1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Speaker für 15" Bassrutschen??

• georg könig
  • 21. September 2008 um 15:01
  • georg könig
    • 21. September 2008 um 15:01

Hallo,

ich suche die richtige Bestückung für meine 15" Bassrutschen (4 Stück)!
    Bauplan dazu:

Ich fahre 4 Wege und möchte die Rutschen bis max 200-250 hz betreiben um möglichst viel druckvollen Tiefbass zu erreichen!!
    (Zur Info: Musikrichtung - Dub / Roots Reggae)

Preislich dachte ich an max 250 Euro pro Sprecher!

Hoffe ihr könnt mir helfen den richtigen Speaker zu finden..
    (Original war der JBL 2226 vorgesehen)

Habe mir schon ein paar Speaker rausgesucht, die evtl passen könnten.
    Bitte Meinungen und Ratschlage dazu:

PD1550
    18Sound 15W1200
    15W700
    Oberton 15 XB 700
    RCF L15P200AK
    L15S800
    LF15G401
    Eminence Kappa Pro-15LF-2

Falls jemand passende Speaker für mich hat, kann er sich gerne bei mir melden!!

mfg
    georg

dubwise - no compromise

• mike severloh
    • 21. September 2008 um 15:09

Hi,

Beyma 15G450/N könnte tun,
    RCF L15P200AK ist sicher ne gute Wahl, grade wenn nur 2 pro Seite benutzt werden.

Wenn man Rog Mogale und anderen Glauben schenken mag tut das ab 6 Stück pro Seite richtig gut.
    Bei weniger wird der Bass dünner; dann ist ein Chassis mit nicht zu geringem Qts vorzuziehen, eben der RCF zum Beispiel.
    Ich selbst gönnte meiner FÖÖN-Rutsche E15B ein Adapterbrett und betrieb sie mit nem SAMMI 18" für mehr Schub, auch aktiv, und nur bis 120 Hz, aber dann mit nem Mitteltonhorn entsprechender Grösse. Und unbedingt krass hochpassgefiltert sonst stirbt auch der RCF den Hubtod. Welche Weiche setzt Du ein ?

Dir ist schon klar dass der JBL extrem breitbandig ist, anders als anderer Leute Chassis ?!

Gefällt Dir der sound des Bassrutschen-Doppels bei Trennung oberhalb 130 Hz ?

Mike.

Mike Severloh.

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. September 2008 um 17:20
    Zitat von "Mike Severloh"

,
    RCF L15P200AK ist sicher ne gute Wahl, grade wenn nur 2 pro Seite benutzt werden.

Genau diesen haben wir in JBL Doppelrutschen drinn. 2 Doppelrutschen pro Seite. Geht ganz ordntlich.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 21. September 2008 um 21:21

Beyma 15G450/N
    oder
    Fane Col 15XB :wink:

Letztere Firma hatten das Konstrukt mal ohne Chin Schriftzeichen :D in Ihrem Boxenbaubuch, so ende der 80er

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2008 um 03:12

Also 200-250Hz mit sauberem Sound halte ich mit dem L15P200AK für nicht machbar. B&C 15NW100? BMS 15N830?

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. September 2008 um 07:30

Der B&C 15NW100 macht die 250 hz auch nicht sauber.
    Den sollte man so bei max 150 hz rausnehmen.
    lieber noch etwas tiefer.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2008 um 08:42

Morgen - mit einer dummen Frage aufgewacht:

wozu so ein Gehäuse für 150 Hertz und drunter?
    Achtung Mutmaßung: bis 100 oder 120 Hertz funktioniert das Horn hinter dem Treiber, darüber profitiert man doch von der Direktabstrahlung - oder gehe ich da fehl? Der Clou war doch der, damit Zweiweg- oder später Dreiwegsysteme aufbauen zu können (die mit dem Riesenhörnern obendrüber) und dafür brauchte man eine hohe, obere Grenzfrequenz. Dass die Mischung nicht unbedingt der Bringer war, ist im Lauf der Zeit auch klar geworden, aber "man hatte halt nichts anderes damals" - und man muss den Sound mögen.

Rede ich jetzt Unsinn?

Mit der Bitte um Erleuchtung - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2008 um 09:10
    Zitat von "skyworker"

Rede ich jetzt Unsinn?

Nein.
    Ausnahmsweise mal nicht. :D

Die Rutschen sah man oft in Discotheken, in 3-Weg Systemen, plus Multicel-Horn und Ringstrahler.
    Trennfrequenzen ~ bei 2 und 5 kHz.
    Der Sound ist geprägt von allerhand Inteferenzen zwischen dem Direktschall und dem Horn, muss man mögen.

• lovat
    • 22. September 2008 um 12:47

Ich würde jetzt auch sagen bis 100Hz doppel 18" Horn, dann doppel 15" Rutsche, JBL 2395 und drauf dann ne Paar Zitropressen.

Ist genau der Sound nachdem du suchst... :wink:

Für das was du vorhast würde ich die PD 1550 nehmen.
    Bei Frage zum Thema Vintage Horn PA stehe ich gerne per Pm zur Verfügung.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• mike severloh
    • 22. September 2008 um 13:51

Wow, ein verängertes Jumbo-Horn, oder´n Shearer !

Bei sowas bräuchte ich auch keinen BP6-infra mehr ... !

Aber ich setzt da lieber abgesägte Martin 115s als kickbässe ein, ist folglich ein anderes Konzept, völlig andere Trennfrequenzen.
    Rutsche als kick hatte ich auch schon, gefiel mir aber nicht.

Ich meinte die nahezu unvermeidliche Auslöschung bei Rutschen, die bis zu 45 dB bei etwas über hundert Hertz betragen kann, sehr schmalbandig, die mag ich nicht.

Wie siehts bei Dir aus, Georg ?

Mike.

Mike Severloh.

• lovat
    • 22. September 2008 um 14:59

Ich selber nutze auch keine Rutsche als Kick, kann aber bei bei 70ths Musik (Soul Funk Disco oder eben auch Roots Reggae) ganz gut klingen.

Ich bin jetzt bei doppel 15" Front Loaded gelandet und sehr zufrieden damit.
    Musik ist ruhige jazzlastige House Musik.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. September 2008 um 16:02
    Zitat von "skyworker"

Achtung Mutmaßung: bis 100 oder 120 Hertz funktioniert das Horn hinter dem Treiber, darüber profitiert man doch von der Direktabstrahlung - oder gehe ich da fehl? Der Clou war doch der, damit Zweiweg- oder später Dreiwegsysteme aufbauen zu können (die mit dem Riesenhörnern obendrüber) und dafür brauchte man eine hohe, obere Grenzfrequenz. Dass die Mischung nicht unbedingt der Bringer war, ist im Lauf der Zeit auch klar geworden, aber "man hatte halt nichts anderes damals" - und man muss den Sound mögen.

Deine Mutmaßungen sind richtig. Horn trägt bis ca 120 Hz, danach direktstrahlend.
    Diese Konstrukte liefen damals fast bis 1000 Hz, dann 2" ala JBL2445. Manchmal nochmal JBL 2405 obendrüber (wird immernoch in Dynacord Alpha als Superhochtöner eingesetzt)

• mike severloh
    • 22. September 2008 um 16:24
    Zitat von "Jonnytrance"

...
    Diese Konstrukte liefen damals fast bis 1000 Hz, dann 2" ala JBL2445. Manchmal nochmal JBL 2405 obendrüber (wird immernoch in Dynacord Alpha als Superhochtöner eingesetzt)

Jau, und sind unverwüstbar. Will jemand sowas aufbauen ? Ich besitze immernoch Treiber und Tweeter dieser Art, plus 12"er für Hornmitten ...

Mike.

Mike Severloh.

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. September 2008 um 16:33
    Zitat von "Mike Severloh"

Will jemand sowas aufbauen ?

Heutzutage nicht mehr, aber damals hab ich öfters gesehen in die Dissen. Doppelrutschen 4520 und JBL2445 an 2380 drüber hengend (trennung im Bereich ca. 700 Hz). Natürlich war ne Lücke im F-Gang dazwischen, aber hat niemandem damals gejuckt. Und um die Brillianz zu erhöhen, kammen 2405 zum Einsatz ab ca 7 kHz. Manchmal parallel zu 2445, manchmal durch trennung.

• monstermusik
    • 23. September 2008 um 11:09

Der Georg will Reggae spielen. Wie wird das gemacht? Doch so wie das Generationen von Erzeugern im Ursprungsland gemacht haben und auch heute noch tun. Ganja und Rutschen. Obendrauf was 4512-ähnliches und HT-Hörner. So wird diese Musik eingespielt. Und zwar 15" Rutschen. Einfach - nicht doppelt. Euch ist zu raten da mal hinzufahren und euch das anzuschauen. Jeden Tag und jede Nacht, in jeder Straße, am Strand, in der Dancehall und den GoGo Discos. Da wird nicht geschlafen, überall Türme mit Rutschen. Spielen in einer dancehall mehrere Soundsystems gegeneinander, klingt immer das mit den Rutschen am besten zu der Musik. Nicht das mit den BR oder CB oder sonstigem Firlefanz.
    Big respect Georg, ich verstehe dich ...

• lovat
    • 23. September 2008 um 11:23

Bin schon des öfteren in der Karibik unterwegs gewesen (mek wi move wi foot to som´ ragga!) und habe kein einziges gutes Soundsystem gehört. Alle waren laut aber nicht gut.

Ausgezeichnete Reggea Systeme habe ich in NY und UK gehört. Einige davon hatten Rutschen (meißtens 21") für die Subs, die meißten aber Hörner.
    Aber jedem das seine, wie gesagt PD 1550 in die Rutsche und gut is.

• georg könig
    • 26. September 2008 um 09:16

Hallo hallo,

gut, jetzt bin ich schon um einiges schlauer was das ganze angeht!!
    Passende SPeaker habe ich mir nun auch bestellt und bin mal gespannt was mich dann erwartet^^
    Als vorgänger waren bei mir ein paar cpa`s vom conrad drinnen ..
    die kann ich jetzt auf den Schrott bringen ;)

hier ein bild von unserem letzten Auftitt:

nun sind noch 2 gleiche Rutschen dazugekommen und das ganze wird hoffentlich gut druck machen!!!!!

mfg georg

dubwise - no compromise

• lovat
    • 26. September 2008 um 10:58

Falls du die Seite noch nicht kennst, hier ein schöne Sammlung von Soundsystem Bildern.
    Klick!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™