1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Ram S4000 wieder mal hinüber... Umstieg auf...?

• georgenomex
  • 29. August 2008 um 22:51
  • georgenomex
    • 29. August 2008 um 22:51

Hi Leutz!

Letzte Woche lief die S4000 einwandfrei an 4 Bässen, heute ließ sich sich nicht mehr einschalten. Hinten im Netzteil leuchtet eine Diode, vorne rührt sich gar nichts wenn man einschaltet.

Ich werde also mal wieder das Teil zu PAT schicken, aber dann werde ich sie nicht mehr einsetzen sondern verkaufen. Nun stellt sich die Frage nach dem Ersatz.

Ich suche eine Bassstufe im Bereich von 1000 - 2000 Euretten und ca. 2KW pro Kanal. ZUVERLÄSSIGKEIT und Bassstärke stehen an oberster Stelle, ich will nicht alle paar Monate eine Ersatzstufe aus dem Lager holen müssen...

Meine Kandidaten wären:

QSC PL340: wäre mein Favorit und markiert das obere Ende der Preisspanne

RAM BUXII 4.5: Könnte ich ev. gleich bei PAT tauschen...

RedRock Modus M15: Schwerer, schwächer aber dafür deutlich günstiger...

Ich bitte um eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit diesen Stufen!
    (Lab Gruppen ist mir leider ein wenig zu teuer...)

Encyclopedia Dramatica - Austria

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2008 um 22:58

jaja das alte feuchtigkeitsproblem
    ich habe inzwischen festgestellt das es gar ned imemr die feuchtigkeit ist sondern kondensierendes nebelfulid (beim zerlegen einiger amps hab ich da schon des öfteren "feuchte" stellen entdeckt

das würden nur amps aushalten die recht grob aufgebaut sind also alte RK dinger
    oder die studioRs aber da sind mir auch schon ein paar drauf gegangen ich schätze mal wegen dem fluid ich hab mal filter nachgerüsted und bin am schaun ob das was bringt

oder man lackiert zuerst mal alle platinen mit dem platinenlack (gibts zu kaufen genau für sowas) reparieren im nachhinein ist etwas blöde weil man auch nirgends gescheiten kontakt zum messen bekommt ;) durchlöten läßt sich der lack schon

• georgenomex
    • 29. August 2008 um 23:18

War diesmal nicht in den üblichen "Feuchtgebieten" sondern in normaler Disco als Bass-Support. Angeblich hats dort auch bis Ende funktioniert und heute beim Einschalten kein Mucks...
    Bins ja eh schon gewöhnt und ärgere mich gar nicht mehr.

Ich werd mich auf jeden Fall von dem Teil verabschieden!

• sparbrötchen
    • 29. August 2008 um 23:30
    Zitat von "georgenomex"

Hi Leutz!

Letzte Woche lief die S4000 einwandfrei an 4 Bässen, heute ließ sich sich nicht mehr einschalten. Hinten im Netzteil leuchtet eine Diode, vorne rührt sich gar nichts wenn man einschaltet.

Ich bitte um eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit diesen Stufen!
    (Lab Gruppen ist mir leider ein wenig zu teuer...)

Ich würde den Amp nicht an 4 Bässen pro Seite betreiben, kein Wunder dass die Kiste kaputt ist. Jeder gute Amp macht das mehr oder weniger längere Zeit mit dann ist irgendwann schluss.

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 29. August 2008 um 23:40
    Zitat

georgenoQSC PL340: wäre mein Favorit und markiert das obere Ende der Preisspannemex

ich habe die nummer grössere pl380 gehabt mit 2x2500 watt.
    mit ev cp3000s 2x1100 watt verglichen war der unterschied enteuschend.

ich würde die nummer grössere dynacord lx3000 mit 2x1500watt nehmen der mit ev baugleich ist.kostet rund 2000 euro.

am besten beide bestellen ab vergleich machen und den besseren behalten.

übrigens:mein s4044 läuft immer noch einwandfrei.

Einmal editiert, zuletzt von elbiz0 (29. August 2008 um 23:48)

• sk-event
    • 29. August 2008 um 23:48
    Zitat von "sparbrötchen"

Ich würde den Amp nicht an 4 Bässen pro Seite betreiben, kein Wunder dass die Kiste kaputt ist. Jeder gute Amp macht das mehr oder weniger längere Zeit mit dann ist irgendwann schluss.

Wieso??

SK-Event
    65321 Heidenrod

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 30. August 2008 um 00:04

Es soll ja zweiohmtaugliche Endstufen geben. Irgendjemand hat das mal irgendwo behauptet. Kann natürlich auch nur ein Gerücht sein.

:shock: OMG

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 30. August 2008 um 08:09

ich meinte auch keine "normale" feuchtigkeit sondern nebelfluid das kommt auch in ner disse vor ;)
    jo dynacord war bis jetzt immer gut bei den amps die die ich früher hatte (L2400-l1000) hatten nie probleme
    oder nimm eben ne studio R da ist luftführung eignetlich nur durch die kühlrippen und es ist kein smps verbaut
    filter hinten dran und alles müßte gut gehen
    liegt in deinem preis berreich , ist sogar 1,5 ohm tauglich und geht im bass gut ;)

• sparbrötchen
    • 30. August 2008 um 09:27
    Zitat von "starstage"

Es soll ja zweiohmtaugliche Endstufen geben. Irgendjemand hat das mal irgendwo behauptet. Kann natürlich auch nur ein Gerücht sein.

:shock: OMG

natürlich, aber der Amp erreicht bei 2 OHM Betrieb bei weitem nicht die Lebensdauer wie bei 4 Ohm Betrieb. Überleg doch mal wie das ganze Material Elkos, Transistoren belastet wird.

• georgenomex
    • 30. August 2008 um 09:51

Der Amp läuft ja nicht immer auf 2 ohm, ich würde sagen 1/3 auf 2 Ohm und 2/3 auf 4 Ohm. Ausserdem muss er 2 Ohm aushalten wenns draufsteht!

Zurück zur eigentlichen Frage:

PL340 ist also nicht so toll? Kann das jemand bestätigen?

RedRock Modus M15 soll ja recht gut im Bass sein, ist sie auch Zuverlässig? (die eingebaute Weiche ist schonmal super für einen ev. Notfallmodus)

Dynacord LX3000 wäre auch net Möglichkeit, mir sind jedoch schon 2 XA2600 hochgegangen (Verstärker sind einfach nicht mein Ding siehts aus), vielleicht kann jemand was zu den LXen sagen

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2008 um 11:12

Komisch, lese hier immer wieder über Probleme mir der Ram S Serie.
    Wir haben echt einige im Einsatz (S 4044 & 4004) und die werden teilweise auch ganz ordenlich belastet und die Umgebung als Argumet zählt für mich nicht, darüber sollte sich der Hersteller im klaren sein, das da Nebel sein kann, oder auch Feuchtigkeit, alleine beim entladen zu den entsprechenden Jahreszeiten.
    Bei uns ist bis jetzt noch KEINE kaputtgegangen. Werden aber auch immer regelmäßig gewartet.

Lebendauer und 2 OHM Betrieb: Bei uns laufen RAM DQX 7 Stufen schon jahrelang auf 2 OHM Vollgas und das hält. Ne gute Stufe kann das.

Würde das Gerät bei PAT tauschen und normalerweise sollte es dann auch funzen. Ansonsten halt die DQX Serie oder BUX wenn Gewicht keine Rolle spielt.

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. August 2008 um 11:27

Ich verstehe die Probleme auch nicht.
    Hab 4 4004 bzw 4044 im Einsatz.
    Noch nicht eine verreckt. Und grade in der Vermietung wird da nicht grade sanft mit umgegangen.

• georgenomex
    • 30. August 2008 um 12:09

Ich verstehe es leider auch nicht. Zweimal hatte ich einen Defekt der auf Feuchtigkeit zurückzuführen war. Herr Prahl von PAT meinte dann ich solle unbedingt alle 3 Monate mit dem Kompressor auspusten, das hab ich auch getan. Die aktuell kaputte Stufe ist kaum Staubig beim Netzteil.

Aufgrund der positiven Erfahrungen anderer Forenmitglieder hab ich die Stufe trotzdem bis jetzt behalten. Jetzt mag ich einfach nicht mehr... In den letzten beiden Jahren waren die Hälfte aller Ausfälle genau die S4000.

Es ist auch nicht das erste Modell, ich erhielt sogar schon mal ein Tauschmodell. Keine Ahnung wieso das Ding nicht will, die PLX 1804 die im selben Rack immer unter den selben Bedingungen läuft machte noch nie Probleme. Der Limiter am Controller ist auch immer auf Nummer Sicher eingestellt.

Bei PAT werden sie auch froh sein wenn ich die Stufe verkaufe :D

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 30. August 2008 um 13:03
    Zitat

Dynacord LX3000 wäre auch net Möglichkeit, mir sind jedoch schon 2 XA2600 hochgegangen (Verstärker sind einfach nicht mein Ding siehts aus), vielleicht kann jemand was zu den LXen sagen

ist merkwürdig dass du immer wieder sogar gute amps kaputt bekommst.

kontrolier mal deine boxen :D

• georgenomex
    • 30. August 2008 um 13:12

Bei den XA2600 wars einmal Feuchtigkeit, die Teile waren 2 Wochen in einem Gewölbe. Beim Einschalten hats dann einen Knall gegeben.

Bei der Zweiten war der Veranstalter schuld, er hat ne 32A Stromheitzkanone angeschlossen. Lag auf der selben Hauptsicherung. Als das Teil dann seine Temperatur erreicht hat, muss es einen fetten Überschwinger ans Netz zurückgegeben haben.

Resultat: Ein Beamer, ein TFT-Monitor, ein Laptop-Netzteil und die Dynacord Endstufe kaputt...

Dafür ist mir noch nicht ein Speaker eingegangen... (ausser mal ne aktive Monitor)

Jeder was er kann, ich kann halt Amps schrotten.. :roll:

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 30. August 2008 um 14:01

ach da bist du nicht der einzige, mir sind in den letzten 2 jahren glaub 6 amps eingegangen (aller wieder repareiert und wieder ok) (war alles mögliche china dinger, studio R, fat audio, ) so gut wie immer beim einschalten peng
    oder beim testen draufgegangen

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2008 um 14:43

Ich bin kein Freund von 2 Ohm-Betrieb und ganz gewiß nicht im Bassbereich!! Sicher sollen die neuen Stufen 2Ohm stabil sein. Im hi und mid Bereich werkeln meine Amps auch mal Richtung 2Ohm. Meine Clayton's CA-5 laufen ohne kleinste Probleme mit Vollgas an 8Ohm und bei 4 Ohm werden sie gerade mal warm. Nachteil der Dinger, schön schwer. Aber auch ich hatte mal mit einem Ram-Amp Probleme. 2mal repariert und immer wieder ein Kanalausfall. Dann gegen eine S-1500 getauscht. Mit dem Service von ..PAT / Becker / Pro Audio Marketing... immer zufrieden gewesen!! Heißen ja jetzt schonwieder anders..... :roll:

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• sparbrötchen
    • 30. August 2008 um 20:11

[quote="Andy006"]Ich bin kein Freund von 2 Ohm-Betrieb und ganz gewiß nicht im Bassbereich!! Sicher sollen die neuen Stufen 2Ohm stabil sein.

Vielleicht wars ein Bauteilefehler, dafür kann der Hersteller nichts

> Lebendauer und 2 OHM Betrieb: Bei uns laufen RAM DQX 7 Stufen schon jahrelang auf 2 OHM Vollgas

Mit Limiter ok und - 12 db bei 32 HZ, - 6 db bei 63 Hz aber nicht Vollgas und nicht ohne guten Limiter. Die Geräte gehen nicht sofort kaputt dass dauert......

Hatte letzte Woche meinen Techniker besucht, der hatte die Hütte wieder voll mit Reparaturen von China Böllern bis 5000 EUR defekte Class D Amps mit verschmorten Ausgangsfiltern....warum ? Überlastung durch 2 Ohm, nach der Garantiezeit kommen dann die Kosten !

Hab ein paar Bilder davon gemacht soll ich die reinstellen ?

yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 30. August 2008 um 21:22

Ich weiß absolut nicht was das soll....
    ...meine Stufen tun und tun und tun.... bisher!

ProAudio PA600 - gute über 20 Jahre alt und hat für die Leistung (2x 450W @4 Ohm) ganz schön Dampf.
    Dynacord L2400... dazu brauch ich nix zu sagen
    Peavey CS800X - läuft als Bassendstufe gebrückt an 4 Ohm... ohne Probleme
    hd QA-4 mit 4x 300W.... auch schon über 20 Jahre alt und tut.

Und ja... sie werden entsprechend gefordert und ab und an von DAU's gequält.

Sind halt alles olle Endstufen mit konventionellem Netzteil und entsprechend schwer. Aber was soll's: das Case hat Rollen und ich nehm lieber'n Panzer mit der tut als ein so ein prfimeliges Madonnenstüfchen das gerade dann abraucht wenn man es mal fordert.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Discodeisli
    • 31. August 2008 um 19:59

Hallo,
    das Argument mit der Luftfeuchtigkeit kann ich nicht nachvollziehen. Unsere Amps stehen wie bei so vielen Veranstaltungen mehrer Tage im freien unter der Bühne. Und gerade im Frühjahr und im Herbst ist es morgens und abends besonders feucht. Und das mit dem Nebelfluid kann ich so nicht glauben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™