1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aktive LS: Brauche die Hilfe von Lowcost-Spezialisten

• 4Art
  • 5. Januar 2012 um 10:26
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Januar 2012 um 10:26

ich bin gerade am Zusammenstellen eines Angebotes für eine Schule. In der Ausschreibung sind HK-Audio Fast enthalten. Da ich nicht so der Spezialist von Aktivkübeln in der 500 Euro-Kampfklasse bin hier meine Frage:

Welcher dieser drei Kisten eignet sich für Bread & Butter-Schuleinsätze (keine Disco) am besten und klingt vor allem noch einiger massen annehmbar:

RCF ART 310 Ai (mit der geschlossenen Front)
    HK Audio FAST
    LD Systems irgendetwas in dieser Preisliga

Danke für Eure Tipps!

4Art

• Mario.Kock
    • 5. Januar 2012 um 10:50

Was soll denn damit gemacht werden ? Festinstallation ? Sprachübertragung ? Aktiv/Passiv/100 V ? Ballwurfgeschützt ?
    Gut klingen tut RCF 310, LD Systems, DB gibts auch noch nen Kübel. Für Sprache haben wir mal die EV SX 300 sowie die EV ZX 1 & ZX 5 verbaut da gibt es ganz nette Befestigungsbügel und Zubehör außerdem auch in weiß lieferbar ... gibts glaub ich auch aktiv allerdings für mehr als 500 €. Die EV ZX 1 klingt aber ganz ordentlich (für das Geld) wenn moderate Pegel gefordert sind ....

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Januar 2012 um 10:55

Mobiler Einsatz. EV ist in der Schweiz zu teuer. Sprachübertragung + Musik in moderaten Pegeln.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 5. Januar 2012 um 10:59

Mir fielen da auf die schnelle folgende Kandidaten ein:

db Technologier Opera M12-4 (fand ich im Vergleich deutlich besser als die Fast)
    db Technologies Flexys F oder FM (habe ich nur die FM gehört, war gut, besonders einfach durch viele Presets)
    HK Premium Pro Aktiv (die 10er hab ich schon gehör und fand sie ziemlich gut) Vorteil: LS-Ausgang für zusätzliche Box, liegt etwas über Budget, dafür als Paar mit der 2. Passiven dazu wieder voll im Rahmen.

vll. nicht in der Treibergröße aber im Output vergleichbar und im Preisrahmen: EV ZXA1

Und wenns nichts so auf die Optik ankommt alle Plastikübelkandidaten ala db Opera, RCF Art 4xx, JBL EON......

Grüße und viel Erolg

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2012 um 11:03

Hab die RCF Art (310 und 422) letzthin gehört - mit eventueller Kaufabsicht hingegangen und ohne wieder gegangen. Ist extrem "kreischig" wenn mans mal über 90dB schraubt...

Mit EV hatte ich auch immerwieder zu tun, da muss man aufpassen - teure EV = gut, günstige EV ist das gleiche wie gleich the box.

Einmal hab ich ein LD Dave15 gehört und irgendwie hat mir das System gefallen. Machte recht viel Druck mit einem Sub und der Rest klang auch annehmbar.

War vor ein paar Tagen beim Thomann und hab mich mit ein paar Kollegen durch ihren Schauraum gehört. Da hat auch das System hier eine gute Figur für den Preis gemacht.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Januar 2012 um 11:25

Danke für die einstweiligen Tipps. Thomann kommt nicht in Frage, da für mich als Händler "margenbefreit" :grin:

Andere Tipps? Ich habe jetzt die 310er nicht wirklich als "kreischig" in Erinnerung...

• bernd siegritz
    • 5. Januar 2012 um 14:05

Tach,
    finde die RCF-Kisten für den Preis richtig gut, und nicht wirklich kreischig.

Gruß,
    BERND

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Januar 2012 um 15:10
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Tach,

Gruß,
    BERND

Auch meine Meinung. HK Fast geht garnicht, schon das Gitter aus Kaninchendraht ist ein Witz.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2012 um 12:19
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Tach,

Gruß,
    BERND

Hallo,

ich finde die auch OK. Klanglich schöner in ähnlicher Preisliga finde ich die FBT Maxx2A. Es ist aber nicht gleich ein Riesen Unterschied. Irgendwie gilt die RCF wohl als das Machbare in der Liga, da kommen immer alle drauf zurück. Trotzdem finde ich die auch etwas zu klirrig, dafür ist sie wirklich sehr laut (immer bezogen auf die Konkurrenz zum gleichen Geld). Die LD Sachen sind halt extreme Chinakracher. Obwohl da einiges gut klingt hätte ich immer irgendwie Sorgen einer Schule das aus diversen Gründen zu geben (Langlebigkeit, Ersatzteile...). Wenn so billig dann lieber gleich die totalen No Names wie The Box oder Pronomic. Da zahlt man für das Gleiche halt nochmal weniger.

Wenn aber 500,- Euro drin sind würde ich zur RCF oder FBT greifen. Das Plastikzeug bewährt sich bei Transport in der Schule auch einfach sehr.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.565
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2012 um 15:23
    Zitat von "4Art"

Mobiler Einsatz. EV ist in der Schweiz zu teuer. Sprachübertragung + Musik in moderaten Pegeln.

Kannst du den Einsatz spezifizieren? Die F.A.S.T. is ja nun eher MuFu, als RCF, db oder FBT.
    Stellen auf Stativ geht bei allen, Monitoreinsatz wird schon komplizierter und die db Opera lässt sich wiederum nur schlecht hochkant "normal" aufstellen (querliegend hingegen problemlos...).

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Malte Jenett
    • 6. Januar 2012 um 17:49

Also ich find die RCFs auch leicht kreischig... Aber in der Preisklasse sicherlich ne gute Wahl. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall die Operas mal anhören, wenn dir die hier genannten Nachteile nicht wichtig sind. Haben nen schönen runden Sound. Sind subjektiv aber nicht so laut wie die RCFs

• Felix Junghans
    • 6. Januar 2012 um 17:53
    Zitat von "4Art"

Danke für die einstweiligen Tipps. Thomann kommt nicht in Frage, da für mich als Händler "margenbefreit" :grin:

Andere Tipps? Ich habe jetzt die 310er nicht wirklich als "kreischig" in Erinnerung...

Gibt es doch auch in der Schweiz, oder ?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Januar 2012 um 12:02

Es gibt sämtliche Produkte in der Schweiz - aber es gibt Importeure mit normalen Preisen und solche mit Ueberhoehten. Im mittel- und höherpreisigen Segment arbeiten wir direkt mit den Herstellern zusammen (twaudo, acl und hoellstern) - günstigere Produkte handeln wir oft ueber deutsche Reseller wie dem Huss. Und deshalb ist es dann manchmal schwierig, Produkte zu Teststellungen kommen zulassen (Zoll). Was wir nämlich auf keinen Fall machen ist Material beim Importeur zum Testen kommen lassen und dann beim günstigsten zu kaufen. Das ist eine total unfaire Geschaeftspraxis. Alles klar? Deshalb fragen wir beim günstigen Kram dann gerne mal hier nach, da wir uns bei diesem Zeug nicht so wirklich auskennen :grin:

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Januar 2012 um 13:26
    Zitat von "4Art"

Es gibt sämtliche Produkte in der Schweiz - aber es gibt Importeure mit normalen Preisen und solche mit Ueberhoehten. Im mittel- und höherpreisigen Segment arbeiten wir direkt mit den Herstellern zusammen (twaudo, acl und hoellstern) - günstigere Produkte handeln wir oft ueber deutsche Reseller wie dem Huss. Und deshalb ist es dann manchmal schwierig, Produkte zu Teststellungen kommen zulassen (Zoll). Was wir nämlich auf keinen Fall machen ist Material beim Importeur zum Testen kommen lassen und dann beim günstigsten zu kaufen. Das ist eine total unfaire Geschaeftspraxis. Alles klar? Deshalb fragen wir beim günstigen Kram dann gerne mal hier nach, da wir uns bei diesem Zeug nicht so wirklich auskennen :grin:

Es tut so gut, so eine Einstellung zu hören!
    1+ :!:

Tobias

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2012 um 07:28

FBT Italien hat div. Boxen. LD Systems mit Eminence & B&O Ice Power Endstufeneinschüben. Kommt natürlich darauf an, ob es für Helvetia eigene Distributoren gibt

Die meisten Shops, so meine Anfrage, sind allerdings kein Großhandel, die Rabattierung ist eher ein Witz

Da fährt CH natürlich eine eigene Schiene, da Nichtmitglied der EU. Einfuhrumsatzsteuer von 7,6%, Zoll, Carnet ATA etc

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. Januar 2012 um 07:47

8%, lieber Slay, 8% - auch unsere Mehrwertsteuer wird immer höher :grin:

FBT ist in der Schweiz leider relativ "unprominent" vertreten - der CH-Distri verkauft lieber EV, welcher er ebenfalls im Portfolio hat. LD ist in der Tat ein Thema - wobei ich immer noch nicht weiss, wie gut Dinger nun wirklich sind - gerade die BMS'sen.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2012 um 08:13

BMS ist eigentlich recht gut, meist sind aber Eminence verbaut in den LD, Amps von B&O icepower. BMS sitzt mit Coda Audio in Hannover am ehem. Expo Gelände, Treiber kommen wohl teils aus Bulgarien, da sitzt der Entwickler, Herr Alexandrov

Schutzzölle gibt es fast überall, seien es Lebensmittel etc

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement