Lieber Donut,
Du wirst hier schwerlich jemanden finden, der schon mit Ambience-Mikrofonierung im Live-Betrieb Erfahrungen gemacht hat, weil das im Live-Betrieb generell keinen Sinn macht.
Wenn ich schon für den Live-Betrieb auf die merkwürdige Idee komme, Ambience-Mikrofone zu verwenden, dann würde ich doch dafür Sorge tragen, dass diese maximal 10-15 cm von der Schallquelle entfernt sind. Bereits in einem solchen Bereich fängt man sich unglaublich viel Bühnenmüll ein, das muss man nicht auch noch auf die Spitze treiben, indem man die Ambience-Mikros mehrere Meter entfernt aufstellt. Dort machen sie nämlich überhaupt nur den Sinn, dass man den Bühnenmulm einfängt und die Feedback-Anfälligkeit drastisch erhöht. Guter Sound Ade.
So gerne ich im Studio und bei Recordings mit Ambience-Mikros arbeite, so vehement sage ich im reinen Live-Betrieb (ohne Recording-Mitschnitt) "Nein!" dazu.
Im Live-Betrieb gehören die Mikrofone generell (!!!) so nah wie irgend möglich an die Schallquelle ran, sonst hat man nicht mehr viel an Signal zum verstärken übrig.
Ich würde doch eher auf einen kurzen Raum des Hallgeräts zurückgreifen, oder falls das mit den Mikrofonen so nicht wie gewünscht funktioniert, mal den Kanal-EQ bemühen und ein wenig die Höhen kappen und dafür mehr Tiefmitten reindrehen, dann kommt auch die "Phatness" zum tragen.
Soweit zu den Grundlagen der Beschallungstechnik, Amen... :roll: