1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

evm 18b gibt keinen ton mehr...

• janosch gfrasta
  • 2. September 2008 um 22:19
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 16. September 2008 um 17:25

Dirk lass Dich doch nicht auf so ein Niveau herab. Das entkräftet Deine sonst so brauchbaren Hilfestellungen!

Jetzt mal als jemand der auch schon oft in Threads mit Dirk aneinandergeknallt ist:

1. Kommunikation über Bildschirm ist unvollständig. Dirk zündet komischer Weise nicht so schnell durch, wenn man Ihn am Telefon hat, oder vor sich.
    2. Er hat in Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, das Chasis Reconen zu lassen.
    2a. Würde jeder KFZler auch machen, wenn Du ihn fragst, ob er einen Austauschmotor für Deinen 20 Jahre alten Golf hat.
    2.b Es kann durchaus sein, dass das 20 Jahre alte Chassis nach wenigen Spielstunden den neuen Reconingsatz auch wieder in den Jordan schickt.

3. Natürlich wird er ein 18 Sound Chassis empfehlen. Denn es gibt eines als Derivat und er vertreibt 18 Sound.
    4. Natürlich haben auch andere Hersteller Alternativen. Z.B. Beyma, B&C und was sonst noch so am Markt gut positioniert ist.
    5. Mein Tip dazu: Tausch die Chassis aus, gegen Neue. evtl. bekommst Du ja vom Dirk sogar ein Sample.

Ich habe meine EVXe gegen 18S1000 getauscht und werde dies auch bei allen defekten EVX in unseren Boxen in Zukunft so machen. Hier war der Tip vom Dirk Gold wert. Wenn gleich der Weg bis dahin etwas steinig war, da wir uns einfach ein paar mal Mißverstanden haben, hier beim Schreiben. Aber wenn einer Vertrieb gemacht hat, versteht er einen anderen Vertriebler. Und da nimmt man sich nicht alles so krumm, wie das hier ständig der Fall ist.

Sind einfach viele Fachidioten hier. Und blöderweise in unterschiedlichen Gebieten, mit unterschiedlichen Sprachen :wink: ....drum rumpelts auch so oft...und drum bin ich schon so lange dabei, weil:

Wenn die Menschen nur von dem sprächen, was sie verstehen, würde bald ein großes Schweigen auf der Erde herrschen.
    (chin Weisheit)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• mike severloh
    • 16. September 2008 um 18:52
    Zitat von "DJ-JAJA"

...
    Ich habe meine EVXe gegen 18S1000 getauscht und werde dies auch bei allen defekten EVX in unseren Boxen in Zukunft so machen....

Hi, etwas exakter, bitte: welches Chassis (Hersteller, Modell, Impedanz) ?

Merci.

Mike.

Mike Severloh.

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. September 2008 um 20:21

Na wahrscheinlich EV EVX180B durch 18S 18W1000

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 17. September 2008 um 05:16
    Zitat von "FF"

Ich muss mich von dir, ausgerechnet von dir, hier nicht als Spammer verunglimpfen lassen - das ist eine Unverschämtheit!

FF

Was meinst du eigentlich damit, dass du ausgerechnet VON MIR als Spammer tituliert wirst. Es hört sich ja so an, dass wir eine vergleichbare Berufs- oder Privatebene haben. Welchen Vergleich strebst du an??

Ich kann nur lächeln, da es sehr süß ist und deine Post dein Alter oder deine Reife verrät. Darf ich raten, wie alt du bist? Ich denke Klasse 8 Mittelstufe.

Grüße
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 17. September 2008 um 05:43
    Zitat von "skyworker"

Ohne Worte...

Lieber Dirk, merkst du eigentlich überhaupt noch irgendwas?

Ich bin mir nicht sicher, wie diese Frage beantwortet werden kann. Da es eine reine Provokation ist, stellt sich nur die Frage, was dieser User damit ausdrücken will. Es handelt sich offensichtlich um die Spezie ausgewiesener Profis, die mit ihrem Erfahrungsschatz ein so großes Selbstbewusstsein ansammeln konnten.

Ich kann mich allerdings nicht mit diesen Profi´s messen.

Allerdings bin ich traurig, dass skyworker nicht mal in der Lage ist, dem Threatöffner einen Tip zu geben. Ist er doch ein kleiner Anus mi s...... gefüllt? Nein, er ist ein großer!!!

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. September 2008 um 07:15

Nun reichts!
    Entweder ist nun schluss damit oder ich fange das löschen an.

Um mal was produktives beizusteuern.
    der 18W1000 ist gut, aber der Oberton 18XB700 gefällt mir als Ersatz besser. Ist aber Geschmackssache. Und ja ich hab schon beide direkt im gleichen Gehäuse getestet.
    Und Dirk nein, ich habe nichts davon, dass ich das Chassis hier empfehle.
    Ist übrigens das einzige Oberton Chassis was ich überhaupt empfehle. Die anderen sind eher durchschnittlich.
    Nehmen kann man beide gut und der max. Output der Box dürfte nicht unerheblich steigen.

• mike severloh
    • 17. September 2008 um 09:45

..

Mike Severloh.

Einmal editiert, zuletzt von mike severloh (17. September 2008 um 14:30)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. September 2008 um 10:16
    Zitat

Hi, etwas exakter, bitte: welches Chassis (Hersteller, Modell, Impedanz) ?

Visaton FRS8 in 8 Ohm hab ich durch 18 Sound 18S1000 ersetzt. Hat super in die Box gepasst ! :D

Spass bei Seite: natürlich gehts um das EV EVX 18" Chassis mit ähnlichen Paramteren :wink:
    In welcher Kiste wissen nun alle, die mich schon länger kennen. Die anderen haben bei Interesse ne Suchaufgabe. :D

(Loriot)

• audio-pip
    • 17. September 2008 um 12:57

Dirk, Uli, Florian euer Verhalten erinnert mich stark an meine Neffen, Zwillinger sehr temperamentvoll, allerdings 5 Jahre alt und gehen in den Kindergarten. :D

Ansonsten ist hier denke ich alles gesagt, Thomas kannst ein Schloss ranhängen...

Sebastian

• FF
    Reaktionen
    105
    • 17. September 2008 um 13:28

Ich weiß eigentlich nicht, warum ich mich jetzt rechtfertigen soll, aber egal. Dirk macht in nahezu jedem Beitrag penetrant Werbung für 18sound, andere Hersteller schlecht (Stichwort BMS) und erklärt 99% der User hier für Vollidioten unterhalb "seiner Liga". Das habe ich kritisiert - nicht mehr und nicht weniger.

Dafür muss ich mich nicht als Spammer und 8-Klässler, oder gar wie Uli, als

Zitat

kleiner Anus mi s...... gefüllt? Nein, er ist ein großer!!!

beschimpfen lassen.

Warum ich mit meiner Kritik auf die gleiche Stufe gestellt werde, wie jemand, der verbal derart daneben greift, erschließt sich mir nicht, aber wenn du meinst...

Ansonsten Glückwunsch zu deinen Neffen, die machen sicherlich Spaß :wink:

Gruß FF

• changer
    • 17. September 2008 um 15:59

Also ich find´s lustig solche Sachen hier zu lesen, ist gewissermassen Realsatire.

Aber mal im Ernst:
    Was lasst ihr euch auch von dem 18S Vertriebsheini so anpissen? Der verkauft sein Geraffel an seine Leute, die auf ihn und seine Produkte stehen, alles bestens!

Und irgendwann nach 24 Uhr braucht er es scheinbar, sich hier im Forum „Freunde“ zu machen (und wo sonst noch?). Vielleicht ist er da in einem Zustand wo er kein Auto mehr fahren sollte?

Ein klein wenig bedenklich – im Sinne des Gleicheitsprinzips - finde ich allerdings, dass der Admin dies alles so laufen lässt. Ist im Prinzip kaum anders als damals der alte URPS-Streit zwischen WF und Soundklinik glaube ich. Der Aggressor/Provokateur ist in beiden Fällen eindeutig. Und an sowas haben Foren schon ernsthaft Schaden genommen...

Aber mich soll´s nicht jucken.
    Grüsse, CHANGER

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. September 2008 um 16:17
    Zitat von "Thomas"

.
    Nehmen kann man beide gut und der max. Output der Box dürfte nicht unerheblich steigen.

Bitte vorher Prüfen ob der deutlich größere Hub keine Probleme macht.

• tufkajck
    Profi
    • 17. September 2008 um 16:32
    Zitat von "changer"

......Und an sowas haben Foren schon ernsthaft Schaden genommen...

Aber mich soll´s nicht jucken.
    Grüsse, CHANGER

Wir nicht. Wir wachsen daran.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. September 2008 um 16:47
    Zitat von "changer"

... der alte URPS-Streit zwischen WF und Soundklinik glaube ich. Der Aggressor/Provokateur ist in beiden Fällen eindeutig. Und an sowas haben Foren schon ernsthaft Schaden genommen...

Ehe hier Legenden gebildet werden:
    Es gab bereits jahrelang diese "URPS-Streitereien" (mit Beleidigungen u.v.m.) in mehreren Foren zwischen WF (unter mehreren Usernamen) und anderen Usern, bevor ich meinen ersten Beitrag überhaupt in einem Internetforum schrieb. :wink:

Daß ausgerechnet ich zu diesem Thema dann bei einigen Usern als "URPS-Gegner" in Erinnerung geblieben bin, liegt wohl daran, daß diese Geheimniskrämerei in einem bestimmten Thread, den ich eröffnet hatte (und auch mit reger Beteiligung von Kollegen, die sich mit dem Thema schon länger befaßt hatten) weitgehend beendet werden konnte. Und das ist auch gut so. 8)

Aber das sollte hier nicht zum Thema werden ... :D

• janosch gfrasta
    • 23. September 2008 um 11:58

so danke erstmal für die vielen antworten.

auch wenn manche sehr off-topic wurden oder besser gesagt OVER-topic
    ich denke ich werde NICHT reconen. und mich nach einer alternative umschauen. welche weiss ich noch nicht.

noch eine zweite frage hätte ich.

bei meinen t-18 ist die chassis nach vorne gerichtet. in allen anderen t-18 die ich bis jetzt gesehen hab nach hinten.

kann ich die einfach umdrehen? was ändert sich dann?
    ich frage weil ich genre welche nachbauen würde und die dann ja alle gleich sein sollten? oder kann ich auch kombinieren ohne das ich mir den bass selbst kille?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. September 2008 um 15:12

Dem Bass ist egal wie rum er arbeitet. Eigentlich macht er eh immer beides.
    Wichtig ist, dass die Phase stimmt.
    Umgedrehtes Chassis muss dan anderstrum gepolt sein , sonst hast Du ein Problem.

Vorteil: Kühlung. Wärme am Magnet kann besser abgeführt werden
    Nachteil: Theoretisch ist der Korpus dem Schall im Weg und kann so zu Verfälschungen führen. (Ich hab aber meine Zweifel, dass man das merkt.)

Ggf. Änderung des Klanges, weil das Volumen der Rückkammer größer ist, da ja nichts durch das Chassis verdrängt wird. Halte ich aber persönlich für fraglich, bei einem Hybriden :)

(Loriot)

• janosch gfrasta
    • 23. September 2008 um 16:14

heisst das einfach plus an minus und minus an plus?

oder wie pol ich einen chassis um?

• FF
    Reaktionen
    105
    • 23. September 2008 um 16:41

Genau so.

Gruß FF

• janosch gfrasta
    • 9. Oktober 2008 um 12:37
    Zitat von "Thomas"

Nun reichts!
    der 18W1000 ist gut, aber der Oberton 18XB700 gefällt mir als Ersatz besser.

um das ganze nochmal aufzuwärmen ;)

in wie weit komm ich da mit meiner crest ca-9 no durch?

• audio-pip
    • 9. Oktober 2008 um 13:32

Hi,

das kommt drauf an wie du sie anschliesst. 2x600W/8Ohm ist etwas dünn aber die kann 4 Ohm Brücke und da sind optimale 2kW bei 4 Ohm da solltest du gute Ergebnisse erhalten. Insofern du nur 2 Woofer hast. :wink:

Sebastian

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement