Somit erhebt 18-Sound den Anspruch, als einer der innovativsten Hersteller auf dem professionellen Speaker Markt zu sein und diesen Anspruch auch in der Zukunft zu halten.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• tthorsten
    • 24. März 2003 um 08:37

tbf s test ist ja soch schlecht nicht

allerdings finde ich die art wie er es macht nicht grade wissen schaftlich.

einfach übelstes selbst gebaue.

einfach nen 18" rein nageln, da kann mann glück haben oder nicht.

nur dne tunnel im 3cm verändert und schon geht der18" der vorher so schlecht war im sleben gehöuse besser.

wie auch immer der oberton udn der 18lw1400 udn RCF x4000 B&C 18tbx sind mit sicherheit geile 18" die sich in der profi liga tummeln und sich n nicht viel schenken.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™