1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Suche Programm um den Zuschnitt zu optimieren

• MichaelMauch
  • 31. Januar 2012 um 14:48
  • MichaelMauch
    • 31. Januar 2012 um 14:48

Hallo, möchte mir gerne 2 neue Gehäuse bauen (vermutlich LMB-115)
    Gibt es ein Programm, bei dem man die Maße der einzelnen Zuschnitte eingibt, und diese dann auf einer großen Platte (z.b. 250x125cm) abbilden/platzieren kann um so wenig verschnitt wie möglich zu produzieren?
    Falls ja welches wäre dies, gibts ggf. sogar Freeware?

[S] 19" Rackmixer 3-5HE z.B. Numark C3 usw.

• matthias falke
    • 31. Januar 2012 um 14:56

Für zwei Lautsprecher? Ich glaube das da noch der gute alte Gliedermaßstab am sinnvollsten ist.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Januar 2012 um 15:03

Ich verwende dafür immer das Programm "DINA4" mit der Millimeteroption. Wenn du dann noch über ein "Movement2Lines" HID (gibts als Freeware bei Ikea) die Parametersätze variabel integrierst kannst du mit einem Alignementtool (ich empfehle "Lineal 2.4") das ganze perfekt embedden. Das ganze erfordert allerdings ein Brain Interface mit dem Update 10.2 (wird aber in der Regel mit Abschluss der Grundschule bereits supported) - sollte also auch mit deiner Plattform kompatibel sein...

Kein Applaus für Scheiße!

• MichaelMauch
    • 31. Januar 2012 um 16:23
    Zitat von "skyworker"

Ich verwende dafür immer das Programm "DINA4" mit der Millimeteroption. Wenn du dann noch über ein "Movement2Lines" HID (gibts als Freeware bei Ikea) die Parametersätze variabel integrierst kannst du mit einem Alignementtool (ich empfehle "Lineal 2.4") das ganze perfekt embedden. Das ganze erfordert allerdings ein Brain Interface mit dem Update 10.2 (wird aber in der Regel mit Abschluss der Grundschule bereits supported) - sollte also auch mit deiner Plattform kompatibel sein...

Sehr geile Antwort ;)
    Es ist mir sehr wohl bekannt, dass ich das ganze auch "Oldschool" lösen kann, aber dachte es gibt evtl. im Zeitalter von "Virtual_Rechenschieber.exe" ein kleines Tool mit dem man sowas bewerkstelligen kann, wenn nicht, auch ok. :D

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 31. Januar 2012 um 19:41
    Zitat von "skyworker"

:lol: :grin: Wo ist die "Zitatensammlung"? Ich lieg am Boden :lol:

Willst du mit einem Beamer das "Schnittmuster" draufprojezieren?

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Januar 2012 um 20:39

Das geht doch mit dem einfachsten Grafikprogramm wie Paint.
    Alle Teile maßstabsgetreu einmal anlegen und dann so lange
    drehen und schieben bis es passt. Dauert vielleicht 15 Minuten.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2012 um 20:47
    Zitat

Made my Day! Wirklich geile Antwort!

• timo blösser
    • 31. Januar 2012 um 21:28
    Zitat von "skyworker"

Wie geil ist das denn, ich hab Tränen gelacht! :grin: :lol: :grin:
    Und ich dachte schon, du wolltest hier nix mehr schreiben! :grin:

• Christian Leisse
    • 1. Februar 2012 um 13:14

http://www.bestopt.de/

gibts auch als Demo version (30 Tage gültig)
    funktioniert super!
    Man kann es so umstellen ,dass Möglichst wenig verschnitt entsteht oder nur Schnitte in eine Richtung gemacht werden. Das ist wichtig bei Funieren usw.

Bis dann Christian

• MichaelMauch
    • 1. Februar 2012 um 15:58
    Zitat von "Christian Leisse"

http://www.bestopt.de/

gibts auch als Demo version (30 Tage gültig)
    funktioniert super!
    Man kann es so umstellen ,dass Möglichst wenig verschnitt entsteht oder nur Schnitte in eine Richtung gemacht werden. Das ist wichtig bei Funieren usw.

Bis dann Christian

Vielen Dank für den wohl einzig ernstgemeinten Beitrag hier...
    Sowas habe ich gesucht.
    Habe gestern noch ein Ähnliches gefunden. http://www.woodworks.at/

:lol: Achtung, solche Tools sind wohl eher für die "Generation" die lieber mal auf ner Tastatur rumtippt statt auf analogem Millimeterpapier mit dem kleinen Ikeastift rumzumalen. :lol:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2012 um 16:09

Solche Tools sind wohl für die Generation, die ohne App nicht mal mehr eine lineare Gleichung lösen oder ein paar Additionen ausführen können... Aber nichts für Ungut...

Kein Applaus für Scheiße!

• Christian Leisse
    • 1. Februar 2012 um 17:34

Ob man solch ein Programm für den Zuschnitt von zwei Böxchen braucht sei mal dahin gestellt...
    Sobald man aber ganze Schrankwände oder größere Mengen Metern muss kann es wirklich helfen.
    Vorallem die Funktion "weniger Schnitte" führt dazu, dass man die Platte auf der Säge möglichst wenig drehen muss. Das schon das Kreuz!
    Sonnst kann das Zusägen zu einem richtigen Puzzle werden, da passieren dann auch schnell Fehler.

• ChristianMüller
    • 1. Februar 2012 um 21:42

Hab recht gute Erfahrungen mit Woodworks gemacht. Man kann Präferenzen angeben und sich dann den schönsten Vorschlag aussuchen. Und wenn man mal 3 komplette Platten zuschneiden muss, mach so ein Programm auch irgendwo Sinn. Vor allem, wenn man sich so noch gerade sparen kann, die vierte Platte anzubrechen ;)

ABER: Nicht immer ist der Vorschlag mit dem geringsten Verschnitt auch der beste. Vor allem, wenn man den Zuschnitt minutengenau bezahlen muss ;)

Gruß

Christian

• Reini
    • 2. Februar 2012 um 00:13

... kommt darauf an was und wieviel ich zuschneide..... auch außerhalb der PA-Welt; je nach dem brauch ich auch kein Programm dazu :wink: ; vorausgesetzt, dass ich für größere Reststücke weitere Verwendung habe
    bei mir stehen immer ein paar m² OSB, Span und MPX in verschiedenen Stärken rum :grin: und dass was ich brauche hab ich dann nicht zuHause :lol:

wenn das "Zuschnitt - Programm" aber eine DFX-Ausgabe hat, und ich dieses dann direkt in die CNC-Maschine einlesen kann, dann wird diese Programm richtig interessant ..... kann das dieses "woodworks" :?: (hab die Seite nur überflogen..)

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™