Es kommt nicht auf die Helligkeit und die Wärme an sondern auf die UV Strahlung und soviel ich weiß haben Glühbirnen und Halogenlampen Keine Strahlung oder zumindest eine geringe.
Schutzbrille.......
-
-
Tztztztztz also echt, aber mir scheint, dass wir hier im TON-Forum sind!

@ all
jeder Lampentyp hat so seine Macken etc... Deshalb mein guter Rat an alle, holt Euch vom Hersteller die Beschreibung!
Übrigens schon mal mit Halogenstabbrennern mit 1000W handiert?
Hier habt Ihr auch eine nicht zuverachtende UV-Strahlung!
Manche wollens halt auch via g'scheitem Sonnenbrand wissen.
An alle Brillenträger unter Euch:
Es gibt selbstfärbende Brillen ( sind zwar teurer), diese zeigen Euch ganz schnell an wie stark die UV Strahlung ist. Hab die Brille mal an den Brennergehalten: Abstand 40cm da wirds se scho ganz anders dunkel! Woran dass wohl liegt?Sers uifei
PS: Infos gibts bei Philips, Osram, Omnilux, GE, Silvania, etc... :wink:
Tageslichtlampen schaut mal bei ARRI vorbei, die haben da einen netten Katalog mit Sicherheitshinweisen
-
Ich meinte ja nur die Kleinen Halos bei den grossen ist mir das schon klar
uifei
Das hier ist aber eine spezielle Lichtabteilung -
Na,ja, klar,die kleinen Halogenlampen ham ent soviel uv strahlung,trotzdem wohl imemr noch sovielm,das man eins chutzglas davor baut mit uv filter, das glas dient allerdings auch als "SplitterschutZ" fuer den fall das es die birne mal fetzt
Auch im Möbelhaus,wo die teile (die schrioebtischhalogenlampen) 24 Stunden am Tag leuchten,sieht man imemr mal wieder Überhitzte Halogenlampen:
Birne total schwarz,reflektor verkohlt, und das jkunstoffgehäuse uebern reflektor geschmolzen
-